Seit ihr wirklich so vom foamen überzeugt?

  • Guten Morgen liebe Leute,


    benutze jetzt schon seit einigen Wäschen die originale Foamlance mit Valet Pro Snow Foam und Mr. Pink jeweils 50 ml und 500 ml dest. Wasser. Ergibt eine sehr stabile Schaumschicht. Soweit so gut.


    Vor dem Einsatz der Schneekanone wird das Fahrzeug ausgibig gekärchert und somit alles schon ordentlich aufgeweicht. Nach dem foamen wird noch einmal ordentlich abgekärchert. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das sich der Nutzen des einschäumens in Grenzen hält und ich mir das vielleicht sogar sparen könnte. Foamen wir vielleicht nur um ein besseres Gefühl zu haben?


    Würde sich der Dreck ohne den Schnee mit dem Kärcher und der späteren Handwäsche wirklich nicht so gut lösen???


    Was meint ihr?

  • Also ich mach einfach gern Schnee :D
    Klar das der Schmutz nicht von alleine weggeht, aber in der Regel verbindet man das foamen mit dem pinseln. Die Kanten um die Zierleisten, Schmuddelecken in den Einstiegen, Um die Scheinwerfer, im Kühlergrill, in der Kante von Heckklappe undMotorhaube, die Felgen...


    Der vorteil beim foam ist ja das er länger auf dem Auto bleibt und einem genau für das pinseln ja die Zeit gibt. Würde man nur abkärchern wäre schon wieder alles eingetrocknet bevor man um das Auto rum ist. Zudem hat der Schaum genug Reinigungswirkung das die arbeit mit dem Pinsel auch Sinn ergibt.

  • Bin in meiner Meinung noch zweigeteilt. Zum einen arbeite ich mit dem VP Advanced Snow Foam und einem 5l Drucksprüher (Verhält 1:25) als Vorreiniger und das funktioniert super. Einsprühen, abkärchern und >ich< stelle hier immer ein gute Reinigungsleistung fest. Zum zweiten arbeite ich mit der Kärcher Schaumpistole. Die Mittel sind VP PH Neutral Snow Foam 60ml plus Sonax Red Summer 60ml. Der Schaum ist für die Kärcher Schaumdüse OK und hält ca. 5 – 7 Min. Die Reinigungsleistung empfinde >ich< als schwach, im Vergleich zum VP Advanced Snow Foam. Schwach heißt, es befindet sich für >mich< nach dem abkärchern noch mehr Schmutz auf dem Lack. Ob hier das anlösen bzw. aufweichen im Vordergrund steht, kann ich nicht beurteilen, da mir hier noch definitiv einiges an Erfahrung fehlt.


    Gruß!


    Mario

  • Bin in meiner Meinung noch zweigeteilt. Zum einen arbeite ich mit dem VP Advanced Snow Foam und einem 5l Drucksprüher (Verhält 1:25) als Vorreiniger und das funktioniert super. Einsprühen, abkärchern und >ich< stelle hier immer ein gute Reinigungsleistung fest. Zum zweiten arbeite ich mit der Kärcher Schaumpistole. Die Mittel sind VP PH Neutral Snow Foam 60ml plus Sonax Red Summer 60ml. Der Schaum ist für die Kärcher Schaumdüse OK und hält ca. 5 – 7 Min. Die Reinigungsleistung empfinde >ich< als schwach, im Vergleich zum VP Advanced Snow Foam. Schwach heißt, es befindet sich für >mich< nach dem abkärchern noch mehr Schmutz auf dem Lack. Ob hier das anlösen bzw. aufweichen im Vordergrund steht, kann ich nicht beurteilen, da mir hier noch definitiv einiges an Erfahrung fehlt.


    Gruß!


    Mario


    Die gleiche Beobachtung kann ich teilen, dabei ist es bei mir völlig unterschiedlich, ob ich Sonax oder Surf City Shampoo nehme. Es wird zwar angelöst, aber so richtig etwas reinigen tut es nicht. Ich nutze die Kärcher Profi-Schaumkanone die quasi mit der HeavyDuty gleich ist. Fakt ist beim HDR-Abspülen geht dadurch deutlich mehr runter als ohne Foam. Aber ein Grund-Dreckschleier bleibt erhalten. Da ich von ganz guter Reinigungsleistung des Advanced Snow Foam auch schon öfters gelesen habe, wollte ich diesen testen, wenn denn mein 5 L Kanister alle ist. Das dauert bei 30ml/30ml-Mischungen pro Fahrzeug doch recht lange. :S

  • Wenn mein Auto nur leicht verschmutzt ist, halte ich das foamen für überflüssig...
    Aber im Winter, wenn sich eine richte Schmutzschicht gebildet hat, ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Also ich mach einfach gern Schnee :D Klar das der Schmutz nicht von alleine weggeht, aber in der Regel verbindet man das foamen mit dem pinseln. Die Kanten um die Zierleisten, Schmuddelecken in den Einstiegen, Um die Scheinwerfer, im Kühlergrill, in der Kante von Heckklappe undMotorhaube, die Felgen... Der vorteil beim foam ist ja das er länger auf dem Auto bleibt und einem genau für das pinseln ja die Zeit gibt. Würde man nur abkärchern wäre schon wieder alles eingetrocknet bevor man um das Auto rum ist. Zudem hat der Schaum genug Reinigungswirkung das die arbeit mit dem Pinsel auch Sinn ergibt.

