Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Hallo,


    ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen die 04-06 auf der Haube meines Astras (Saphirschwarz metallic) auszuprobieren. Leider war das Ergebnis nicht so wie ich mir erhofft hatte. Der Cut war ok (gab nicht viel zu holen auf der Haube) aber das Finish hat mir nicht gefallen. Es war irgendwie nicht so klar wie ich erwartet hatte. Die Haube wurde das letzte mal im Herbst kurz mit der Menzerna 3500 abgezogen. Ich habe heute als Testspots nenn Kreuz abgeklebt und an den Stellen die unter dem Klebeband waren ist das Finish der alten Menzerna irgendwie immer noch klarer als die frisch polierten Stellen mit der 04-06. ?(




    Hier noch mal nenn längeres Stück (der vertikale bläuliche Streifen ist in Wirklicheit nicht so sehr ausgeprägt, kommt nur auf den Handybildern so rüber):




    Habe dann noch mal einen Spot neu gemacht mit der Menzerna 3500, da sieht man schön das "Quadrat":




    Hier mal das Finish der Haube mit der 3500, so stelle ich mir das Ergebnis eigentlich vor:






    Gefahren bin ich die Ex 04-06 auf meiner DAS6 mit 8 mm Hub auf neuen LE Centriforce Pads orange und auch rot (konnte aber keinen Unterschied zwischen den beiden auf dem Lack erkennen)


    1 schneller Kreuzstrich zum verteilen auf Stufe 1
    2,5 Kreuzstriche mit Druck auf Stufe 4-5 zur Defektkorrektur
    und dann 2 Kreuzstriche mit minimalem Druck auf Stufe 6 zum finishen.


    abgewischt habe ich mit ner IPA/Wasser/ONR Mischung.



    Was könnte ich falsch gemacht haben? Viele hier sind doch durch aus zufrieden mit dem Ergebnis der Sonax. Was kann ich ändern um ein besseres Finish zu erhalten, oder liegt es am direkten Vergleich mit der Menzerna das diese so ein besseres Endergebnis liefert?



    Bin dankbar für ne kleine Hilfestellung. Werde die Sonax morgen nochmal am Dach meines Astras ausprobieren, mal sehen ob sich was ändert oder ob sich das gleiche Ergebnis einstellt. Verarbeiten lässt sich die Politur ansonsten sehr gut, absolut kein Staub :thumbup: , ne schöne Abwechslung zu den Menzerna Polituren oder auch der Meguiars UC.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

    Einmal editiert, zuletzt von calyptratus ()

  • Die Ex4/6 ist eine One Step. Sie hat Cut. Das heißt aber auch, das sie auf ganz empfindlichen Lacken keine Finish Politur ist. Das kann passieren.


    Eine Methode einen solchen Lack zu fein zu polieren ist das Produkt nicht zu überfahren. Fahr mal weniger Kreuzstriche. Mach mal nach der Hälfte Schluss und guck wie es aussieht. Einer mit etwas Druck, einer ohne. Oder gar nur einen. Wenn das alles nicht hilft, dann ist das keine Finish Politur für deinen Lack. Wenn die 3500er ausreicht, dann gibt es keinen Grund für härtere Geschützte. Wenn dir die Verarbeitung bei Sonax gefallen hat, dann nimm die NP 03/06 oder so was. Die sind feiner.

  • Das manche Sonax etwas Haze hinterlassen habe ich auch recht schnell einsehen müssen, auf sehr dunklen Lacken nehm ich die daher nicht mehr ohne nacher nochmal eine andere Finishpolitur zu nehmen.


    Ob es nur am Cut liegt glaub ich nicht mal. Die FG400 und viele andere Polituren hat auch viel Cut auf der Rota oder Exzenter, aber soviel Haze haben nur ein paar Sonax. Ich glaub die Cut&Finish war so gut wie ohne Haze, die Cutmax, EX04/06 und die Perfect Finish hatten immer Haze.

  • @Hans Glanz:


    Danke. Werde morgen mal probieren nur jeweils einen cut und einen finish Kreuzstrich zu fahren. Vom Gesamtbild her würde die 3500 schon reichen, nur das Gestaube geht mir auf die Nerven. Diese Woche bekomme ich auch die Antihologramm von KC, die soll sich auch einfacher verarbeiten lassen als die Menzerna. Eventuell reicht die bei meinem Auto auch schon aus, viele größere Defekte habe ich nicht drin, nur leichte oberflächliche Swirls und einige Hologramme ...


    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hatte mir die Ex 04-06 auch extra als One Step angeschafft um damit eventuell andere Autos aus der Familie zu machen. Da ich schon öfters vom guten Finish gelesen habe wollte ich es auf meinem gepflegten Wagen auch mal ausprobieren, quasi nur als Finishpolitur. Hat bis jetzt nur leider nicht so geklappt. Für "fremde" Autos werde ich sie aber definitiv weiter austesten, grade bei silber oder weiß dürfte man es dann eigentlich nicht mehr bemerken.



    mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Definiere weich und beschreib mal was du vor hast.



    ICH zum Beispiel würde auf nem Opel, Ford Honda vermutlich nie ein 1Step machen, wenn ich ernsthaft Swirls beseitigen aber auch gleichzeitig ein 1a Finish möchte. Egal welche Politur, entweder hätte es mir zu wenig Cut oder das Finish wäre nicht gut genug. Ich setze natürlich entsprechende Lackdefekte voraus.


    Vermutlich hätte ich hier bei dem Opel zur Menzerna 3000 gegriffen.

  • Mazda Lack, schwarz metallic etwas zickig. Swirls, leichte waschstraßenkratzer paar holos und paar mittelstarke defekte. Erfahrung gleich 0 aber lerne schnell, theoretisches wissen diesbezüglich auch ausreichend angeeignet und hier genug gelesen

    Es gibt weich und es gibt so weich, das der Lack zickt wie Sau. Ich hatte schon genug Ford und Opel, da war die Ex4/6 völlig in Ordnung. Hol dir ruhig die Allzweckwaffe. Für die seltene Ausnahme das es nicht hin haut, kannst du immer noch was ganz feines kaufen.

    Alles klar danke, sowas wie die menzerna 3800/500 oder Koch anti holo?