Mazda 3 ''Neuwagenaufbereitung''

  • Guten Abend alle zusammen, der Tag für mein erstes ganz kleines SIO ist gekommen :thumbup:


    Seit dem 26.10, an dem Tag wo ich mein neues Schätzchen bestellt hatte verging eine Menge Zeit bis zu dem Tag, an dem ich ihn dann endlich abholen durfte. Diese Zeit füllte ich unteranderem damit, viele Informationen aus diesem Forum zu saugen damit die neue Errungenschaft immer eine optimale Pflege erhält. Habe mich davor auch schon ein wenig damit beschäftigt, als mein Vater sich den neuen Mazda 6 (quasi mein zweites Pflegeobjekt :D ) zugelegt hat ,aber es gibt immer Verbesserungspotential und das war der Anlass sich hier anzumelden und weiterzuverbessern.


    Hatte vorher quasi immer blind auf Meguiars gesetzt, habe aber hier im Forum gelernt, dass andere Hersteller einige Sachen besser können und habe jetzt mittlerweile nach und nach mein Equipment umgestaltet. Danke an dieser Stelle an das tolle Forum :)


    Mein vorheriges Auto (Honda Prelude BB9) habe ich natürlich auch gepflegt, aber Daddys Neuwagen hat dann eine neue Motivation freigesetzt und die Dynamik nutze ich jetzt auch für meinen Neuen voll aus :D (Dad profitiert natürlich auch davon :P )


    Am 10. April war es dann nach guten 5 1/2 Monaten Wartezeit endlich soweit und ich konnte meinen Mazda 3 endlich abholen. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/4m9dwa1s.jpg]



    Zum Fahrzeug:


    Mazda 3 Sportsline in Satinweiß Metallic
    2l Skyactiv-Benziner mit 165 PS und 6 Gang Schaltgetriebe
    mit Navi, kompletter Lederausstattung und das sogenannte Technikpaket (adaptiver Tempomat etc.)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Volle Hütte :love:


    Am 12. April passte dann auch das Wetter und ich entschloss mich dem Auto direkt eine Kur zu verpassen, mit ca. 200km auf der Uhr. Leider hatte ich erst heute die Zeit einen ordentlichen Text dazu zu schreiben und die wenigen Bilder zu bearbeiten :thumbdown:


    Von der ganzen Prozedur habe ich keine Bilder gemacht, denke da werdet ihr auch nix weltbewegendes verpasst haben ;)


    Außen


    1) Waschen mit 2 Gritguard-Eimertechnik und MegUltimate Wash & Wax in einer Waschbox, als Waschhandschuh kam der Meguiars Ultimate Wash Mitt und für die Felgen ein grüner Baumarkt Zottelschwamm zum Einsatz. Habe aber mittlerweile das [lexicon]SCG[/lexicon] Pacific Blue und habe bereits einmal damit gewaschen und ich muss sagen, es ist besser als das Ultimate Wash & Wax :)
    Getrocknet wurde mit den [lexicon]MM[/lexicon] Dry me Crazy Jr. Tüchern.


    2) Kneten mit Meguairs Knete und als Gleitmittel Meg Quik Detailer (hatte mir einmal das Clay Kit gekauft). Die Knete holte nicht wirklich viel runter, lediglich ein wenig vorne an der Stoßstange. Geknetet wurde das ganze Auto. Hatte hier schon gelesen, dass das bei Neuwagen nicht unbedingt der Fall sein muss, also hier alles im grünen Bereich :thumbup:


    3) Eine Runde DJ Lime Prime Lite mit einem Meg Applicator Pad und Meg [lexicon]MFT[/lexicon] zum Abnehmen


    4) DJ Diamond White Hard Wax mit Meg Applicator Pad aufgetragen und nach ca. 20 Min Ablüftzeit mit Meg [lexicon]MFT[/lexicon] abgenommen. Habe das Wachs auch auf die Kunststoffteile aufgetragen, funktioniert super, hatte mich da natürlich auch vorher hier schlau gemacht :D


    5) Den Auspuffrohren mit Elsterglanz ein bisschen mehr Pepp gegeben und die Reifen mit Meg Endurance High Gloss Reifenglanzgel behandelt :D


