Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Was mir gerade in den Sinn gekommen ist - wenn die EX bei zu geringem Druck und Geschwindigkeit solche Spuren in den Lack "zaubert", weil sich die Politur nicht weit genug zerkleinert - würde man dann nicht mit genau diesem Vorgehen den höchsten Cut erzeugen, und fürs Finisch dann den Druck erhöhen anstatt verringern?!


    Also genau so, wie es bei der CarPro Clearcut (glaub ich) der Fall ist?


    MfG

  • Ne ich meinte jetzt nicht Politurreste, sondern das die Politur nicht richtig aufgebraucht war, also zuwenig durchgefahren. Wobei ich nicht weiss wie lang und mit welcher Stufe das bei einer Zwangsexzenter das am besten geht. Ich hab da auf dem einen Bild so mattgraue Stellen gesehen und das sah mir nach Haze aus, oder wie Stellen die vorher matt waren und jetzt noch nicht richtig poliert waren. Mit meiner Vossner Schwabbelexzenter ist das ja nicht vergleichbar.


    Nimm bei der Makita mal für den letzten Gang ( Stufe 6 maschinengewicht zügiger KS ) den Zwangsantrieb raus. Ihr geminderter Hub von 5.5mm in Verbindung mit Zwangsrotation neigt beim eigentlichen Finish Gang gerne zum hazen. Da ist zuviel Rotation drin. Stufe 2-3/5 bei der Makita ist schon fast nix los. Alt. kannst hier aber auch den KS noch schneller machen, geht mit manchen Polituren.


    M210 auf Rupes blau/gelber Woolpad und Stufe 4.5 ordentlich durchfahren geht zB wunderbar, fürs cutten hat sie mir aber zu wenig Hub gegenüber der XCE.

    Ok, also kann der Haze den ich auf dunklem Lack dann habe auch zu hoher Stufe bei der Exzenter stammen? Normalerweise fang ich kurz auf Stufe 3 an und denn Stufe 6 und ab dafür. Etwas mehr als Maschinengewicht drücken. Eigentlich ist das in meiner kleinen Gedankenwelt dann besser auf Stufe 5-6 um die Politur durchzufahren.

  • Bei mir bzw. auf dem Golf hat mit der Makita folgendes nun ganz gut funktioniert - hartes Pad (in meinem Fall APS lila) auf Stufe 3,5 mit etwas Druck. Kann nicht genau sagen, wie viel, muss das erst auf einer Waage testen. Auf senkrechten Flächen tu ich mich etwas schwer, da die Maschine ja kein Leichtgewicht ist - weiß ja jeder ohne Hebebühne, wovon ich spreche. :D
    Eventuell gute 5kg?!
    Damit 2 langsame KS und und noch 2 schnelle hinterher, ohne Druck aber ebenfalls nur auf 3,5 - dafür aber auch im Zwangsmodus.


    @mirror.glaze Politur hab ich wohl immer etwas mehr drauf als nötig, polier dann aber auch etwas größere Flächen, halbe Tür auf einmal. Das Wasser läuft teilweise schon ganz gut. :D Versuch es morgen mal mit weniger.


    MfG

  • Die EX ist eine Eigenschaft die sowohl Vorteil als auch Nachteil sein kann - man kann Sie sehr lange verarbeiten...
    Eine Ultimate Compound von Mequaris kannst du in 2 Kreuzstrichen zugig durchfahren, die EX ist je nach Verarbeitung nichtmal im "finish" Bereich angekommen...


    Dafür hat die Ex meiner Meinung nach einen etwas besseren Cut & Finish, staubt genau null und hat nochmal ein ticken breiter Einsatzspektrum...

    Dieser Charakterisierung gehe ich mit.


    Ich habe mit der EX 04/06 bisher auch so meine liebe Not gehabt bzw. war ich regelrecht geflashed, dass man mit einer relativ milden Exzenter-Politur und einer Exzentermaschine überhaupt solche Polierspuren verursachen kann.
    Bisher war bei mir abschließend immer noch eine Runde Essence notwendig, um meine Erwartungen ans Finish zu erfüllen, was ich in Anbetracht des anschließenden Versiegelungsauftrags aber nicht schlimm finde. Trotzdem...


    Als One-Step komme ich mit der EX 04/06 jedenfalls nicht klar, was eigentlich sehr schade ist.


    Der Cut der EX 04/06 wäre ansich für ein Onestep super in Ordnung, das Finish überzeugt mich überhaupt nicht.
    Alle mir verfügbaren Alternativ-Polituren stauben halt, teilweise enorm. Dafür wären sie als One-Step für mich brauchbarer, weil das Ergebnis im Finish stimmt.