    +1 Wobei ich sagen muss, dass ich, wenn das Auto eh poliert wird, gerne mit APC einsprühe. Hier empfinde ich die Reinigung und das Anlösen des Drecks effektiver. Ich habe neulich das erste mal mit der pinnacle foamgun für den Gartenschlauch gearbeitet: APC-Dusche -> pinseln-> abkärchern-> 2-Eimer-Wäsche- und bevor ich die Flächen mit den Mitt bearbeitet habe, habe ich mit der pinnacle Gun nochmal mehr Flüssigkeit drauf gegeben. Deutlich mehr schäum und gleitet Super der Mitt. Das ist eig meine Lieblingsmethode, die natürlich gerade für Prof. Aufbereiter vllt unnötig "teuer" ist. Aber hat gut geklappt

  • Die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht.
    #
    Besonders bei der Sahara-Sand-Aktion hat man gesehen, dass trotz FoamLance und Valet Pro PH Neurtal Schaum kaum eine Reinigungsleistung stattfindet (zumindest Optisch für mich nicht zu erkennen).


    Nichts desto trotz schäume ich gerne rum, und so ist die Reinigungsleistung nebensächlich....mehr oder weniger....


    NACHTRAG:


    Schreit egentlich nach einen Versuch von Celsi, um das mal professionell beurteilen zu können.-.-.


    Oder, Celsi?

  • Da braucht man doch keine Versuchsreihe. Mal Erfahrungen meinerseits aus der Saharasandzeit: - Loser Schmutz/ Sand wurde durch Foamen gelöst und abgetragen. - Festerer Schmutz wurde lediglich aufgeweicht. - Nach dem Foamen immernoch sehr unschönes Beading. - Waschhandschuh gleitet danach aber leichter und sorgenfreier über den Lack. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Sinvoll oder Nicht?


    Ich vergleiche die Aufbereitung immer mit einer Feinjustierung.
    Ich versuche immer noch etwas mehr zu optimieren um noch etwas mehr Glanz oder weniger Kratzer heraus zu holen.
    Man muss jetzt für sich entscheiden ob das Foamen so eine Stellschraube ist, die merklich etwas bringt.
    Ich foame immer. Den zu einem bin ich der Meinung das man es deutlich merkt ob man gefoamed hat oder nicht.
    Und zum anderen reinige ich wärend der Einwirkzeit des Schaums eh Gummis und Kunststoffteile. So verlier ich auch groß keine Zeit.
    Ein Vorteil hat das Foamen dann auch noch vor Aufbereitungen. Wenn sich noch ein [lexicon]LSP[/lexicon] auf dem Lack befindet,
    kann man dieses großteils schon mit dem Foam anlösen.


    Zum dem Thema "Vorab kärchern oder nicht", bin ich ganz klar der Meinung, dass man das Auto gründlich vor dem Foamen abspülen sollte.
    Der Reiniger "kämpft" sonst gegen die oberste Schicht Dreck, welche sich vermutlich schon beim Abspülen lösen lässt.
    Ich möchte aber das der Reiniger die Dreckschichten "bekämpft" die fest sitzen, und wenn der lose Schmutz vorab schon beseitigt wurde
    kann er das auch zu 100% tun.

  • Bin auch helibobters Meinung. Alleine schon das Aufweichen spart schon meiner Meinung nach viel Zeit weil man dann einfach den Schmutz mit den Waschhandschuh abwischt und weg ist der Dreck. Kann ohne foamen manchmal schon Probleme geben. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Ich foame gar nicht. Wo es dreckiger ist (Front, untere Seitenteile inkl. Schweller und Heck) wird mit [lexicon]SCG[/lexicon] Grime Destroyer vorgesprüht und gut. Klar fange ich mir dadurch höchstwahrscheinlich neue Kratzer ein, aber irgendwann muss ja auch die Poliermaschine wieder etwas zu tun haben... ^^

  • Ich find Foam-Schnee is geil. Ich mach mir wenn ich lustig bin meine Gloria voll und tu hier und da ein bisschen einspritzen, auch mal bisschen zum Spaß den Kumpel in der Waschbox neben mir auf die Latzhose hinten druff haha
    Aber so is es eig schon praktisch wenn man länger mal nicht gewaschen hat die Problemzonen einzusprühen. Ob es wirklich was bringt weiss ich nicht, bewege mich eher selten im Acker aber is halt auch so ein Gewissensding vor Angst von neuen Kratzern durch ungenügende Vorreinigung.