Übersicht für Microfaserwaschmittel vor Ort?

  • Hallo Leute,


    habe jetzt zwar die SuFu benutzt, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich wollte die Tage meine MFT's waschen bevor ich das nächste mal an meinen dicken gehe...
    ...dafür wollte ich kurzfristig ein MF-Waschmittel vor Ort kaufen. Hier im Forum finde ich immer nur Namen von Waschmittelherstellern bzw. Produktnamen, nicht aber wo man es herbekommt.
    Bei den meisten Sachen wird ja davon ausgegangen, man bestellt es per Internet. Ist mir in meinem Fall allerdings zu langwierig.


    Ich würde mich also freuen, wenn Ihr hier eintragen könntet welches Waschmittel Ihr benutzt und wo ihr es kauft. Vornehmlich natürlich vor Ort.
    Beispiel: ich kaufe Waschmittel XY bei REWE zum Preis von 3,45€


    Damit wäre mir (und eventuell auch Anderen Neulingen) auf jeden Fall geholfen.


    Sollte es sowas schon geben, möge man mir sagen wo ich es finde und sry :S

  • Gibt es denn Langteiterfahrungen zu dem "denk mit" Waschmittel. Das Perwoll nutzen ja einige und sind auch damit zufrieden. Von dem DM Produkt habe ich noch nichts gehört. Und ganz ehrlich ein Euro zu sparen und mir n ganzen Haufen MFTs zu versauen ist mir zu riskant. Stehe gerade vor dem selben Problem. Nölle ist im Einkaufswagen aber ich will noch nicht bestellen. Gestern hab ich dann ne Probe von dem Perwoll benutzt und kann nichts negatives feststellen. Fänd es schon Super für zwischendurch eine einfach verfügbare Alternative zu haben. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So ähnlich geht es mir auch. Ich leg jetzt grade los mit der Auto-Detailwäsche und beginne den Haufen an MFT's anzulegen. Jetzt gibt man gefühlt Unsummen für die Tücher aus und wäscht es dann mit dem billigsten Waschmittel was man finden kann. Ob das so das Wahre ist? ?(


    Meine Frau bringt mir heute Abend jetzt mal das "Denk mit" von DM mit und dann werde ich die Erstwäsche meiner MFT's damit durchführen, aber ich hab dann auch nichts dagegen ein gutes Waschmittel zu verweden. Schade, dass es keinen Detailing-Shop vor Ort gibt...

  • Moin,


    tendenziell kannst du jedes Vollwaschmittel benutzen. Probleme gibt es in der Regel nur bei zwei Dingen: Polituren und Versiegelungen. Ein Standardwaschmittel ist für solche Fälle eben nicht wirklich gedacht. Wenn du also kein Spezial-Waschmittel zur Hand hast kannst du auch mit Waschpulver mal über Nacht einweichen. So reinige ich meine Polierpads und die werden dann erstens richtig sauber und zweitens behalten Sie ihr aussehen und bleichen nicht total aus. Vorher im Zweifel noch ein Schuss APC und alles wird gut.


    Das Fresh Sensation hatte ich auch sehr lange Zeit im Einsatz, hinterlässt aber m.M.n. leichte Rückstände im Material. Ist aber nichts wildes! Zudem ist strikt die Dosierungsempfehlung einzuhalten, sonst blubbert es aus dem Waschpulverfach wieder raus. Du willst nicht wissen was ich damit schon für unfreiwillige Schaumpartys in der Waschküche gefeiert hab. Ich wasche in der Regel meine Tücher mittlerweile nur noch alle 2-3 mal mit speziellen Microfaserwaschmittel ansonsten Vollwaschmittel (DM Color oder das Coral). Das Nölle find ich übrigens auch nicht mehr so doll, ich hab jetzt das hier im Einsatz.


    Also mach dich nicht verrückt 8) Wichtig ist noch, dass du ein Flüssigwaschmittel benutzt für die Maschinenwäsche, Pulver löst sich manchmal nicht komplett auf und dann hast du den Mist im Tuch sitzen und musst nochmal waschen.


    Grüße
    Christian

  • Ich wasche meine Tücher immer mit Denk Mit - Fresh Sensation vom DM
    Pflegeleicht 40 Grad und hatte noch nie ein Proplem damit
    Hatte eine zeit lang das Nölle aber da hab ich festgestellt das die Trockentücher dann nicht mehr so gut das Wasser aufgenommen haben
    Darum bin ich wieder auf das Denk Mit umgestiegen

  • Danke Christian für die ausführliche Antwort :thumbup: so hab ich mir das vorgestellt... :D
    Wobei so eine Schaumparty ja ab und an nicht schlecht ist...


