Welche Polituren für "stärker" verkratzte Lacke

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.
    habe mich schon intensiv mit dem Thema polieren bzw Aufbereiten des Lackes beschäftigt.


    nur hab ich sehr viel verschiende polituren kennengelernt.


    kann mir jemand tipps geben wie ich die verschiedenen Polituren besser eingliedern kann?


    Mein Lack vom Auto hat in den ganzen 12Jahren vermutlich noch nie eine Politur gesehen, bzw wurde immer nur in der Waschbox oder waschanlage gewaschen.
    Das der Lack darunter leidet sieht man nun.


    Der Lack hat mehrere tiefere Kratzer (Motorhaube, Türen, und Kofferraumdeckel)
    und generell ist der Lack mit sehr sehr vielen kleinen Kratzern überzogen, vermutlich jahrelang falsch gewaschen.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, leider hat das Licht nicht mehr ausgereicht um alle Kratzer zu erkennen.
    Hier trotzdem einige Bilder:


    Meine Frage ist nun welche Politur für die größeren Kratzer geeignet wäre? Kann ich die Menzerna FG400 politur nehmen? und danach nochmal mit einer etwas schwächeren drübergehen?


    gekauft habe ich:
    - eine Exzenterpoliermaschine
    - Petzolds Reinigungsknete
    - Collinite 476 Wachs


    Fehlen nur noch die verschiedenen Polituren.


    (ich hab hier noch von früher Sonax polish + wax 3) diese will ich aber nicht nehmen,habe heute mal die Motorhaube testpoliert. die ergebnisse waren nicht so doll. kratzer zwar minimiert, aber im licht hat man fast alle noch gesehen.


    Deshalb muss da etwas hochwertigeres her.


    Für Tipps wäre ich euch sehr Dankbar.


    Patrick



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_39444zs6m.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3943ddsqw.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3949gfs9y.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3948kgsnd.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3950dcs6w.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_39531ys1n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3956qgsen.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_3954a9sl7.jpg]


    Mod-Edit: Titel zur besseren SuFu angepasst.

  • Die Maschine ist erstmal nichts teures. für den Anfang zum Testen hab ich mir eine Vossner DAP6800 geholt. bezahlt hab ich 80€. also keine hochwertige Maschine.


    Das die mitgelieferten Pads schrott sind, das weiß ich. spätestens als mir das erste mittlere Pad nach 10min Polieren in der Mitte zusammengefallen ist, wusste ich dass ich unbedingt bessere brauche.


    ich werd mir vermutlich die Hexlogic Polierpads kaufen.

  • Und mal auf die Größe des Stütz-Tellers achten.
    Wenn der Größer ist als 123mm (so etwa 150), dann besorg dir noch nen neuen...


    Dann noch die Meguiars Ultimate Compound und du wirst erste Erfolge sehen.


    Jetzt mit einer Menz. 400 anfangen, dann mit einer 2500 nachgehen und dann noch die 4000er als Finish....Da wäre das Ultimate Compound die bessere Wahl...


    ODER natürlich direkt auf das Meguiars DA Correction System schwenken....MF-Pads sollen wohl auch die Günstigen funktionieren....Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die von Meguiars habe...


    Wird dir der Celsi aber noch von erzählen----




    *shout: CELSI!!!!!!!!!!!!!

  • Ist schon richtig, dass es ganz viele verschiedene gibt und die auch sinnvoll sind, aber halt auch für "Profis". Wenn du sagst, dass da relativ viele tiefere Kratzer sind, müsste man eig nassschleifen, wenn du 99% erreichen wollen würdest. Es kommt halt immer auf den Anspruch an. Die Ultimaten compound macht auf einer Excenter einen Super Job. Am stärksten mit einem MF Pad. Die UC sollte auf jedenfalls die ganzen feinen Kratzer bändigen

  • ...


    ODER natürlich direkt auf das Meguiars DA Correction System schwenken....MF-Pads sollen wohl auch die Günstigen funktionieren....Kann ich leider nichts zu sagen, da ich die von Meguiars habe...


    ...


    Ja. Die habe ich auch auf dem mega verkratzten Corsa 2008 genommen. Fast alle Kratzer sind weg. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.


    gruss
    C64

  • Firefox,
    ich schau mal nach ob ich die Sachen von meinem DA Correction Set noch habe, das Wachs habe ich gefunden. Ich schau am Wochenende mal in der Halle nach dem Rest. Wenn ichs noch habe kannst du es gerne haben. Kannst dann mal berichten wie es sich bei dir so macht.

  • battlecore: das wäre echt klasse. da wäre ich gleich eingedeckt.. kannst mir grad bescheidgeben.


    also meine Ansprüche sind jetzt nicht so gehoben. die Kratzer sollen merklich gemindert werden und dass Auto soll wieder glänzen, damit der Lack neuer aussieht.


    was sind MF Pads?


    ich wollte mir morgen oder Freitag verschiedene Hexlogic Pads bestellen (gelben für schleif Politur, weiß oder schwarze für finish, und noch mittlere (orange) für normale poituren)


    Edit: MF scheint für Mikrofaser pad zustehen :D


    bekomm ich damit auch den nötigen Druck auf den lack ausgeübt? MF ist ja recht weich.. normalerweise werden für Schleifpolituren ja mittlere oder harte pads empfohlen.

