Vossner Poliermaschine - welche Pads -- ??

  • Hey,




    ich bin seit Anfang des Jahres dabei mir meine Autopflegeprodukte zusammen zu stellen.


    Hab mir ne Vossner Poliermaschine bei einem Internetauktionshaus gekauft, war bei ATU, habe mir Maschinenpolitur, Versiegelung von Sonax usw ....gekauft...


    Im Internet, bei Bekannten und einem Aufbereiter Tips geholt, und bin heute morgen bei dem Auto von meiner Freundin angefangen. Das Auto ist ein schwarzer Toyota Yaris, regelmäßige Pflege,


    Maschinenpolitur auf die Pads, abschnittweise poliert. Das Auftragen ging ja mit den Pads super, aber womit bekomme ich die Politur/Versiegelung wieder runter ?????


    Möchte meinen Audi A4 Avant in den nächsten Woche polieren und versiegeln... !!!!!


    Kann mir jemand Tips geben `??


    Achso, der Polierteller 125 mm Durchmesser mit Klett !!!




    Danke :)

  • 1. was hast du dir denn für pads gekauft?


    2. die eingearbeitete Politur bekommst du mit Microfaser Tücher wieder runter.



    Wie haste denn das Auto deiner Freundin jetzt gelassen. Bzw wie haste denn die Politur runter geholt?

  • Hey,


    gekauft habe ich mir keine. Die waren im Lieferumfang der Poliermaschine enthalten. Das Angebot gibt es immer noch bei Ebay... Vossner Poliermaschine.. !


    Gibts bessere als die da angeboten werden ???


    Die eingearbeitete Politur und Versiegelung habe ich mit Microfasertüchern wieder runter geholt. War eine schweißtreibende Angelegenheit.. Deshalb meine Frage .. Gibts Pads zum abtragen von Politur und Versiegelung die eben das Microfasertuch eretzen ?????


    P.S: Das Auto sieht absolut top aus !!!!- Der Neid meiner Nachbarn ist mir garantiert.. und eben die üblichen Angebote...."meiner steht dahinten "..... :thumbup: :?:

  • Und wenn es eine schweißtreibende Angelegenheit war dann hast du a) viel zu viel Politur genommen, oder b) ne schlechte typische Baumarkpolitur, oder c) schlechte Mikrofasertücher oder d) alles zusammen ;) ...


    Denke bissle einlesen hier im Forum im Anfangerbereich sollte die meißten deiner Fragezeichen klären.

  • Achso jetzt raff ich das auch ich dachte du hättest die Politur drauf gelassen, weil du nichts hättest um sie abzunehmen

    a) viel zu viel Politur genommen, oder b) ne schlechte typische Baumarkpolitur, oder c) schlechte Mikrofasertücher oder d) alles zusammen ;) ...

    + 1. ich denke auch da wird der Fehler liegen

  • Zum polieren habe ich Sonax Maschinenpolitur genommen. Habe mir schon vorher gedacht, nicht so viel, mußte eh alles wieder runterholen.


    Als Versiegelung habe ich von Sonax Xtreme Hybrid NPT Brillant Wax 1 genommen. :)


    Meine Microfasertücher habe ich mir hier in Münster bei einem großen KFZ Teile Betrieb auf Empfehlung gekauft. Billig war das 3 er Set nicht.


    Gruß aus Münster :D

  • Ich habe deine Beiträge gelesen, aber immer noch keine Ahnung WIE du gearbeitet hast.


    - Wie viel Politur? (wenig ist keine Mengenangabe)
    - Wie groß waren die Teilflächen?
    - Wie lange hast du mit welchem Druck auf welcher Stufe poliert?
    - Wie viele Pads hast du für das auto benutzt?
    - Wie viele Mikrofasertücher verbraucht?
    - Politur gleich abgewischt oder antrocknen lassen?
    - Wie viel Wachs verbraucht?


    Bevor wir nicht wissen was du eigentlich gemacht hast, ist es unmöglich den Fehler zu finden.

  • Wie gesagt, ich habe mich vorher von unterschiedlichen Leuten, u.a. war da auch ein Profiaufbereiter bei, beraten lassen.


    Lieber etwas weniger, als zuviel....


    Unter Teilfläche verstehe ich z.b. die Motorhaube, oder eine Tür, oder z.b. den Kofferraum...


