MF-Tücher - "Gift" für Hochglanz-Küche ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin z.Z. etwas irritiert.


    Wir kaufen uns gerade eine neue Küche mit Hochglanz-Oberflächen.


    Nun meinte der Verkäufer schon beim ersten Beratungsgespräch, dass man solche Flächen (gibts lackiert oder mit Folie) niemalsnicht mit den pösen MF-Tüchern reinigen dürfe, weil die hätten ja "abrasive Eigenschaften" und würden Micro-Kratzer verursachen.


    Ich dachte erstmal: "Jaja, lass ihn nur reden..."


    Nachdem ich nun aber dochmal recherchiert habe, ist diese Meinung wohl doch eine weit verbreitete; und offenbach "verbieten" auch diverse Küchenhersteller den Gebrauch von MF-Tüchern.


    Ihr werdet meine Verwunderung verstehen, dass unsere geliebten MF-Utensilien, die wir für teures Geld anschaffen und mit denen wir dann unsere Lacke mehrmals im Monat pflegen, so ein Teufelszeug in Bezug auf Küchenoberflächen sein sollen.


    Ich bitte um eure Meinung dazu


    Beste Grüße
    Micha

  • Naja, Vileda verwirrt mich mit diesem Bericht einwenig.
    Immerhin bieten sie extra Mikrofasertücher, für besonders empfindliche Flächen an:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Microfibre_householdcloth.jpg]


    ...und auch dieses wird Spuren (Kratzer) hinterlassen.
    Das ist auch nicht zu vermeiden. Jeder Wischvorgang hinterläßt Kratzer. Jeder.
    Es ist nur die Frage, wieviel Mühe man sich macht, diese sichtbar zu machen.


    Ein Beispiel:
    Ich habe den Rahmen meines Tvs (Hochglanzkunsstoff), immer mit dem oben gennannten Tuch gereinigt.
    Das habe ich dermaßen vorsichtig praktiziert, das es schon an Wahnsinn grenzte.
    Als ich nach einiger Zeit, mit der SunGun auf den Rahmen gehalten habe, traf mich der Schlag....


    Normale MFTs werden sicherlich mehr Kratzer verursachen, als normale Baumwolltücher. Das liegt in der Natur der Sache.
    Microfaser sin nunmal sehr klein, und haben dadurch, auf eine bestimmte Fläche gerechnet, viel mehr Kontaktpunkte, als zb. Bauwolltücher.
    Daher aber die tolle Reinigungswirkung.


    Wir haben auch kürzlich eine Hochglanzküche gekauft. Wir werden diese, trotz allem, mit den o.g Tüchern abwischen.
    Nach einigen Jahren, gehe ich dann eben mit FF3000, oder SF4000 drüber.. :thumbup:

  • Wir kaufen uns gerade eine neue Küche mit Hochglanz-Oberflächen.


    LAasst uns doch erst einmal Fakten klären, bevor wir überEmpfindlichkeiten reden.


    Hochglanzküchen werden von Niedrigpreis Segment bis hin zu SiMatic, Nolte, Miele und anderen sehr hochwertigen (Design)Küchen angeboten.


    Ist es Folie oder richtiger Lack?


    Bei den Folien gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Einige sind nach Jahren der Sonnenbestrahlung stärker ausgeblichen, andere Kratzempfindlich ioder regaieren stark auf Öle und Fette. Lack ist eigentlich immr teuerer als Folie und nicht ganz so empfindlich, außerdem oft dicker und hochwertiger.
    Eine sehr hochwertige Folie steht aber einem gut gemachten Lack in nichts nach, zumindest bei Möbelfronten.


    Bei lackierten Fronten kann man fast wie beim Lack auf dem Auto vorgehen.
    Bei Folierten Fronten würde ich nur [lexicon]MFT[/lexicon] verwenden, die auch auf den ach so modernen Hochglanz Klavierlackflächen am Elektro, & Mediageräten möglichst kratzerarm sind. Dennoch würde ich nicht nur mit reinem Wasser, sondern mit einer art gleitmittel arbeiten, Detailer, Trockenwäschen, Shampoowasser, was nicht nur Schmutz löst, sondern auch bindet. ONR, Citrus Bling oder reine Detailer wären eine gute Lösung.


    Nur meine evtl zu extreme Meinung zum Thema. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann zum Thema sagen, daß ich einen Hersteller von Exklusiv Küchen kenne, der vor einiger Zeit sich mit entsprechenden Premium Tüchern eingedeckt hat um genau diese empfindlichen Hochglanz Oberflächen sanft zu reinigen. HERSTELLER wohlgemerkt und nicht ein Küchenmarkt oder n Möbelhaus. Bedeutet zwar auch nicht zwingend, daß MF problemlos ist, aber im dem Niveau wo dort Küchen angeboten werden vermute ich, wird der Hersteller wissen was er da treibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund, warum dieses "Verbot" gegenüber MFTs ausgesprochen wird, liegt zum einen daran, dass die herkömmlichen Mikrofasertücher ja in der Tat ganz schön kratzig sein können und die Küchenhersteller davon ausgehen, dass man TROCKEN drüberwischt.


    Ich habe die Erfahrung aktuell bei einem Freund, der lackierte Hochglanzlautsprecher hat. Der hat trocken mit einem (sogar) guten [lexicon]MFT[/lexicon] drübergewischt und sich böse Kratzer eingefangen.