    Einen Tod muss man wohl... :(
    :D

  • Hab heute extra mal wieder die Ex genommen, egal ob hartes Pad (Nanolex Grau) oder mittelhartes Pad (Nanolex lila, Lake County SDO Orange). Konnte auf meinen Octavia in schwarz-metallic keinen Grauschleier feststellen. Hab sie mit der XCE und Lhr15 verarbeitet. Beides zuerst auf Stufe 4 mit Druck und dann Stufe 6 nur noch Maschinengewicht. Finish war super, konnte keinen Vergleich zur zb. Perfect Finish oder Polytop Reflex sehen.

  • Was für ein Polierpad hast du denn verwendet?


    Ich nutze eig nur das Lake County Orange, mit dem blauen hat man mehr Cut, aber das Finish wird nichts.


    Letztendlich ist Onestep immer abhängig vom Lack und man muss einen Kompromiss eingehen. Essence legt natürlich die Messlatte extrem hoch bezüglich Glanz ;)

  • Was für ein Polierpad hast du denn verwendet?


    Letztendlich ist Onestep immer abhängig vom Lack und man muss einen Kompromiss eingehen. Essence legt natürlich die Messlatte extrem hoch bezüglich Glanz ;)


    Pads eigentlich alles durch die Bank probiert. Insbesondere die eigentlich allroundbewährten orangenen LC sind bei mir absolut enttäuschend mit der EX 04/06.
    Essence nicht nur wegen noch mehr Glanz, in erster Linie um überhaupt die Holos weg zu bekommen.


    Wie gesagt, wenn es rein um ein gutes One Step Finish geht, ist für mich im Ergebnis Meguiars UC immer noch 3 Klassen besser als EX 04-06.
    Bei mir, mit meinen Maschinen/Pads, meiner gewohnten Arbeitsweise, meinen Lacken.
    Wenn die halt nur nicht so furchtbar (bzw. überhaupt) stauben würde. Das bringt dann wieder für zwei Klassen Abzug. ;)

  • Guck und bei mir ist’s genau andersrum. Ich bin mit der Meguiars UC noch nie klargekommen, egal was ich probiert habe, Finish war immer schlecht und Cut war mir immer zu wenig. Aber so ist das nunmal, man muss halt eine Politur finden, die zu einem passt. Es gibt doch gute Alternativen (KC F6.01, Menzerna 2200, Polytop 5000 usw.). Teste dich durch und finde die Politur die dir am besten liegt ;)

  • Bloemi bringt es auf dem Punkt :thumbup: , es gibt Polituren mit denen wird man nicht warm. Geht mir nicht anders, DynaRed ist das beste beispiel. Viele hier finde sie klasse ich komme mir ihr nicht zurecht, nehme lieber eine H9 oder Ultimate Cut usw.
    Die Politur muss zu seinen Arbeitsstil passen, jeder poliert etwas anders und so kommen dann die Unterschiede zu stande.

  • Hab heute einen A4 Avant in Metallic Schwarz poliert. Ca 12jahre Alt. Ich hatte bei ihm sowie bei mir mit Holos zu kämpfen. Maschine Flex XCE . Muss gestehen mit der XCE hab ich bis jetzt nur die Sonax und Essence benutz. Mit der Sonax immer Holos. Finde die Politur recht gut. Nur als ich die Holos sah brodelte es erstmal in mir . Hatte noch eine Menzerna 3500. zähneknirschend hab ich sie mit einem Finish Pad probiert. Menzerna ist wie Staubwischen :/ Aber die Spuren hab ich rausbekommen. Aber schade finde ich, dass ich mit der Sonax kein ordentliches Finish hinbekomme. Zumindest auf der XCE. Mit der PXE und 75mm Pad hatte ich keine Schwierigkeiten

  • ex 04/06 und Gummidichtungen?

    Müssen diese abgeklebt werden oder kann man da drüberfahren ohne dass etwas passiert?

    Normalerweise sollte eine Politur da nichts machen oder?

    Nach den Erfahrungen hier kanns auch bei Kunststoff funktionieren aber von Gummi hab ich leider nichts gelesen?

  • Kann ich nicht konkret beantworten, da ich immer abklebe, aber ich kann sagen dass mein mit Sprühfolie foliertes Emblem die Politur aufgenommen hat, so dass ich das jetzt einmal neu machen darf. Sprühfolie ist ja sowas wie Gummi - daher vllt passend.