Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Eine Frage noch zu den offiziellen Angaben von Sonax.
    Hier werden für den "Cut"-Vorgang nur 20 Sekunden/qm und fürs Finish ganze 120s/qm angegeben.
    Das würde doch bedeuten, dass man im ersten Schritt einen sehr schnellen und beim zweiten einen sehr langsamen Vorschub fährt ?(


    So habe ich das noch nie gehört bzw. gelesen

    Du machst die Politur ja aufs Pad un verteilst die dann bissele mitn Finger, ausser in der Mitte vom Pad, da würd die nur unnötig klumpen.


    Dann setzte die Maschine aufn Lack und schaltest ein auf Stufe 3 und verteilst die in den 20 Sekunden einmal, drehst die dann auf Stufe 5 hoch und polierst in den 120 Sekunden.


    Das ist so in etwa die übliche Vorgehensweise.

  • Kann immer wieder die Anwendung von AP24 empfehlen...

    - Grobe Verteilung der Politur mit ausgeschalteter Maschiene
    - erster Kreuzstrich Stufe 4, langsamer Vorschub und viel Druck
    - zweiter Kreuzstrich Stufe 5, normaler Vorschub und mäßiger Druck
    - dritter Kreuzstrich Stufe 6, zügiger Vorschub und Maschinengewicht


    So klappt es auf der S15/S75 und Schaumstoff bisher am besten bei mir ;)


    Der erste Kreuzstrich dauert ungefähr solange wie zweiter/dritter zusammen!

  • Das würde wiederum bedeuten, dass das verteilen der Politur als ein Arbeitsschritt bezeichnet wird, der zweite wäre dann der eigentliche Poliervorgang und einen Finishdurchgang gibt es nicht ?(


    Also die offizielle Anleitung ist doch fürn A... :D

    Naja...ja..naja ne :D
    Musst es halt son bissel probieren wie es am besten läuft bei dir.

  • Habe am Wochenende ein Auto mit der 04-06 und der XFE und PXE verarbeitet.
    Am besten ging folgende Kombi.


    Auf Stufe 1 verteilen.
    Auf Stufe 5 mit Druck langsam durchfahren. 1 KS.
    Auf Stufe 6 den Druck rausnehmen. Etwas zügiger KS.
    Auf Stufe 6 nur maschinengewicht und schneller KS.


    Alles mit mittelharten/harten Schaumstoff Pads.


  • Habs im kurze Frage thread schon mal geschrieben.


    Auf meinem obisdianschwarzen Mercedes habe ich auf der Haube helle Spuren (Haze?) entdeckt.
    Poliermaschine war eine Krauss S8 mit Lake Country SDO orange Pads und eben Sonax Ex 04-06.


    Mir wurde schon empfohlen nochmal Finish Politur oder weichere Pad mit der Ex 04-06.


    Wollte mir ohnehin mal eine finish politur zulegen. Welche wäre da jetzt geeignet für schwarzen Mercedes Lack? Die KC holo oder was anderes?

  • Versuch die EX mal schön auszufahren und nimm mal ein weicheres Pad vielleicht. Ich habe sie mal ohne die Politur vorher abzuwischen auf nem weicheren Pad mit wenig Politur hinterher gefahren, das ging auf Obsidian in meinem Fall gut.
    Finishpasten gibts ja einige. Meguiars M205/M210, Menzerna SF 3800, KC 3.02, Polytop Reflex. Alles Gute Finishpolituren, die Polytop muss ich noch testen, aber viele hier nutzen sie gerne.

  • Kann mir eventuell jemand mein "Problem" mit der EX04/06 erklären? :D


    Beim Objekt handelt es sich um einen Golf 5 in silber-metallic. Der Lack scheint weder weich, noch mittelhart zu sein. Irgendwas dazwischen würde ich sagen. :huh:


    Verwendete Utensilien -> Makita PO5000C + APS lila/gelb + EX04/06


    Bild 1 -> Ausgangszustand
    Bild 2 -> nach 1 Runde mit APS lila (hart)
    Bild 3 -> nach 1 Runde mit APS gelb (medium)
    Bild 4 -> nach 1 Runde mit APS lila + gelb auf stufe 3 zur Beseitigung der Spuren


    Hab die Politur nach bestem Wissen nach Anleitung verarbeitet. Mit dem gelben Pad hab ich etwas mehr Druck ausgeübt, da ich dachte, so gäbe es im Vergleich zum lila Pad das beste Ergebnis. Das war wohl zu viel des Guten und hat mehr Cut erzeugt als das härtere Pad?!


    Die Spuren konnte ich dann mit gelben Pad, Stufe 3 und geringem Druck, mittlere Handbewegung, fast entfernen. Perfekt ist das Lackbild (was das Finish betrifft, Defektkorrektur reichen gut ~80% vollkommen) jedoch immer noch noch nicht. Ein ganz leichter Schleier ist noch vorhanden.


    Habe dann die Meg Swirl Remover probiert, da ich den Lack einfach zu weich für die EX04/06 hielt - doch mit dieser (gelb, Stufe 3 mittlerer Druck 3KS) passierte absolut NICHTS. Die Korrektur betrug vielleicht 5-10%.


    Dass die Makita mit mittlerem Pad und Stufe 3 mit Druck es nicht schafft, die Politur ins Finish zu fahren und die Spuren daher kommen, kann ich mir nicht vorstellen?!
    Habe diese schon mal auf nem Passat verwendet, da riss sie bei selber Anwendung (gelb + Stufe 3 mit Druck) beinahe nichts. Keine Supren, dafür auch geringe Korrektur.


