Die Excenter brauch und will gar keinen dolle Druck. Der Teller wird langsamer und das ganze nur weniger effektiv, zumal die Mikrofaser Pads zum Cutten auch keinen Druck wollen.
Mit Rota und Schaumstoff kann drücken schon manchmal Sinn machen. Da bricht auch die Leistung der Maschine nicht zusammen.
Sonax Profiline EX 04/06 Exzenterpolitur
-
-
Wenn du auf der Rota richtig Cut willst, brauchst du ordentlich Druck. Beim Cutten mit Wolle leg ich auch schon mal meinen ganzen Oberkörper auf die Maschine um ordentlich cut zu bekommen
-
Viel Druck und geringe Geschwindigkeit zu Anfang.
Bei niedriger Stufe und hohen Druck für eine Exzenter entwickelte Politur, wird das doch nichts oO
-
alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger. -
alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger.Hi
Ist die 03-06 von der Konsistenz her ähnlich wie die ex 04-06? Sprich so öllig? Ich weiß nicht wiese, aber irgendwie scheinen mir diese Polituren besser zu liegen. Mit der KC M3.02 kam ich irgendwie nicht so gut klar. Ist natürlich auch meiner geringen Erfahrung geschuldet....
-
Die EX04/06 find ich EDIT: nicht ölig eigentlich. Abartig ölig find ich die Ultinate Compound von Meguairs. Da konnt ich schon sehr früh nicht mehr erkennen wie weit es poliert ist weil es so vollgeschmiert ist.
-
alternativ gibts ja noch np 03-06. Die fahre ich von beginn an ohne druck mit einer Excenter, klassisch wie eine Finish.
Keine Ahnung warum die angeblich nur für eine Rota konstruiert worden ist. Das Finish auf einer Excenter ist gleich wie mit der Menz. 3500er, staubt halt nur weniger.Weil Sonax die nun mal für die Rota entwickelt hat. Die ist einfach für rotative Verarbeitung optimiert worden. Auf Exzenter bekommst du mit der NP 03/06 nicht ansatzweise den Cut wie auf der Rota Aber es spricht ja nichts dagegen Polituren für die jeweils andere Maschinen-Art zu benutzen. So lange es funktioniert ist doch super
Stauben tun die Sonax Polituren auf der Rota übrigens gar nicht im Gegensatz zu der Menzerna. Dafür neigen die zum spritzen, weil sie sehr dünnflüssig/wässrig sind -
Bin letzten noch mit EX 05/05 und wool pad Rupes blau drüber, danach mit der Np 03/06 und alles mit der Excenter. Beim Finish brauche ich ja eigentlich kein Cut mehr sondern nur noch den Glanz bzw. auch den Schleier zu entfernen.
P.s. werde mir mal die 04-06 holen und vergleichen
-
Klar, wenn’s nur ums Finish geht, ist das egal. Aber die NP 03/06 ist auf der Rota eine richtig gute One-Step Geschichte, weil sie wirklich ordentlich Zug haben kann wenn man will
-
Ich habe heute das erste Mal maschinell poliert und dabei die Sonax Ex 04-06 benutzt. Schwarzer, Mercedes Metalliclack, also relativ hart.
Defektkorrektur hielt sich in Grenzen.
Maschine Krauss S8, 8mm Exzenter
Pads Lake County SDO orangeGefahren folgendermaßen:
-Stufe 1 Politur verteilen ohne Druck
-Stufe 3 einfahren ohne Druck
-Stufe 6 mit Druck
(-Stufe 6 ohne Druck - diesen Schritt habe ich nur einmal gemacht, da ich keinen Unterschied ohne diesen Durchgang feststellen konnte)Wenn ich nun mehr Cut will, wie gehe ich da vor? Dachte erst mal an Microfaserpads.
Wäre generell für den Mercedes Lack eine UC die bessere Wahl?
Hier wurde nämlich mal berichtet, dass die Ultimate Cut mehr Cut als die Ex 04-06 habe. -
Mercedes Lacke sind sehr hart. Ich würde auf Mikrofaser-Pads und auf ne Schleifpolitur gehen (Ex 05/05, H9.01, Dynared usw.). Lack streicheln mit Hochglanzpolitur bringt auf harten Lacken recht wenig.
Du musst die Sonax Exzenter Polituren mit Druck schleifen lassen und dann fürs Finish den Druck reduzieren und die Drehzahl erhöhen, so wie auf der Verpackung beschrieben
Die Ex 04/06 ist aber eine Hochglanzpolitur mit (für eine Hochglanzpolitur) hohem Cut und keine Schleifpolitur! Nur um das nochmal zu erwähnen. -
Danke. Werde es mal auf die Arbeitsweise versuchen.
Eine UC würde also auch nicht großartig andere Ergebnisse liefern?Heißt also bei harten Lacken kommt man mit One Step Polituren nicht weit und benötigt eher 2 Polituren?
-
Die UC ist keine Steigerung ...
Ich würde dir empfehlen Mircofaserpads zu kaufen - diese funktionieren mit der Ex04-06 erstaunlich gut und verstärken den Cut mächtig ... kann sogar als Onestep gehen^^
-
Er meinte die Ultimate Cut von Sonax
-
Das Pad musst du dir vorstellen wie die Reifen am Auto. Die übertragen die Power voll oder eben weniger dolle.
Mikrofaser Pads ist jetzt das stärkste was du für die Maschine kaufen kannst. Der Wechsel auf Mikrofaser wird jetzt mehr Unterschied bringen als ne andere Politur.
Deine Ex04-06 auf Mikrofaser würde ich erstmal versuchen. Hier wäre es ideal wenn du Druckluft zum ausblasen der Pads hättest. DynaRed wäre der nächste Schritt. Aber mal ehrlich, wenn Ex04-06 auf Mikrofaser immer noch keine deutliche Besserung bringt, wird die DynaRed oder Ultimate Cut auch nicht das Zaubermittelchen sein. Wird noch mal ne Besserung bringen aber Mercedes Lack ist fies, selbst mit den großen Maschinen.Ansonsten würde ich die begrenzte Leistung deiner Maschine in Betracht ziehen. 8mm Hub vs Mercedes Lack, gewinnt oft der Lack.
Die Abkürzung UC ist schon seit Jahren für die Meguiars Ultimate Compound vergeben. Wir müssen und für die Sonax Ultimate Cut was anderes einfallen lassen. SUC wäre ne Variante.
-
Alles klar, verstanden
Ich meinte tatsächlich die Ultimate Cut von Meguiar's.
-
Ich meinte tatsächlich die Ultimate Cut von Meguiar's.
Siehste, da geht's schon los.
Ultimate CUT - Sonax
Ultimate COMPOUND - Meguiar's
-
Oh man... Ja ich meinte die Ultimate compound
-
Eine Frage noch zu den offiziellen Angaben von Sonax.
Hier werden für den "Cut"-Vorgang nur 20 Sekunden/qm und fürs Finish ganze 120s/qm angegeben.
Das würde doch bedeuten, dass man im ersten Schritt einen sehr schnellen und beim zweiten einen sehr langsamen Vorschub fährtSo habe ich das noch nie gehört bzw. gelesen
-
So kann man die Angaben deuten, ja.
Am Ende ist alles Erfahrung, wie du (möglichst nahe) an das von dir gewünschte Ergebnis kommst.guck dir mal die Videos von KAMIKAZE an, die polieren gefühlt ganz anders