    Hab mir auch schon gedacht, dass ich mir wieder um alles zu sehr ne Birne mache. Meine Frau meinte auch gestern schon zu mir: "schau an...der Herr hat jetzt MFT's, jetzt wäscht der Herr plötzlich selbst? Was ist denn da los?" :rolleyes: :D


    Alternativ kannst bei mir rum kommen. Kann dir mal vom Nölle zum testen abfüllen. Ansonsten nutz ich nich das Perwoll. Hab immer von beidem Zuhause

    Hab jetzt das Fresh Sensations von DM da und werde damit den Erstlauf starten, aber dann probiere ich gern mal was anderes. Ich muss eh unbedingt bei Dir vorbeischauen... glaube es lichtet sich alles etwas, wenn ich Dir mal bissle auf den Keks gegangen bin :whistling:

  • Ich mach mir lieber einmal mehr n Kopf als mir neue MFTs zu kaufen. Wie die sich verändern bei falschem Waschen merkt man meistens erst beim arbeiten. Finde ich doch recht unschön wenn ich mir das Finish versaue weil ich das falsche Waschmittel benutzt habe. Aber jeder wie er meint... Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Die Sache mit der "Langzeiterfahrung", Ich muss da immer etwas schmunzeln wenn das Wort lese.
    In der Regel sind diese Langzeiterfahrungen auch nur Anhaltspunkte für Andere. Egal ob Standzeiten
    bei Wachs oder Microfaserwaschmittel oder oder oder... 100% verlässlich ist so ein Wert nur für den
    Anwender selbst.


    Schlussendlich kommen da noch soviele andere Einflüsse hinzu. Die Maschine, das Waschprogramm,
    die Schleuderzahl, die Temperatur, mit Trockner oder ohne, mit Wäschesäcken usw.
    Nur weil das dann bei User A funktioniert, bedeutet das nicht im Umkehrschluss das es dass beim User B
    ebenfalls tut.


    Dazu kommt doch, wenn man nichts neues ausprobiert wird man nie weiter kommt. Keiner verlangt ja
    das man gleich seine kompletten Tücher damit waschen soll. Das "denk mit" ist ein Vollwaschmittel
    und sollte damit für Microfaser geeignet sein. Ob es jetzt so gut ist wie Nölle, Perwoll und Co ist müsste man
    selbst testen. Und dieser Test ist dann vermutlich auch nicht 100% objektiv und "richtig" geprüft.


    Ich höre zwar auch gerne auf andere Meinungen, aber hin und wieder muss man auch mal was riskieren ;)
    Wenn es aus meiner Sicht in diesem Fall auch kein wirkliches Risiko ist =)

  • ich hab eine Zeit das Mikrofaserwaschmittel von DM verwendet, mittlerweile nehm ich nur noch normales Vollwaschmittel. Auch die Zitronensäure spare ich mir. Vorteile konnte ich nie so richtig feststellen. Hab mich damit abgefunden, dass Tücher Verschleißmaterial sind. Ähnlich bei Polierpads sollte man sich jede Saison halt einen neuen Satz gönnen.

  • Also ich hab an Anfang ganz normales Waschmittel benutzt weil ich es nicht besser wusste. Dadurch wurden die Fasern mit der zeit hart oder zumindest härter. Ich hatte letztens n Lack der schon bei wirklich weichen Tüchern gezickt hat. Wenn ich da mit den harten Fasern drauf rumgeschrubbt hätte wäre es bestimmt nicht besser geworden. Die Tücher haben übrigens trotz Nölle, Trockner und bürsten nie wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden. Das mit der Maschine und dem Waschprogramm ist natürlich ne Sache die ich noch nicht bedacht habe... Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Denk auch daran das Tücher mit der Zeit einfach härter werden. Auch dir Qualität der Tücher hat deutlich zu gelegt. Die ersten Lupus Tücher z.b wurden deutlich früher unbrauchbar wie die aktuellen, da merkst du selbst nach x Wäschen kaum ein Qualitätsverlust. Ich denke im übrigen das die mechanische Belastung in der Maschine der Hauptgrund für deren Verschleiß ist. Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk