Steinschlag ausbessern - Farbe woher?

  • Hallo,
    ich wollte heute eine etwas größere Stelle mit einem original Suzuki Lackstift ausbessern. Den Lackstift habe ich ca. 1:1 mit Verdünnung gemischt, beim umrühren hat sich die Farbe abgesetzt und ist zu einem großen Klumpen geworden. Habe das Anmischen auch noch 1:2 und 2:1 probiert, leider mit dem selben Ergebnis.


    Jemand eine Idee woran es liegt?

  • Wenn es klumpig wird beim Verdünnung reinkippen, dann war es vermutlich Wasserbasislack und den kann man ja nur mit VE-Wasser verdünnen. Wobei für einen Steinschlag wohl auch normales Wasser oder destilliertes Wasser reichen würde denke ich mal so. Eventuell hast du aber die falsche Verdünnung, eine aus dem Baumarkt geht nicht, kann ich dir so schon sagen.

  • Für gewöhnlich sind Lackstifte heute auf Wasserbasis, somit ist es zwingend notwendig Klarlack zu verwenden, da wasserbasierter Basisilack nicht aushärtet.


    Ich bin allerdings der Meinung das man bessere Resultate bei Steinschlagausbesserung erzielt, wenn man nur mit Basisilack arbeitet.
    Das setzt allerdings voraus, das man konventionellen, sprich Acrylbasierten Autolack verwendet.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten an diesen dranzukommen.
    1. Man sucht eine Lkw Lackiererei auf (Die dürfen nämlich noch mit Acryllack arbeiten)
    2. Man sucht eine Lackierei auf, die eine Sondergenehmigung für Acryllack hat.
    3. Man bestellt bei lackgeneration.de. Die liefern auf Anfrage auch 0.5l für ca. 20€.
    Zudem erhält man dort, auf Wunsch, erstklassige Beratung.

  • Wasserbasislack härtet genauso aus wie Lösemittelbasislack. Und der geht dann auch nicht beim nächsten Regen wieder ab, wenn er ausgehärtet ist lässt der sich mit Verdünnung genauso entfernen wie Lösemittelbasislack.


    So aus dem Stehgreif würde ich sagen das man einfach einen Tropfen 2k-Härter reinmischt, dann härtet es so aus wie normaler Lack auch und ist in Grenzen auch Lösemittelbeständig. Ein leichter Glanz entsteht durch den Härter und es ist auch polierbar. Wobei natürlich bei Metallic die Metallicpigmente genauso freigelegt werden und etwas silbrig glänzen können wenn man das poliert. Das kann halt nur Klarlack verhindern.


    Den Härter sollte man natürlich nicht gleich in den Lackstift reingeben, sonst härtet die ganze Pulle aus. Am besten ein paar Tropfen auf einen Deckel vom Marmeladenglas machen und einen Tropfen Härter einrühren. So 2 Teile Lack und 1 Teil Härter. So ganz normalen 2K HS- oder MS-Härter geht dafür. Gibt überall so ab 0,25 Liter für 5-9 Euro.

  • Ja, aber nur wenn man ihn mit Härter anmischt.
    Wozu aber der Mehraufwand?


    -Lackstift kaufen.
    -Härter kaufen.
    -Anmischen.


    Der wasserbasierte Lackstift ist zudem, nach Anbruch deutlich kürzer haltbar, als konventioneller Lack.


    Viele Wege führen nach Rom.


    Wasserbasis Lack + Klarlack
    Wasserbasis Lack + Härter
    Acryllack + Klarlack


    Doch der einfachste und letztendlich auch günstigste Weg ist, konventionellen Lack zu verwenden.
    Damit erübrigen sich matschereien mit Klarlack und/oder Härter.

  • Klar, kann man machen wie man will. Aber auch konventioneller Lack ist mit Härter sinnvoll, denn ohne härter ist der auch nix anderes wie Wasserbasierter. Eben nicht Lösemittelfest und auch nicht so widerstandsfähig. Ich seh das von dem Standpunkt aus das einem der mühsam eingetupfte Lack dann nicht schon beim planschleifen und polieren wieder aus dem Steinschläg fällt. Kann ja auch mal passieren. Zudem fällt der nicht so extrem ein wie ohne Härter. Da eben ein paar Tropfen zusammenzumischen ist ja auch nicht die Herausforderung.


    Aber ist halt auch nicht jedem sein Ding.

  • Ja, du hast recht.
    Mir hat jemand Quatsch erzählt, und ich hab es weitergetragen.
    Wenn man auf Klarlack verzichten will, sollte man härter beimischen.
    Egal ob Wasser oder Lösemittelbasis.


    Gut raus sind leute mit Unilack. Die können sich Einschicht Lack kaufen und fertig (+Härter).
    Aber Einschicht Lack gibt's leider nicht als Metallic.
    Hab gehört das man sich Einschicht Metallic direkt bei Standox bestllen kann. Werde nächste Woche mal dort anrufen.


    Hab mir heute diesen Qls 3 in 1 Lackstift gekauft, mal sehen ob das Ding was taugt.