Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Wenn du sie hast, einfach probieren ;)

    Korrekte Antwort. :thumbup:
    Einfach probieren, es explodiert nichts.


    Wenn du Kratzer per Hand beseitigen willst, empfiehlt sich was relativ grobes. So ziemlich alle Heavy Cut Compounds funktionieren prima per Hand.
    Mit 3500 oder so, brauchst du per Hand nicht anfangen, die Ex04/06 dürfte einer Finishpolitur gleich kommen per Hand.

  • Mit 3500 oder so, brauchst du per Hand nicht anfangen, die Ex04/06 dürfte einer Finishpolitur gleich kommen per Hand.

    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Alles weniger als UC oder Cutting Polish kannst per Hand in den Griffmulden vergessen

  • Hi,


    Mal eine Frage zu der EX 04-06


    Laut Anwendungsbeschreibung verarbeite ich die Politur im ersten Schritt bei 2000 Umdrehungen die Minute für 30 Sekunden,
    dann im zweiten Schritt bei 4000 Umdrehungen die Minute auf Hochglanz ausfahren.


    Jetzt habe ich eine LE T2500. Auf dem Leistungsdiagramm auf der Maschine steht bei Stufe 1: 2500 Umdrehungen die Minute und auf Stufe 4: 4500 Umdrehungen die Munute.


    Heißt das jetzt genau, dass ich die 30 Sekunden aus dem ersten Schritt, die Politur auf Stufe 1 verarbeite und dann auf Stufe 4 auf Hochglanz ausfahre?


    Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz. Meine Maschine kann ja, die von Sonax empfohlenen 2000 Umdrehungen die Minute, gar nicht leisten weil sie ja auf Stufe 1 schon 2500 Umdrehungen hat.


    Oder verstehe ich irgendetwas falsch....


    MfG


    Patrick

  • Hier ist das ganz gut beschrieben. Musst das mit den Drehzahlen nicht ganz so genau nehmen. Die Ex04-06 kann man gut auf Stufe 5-6 fahren. :thumbup:

  • Die meisten verteilen die Politur auf Stufe 2-3 nur so bis halt ein gleichmässiger Film auf der Fläche ist. Auf Stufe 5-6 poliert man dann. Solang bis die Politur nur noch ein quasi feuchter Belag ist. Zwei Kreuzgänge kriegt mal locker hin mit der Politur. Drei sollten auch ganz gut gehn und dann ist die meinem Empfinden nach auch durch.

  • Die meisten verteilen die Politur auf Stufe 2-3 nur so bis halt ein gleichmässiger Film auf der Fläche ist. Auf Stufe 5-6 poliert man dann. Solang bis die Politur nur noch ein quasi feuchter Belag ist. Zwei Kreuzgänge kriegt mal locker hin mit der Politur. Drei sollten auch ganz gut gehn und dann ist die meinem Empfinden nach auch durch.

    So mach ich’s auch.

  • Ja, tust du. Die Drehzahlen beziehen sich auf Rotationsmaschinen. Bei deiner Exzentermaschine gilt: auf kleiner Stufe verteilen und dann Vollgas. Und vergiss die Zeitangaben von Sonax.

    Naja 2000upm für 30 Sek und 4000 fürs "Ausfahren"? Ich glaube die Angaben stimmen für keine Maschine. 4000 upm auf der Rota möchte ich mal sehen :D


    Bei der EX0406 darf man dann aber auch beim "Cutting" etwas die Drehzahl runter nehmen, da sich die Schleifkörner sich sonst zu schnell zerlegen. Da reichen bei der der Exzenter dann auch mal Stufe 4/4,5 bevor man die Politur dann nach ein paar Kreuzstrichen auf Stufe 6 ausfährt.

  • Ich nutze diese Politur sehr häufig und habe mit der Anwendung von AP24 die besten Erfolge :


    "Die EX 04-06 wird etwas unüblicher verarbeitet. So beginnt man während des ersten Kreuzgangs mit viel Druck und geringerer Geschwindigkeit, reduziert dann für die kommenden 2-3 Kreuzgänge deutlich den Druck, erhöht dafür aber die Geschwindigkeit." Quelle :Autopflege24.de


    Korrekt bezogen auf deine Maschiene :
    Frisches Pad 4 Erbsen Politur aufs Pad
    Auf Stufe 1 Politur grob verteilen


    Ersten Kreuzstrich auf Stufe 4 mäßigen Druck und langsam Armspeed
    Zweiten Kreuzstrich auf Stufe 5 leichten Druck und mittleren Armspeed
    Dritten Kreuzstrich auf Stufe 6 ohne Druck und schnelleren Armspeed


    Damit erreiche ich immer die besten Ergebnisse und die Poltur lässt sich super abnehmen...
    Im nächsten Durchgang nur 3 Erbsen Politur auf Pad...

  • Hallo


    Könntest du mir mal in etwa eine Kiloangabe geben damit ich ungefähr mal einen Richtwert habe was mit mäßigem und leichten Druck gemeint ist..


    Danke

  • Hallo
    Könntest du mir mal in etwa eine Kiloangabe geben damit ich ungefähr mal einen Richtwert habe was mit mäßigem und leichten Druck gemeint ist..


    Danke

    Das kannste eigentlich gut fühlen wenn du die Maschine vorne nicht am Griff hältst sondern vorn am Getriebe auf der Handauflage.


    So hast du immer die Kontrolle über die Maschine.