    Meine Vermutung (für die Spuren der Sonax EX) - die empfohlene Anwendung, welche bei einer normalen Exzenter super funktioniert, passt leider nicht für eine Zwangsexzenter, die höheren Stufen sind einfach zu "stark".


    Werde es morgen folgendermaßen versuchen: 1Ks Stufe 3 mit Druck und Zwangsantrieb + ~2Ks Stufe 5 ohne Druck und mittlere Bewegung im reinen Exzentermodus.


    Was meint ihr? Kann natürlich immer mit einer Finishpolitur hinterher, würde es aber A) gern One-Step machen und B) verstehen, wo genau der Fehler liegt.


    Vielen Dank

  • Ich habs schon öfter erwähnt das mit der EX gern ein wenig Haze / Schleier übrigbleibt der bescheiden zu entfernen ist. Auf hellem Lack ist mir das aber noch nicht so aufgefallen.


    Wieviele Stufen hat die Maschine? Ist Sufe 2 und 3 nicht etwas wenig? Dann kanns schon sein das die EX nicht ins Finish kommt.


    Weil das teilweise so aussieht als wär da noch zuviel unverbrauchte (nicht durchgefahrene) Politur auf dem Lack. Ein bis zwei Kreuzstiche sind da vielleicht auch etwas wenig.

  • Danke @battlecore


    Verarbeitet habe ich sie wie gesagt laut Anleitung, auch auf AP24 wird es so beschrieben und das gilt hier im Forum als beste Anwendung. Die Makite hat 5 Stufen, ist aber eben ne Zwangsexzenter - besaß vorher eine Lupus 8mm, würde sagen die Makita ist auf Stufe 3 so stark wie die Lupus auf 5-6.


    Politur ist auf den Bildern keine zu sehen, ist bereits entfettet.
    Hatte aber auch, wie du, den Verdacht, dass sich die Politur nicht korrekt zerlegt, da es mit härterem Pad besser war. Dem entgegen steht allerdings, das sich bei weniger Druck und ohne Ausfahren keine Spuren entstanden sind bzw sich diese entfernen ließen. Das verwirrt mich doch etwas. :D


    Ich berichte dann weiter. ^^


    MfG

  • Nimm bei der Makita mal für den letzten Gang ( Stufe 6 maschinengewicht zügiger KS ) den Zwangsantrieb raus. Ihr geminderter Hub von 5.5mm in Verbindung mit Zwangsrotation neigt beim eigentlichen Finish Gang gerne zum hazen. Da ist zuviel Rotation drin. Stufe 2-3/5 bei der Makita ist schon fast nix los. Alt. kannst hier aber auch den KS noch schneller machen, geht mit manchen Polituren.


    M210 auf Rupes blau/gelber Woolpad und Stufe 4.5 ordentlich durchfahren geht zB wunderbar, fürs cutten hat sie mir aber zu wenig Hub gegenüber der XCE.

  • Hab damals mit der selben Maschiene (PO5000C) mit Orangen LC Pad (medium) und Ex04-06 nie Probleme mit Grauschleier - top Onestep tauglich...


    Erster KS Stufe 3 mit mäßig Druck und langsamen Armspeed
    Zweiter KS Stufe 4 mit wenig Druck und normalen Armspeed
    Dritter KS Stufe 5 nur Maschienegewicht und zugigigen Armspeed - bei empfindlichen Lacken, Zwangsantrieb aus!


    Zweiter und Dritter KS dauern ungefähr solange wie erster KS...

  • Danke dür die Anmerkungen!!


    Es handelt sich nicht wirklich um einen Grauschleier (zumindest meinem Verständnis nach) sondern um richtige Polierspuren, man sieht die Bewegung/ den Cut der Maschine/vom Pad im Lack.


    Habe gerade (bevor ich eure Kommentare gelsen habe) poliert - das eine Mal funktioniert es wunderbar (aps lila, stufe 3 mit Druck, Ausfahren auch Stufe 3 ohne Druck) und auf der nächsten Fläche hatte ich bei selber Anwendung wieder Spuren drin.
    Denke inzwischen, dass es tatsächlich am (fehlenden) Druck bzw der Maschinen-Geschwindigkeit liegt. Werde es wie von @Amazing und @Hsteve99 vorgeschlagen versuchen. :thumbup:


    Hab auch die Meg Ultimate Compound hier, die werd' ich mal 1:1 gegen die 04/06 testen.


    MfG

  • Danke dür die Anmerkungen!!


    Habe gerade (bevor ich eure Kommentare gelsen habe) poliert - das eine Mal funktioniert es wunderbar (aps lila, stufe 3 mit Druck, Ausfahren auch Stufe 3 ohne Druck) und auf der nächsten Fläche hatte ich bei selber Anwendung wieder Spuren drin.
    Denke inzwischen, dass es tatsächlich am (fehlenden) Druck bzw der Maschinen-Geschwindigkeit liegt. Werde es wie von @Amazing und @Hsteve99 vorgeschlagen versuchen. :thumbup:


    MfG

    Die EX ist eine Eigenschaft die sowohl Vorteil als auch Nachteil sein kann - man kann Sie sehr lange verarbeiten...


    Eine Ultimate Compound von Mequaris kannst du in 2 Kreuzstrichen zugig durchfahren, die EX ist je nach Verarbeitung nichtmal im "finish" Bereich angekommen...


    Dafür hat die Ex meiner Meinung nach einen etwas besseren Cut & Finish, staubt genau null und hat nochmal ein ticken breiter Einsatzspektrum...