Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Woran machst du das fest?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Nach ein paar Testflächen mein Fazit zu der EX 04/06


    Verarbeitung gut lässt sich gut und ewig fahren
    Cut würde ich als gut einstufen natürlich darf man keine wunder erwarten
    Finish ist sehr ordentlich (mit Pad)
    Abnehmen immernoch gut aber nicht herrausragend


    Für Exenter polierer sicherlich eine Alternative als One Step vergleiche mit der Menzerna 400 oder Meg [lexicon]UC[/lexicon] stehen noch aus

  • Ich poliere nun auch mit der Sonax meinen 7er. Erstmal habe ich MF Pad genommen, aber das lief nicht so gut, kaum Wirkung. Nun benutze ich ein [lexicon]LC[/lexicon] Cutting Foam Pad und es läuft deutlich besser.
    Dabei benutze ich wie auf der Flasche angegeben Druck beim Einfahren auf Stufe 1 und dann quasi fast keinen auf Stufe 4 beim Polieren (LE Storm S3000 hat 6800 OPM auf Stufe 6). Geht gut und ist ja fast wie bei MF Pads von der Verarbeitung her.
    Die Politur lässt sich ewig fahren und sehr einfach abnehmen.
    Nur richtig Kratzer bekommt sie nicht weg, aber das schaffte auch Megs [lexicon]UC[/lexicon] nicht auf dem BMW Lack.

  • Nach dem Hype ist es aber schnell still geworden hier. Benutzt ihr noch die Sonax Politur?


    Ich bin am Wochenende mit meinem 7er fertig geworden. Die Sonax hinterlässt einen guten Glanz und die Verarbeitung ist easy. Und bei mir hinterlies sie auf Plastik keine weißen Flecken!
    Demnächst teste ich die mal auf einem Fiesta mit ordentlich Swirls und Defekten.

  • Ich poliere nun auch mit der Sonax meinen 7er. Erstmal habe ich MF Pad genommen, aber das lief nicht so gut, kaum Wirkung. Nun benutze ich ein [lexicon]LC[/lexicon] Cutting Foam Pad und es läuft deutlich besser.Dabei benutze ich wie auf der Flasche angegeben Druck beim Einfahren auf Stufe 1 und dann quasi fast keinen auf Stufe 4 beim Polieren (LE Storm S3000 hat 6800 OPM auf Stufe 6). Geht gut und ist ja fast wie bei MF Pads von der Verarbeitung her.
    Die Politur lässt sich ewig fahren und sehr einfach abnehmen.
    Nur richtig Kratzer bekommt sie nicht weg, aber das schaffte auch Megs [lexicon]UC[/lexicon] nicht auf dem BMW Lack.


    Danke dafür. Ich habe mir echt Sorgen gemacht, warum sie in meinem Test (auf MF Pads) so "mies" abschnitt, während alle anderen eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt haben. Damit scheint es bestätigt, dass man sie unbedingt mit Schaumstoff fahren sollte.

  • Ich finde die Politur auch echt gut. Habe sie bei meiner letzten Aufbereitung genutzt. Ich habe sie mit Druck eingefahren (Stufe 2) , dann 3-4 Kreuzstriche auf Stufe 6 und auf Stufe 4 ausgefahren. Alles mit einer LE T3000 CPS mit [lexicon]LC[/lexicon] Constant Pressure orange. Sie lässt sich echt ewig fahren. Cut ist gut und Finish finde ich leicht hinter der SF4000. Abnahme war einfach. Ist echt ein gutes [lexicon]AIO[/lexicon] Produkt.


    Edit:
    Auf MF habe ich sie garnicht getestet. :S Nächstes Mal ;)

  • Also ich habe sie schon mit Schaumstoffpad und MF Pad gefahren und kann sagen das mit MF Pad mehr geht als mit Schaum, aber mit Schaum auch schon ein gutes Ergebnis erzielt wird. Maschine: CPS 6100. Beide Probanden VAG Lack. Habe sie als One Step Produkt gekauft und bin solide zufrieden. Mit der Ergänzung FG400 und SF4000 hat man die komplette Palette abgedeckt. Meiner Meinung nach.