    ERGO: IMMER einen Detailer dazu nutzen. Gerade wenn's lackierte Oberflächen sind, unterscheidet sich das ja prinizipiell nicht von Autolack.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Prima Slick, [lexicon]FK[/lexicon] #425 und Koch Chemie Quick & Shine gemacht und meine weißen hochglanzlackierten Lautsprecher sind noch kratzerfrei. ;)

  • PenOly:


    Auch wenn sie weich verarbeitet sind ist es glaub doch noch ein Unterschied und muß nicht zwingend kratzerarm sein.
    Mir wurde das am Beispiel von MF Tüchern mal so erklärt:
    Normale MF Tücher sind hauptsächlich zur Reinigung gedacht. Die MF Fasern an den Enden sind einfach abgeschnitten und fertig.
    Die MF Tücher die zur Autopflege verkauft werden sind anderst. Hier sind die Schnittenden der einzelnen Mikrofasern (ich meine durch Wärmeeinwirkung) abgerundet.
    Als Milchmädchen Beispiel mal der Vergleich zu nem Bart. Dieser ist frisch rasiert meist so stupfig da die Barthaare "schärfere" Kanten besitzen durch das Abschneiden mit der Rasierklinge. Ein natürlich oder länger gewachsender Bart hatt meist an den Haarenden abgrundete Kanten, deswegen sticht dieser auch nicht so sehr.


    Vielleicht kann Onkel-Tommi uns aber diesbezüglich nochmal aufklären

  • MF ist nicht MF klar. Je nach Länge, Dichte, Webart unjd Strucktur kann man unterschiedliche Eigenschaften verstärkern oder mildern.


    Ich sag mal Waffeltuch auf Glas statt langfloriger [lexicon]MFT[/lexicon] Tücher. Der Unterschied ist sichtbar und spürbar.
    genauso im Alltag: Im Haushalt will ich fett- und staubanziehende MFTs, die auch mit etwas rubbeln stärkeren Schmutz lösen., Aber eben auch andere Tücher, mit denen ich diese blöden scghwarzen, fast unvermeidbaren Hochglanzflächen (Klavierlackimitate) möglichst Kratzerarm abwischen kann.


    Bei meinem Lack und Wachs darauf möchte ich eher weniger fettlösende Tücher haben.


    Wenn Onkel Tommi mal ne grobe Einteilung machen würde, was so grundlegende Vorteile von
    langhaarigen Einzelfasern
    geschlauften Faser
    und Wafflegewebe sind,


    dann haben wir auch ne Art MF Übersicht, was, wo, wie am Besten einzusetzen ist. Übergänge und Mischvarianten mal außen vor. Ware dann was fürs Howto, oder fürs Lexikon. ;)

  • Der Grund, warum dieses "Verbot" gegenüber MFTs ausgesprochen wird, liegt zum einen daran, dass die herkömmlichen Mikrofasertücher ja in der Tat ganz schön kratzig sein können und die Küchenhersteller davon ausgehen, dass man TROCKEN drüberwischt.


    Ich habe die Erfahrung aktuell bei einem Freund, der lackierte Hochglanzlautsprecher hat. Der hat trocken mit einem (sogar) guten [lexicon]MFT[/lexicon] drübergewischt und sich böse Kratzer eingefangen.


    ERGO: IMMER einen Detailer dazu nutzen. Gerade wenn's lackierte Oberflächen sind, unterscheidet sich das ja prinizipiell nicht von Autolack.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Prima Slick, [lexicon]FK[/lexicon] #425 und Koch Chemie Quick & Shine gemacht und meine weißen hochglanzlackierten Lautsprecher sind noch kratzerfrei. ;)


    Meiste man kann die Hochglanzfronten der Küche mit nem "guten" [lexicon]MFT[/lexicon] und dem
    [lexicon]CG[/lexicon] P40 Detailer
    bearbeiten ?
    Ich meine wegen dem weisen Carnauba der drin sein soll.
    Aber das mit dem [lexicon]MFT[/lexicon] und den Hochglanzfronten an der Küche, wurde uns auch so vom Küchenheini gesagt. Es gibt wohl ein"""spezielles" [lexicon]MFT[/lexicon] mit dem es gehen soll. Der Name war dem Küchenhändler aber gerade entfallen.
    Gruß

  • Ein Zwischenbericht von mir:
    Putze unsere Hochglanz lackierte Küche seit einem halben Jahr mit dem [lexicon]CG[/lexicon] Elgordo und #34.
    Keine Kratzer erkennbar. Die Prozedur ist simpel und effektiv. Der Glanz wird sichtbar verstärkt.

  • Bin auch Hochglanzküche anthrazit Betroffener.


    Also das mit den MFTs hab ich mal wie folgt gelernt:
    2 Sorten gibt es.
    a.) preislich günstige, kalt geschnittene Faser in (meist) Sternchenform (also wie Spritzgebäck durch die Sternchenform gepresst)
    Diese MFTs sollen ja auch reinigen nur mit Wasser (so deren Werbung)
    b.) preislich etwas teurere, wärmebehandelte Faser in Rundform und nach der Herstellung des Tuches nochmals wärmebehandelt um die Schnittstellen der Fasern ebenfalls abzurunden.


    Also "Mutti's Küchen [lexicon]MFT[/lexicon]" zum Reinigen und dann
    Papa's z.T. sauteure "Autopolier MFTs."


    Und D I E nehme ich bislang mit
    - Meguiar's #34
    - Koch Chemie Quick & Shine
    mit sehr gutem Erfolg!!!


    Und trotzdem auch hier vorgehen wie an einem unischwarzen japanischen Lack: Nur wischeln, nicht reiben.


    Viel Erfolg


    Michl
    ohne Gewähr auf die Richtigkeit über die These der MFT- Herstellung
    ;)