    Innen


    War nich nicht wirklich viel zu tun, kurz gesaugt, das Leder einmal mit dem Colourlock Pflegeset angegangen, bisschen den Swiffer geschwungen und das wars. Dash Away und passende [lexicon]MM[/lexicon] MFTs liegen aber natürlich auch schon im Regal :)



    Endresultat


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/x9smwn26.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/8sc555r8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/aa715znj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/jf6hjzhm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/cywnp55k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/nj3hcm8x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/ptrbxa2z.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/nxknpkda.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/d2cr1nb5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/wbd8vjt2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/r61bgkyr.jpg]




    Sind leider alles nur Handybilder, aber ich hoffe es reicht um einen kleinen Eindruck zu bekommen. Ich bin sehr zufrieden, der Glanz wurde meines Erachtens nach gesteigert und es stellte sich ein schöner Glanz ein :love:


    Ich hoffe es hat euch gefallen, ich weiß, es ist nicht das ausführlichste oder das mit den schönsten Fotos aber irgendwie muss man ja anfangen :D


    Schönen Abend noch :)

  • Danke erst einmal für die Glückwünsche :)


    Kleiner Tipp noch, pmatio:
    Im Forum sind nur Bilder bis 800x600 zulässig, um die Ladezeiten auch bei mobilen Geräten in Grenzen zu halten.


    Habe ich sofort geändert, Danke für den Hinweis :thumbup:



    Skyactiv ist der Marketingname der neuen Technologie-Generation bei Mazda, die sich auch dem Spritsparen verschrieben hat, jedoch mit einer Herangehensweise als die Europäischen Hersteller. Weniger Gewicht, keine Aufladung bei Benzinern, identische Verdichtung bei Benzin und Dieselmotoren von 14:1 (für Benziner sehr hoch, für Dieselmotoren sehr niedrig) und vielen weiteren Dingen.


    Hier mal 2 Links, die näher darauf eingehen:


    http://www.autobild.de/artikel…-technologie-1795206.html


    http://www.mazda.de/zoomzoom/m…gie/skyactiv-technologie/

  • Glückwunsch zum neuen Untersatz - endlich kann Mazda mal wieder Emotionen schüren. Ich bin vor vielen Jahren der Marke untreu geworden als der 626 GF qualitativ ein schuhkarton war und einfach furchtbar aussah. Und dass nach diversen 323 GT, GTX 4WD, 626 GD Coupé und 626 GE 2.5 V6 ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • Dankeschön Leute :love: Freut mich, dass er euch auch so gut gefällt :)


    Glückwunsch zum neuen Untersatz - endlich kann Mazda mal wieder Emotionen schüren. Ich bin vor vielen Jahren der Marke untreu geworden als der 626 GF qualitativ ein schuhkarton war und einfach furchtbar aussah. Und dass nach diversen 323 GT, GTX 4WD, 626 GD Coupé und 626 GE 2.5 V6 ;)

    Es ist nie zu spät wieder heimzukehren :P Mein Vater fährt auch schon seit guten 25 Jahren Mazda und das hat mich irgendwie leicht beeinflusst :thumbup:


    Der erste war ein weißer 323f mit den Klappscheinwerfern und dann ging es mit 626 GE und 6 GG weiter und jetzt hat er den 6 GJ und ich auch endlich meinen ersten eigenen Mazda :D



    Mazda kann wieder Auto´s bauen, schaut echt gut aus. :thumbup:
    Wenn du Zeit hast würde ich an deiner Stelle noch die Bremssattel lackieren, so sauber wie jetzt sind sie nie wieder.


    Viel Spaß mit dem Neuen!


    Gruß, Sascha

    Sehe ich genau so, die neue Designlinie gefällt mir persönlich unglaublich gut und ich glaube es haben sich noch nie so viele Leute nach einem Mazda umgeschaut wie zur Zeit. Die neuen Modelle (CX-5, 6er, 3er) sind einfach allesamt gelungen :)


    Die Idee mit den Bremssätteln werde ich aufgreifen, ein schönes Rot würde glaube ich ganz gut aussehen 8)