    6 Microfasertücher und 4 Pads habe ich verbraucht ( 2 x zum polieren, 2 x für die Versiegelung ). :S


    Die Politur habe ich antrocknen lassen. :thumbup:


    Wie gesagt, meine Frage ist somit beantwortet das ich um das Abtragen von Politur.-u. Versiegelungsresten nicht ohne Microfasertücher herum kommen werde, also per Hand .. !

  • Wie gesagt, ich habe mich vorher von unterschiedlichen Leuten, u.a. war da auch ein Profiaufbereiter bei, beraten lassen.

    Nur weil jemand das beruflich macht, heißt das noch nicht, dass er was davon versteht.

    Unter Teilfläche verstehe ich z.b. die Motorhaube, oder eine Tür, oder z.b. den Kofferraum...

    Eine Motorhaube solltest du je nach Größe in 6-9 Teilen bearbeiten.

    6 Microfasertücher und 4 Pads habe ich verbraucht ( 2 x zum polieren, 2 x für die Versiegelung ).

    Die Anzahl der Tücher reicht, wenn es dicke sind. Bei dünneren wäre mir das schon zu wenig. Unter drei Pads pro Politur-Durchgang komme ich auch nicht aus, eher sind es vier.

    Die Politur habe ich antrocknen lassen.

    Das lässt du nächstes Mal sein, dann brichst du dir keinen mehr ab, wenn du die Reste abwischst.

    Wie gesagt, meine Frage ist somit beantwortet das ich um das Abtragen von Politur.-u. Versiegelungsresten nicht ohne Microfasertücher herum kommen werde, also per Hand .. !

    Ich hab eher das Gefühl du stellst noch die falschen Fragen. Wenn die Politur und Versiegelung nicht runter geht, brauchst du keine anderen Hilfsmittel, sondern musst ganz einfach deine Arbeitsweise verändern.

  • Danke für die Tips und guten Ratschläge..


    Werde Sie beim nächsten Male umsetzen...


    Aber ein Frage habe ich noch...


    Die gebrauchten Schaumstoffpads mit Klettverschluß... zum reinigen in die Waschmaschine geben ????? :?: :?:



    Danke nochmals :huh:

  • Die Pads wäscht du vorher einmal unterm Wasserhanh gut aus damit die Politur sich löst. Denn in der Waschmaschine ist das ja weniger schonend für Pads, die müssen sonst viel zu lang in der Maschine bleiben wenn man die vorher nicht etwas auswäscht.
    Deine Tücher sind vielleicht zu dünn, dann hat man auch grössere Probleme beim Politur oder Wachs abnehmen. So als grobe Richtung sollte ein Tuch ab 300g/qm benutzt werden (das ist etwa viermal so dick wie ein Baumarkt-Mikrofaserltuch), so wie das Yellow Fellow von Microfiber Madness. Das ist der absolute Hit für sowas.


    Und man wäscht Mikrofasertücher und Pads OHNE Weichspüler. Und Pads würde ich nicht im Trockner mitlaufen lassen, Mikrofasertücher hingegen schon, nicht zu lang und nicht zu heiss, einfach so das sie nur noch leicht klamm sind.

  • Ich hab da auch ein Tipp, die Pads die Du bei der Maschine dabei hast, solltest Du besser in die Mülltonne werfen
    und Dir ein paar ordentliche Pads kaufen, ich hatte damals auch die kostenlosen Pads benutzt, aber auch mir wurde angeraten gute Pads zu nehmen, dass hab ich auch gemacht und das Ergebnis war um einiges besser.
    Tips für gute Pads solltest Du hier im Forum finden.
    Und mach auf ein Pad max.5 kleine Punkte von der Politur und damit eine Fläche von 40x40 cm.
    Wenn Du dann im kreuzstrich arbeitest wirst Du auch gute Ergebnisse erzielen können.

  • Man muss anmerken das es eigentlich sinnvoll ist ein Polierpad vor dem Einsatz wenn es noch trocken ist mal die Kleckse der Politur ein wenig mit dem Finger über das Pad zu verteilen. So vermeidet man das es trockene Stellen gibt die über den Lack "kratzen". Ich mach verstreiche die Kleckse auch na aussen über den Rand hinaus, so leicht auf die Kante vom Pad. Falls ich mal mit dem Rand vom Pad irgendwo zu derbe an den Lack komme und das Pad nicht furztrocken mit der Kante über den Lack schrubbt.