    Vielleicht kommt das Ergebnis auch immer auf die Maschine an. Ich bin ja in der Einsteigerliga. Celsi mit der Flex gehobenes Mittelfeld und Psaiko mit der Rupes high End. :D Und wenn ich ein Video von der Rupes sehe, die von Psaiko bedient wird, dann weiß ich das da 200% mehr geht als bei mir.
    :wacko:
    Mario

  • Mich begeistert die Politur gerade ganz gewaltig. Ich bin gerade dabei, sie erstmalig auf meinem Octavia zu verarbeiten. Zur Defektkorrektur kann ich nicht so viel sagen, da der Lack in einem guten Grundzustand ist. Ich bin aber begeistert, wie leicht sich die Politurreste abnehmen lassen. Die diesbezügliche Problemzone bei meinem Auto ist die Motorhaube. Andere Polituren neigen dort gern zum Schmieren und zur Wolkenbildung beim Abnehmen. Die Sonax-Politur hingegen lässt sich dort problemlos und mit tadellosem Ergebnis abnehmen.

  • Mich begeistert die Politur gerade ganz gewaltig. Ich bin gerade dabei, sie erstmalig auf meinem Octavia zu verarbeiten. Zur Defektkorrektur kann ich nicht so viel sagen, da der Lack in einem guten Grundzustand ist. Ich bin aber begeistert, wie leicht sich die Politurreste abnehmen lassen. Die diesbezügliche Problemzone bei meinem Auto ist die Motorhaube. Andere Polituren neigen dort gern zum Schmieren und zur Wolkenbildung beim Abnehmen. Die Sonax-Politur hingegen lässt sich dort problemlos und mit tadellosem Ergebnis abnehmen.


    Andreas, fährst Du sie mit MF oder Schaumstoff?

  • Isch 'abe gar keine MF-Pads! :D


    Gestern habe ich sie auf meiner persönlichen Allzweckwaffe, den orangenen HexLogic-Pads verwendet. Mein positiver Eindruck, den ich gestern quasi live aus der Garage gepostet habe, hat sich definitiv bestätigt. An meinem Octavia ist ein Seitenteil mal nachlackiert. Dort verhalten sich viele Polituren signifikant anders als auf dem Rest des Autos. Die EX 04/06 hat keinen Unterschied erkennen lassen.


    Für mich ist sie auf dem Weg, meine neue Lieblingspolitur zu werden, da ich den Pflegezustand meiner Autos "nur" erhalten möchte. Eine große Defektentfernung ist da üblicherweise nicht notwendig und die EX 04/06 lässt sich so wunderbar einfach verarbeiten. Mit so wenigen MFTs zum Abnehmen wie gestern bin ich bei einer Aufbereitung noch nie ausgekommen. Das Zeug wird demnächst noch in eine andere Flasche umgefüllt und gut ist. :)

  • Okay:
    EX 04-06: check
    Orange Hex-Logic: check


    Beide hab ich da. Jetzt werde ich die EX04-06 noch mal auf der Haube mit Schaumstoff probieren, ich habe mir nämlich beim Abwischen von Isekten mit Detailer und weichem Tuch trotzdem schon wieder Haarliniuen reingezogen, außerdem leicht Kalkränder vom "entmineralisierten Wasser" (konnte nichtr trocknen, hatte angefangen zu regnen). Ich will unbedingt wissen, warum sie jeder toll findet und sie in meinem ersten Tests nicht viel gerissen hat, verdammt.

  • Zum Potential in Sachen Defektkorrektur kann ich wie schon gesagt nicht viel Konstruktives beitragen. Ich war dieses mal ausgesprochen positiv überrascht, wie gut der Lack den Winter überstanden. Auch meine Experimente in Sachen Rinseless-Wash haben keine Spuren hinterlassen.