Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Auf meinem schwarzen Astra hat die EX kein ganz so feines Finish hinterlassen, der Lack war wohl einfach zu weich. Eine Seite vorher habe ich Bilder davon geposted im Vergleich zur Menzerna 3500 ...


    mfg

    Alles klar, mein Anspruchsdenken ist da (noch) etwas niedriger. Dafür hat der Lack auch einfach zu viele Defekte die erst einmal raus müssen.


    In meinem Fall Ozean Blau Metallic.

  • Also ich hab aufm Karbongrauen Insignia die 04/06 erstmals verwendet... war ok, staubt kaum...aber die Farbe ist sehr dankbar.


    Hab sie auf orangenen HD-Pads auf der XFE gefahren.


    Stellenweise hab ich mir mehr cut erwartet, aber war ok. Bin leider auch nicht der erfahrendste...

  • Habe am vergangenen Wochenende den Yaris Hybrid von meiner Frau poliert. Farbe schneeweiß, also uni-weiß. Da brachte die EX04/06 ein deutlich besseres Ergebnis als Meg UC (die Politur ist aber schon ein paar Jahre alt). Bin nach zwei Bauteilen wieder zu 04/06 gewechselt.
    War keine richtige Aufbereitung, nur mal den Lack von "groben" Spuren befreien und Lackschutz (NetShield) neu auflegen.

  • Auf meinem schwarzen Astra hat die EX kein ganz so feines Finish hinterlassen, der Lack war wohl einfach zu weich. Eine Seite vorher habe ich Bilder davon geposted im Vergleich zur Menzerna 3500 ...
    mfg

    War das Finish nicht fein genug, oder war es eher etas verschleiert / "milchig", also Haze?


    Ich hab das bei ein paar Autos so gehabt das ES04/06 und die Power Finish fast genausoviel Haze hinterlassen wie die Cutmax. Das war auch ziemlich schlecht zu entfernen. Das war bei einem schwarzen Benz mit Bockhartem Lack richtig richtig übel. Wenn das bei einem weichen Lack auch so ist dann wird das ja mit der Lackhärte weniger zu tun haben. Ich vermute das es auch schlimmer wird je mehr Druck und somit auch Wärme aufgebracht wird. Ich arbeite immer mit Druck und versuche zügig voranzukommen. So dies Meditative beim polieren ist nicht so meins.

  • Im Vergleich zur alten Fläche mit der 3500 sah das Finish der 04-06 auf meinem Lack milchlich aus, hatte also nenn Grauschleier. Lässt sich auf den Bildern ganz gut erkennen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Bin mit der Politur die letzten beiden Tage einmal um einen Opel Astra J Ozeanblau gefahren und etwas irritiert.


    Weil ich viel von Grauschleier und Problemen auf dem Opel Lack hier gelesen hatte, hab ich extra auf der Motorhaube und Dach ein kleine Testfläche eingerichtet um auch die Anti Holo als Finish zu testen.


    Auf der 50:50 Fläche konnte ich aber keinen wirklichen Unterschied sehen. Egal wieviel Mühe ich mir gegeben habe.


    Ich habe jetzt keinen Scangrip zur Verfügung und bin mit meinen zweiten Fahrzeug eher der Anfänger der sich im Moment neugierig durchprobiert. Hab den Wagen auch extra nochmal raus gefahren und im Tageslicht angeschaut, mit dem selben Ergebnis.


    Vielleicht war ich aber auch allgemein zur Vorsichtig, denn mit mittelharten Pad habe ich auch im zweiten Durchgang nicht alles raus bekommen und noch viele größere (längere) Kratzer gefunden.


    Wie gesagt, bin ich sicherlich kein Maßstab, wollte das aber trotzdem mal teilen ;)

  • Dann hast du Glück und bei dem blau ist der Grauschleier nicht wirklich sichtbar. Bei meinem schwarz war der schon deutlich ausgeprägt. Dafür war die Deffektkorrektur recht ordentlich, da geht normalerweise ordentlich was bei den Opellacken. Ruhig nochmal weiter probieren, da sollte sich eigentlich noch was tun. Welche Pads (Marke) hast du benutzt?


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Such keine Fehler wo keine sind. Siehst du kein Problem, ist keins da. :thumbup:



    Sonax macht Grauschleier, wer setzt so was in die Welt? Das ist ne Politur wie jede andere auch. Grauschleier entsteht prinzipiell nur auf Excenter, die Rota macht an der Stelle Hologramme. Das ganze passiert nicht weil eine Politur von Sonax ist, sondern wenn die gewählte Politur/Pad Kombi zu "aggressiv" für den Lack ist, den man grade poliert. Auf 80% aller Lacke macht die Ex04/06 ein Top Finish. Es gibt halt gewisse Zicken, da macht was mit vergleichbaren Cut die gleichen Macken rein, zb die S20.

  • Alles klar, Danke für die Erklärung :)


    Es ist schon vieles raus, aber eben auch noch vereinzelt drinnen geblieben, von denen ich gedachte hätte, dass die Defekte rausgehen müssten.
    Ich kann mich da aber auch einfach verschätzen, vielleicht sind die Kratzer doch stärker als ich meine, die T2000 zu schwach oder es liegt ein Anwenderproblem vor :D


    Kleinere Fläche habe ich mit dem 75er Teller nach gearbeitet, da ging dann noch einiges raus.


