Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Ganz so stimmt das auch nicht @Cabrio79 heutige Polituren sind über die Art ihrer Schleifpartikel und Zusätze durchaus spezialisiert auf verschiedene Verarbeitungsarten. Die sonax EX ist für maximale Effizienz bei exzentrischen Bewegungen entwickelt worden. Eine Petzoldts rotationspolitur auf einem exzenter funktioniert fast gar nicht, hab ich die Erfahrung gemacht. Es kommt nicht nur auf die Härte des Lackes an, da spielen schon auch noch ein paar andere Faktoren mit rein.


    @Woodworm Die EX 04-06 habe ich noch nicht per Hand verarbeitet, daher kann ich dazu nichts sagen. Bevor ich mir aber den Stress geben würde da viel Zeit beim rumprobieren zu verschwenden und mir einen abzuschwitzen, würde ich mir für kleines Geld eher ne Paste kaufen, von der bekannt ist, dass sie auch gute Ergebnisse per Hand erzielt :D Kann man ja auch immer wieder mal brauchen ;)

  • Da kannste ne Doktorarbeit drüber schreiben und das ist mein Ernst!


    Um nur mal ein paar Faktoren genannt zu haben: Von Poliermittelart über Poliermittelkonzentration, sonstige Zusätze bis hin zur verwendeten Maschine, dem verwendeten Pad oder sogar der Kombination aus beidem.


    Bei uns in der Automobilindustrie werden teilweise extra für die einzelnen Fahrzeughersteller Pasten für bestimmte Lacke, bestimmte defekte und bestimmte Maschinen hergestellt! In der Produktion hat der Kerle vllt nur 90 Sekunden pro Defekt einer bestimmten Art Zeit, da kommen dann Polituren zum Einsatz die z.b. Extra für "Defekt X auf Maschine Y mit yxz-Umdrehungen" entworfen wurden zum Einsatz, einfach weil sie genau dafür entwickelt wurden und für genau diesen Einsatzzweck höchst effizient sind.


    Klar KANN man mit einer speziellen sonax exzenterpolitur auch von Hand polieren, die Frage ist nur ob das eben auch Sinn macht. Mit genügend Ausdauer geht beinahe alles ;)

  • Na das eher nicht :D


    Aber auch für die Verarbeitung von Hand gibt es bestimmt poliermittel, die bei den Bewegungen bei der Handpolitur deutlich effektiver sind als z.b. Die einer speziellen exzenterpolitur. Oder vllt braucht man in einer handpolitur einfach nur deutlich mehr poliermittelanteil als bei einer maschinellen Paste - keine Ahnung! Fakt ist, dass es nicht nur auf die Härte des Lacks ankommt, ob eine bestimmte Politur bei der Handarbeit gut performt oder nicht!
    Im Grunde ist das doch nix anderes als bei der maschinellen Politur - da gibts es spezielle Polituren dafür und die wird es mit Sicherheit genau so auch für die Verarbeitung per Hand geben, lackhärte hin oder her.

  • @Flow1087 genau das wollte ich hören...


    mein UC geht langsam zuende, daher brauche ich was neues...nicht nur für Griffmulden, auch für Felgen. Und da auch meine andere Allroundpolitur
    (Menzerna RD 3.02) leer wird, brauche ich auch da was neues. Und die Sonax EX 04/06 scheint ja da die richtige Wahl zu sein, auch preislich attraktiv...

  • Per Hand funktionieren stärkere Compounds, oder generell SMAT Polituren, besser. Ich hab bei solchen One Steps immer das Gefühl das ich die Schleifkörper zu schnell zerdrücke per Hand. Ich bekomme per Hand nicht viel Cut hin mit der Ex04/06 und nehme lieber eine härtere Compound. Aber kommt auf den Lack an, bei meinem Ford wäre es kein Problem, am VW würde ich scheitern oder lange brauchen.

  • Ich habe die EX auch hier und letztes Jahr mal kurz ausprobiert. Ich kam irgendwie nicht mit der Anleitung parat - 10 sec. mit 2000 RPM, dann 20 sec. mit 4000. Meine Liquid Elements T3000 V2 hat sechs Stufen mit 2500-6500 Touren. Dann müsste ich die ersten 10 sec. ja mit Stufe 1 fahren? Kann ich mir grad nicht vorstellen, da geht ja gar nix, dachte ich?

  • Du versuchst gerade, die Drehzahlangaben für eine Rotationsmaschine mit den Orbitalbewegungen einer Exzenter in Einklang zu bringen, was so 1:1 aber nicht funktioniert.


    Ich verteile die Politur wie andere Polituren auch auf kleiner Stufe und verarbeite sie dann auf der höchsten Stufe. Ganz simple Sache.

  • Das ist ja noch verwirrender, weil Sonax sie ja explizit als Extenterpolitur ausweist, mit eben diesen Angaben.


    So wie du sagst, hatte ich sie mal an einer Ecke der Haube ausprobiert und danach mega Holos drin, weshalb ich dann noch mal mit einer Finishpolitur hinterher bin. Ich wollte dieses Jahr noch mal den Honda machen, den ich letztes Jahr mit FG400 + Swirl-X gemacht habe. Dieses Jahr wollte ich aber weniger aggressiv ran und evtl. nur einen Polier-Schritt. Daher würde sich die EX anbieten. Wenn ich das aber nicht auf die Reihe bekomme und wieder mit finish hinterher muss,habe ich nix an Zeit gespart. :huh: