Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur

  • Die Excenter brauch und will gar keinen dolle Druck. Der Teller wird langsamer und das ganze nur weniger effektiv, zumal die Mikrofaser Pads zum Cutten auch keinen Druck wollen.
    Mit Rota und Schaumstoff kann drücken schon manchmal Sinn machen. Da bricht auch die Leistung der Maschine nicht zusammen. :thumbup:

  • alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
    Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger.

  • alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
    Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger.

    Hi


    Ist die 03-06 von der Konsistenz her ähnlich wie die ex 04-06? Sprich so öllig? Ich weiß nicht wiese, aber irgendwie scheinen mir diese Polituren besser zu liegen. Mit der KC M3.02 kam ich irgendwie nicht so gut klar. Ist natürlich auch meiner geringen Erfahrung geschuldet....

  • alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
    Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger.

    Weil Sonax die nun mal für die Rota entwickelt hat. Die ist einfach für rotative Verarbeitung optimiert worden. Auf Exzenter bekommst du mit der NP 03/06 nicht ansatzweise den Cut wie auf der Rota ;) Aber es spricht ja nichts dagegen Polituren für die jeweils andere Maschinen-Art zu benutzen. So lange es funktioniert ist doch super :thumbup:
    Stauben tun die Sonax Polituren auf der Rota übrigens gar nicht im Gegensatz zu der Menzerna. Dafür neigen die zum spritzen, weil sie sehr dünnflüssig/wässrig sind ;)

  • Bin letzten noch mit EX 05/05 und wool pad Rupes blau drüber, danach mit der Np 03/06 und alles mit der Excenter. Beim Finish brauche ich ja eigentlich kein Cut mehr sondern nur noch den Glanz bzw. auch den Schleier zu entfernen.


    P.s. werde mir mal die 04-06 holen und vergleichen

  • Ich habe heute das erste Mal maschinell poliert und dabei die Sonax Ex 04-06 benutzt. Schwarzer, Mercedes Metalliclack, also relativ hart.
    Defektkorrektur hielt sich in Grenzen.
    Maschine Krauss S8, 8mm Exzenter
    Pads Lake County SDO orange


    Gefahren folgendermaßen:
    -Stufe 1 Politur verteilen ohne Druck
    -Stufe 3 einfahren ohne Druck
    -Stufe 6 mit Druck
    (-Stufe 6 ohne Druck - diesen Schritt habe ich nur einmal gemacht, da ich keinen Unterschied ohne diesen Durchgang feststellen konnte)


    Wenn ich nun mehr Cut will, wie gehe ich da vor? Dachte erst mal an Microfaserpads.
    Wäre generell für den Mercedes Lack eine UC die bessere Wahl?
    Hier wurde nämlich mal berichtet, dass die Ultimate Cut mehr Cut als die Ex 04-06 habe.

  • Mercedes Lacke sind sehr hart. Ich würde auf Mikrofaser-Pads und auf ne Schleifpolitur gehen (Ex 05/05, H9.01, Dynared usw.). Lack streicheln mit Hochglanzpolitur bringt auf harten Lacken recht wenig.


    Du musst die Sonax Exzenter Polituren mit Druck schleifen lassen und dann fürs Finish den Druck reduzieren und die Drehzahl erhöhen, so wie auf der Verpackung beschrieben ;)
    Die Ex 04/06 ist aber eine Hochglanzpolitur mit (für eine Hochglanzpolitur) hohem Cut und keine Schleifpolitur! Nur um das nochmal zu erwähnen.

  • Das Pad musst du dir vorstellen wie die Reifen am Auto. Die übertragen die Power voll oder eben weniger dolle.
    Mikrofaser Pads ist jetzt das stärkste was du für die Maschine kaufen kannst. Der Wechsel auf Mikrofaser wird jetzt mehr Unterschied bringen als ne andere Politur.
    Deine Ex04-06 auf Mikrofaser würde ich erstmal versuchen. Hier wäre es ideal wenn du Druckluft zum ausblasen der Pads hättest. DynaRed wäre der nächste Schritt. Aber mal ehrlich, wenn Ex04-06 auf Mikrofaser immer noch keine deutliche Besserung bringt, wird die DynaRed oder Ultimate Cut auch nicht das Zaubermittelchen sein. Wird noch mal ne Besserung bringen aber Mercedes Lack ist fies, selbst mit den großen Maschinen. :S


    Ansonsten würde ich die begrenzte Leistung deiner Maschine in Betracht ziehen. 8mm Hub vs Mercedes Lack, gewinnt oft der Lack.




    Die Abkürzung UC ist schon seit Jahren für die Meguiars Ultimate Compound vergeben. Wir müssen und für die Sonax Ultimate Cut was anderes einfallen lassen. SUC wäre ne Variante. ;)

  • Eine Frage noch zu den offiziellen Angaben von Sonax.
    Hier werden für den "Cut"-Vorgang nur 20 Sekunden/qm und fürs Finish ganze 120s/qm angegeben.
    Das würde doch bedeuten, dass man im ersten Schritt einen sehr schnellen und beim zweiten einen sehr langsamen Vorschub fährt ?(


    So habe ich das noch nie gehört bzw. gelesen