    Verwendet habe ich die orangenen RCC Pads, testweise auch die etwas weicheren roten. Bin nach der Testfläche aber bei Orange (mittelhart) geblieben.


    Ich trau mich gar nicht richtig mein Ergebnis zu zeigen, aber hier ein paar Bilder bei schlechten Licht. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180923/80bd76dbfd4f6b4ea67995e25aad0f62.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180923/f01bc598436c50b13046769e87207a66.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180923/34ea95fd59840c0e406e52ce06e925ab.jpg]

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hier muss sich keiner verstecken oder schämen. Wir sind hier ja nicht bei Facebook. :rolleyes: ;)


    Also die T2000 hat ihre Grenzen. Es sagt niemand das alles beim ersten mal perfekt sein muss. Das ist auch bei uns nicht so. Das ist ein Schleifprozess, du hast sozusagen kein superscharfes Schleifpapier und musst etwas öfter schleifen für den gleichen Abtrag, den die Profi Maschinen und aggressivere Mittel haben. Das ist als Anfänger gar nicht dumm, denn der Lack ist dünn.
    Wenn du mit einem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, wiederhole den Vorgang einfach. Es wird immer besser werden.


    Da du mit Schaumstoff und Ex04/06 poliert hast, hätte auch deine Maschine noch Potenzial mit Mikrofaser Pads und schärferer Politur.



    Ich hab ja jetzt mein Erklärmobil...
    Schau, mal da löst sich der Klarlack. So dick ist Klarlack, nicht mehr. Deswegen seh das etwas lockerer mit den Defekten und taste dich langsam ran. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20180914_1621405vcl4.jpg]

  • Mein Senf auch noch ;)


    Du hast einen "hellbläulichen" Metalliclack... Wie willst Du ohne richtige Beleuchtung und Wissen sehen, ob da wirklich ein Grauschleier ist? ;)
    Mach Dir nicht zu viel Stress!
    Wenn Du keinen Unterschied zur Anti-Holo gesehen hast... SO WHAT :thumbup:

  • Über MF hatte ich auch nachgedacht man probiert ja gerne :D
    Einige Stimmen meinten aber die EX funktioniert darauf nicht so gut wie auf Schaumstoff, deswegen hatte ich mir noch keines besorgt.


    Womit ich auch meine Schwierigkeiten hatte: Sonax empfiehlt ja mit mittlerer Stufe und mehr Druck zu Beginn und später dann höhere Stufe und wenig Druck zu arbeiten. So hatte ich das hier und auf der Flasche heraus gelesen.
    Mit der T2000 hatte ich aber Probleme das umzusetzen. Bei Stufe 3 bleibt der Teller einfach noch viel zu leicht stehen, als das ich die empfohlenen 5kg Druck aufbringen konnte.
    Bin da also den klassischen Weg gegangen, ab Stufe 4-5 kann man auch gut Druck ausüben.




    Mein Senf auch noch ;)


    Du hast einen "hellbläulichen" Metalliclack... Wie willst Du ohne richtige Beleuchtung und Wissen sehen, ob da wirklich ein Grauschleier ist? ;)
    Mach Dir nicht zu viel Stress!
    Wenn Du keinen Unterschied zur Anti-Holo gesehen hast... SO WHAT :thumbup:


    Äh, keine Ahnung :D
    Ich dachte spätestens unter einer LED Taschenlampe oder Tageslicht müsste sich das zeigen. Letzteres ist für mich im Moment der Maßstab im Alltag.
    Wie gesagt, ich maße mir auch nicht an das besser zu wissen oder zu können. War nur meine Feststellung :)

  • Ist richtig, zu Mikrofaser gehört eigentlich eine Compound. Die Ex ist eine One Step.
    Aber es funktioniert schon. Man kann prinzipiell so ziemlich alles kombinieren. Es ist nicht falsch, wenn's funktioniert. :thumbup:



    Auf der T2000 kannst du ruhig auf Stufe 4,5,6 fahren, besonders mit dem großen Teller drauf. Wichtig ist das sich der Teller dreht und nicht was auf der Flasche steht. Danach kannst du dich grob richten bzgl Druck geben. Für Maschinenspeed musst du live im Auge haben, ob sich der Teller dreht. Stufe 3 bei deiner Maschine ist was anderes als Stufe 3 auf der nächsten Maschine.

  • Habe nun meine erste Pulle 04/06 leer (mittlerweile meine meist genutzte Politur). Die meisten der Autos hatten auch nur "leichte" Spuren, welche Onestep mit einem Orangenen LC HDO gut raus gingen. Hier war das Finish auch prima. Letzte Woche war dann ein Kumpel mit seinem dunkelblauen Polo (Bj. 08) da. Lack war härter als gedacht, so dass ich zwischenzeitlich auf die blauen HDO umsteigen musste. Dann war aber auch Haze "deutlich" sichtbar.


    Für 2-3 Stellen musste ich dann auf die Cutmax mit MF umsteigen, auch absolut staubfrei gewesen :love: