Lederreinigungstücher haben den Innenraum versaut!

  • Hi, ich habe eine mittelgroße Swizzöl Sammlung die ich auf meinen 2 Wochen jungen BMW 640i noch nicht alle ausprobiert habe. Gestern wollte ich ein paar Staubflusen vom Armaturenbrett wischen und ahbe dafür die noch vorhandenen "Sonax Lederprflegetücher" genommen, da ich keien zeit hatte das volle Cleaner, Milk und Glaze Programm aufzuziehen. Es sollte ja nur der Staub feucht weggewischt werden.
    Das Problem: in den Reinigfungstüchern ist irgendein Zeug drin, das einen Glanz hinterlässt, den man jetzt auf dem Leder Armaturenbrett in Form von schlieren sieht. Sieht ölig aus. Das 2 Wochen junge BMW Merino Leder war vorher perfekt matt!!!
    Fragen: Wie bekomme ich das schxxxx Sonax zeug wieder runter? Soll ich mit dem Swizzöl Cleaner das runternehmen. Mir ist aufgefallen, das der ganz schön stark nach Kuhstall (echt wahr) riecht. Der Wagen hat das Individual Merino Volleder und duftet wunderbar. Ich habe Angst das das Auto danach nach Stall riecht:-(


    Ich merke schon, ich hätte VOR dem Kauf und der Anwendung mal mich 2 Stunden durchs Forum lesen sollen, dann hätte ich auch zB nicht das blöde "Pneu" von Swissöl gekauft, sondern etwas mit mehr Standzeit und höherem Glanz. Verzeiht ihr mir als Newbie? ;)

  • Versuche mal die gleichen Tücher nochmal, wische aber sofort mit einem weichen Mikrofasertuch (Ruhig "Supermarktqualität, aber noch neu und nicht "hartgewaschen") nach. Nicht scheuern (Leder!), nur wischen. Ich denke, der ungewollte Glanz und die Schlieren kommen von zuviel und/oder ungleichmäßig verteiltem Produkt.

  • hab die Tücher, auch mal hier vorhin im Büro auf Ledersesseln getestet. sie hinterlassen auch hier einen glanz udn vor allem eine sehr rutschige Oberfläche. Also irgendein Zeug wird dadrins ein, was da nicht reingehört. Niemand will das sein lder nach der Behandlung glatter oder rutschiger ist als vorher, oder?

  • Ist Geschmackssache. Manche mögen Glanz, und Glätte kann hilfreich sein, Abschürfungen im Leder (z.B. durch Jeans) zu vermeiden.
    Aber Du hast Recht, die meisten mögen ihr Leder matt, stumpf und nach Leder duftend (bei schon älterem Leder).
    Probiere mal das LEXOL Lederset!

  • oder Swizöl/Colourlock Lederreiniger/Versiegelung /Pflege


    meint ihr der STallgeruch vom Swizzöl Lederreiniger verfliegt nach der Anwendung. Es kann ja eigentlich nichts ein, das das Auto nach der Anwendung nach Stall riecht!


    Meint ihr das ich den Film vom Sonax Zeug mit Swizzöl entfernt bekomme? ich würde folgerdermassen vorgehen:
    1. Alles leicht mit Swizzöl Leather Cleaner einreiben und mit einen sauberen MF Tuch aufnehmen
    2. Alles mit LeatherMilk einreiben und mit einem weiteren MF Tuch aufnehmen
    3. einen Tag einwirken lassen ( mindestens über Nacht
    4. alles vorsichtig mit einem sauberen Schwämmchen (bei Swizzöl Leather Glaze dabei) und mit Swizzöl Leather Glaze einreiben udn wiederum über Nacht einwirken lassen.


    LeatherGlaze soll ja versiegeln, ohne dabei zu glänzen. Hat einer von Euch zufällig damit Erfahrung?

  • also erst reinigen, bis es wieder shcön matt ist, dann 1h warten, dann versiegeln und dann nacheinem Tag evtl. die Pflege (Leather Milk) und das von zeit zu zeit (1x im Monat) wiederholen?



    Hat jemand erfahrung mit dem Swizzöl "Leather Cleaner" stinkt der nach der Bahandlung auch noch?

  • Moinsen!


    Überhaupt, Vollleder muss garantiert nicht nach zwei Wochen irgendwie gepflegt/gereinigt/sonstwas abbekommen. Da ist ab Werk genügend gemacht worden, dass du da locker die ersten ein zwei Jahre mit feucht abwischen auskommst. Dafür nimmst du einfach ein bisschen warmes Wasser, einen schönen "Microfaserlappen" (vorzugsweise bei AP24.net, Lupus oder SkylineCarCare bestellt) und wischt das ganze ab. Fertig. Dann bleibt dir auch lange der schöne Ledergeruch erhalten ;)


    Ansonsten schönes Auto und allzeit knitterfreie Fahrt ;)


    //Edit: Falls du irgendwas leicht reinigendes haben möchtest, da wäre der Meguiars Ultimate Quik Interieur Detailer genannt. Aber wie gesagt, bis du sowas benötigst sollte noch einige Zeit vergehen.


    Beste Grüße
    Christian

  • meint iihr das ich den Schmierfilm von den Sonaxtüchern auch mit warmen wasser abbekomme? es nervt. es ist jhalt überall, hab es gut gemeint und bin mit 3 Tüchern einmal über alle Bereiche gegangen :-((


    Womit meine eingängliche Theorie bestätigt wäre, dass der extreme Glanz und die Schlieren auf einen Materialüberschuss zurückzuführen sind, der u.a. auch durch Nachwischen zu verhindern gewesen wäre.


    Wir fangen an, uns im Kreis zu drehen. Hier wird Dir niemand per Fernidagnose den perfekten Weg orakeln können, die Sache gemäß Deinen Wünschen zu korrigieren. Fang an, die gemachten Vorschläge auszuprobieren, muss ja nicht großflächig werden. Nur so findest Du raus, was definitiv hilft. Schaden wird es dem Leder nicht.