Auf jeden Fall abkleben.
Selbst wenn es keine Flecken machen würde (macht es), dann holst du dir den Gummischmodder ins Pad. ![]()
Auf jeden Fall abkleben.
Selbst wenn es keine Flecken machen würde (macht es), dann holst du dir den Gummischmodder ins Pad. ![]()
ex 04/06 und Gummidichtungen?
Müssen diese abgeklebt werden oder kann man da drüberfahren ohne dass etwas passiert?
Normalerweise sollte eine Politur da nichts machen oder?
Nach den Erfahrungen hier kanns auch bei Kunststoff funktionieren aber von Gummi hab ich leider nichts gelesen?
Musst nichts abkleben, solange du nicht 20 Sekunden auf die Dichtung hälst, bekommst du alle Rückstände mit Tuch weggewischt.
Mit Erfahrungen mein ich was in den 19 Seiten dieses Threads zu finden ist.
Hier wurde von mind. 1 Mitglied berichtet, dass Ex04/06 und Kunststoff kein Problem sein sollten.
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben
Ist pauschal schwer zu beantworten.
Selbst wenn es klappt und keine Flecken bleiben.
Das Risiko, dass es Flecken gibt ist halt immer da.
Du reibst ja mit dem Pad auf Kunststoff, da kann immer irgendwas passieren.
Ankleben ist einfacher als die Politur aus dem Kunststoff zu entfernen ![]()
Kleb ab, andauernd über die Gummis drüber ballern versaut dir nur die Pads.
Mfg
Wie poliert ihr denn, dass ihr andauernd gegen die Gummis kommt? ![]()
Das schönes an den Sonax Polituren ist eben , dass man sich das ganze abkleben spart. Habe oft Autos wo ich maximal an 1-2 Stellen, Mal kurz an eine Dichtung anecke.
Wie poliert ihr denn, dass ihr andauernd gegen die Gummis kommt?
Das schönes an den Sonax Polituren ist eben , dass man sich das ganze abkleben spart. Habe oft Autos wo ich maximal an 1-2 Stellen, Mal kurz an eine Dichtung anecke.
Dito ![]()
Wenn man vernünftig fährt, dann kommt man bei einem Wagen maximal 1-2x irgendwo dran. Genau, die Gummi/unlackiertes Plastik sieht danach noch gut aus, aber das Pad leidet auf Dauer.
ich habe das problem, dass die 04-06 sich nahezu einbrennt und kaum noch abzunehmen ist, wenn ich wie gestern meine motorhaube in 4 teilstücken poliere und erst im anschluss die komplette politur abnehme. auch das prepare hilft mir dabei nicht, es verschlimmert diesen effekt fast noch. die ölige schicht bekomme ich zwar runter gewischt, aber darunter bleiben reste die rein optisch wie verätzungen aussehen (aber natürlich keine sind)
als ich mit der maschine einmal noch kurz drüber gefahren bin und dann SOFORT ausgewischt habe, gabs das problem nicht. kenne ich sonst von keiner politur, die man mal 5-10 min ausgefahren "stehen lässt"
flasche vorher und währrendessen immer gut geschüttelt. poliert habe ich mit 2 festeren 4er speed kreuzgängen und 3 lockeren 6er speed kreuzgängen. sie war noch nicht mal richtig ausgefahren
hat jmd auch schon solche erfahrungen gemacht ?
liegt am Lack.
Flüssige Polituren wie z.b. 3d one oder Carpro Essence könnten helfen.
Die funktionieren auf meinem Lack gut.
Habe die selbe Problematik (Ford Focus Iridiumschwarz)
ich habe das problem, dass die 04-06 sich nahezu einbrennt und kaum noch abzunehmen ist, wenn ich wie gestern meine motorhaube in 4 teilstücken poliere und erst im anschluss die komplette politur abnehme. auch das prepare hilft mir dabei nicht, es verschlimmert diesen effekt fast noch. die ölige schicht bekomme ich zwar runter gewischt, aber darunter bleiben reste die rein optisch wie verätzungen aussehen (aber natürlich keine sind)
als ich mit der maschine einmal noch kurz drüber gefahren bin und dann SOFORT ausgewischt habe, gabs das problem nicht. kenne ich sonst von keiner politur, die man mal 5-10 min ausgefahren "stehen lässt"
flasche vorher und währrendessen immer gut geschüttelt. poliert habe ich mit 2 festeren 4er speed kreuzgängen und 3 lockeren 6er speed kreuzgängen. sie war noch nicht mal richtig ausgefahren
hat jmd auch schon solche erfahrungen gemacht ?
Dieses Phänomen nennt sich Sticky Paint.
Von Reflected gibt es das Polishing Oil, das zur Politur aufs Pad und die Sache lässt sich schon ganz anders fahren.
Oder alternativ eben eine öligere Politur wie die 3d One, 3d 520, Meguiars Ultimate Compound nutzen.
Probiere etwas mehr oder weniger Politur und nen Spritzer Wasser mit ins Pad - eig funktioniert die Politur in 99% der Fälle , aber mit dem Spritzer Wasser lief es auch auf den anderen 1%
Auf was für einem Lack hast Du das Problem?
Probiere etwas mehr oder weniger Politur und nen Spritzer Wasser mit ins Pad - eig funktioniert die Politur in 99% der Fälle , aber mit dem Spritzer Wasser lief es auch auf den anderen 1%
Wenn eine Politur sich erstmal so verhält, lass es. Nimm eine andere.
Sonax ist wässrig. Funktioniert hier offenbar nicht, versuche jetzt was öliges oder was "trockenes".
Experimente mit mehr - weniger - Spritzer Wasser machen sicher einen kleinen Unterschied. Aber der Lack mag die Politur offensichtlich nicht haben.
Oder alternativ eben eine öligere Politur wie die 3d One, 3d 520, Meguiars Ultimate Compound nutzen.
Gäbe es denn da auch eine empfehlenswerte Alternative zur 04-06 die wie die Sonax absolut nicht staubt?
Letztere staubte ja immens, weswegen ich von der vollkommen weg bin. Früher sehr gerne und überwiegend genutzt, aber seitdem Sonax das bot...
3D One
Gäbe es denn da auch eine empfehlenswerte Alternative zur 04-06 die wie die Sonax absolut nicht staubt?
Letztere staubte ja immens, weswegen ich von der vollkommen weg bin. Früher sehr gerne und überwiegend genutzt, aber seitdem Sonax das bot...
3d One wie calyptratus auch sagt.
In dem Fall nicht
Fand die Ex wirklich gut aber das waschen der pads hat mich extrem genervt. Wasserlöslich ist die auf alle fälle nicht.
...aber das waschen der pads hat mich extrem genervt.
Hier im Forum wurde schon häufiger der Tipp gegeben, die gute alte Kern-/Gallseife zu nutzen. Hatte es auch nicht für möglich gehalten, aber mit einer Vorwäsche damit, ging dann die Sonax Politur ganz gut aus den Pads.
Hier im Forum wurde schon häufiger der Tipp gegeben, die gute alte Kern-/Gallseife zu nutzen. Hatte es auch nicht für möglich gehalten, aber mit einer Vorwäsche damit, ging dann die Sonax Politur ganz gut aus den Pads.
Ja das funktioniert auch halbwegs. Oder auf einen Grit Guard und mit dem HDR sauber pusten.
Gibt aber echt einfachere Sachen als Sonax getränkte Pads zu reinigen.