Vor dem Winter wurde mein "Kleiner" in der ersten Dezemberwoche direkt nach Abholung vom Händler gewaschen und mit dem Wolfgang Fuzion geschützt. Die Abperlfotos, die sich trotz nicht vorhandener Vorbereitung und ebenso wenig vorhandener Zwischenpflege durchaus sehen lassen konnten, wurden ja schon anderweitig im Forum gezeigt. Bis die Temperaturen wieder passen muss eben Übergangs-Pflege betrieben werden. Da ich in der Weihnachtszeit etwas Offroad unterwegs war (zwar gemäßigt und weitgehend gefrorener Boden, aber trotzdem kein schöner Anblick) und durch den strengen Winter der Winterdienst mehr Salz auf die Straßen ballerte als Burger King & Mac Donalds auf der Welt in ihre Pommes, musste jetzt eine Wäsche gemacht werden. Das Wetter passte ja gestern soweit ganz gut, also ran an den Lack...
Die Ausgangslage zeigte sich wie folgt:
Schmutz...
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Schmutz...
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und noch mehr Schmutz:
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Wundervolle Wasserriefen die wohl mal ein Kunstwerk ergeben sollten:
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Und Dreckspritzer auf den Plastikteilen durften natürlich auch nicht fehlen:
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Und wie begegnet man solchen Verkrustungen und Schlammplacken am besten? Mit einem Schmutzlöser! Mein Lieblingsprodukt ist hier der Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer. Durch die gelartige Flüssigkeit haftet er fest an den jeweiligen Stellen an und läuft nicht, wie viele andere Reiniger, einfach ab. Ist aber etwas Geschmackssache, ich persönlich verwende ihn wie ihn der Hersteller anbietet - andere geben noch etwas Wasser dazu um die Flüssigkeit eben flüssiger zu machen. Dies erleichtert dann das Aufsprühen, haftet aber nicht mehr ganz so extrem an.
Das ganze schaut dann so aus:
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Zu meinem sich wacker schlagenden Einsteiger-Kärcher gegriffen (der ein oder andere wird das Teil von mir kennen ^^) und den Schmutz zum Teufel gejagt! Das kann sich wie immer sehen lassen, bleiben wirklich nur noch normale Verunreinigungen zurück, Grobschmutz und flächiger Schmutz wird gnadenlos entfernt. In den Radkästen kam eine APC Mischung zum Einsatz, gleichzeitig wurde soweit es ging der Unterboden etc abgesprüht um das Salz zu entfernen (jaja, Amis und Unterbodenschutz... )
Somit eine passable Ausgangslage:
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Wahl der Waffen! Natürlich kamen wie immer meine beiden Grit Guards zum Einsatz. Ich selbst nutze einen kleinen von Meguiars als Ausspüleimer und einen 20L Grit Guard mit Rollensystem für die Shampoolösung. Dazu hab ich mir einen neuen Meguiars Wash Mitt gegönnt (dieser ist mittlerweile im Vergleich zu der früheren Version richtig dicht und flauschig geworden) der für den oberen Bereich eingesetzt wird. Meinen alten Wash Mitt verwende ich dann im unteren "Grobschmutzbereich". Als Shampoo wurde das Prima Mystique verwendet.
Hier stehen die Helferlein fertig gefüllt und warteten auf ihren Einsatz:
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Achja, da sich die Größe des Fahrzeugs unproportional verändert hat im Vergleich zum Corsa, kommt man nun nur noch mit Tritthilfen in die oberen Bereiche. Das Dach selbst ist nur mit Inspektor Gadget Spezialarmen erreichbar - also musste da auch eine Lösung her. Hierfür verwende ich mittlerweile den Meguiars Wash Mop (mit der Teleskopstange) - eine Möglichkeit für die Dachtrocknung muss ich zwar noch finden, aber wo keiner waschen / trocknen kann, kann auch keiner draufgucken! Da aber in Kürze eine Laderaumwanne rein kommt, werde ich zukünftig ohne Probleme von der Ladefläche aus das Dach waschen und auch trocknen können. Man wächst ja mit seinen Zielen... oder wie war das?
Die Eimer wurden übrigens zusätzlich mit Warmwasser aus einem 3. Eimer "zwischenversorgt", denn es waren trotz des Sonnenscheins nur geschlagene 4-6°, Wassertemperatur (Wasser aus Zisterne) wollte ich gar nicht wissen... bevor meine Hände bläuliche Farbe angenommen hatten, gabs lieber eine warme Frischwasserzufuhr! Man muss sich ja nicht extra Schaden zufügen. Von der Wäsche gibts keine Bilder, sich da selbst zu fotografieren ist bei alleiniger Arbeitsleistung doch eher kompliziert
Nun folgte der Trockenvorgang - mittlerweile war die Temperatur deutlich abgefallen und mir schwante Übles bez. des Trockenverhaltens. Aber ich wurde eines Besseren belehrt - und das obwohl ich vergessen hatte daß meine Guzzler Tücher noch in der Wäsche verweilten, weshalb ich auf meine immer noch geschätzten Water Magnets von Meguiars zurückgreifen musste. Auch hier hat sich wieder gezeigt: Sobald sie etwas Feuchte angenommen haben, läufts deutlich besser - arbeitet man dann noch mit beiden Seiten, also vor- und nachwischen, dann klappts auch mit der Trocknung. Trotzdem hab ich am Ende 3 Tücher gebraucht, aber is ja auch bissel Fläche. Um dem Lack bis zur echten Aufbereitung im Frühling nochmal etwas Schutz mit auf die Reise zu geben, verwendete ich mein heissgeliebtes WaxAsYouDry Produkt, das Prima Hydro. Selbst in der Dämmerung gab das bereits einen genialen Glanz und feine Lackglätte.
Die Felgen und Chromtritte wurden mit meiner Neuanschaffung, einem Trockentuch von Mothers (Door & Jamb Towel, also speziell für die "unschönen" Bereiche von Türfalzen, Schwellern etc) getrocknet. Das Tuch hat seinen Dienst getan, wobei man ganz klar sagen muss: Es ist ein Guzzler Tuch nur in KLEIN, eine andere Besonderheit ist nicht festzustellen - wüsste auch nicht welche das sein sollte. Aber für diese Bereiche ist ein kleines Tuch definitiv besser, arbeitet man doch im Risikobereich vom Boden wo man Gefahr läuft Grobschmutz aufzunehmen.
Das wars dann auch schon, in der Dunkelheit gings noch ans Aufräumen - die folgenden "Finish" Bilder entstanden heute. Mit großer Begeisterung musste ich heute Mittag dann die Wetterwarnung vom Wetterdienst anhören, der für heute Abend und morgen in unserer Gegend Schnee, starken Regen und Sturm vorhergesagt hatte.... Ich freu mich! Aber wenigstens ist das Salz mal runter, das war mir persönlich am wichtigsten... Heute gabs noch etwas Chrompflege mit dem Meguiars NXT All Metal Polish - für alles andere wars zu windig und vor allem auch wieder zu kalt bei 1° über Null.
Hier also noch die Bilder der Kombination Wolfgang Fuzion und dem frisch angewendeten Prima Hydro:
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ich freue mich wirklich schon auf die Komplettaufbereitung. Wagen hat erhebliche Dealer-installed-Swirls zu bieten und vor Kurzem habe ich noch Schattierungen der Werbebeschriftung vom Autohaus entdeckt. Aber die Maschinchen werdens schon richten. Dann folgt auch ein Komplettaufbereitungsbericht!