  • Bei den kleinen Exzentern hast du mit kleineren Pads mehr Cut, als mit großen, ich würde da maximal den 125mm Teller nutzen und entsprechende Pads, die etwas größer sind. Ich komme sehr gut mit den Rot-Weiß Pads klar, Preis-Leistung stimmt dort einfach, mit den orangenen lassen sich schon einige Kratzer entfernen. Alternativen wären auch welche von Polierschwamm.info oder die anderen bekannten Hersteller ala Lake Country, Chemical Guys, Menzerna usw. Oder du steigst direkt mit Mikrofaserpads ein, viele haben damit in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht und die Einsteigerklasse ist mittlerweile auch in Deutschland bei Skyline zu annehmbaren Preisen erhältlich. Bei Polituren gibt es auch zig verschiedene, Menzerna ist sehr beliebt und Pasten wie die 2500, oder die neuere 2200 sind hier stark vertreten, zu der 400 auf kleinen Exzentern gibt es verschiedene Meinungen. Die Ultimate Comound ist auch ein Dauerbrenner und schafft auf Exzentern viel Korrektur mit gleichzeitig gutem Finish. Am besten liest du dich hier noch ein wenig ein und überlegst, ob du Mikrofaser oder "Konventionelle" Pads nehmen willst und dann im Anschluss, welche Polituren dazu am besten passen. Wie sieht es bei dir mit Mikrofasertüchern aus?

  • Also wenn du nur die Kratzer sichtbar ausbessern willst und glänz erzeugen würde ich dir die UC empfehlen, 1-2 Durchgänge sollten schon einiges bewirken. Bei MF Pads brauchst du wenig Druck und weniger Drehzahl. Stufe 4 reicht da idR. Schön langsam fahren und nicht auf Teufel komm raus auf den Lack drücken, dann wirst ein gutes Ergebnis erziehen. Sollte dir der Glanz nach der UC noch nicht ausreichend sein, empfehle ich noch einen Durchgang Menz 4000. Ist nicht böse gemeint, aber es gibt viel Threada zum Thema MF Pad auf Excenter. Einfach ein bisschen einlesen und dann klappt das auch

  • Habe die Sachen heute auch in der Halle gesucht, aber sind weg, hab sie vermutlich schon in die Tonne gehauen. Hab nur den Rest von dem finishing wax, aber das ist so unterirdisch das es sich nicht lohnt das zu benutzen. Wenn du ein DA Correction-Set kaufst bekommste das eh dazu.

  • @ battlecore: trotzdem danke fürs suchen.


    ich werde mir heute das Ultimate Compound + ein paar Polierpads von Hex Logic bestellen.


    soll ich die mittleren oder die ganz harten nehmen? wollte beide bestellen, dann kann ich notfalls zwischen den stärken wählen.


    Werde dann berichten wie sich das [lexicon]UC[/lexicon] schlägt.

  • so,


    hab jetzt alle Sachen erfolgreich per Post erhalten.


    heute das halbe Auto poliert mit Meguiars [lexicon]UC[/lexicon] und verschiedenen Polierpads von Lake country ( 1x cutting, 1x medium cutting und 1x medium polishing pad)
    Anschließend habe ich die polierten flächen mit Collinite 476 Wachs versiegelt. Bin dann heute abend direkt in einen Regen gekommen, und man sieht den abperl Effekt schon enorm gut, nach dem fahren war die Motorhaube nahezu komplett trocken.


    Das Ergebnis ist schonmal um einiges besser als ich dachte. die feinen Kratzer sind alle weg, die etwas tieferen sind nun überdeckt, man sieht nur noch ganz leicht den umriss des kratzers.
    ein paar wenige tiefe Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen sind natürlich noch geblieben.


    Allerdings brauch ich kurz Hilfestellung zu den Pads, wollte verschiedene Pads testen und von den besten dann mehrere bestellen.
    Allerdings habe ich persönlich als Anfänger kein unterschied zwischen dem Cutting pad und dem polishing pad gemerkt.
    Das gelbe Cutting pad soll man ja stark abrasiv sein. habe alle durchprobiert. konnte keine wirklichen unterschiede feststellen.


    Mit welchen soll ich den nun weiterhin mein Auto polieren? nimmt man da Cutting pads oder reichen auch weiße polishing pads?


    kann mich dazu einer aufklären?


    Danke :thumbup:


    Gruß Patrick

  • Also mit den polishing Pads wirst du den Lack nicht wirklich beeindrucken. Die sind Super fürs finish und für einen precleaner. Die harten und mittleren brauchst du für die Defektkorrektur( Cutting/ light Cutting Pads). Dass du keinen Unterschied gesehen hast, müsste an deiner Verarbeitung liegen. Vllt ist dein Lack hart und du brauchst mehr, als nur einen Durchgang. Vielleicht bist du auch zu schnell gefahren oder nicht lange genug. Ist auch übungssache!

  • Puh, finde ehrlich gesagt das die [lexicon]UC[/lexicon] Schrott ist, Sorry aber wahr. Wenn man vernünftig arbeiten möchte, dann würde ich immer zu Scholl concepts polituren greifen. Zb die S3 Gold, hat ein gar nicht vergleichbaren cut und der Glanz ist top! Cut würde ich bei so einer kleinen Maschine mit einem mikrofaser Pad machen, da muss es nicht das von Meg sein. Wichtig ist auch Es dann richtig anzuwenden. Also mf Pad primen etc

  • Ich nutze die [lexicon]UC[/lexicon] nur als Handpolitur (für maschinell nicht erreichbare Stellen), für die Maschine ziehe ich auch andere, maschinen-spezialisierte Produkte vor. Aber mit der Hand idt die [lexicon]UC[/lexicon] das beste Produkt (Cut), das ich kenne, und ich habe schon vieles probiert.
    "Schrott" ist sie sicher nicht.