BESTES "Showwachs" gesucht

  • hallo leute, erstmal ein großes lob an euch für die vielen nützlichen tipps die man sich hier holen kann, eine fragehätte ich aber wo ich nix direktes finden kann, und zwar suche ich ein wachs oder eine art versieglung für mein auto mitdem man den maximalem glanz rausholen kann und für den besten showeffekt sorgen kann. auto wird nur einmal wöchentlich bewegt und steht immer in der garage, daher sind andere faktoren eher nicht ganz so wichtig. Fahrzeug besitzt kompletten frischlack und ist grau. preislich kann es schon etwas teurer sein.


    danke schonmal und weiter so :thumbup:

  • Hallo,


    ganz ohne "altklug" klingen zu wollen, aber: Ebensowenig, wie es das "beste Wachs" gibt, gibt es das "beste Showwachs".
    Diese sind nicht nur nicht bestimmbar, weil fast jeder unterschiedliche Ansprüche an ein Wachs hat, sondern auch, weil alle Wachse sich in div. Eigenschaften von einander unterscheiden. Die Unterschiede können zudem sehr subtil sein, es gibt praktisch keine brauchbaren Messverfahren und die Wahrnehmung durch die Benutzer ist subjektiv.


    Wenn Du einmal genau die Eigenschaften definierst, die Du erwartest, kann unser Oberwachsfetischist :D Mastermind Dir vielleicht ein Produkt nennen, das diesen Eigenschaften sehr nahe kommt (nach seiner Wahrnehmung). Was ist für Dich der beste Showeffekt? Spiegelglanz? Warmer Glanz? Tiefenwirkung? Tolles Beading? (Wohl eher nicht bei einer Garage Queen) Hervorhebung des Metallic-Effektes? Ob es (für Dich) dann "das beste" ist oder Du noch ein weiteres probieren und vergleichen willst, liegt dann ganz bei Dir!


    Frage mal in einem Weinkenner-Forum nach dem besten Wein. Da tut sich die gleiche Problematik auf ...


    Filtere mal auf die Beiträge von User "Mastermind", da hast Du eine Menge zu lesen und gewinnst etwas Überblick über die verschiedenen Produkte. Ich würde aber zuvor EXCEL öffnen oder einen Stift und Papier zur Hand nehmen, wenn Du wirklich die optimalen Eigenschaften suchst und alle vergleichen willst.


    Glanz kommt zudem zum absolut überwiegenden Teil nicht vom Wachs, sondern von der Politur davor. Ich weiß nicht, ob und wie der Wagen nach der Neulackierung behandelt worden ist. Aus Neuwagenlacken ist in der Regel durch eine sehr milde maschinelle Politur noch etwas Glanz herausholbar, frisch aufgebrachter Lack ist m.M.n. schön anzusehen, aber selten glanzoptimiert. Weiterhin wäre die Benutzung eines PreCleaners denkbar, um den Glanz noch vor dem Wachs zu boosten. Kommt ein Carnauba-Wachs zum Einsatz, würde das DODO JUICE Lime Prime (sehr milder Poliereffekt und glanzsteigernde Öle) zum Beispiel beides in einem Schritt erledigen.


    Viele Grüße,
    Celsi

  • ja da muss ich dir recht geben und war auch nicht direkt als "bestes" gemeint. wollt nur vllt ne kleine auflistung haben was dafür alles in frage kommen könnte :)



    aber ich werd mal schauen, vllt finde ich ja den ein oder andern tipp noch :) danke aber erstmal :)

  • Wie bitte - hier ja hat jemand WAX gerufen? :D :D - Schon zur Stelle ;)


    Zitat

    auto wird nur einmal wöchentlich bewegt und steht immer in der garage, daher sind andere faktoren eher nicht ganz so wichtig


    Sind schonmal gute Voraussetzungen für ein Show Wachs, welches nur eine übersichtliche Standzeit bietet - Dafür aber in Bezug auf Wet Look sicherlich das Maximum liefert.


    Zitat

    Fahrzeug besitzt kompletten frischlack und ist grau.


    Gute Basis - aber die Erfahrung zeigt, dass auch ein Frischlack nicht unbedingt das beste Glanzergebnis liefert. Zumidnest eine Runde Hochglanz Politur oder PreCleaner sollte man einplanen und um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen. Wie Celsi bereits schrieb kommt der grösste Teil des Glanz aus der Vorarbeit.


    Zitat

    preislich kann es schon etwas teurer sein.


    Das sollte man schon etwas spezifizieren - ansonsten ist der Tip einfach: Zymöl Vintage :D - Spass beiseite aber ein gewisses Limit solltest Du schon vorgeben können. Ich würde mal eine Range von 100-150€ einplanen, dann gibt es vielfältige Möglichekiten. Heisst jedoch nicht, dass es nicht auch andere günstige Alternativen gibt.


    Zitat

    und zwar suche ich ein wachs oder eine art versieglung für mein auto mitdem man den maximalem glanz rausholen kann und für den besten showeffekt sorgen kann.


    Hier beginnt bereits die erste Problemstellung - Ich denke du verwendest hier das Wort Versiegelung eher als Verallgemeinerung. Dennoch ist es wichtig, welche Eigenschaften das von dir präferierte Wax haben soll. Es gibt eine Vielzhal an Produkten auf dem Markt und teilweise reden wir hier lediglich von Nuancen. Zumal vieles davon nicht objektiv bewertbar oder messbar ist.


    Als erste Hilfe solltest Du dir im klaren werden über:


    - Spiegelglanz (harter Glanz der meist durch Versiegegelungen oder Hybrid Wachse egeneriert wird) vs. Weicher glanz und fliessende Formen die für gewöhnlich durch Natural Carnauba Wachse erzeugt werden (können)
    - Wet Look vs. Tiefenglanz
    - Ist Flake Pop gewünscht?
    - Das Wachs wird dir Farbintensität etwas erhöhen und den Lack dadurch etwas dunkler erscheinen lassen - es gibt Wachse die tun das mehr - andere weniger


    Das mal als erster Denkanstoss - Allerdings sei gesagt, es gibt nicht "DAS Wax" oder "DIE Versiegelung". Zumal es auch noch unterschiede auf verscheidenen lacken und Lackfarben gibt. Ich erinnere ganz dezent da auch nochmal an die [lexicon]LSP[/lexicon] Unverträglichkeit des Tigra :D


    Also werden wir uns langsam rantsten müssen. - Zumal jetzt auch noch die Frage kommt, mit was für einem Wachs Du gerne arbeiten möchtest


    - ölig vs. pastös
    - hart vs. weich


    Ich weiss - viele Fragen - aber da wirst Du durch müssen.


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • da schließe ich mich dem User Mastermind an , würde aber auch den PreCleaner des gleichen Herstellers empfehlen , aus meiner Erfahrung ist im Bereich bis 100.- das DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax mit dem DODO JUICE Lime Prime und das Raceglaze Signature Series Wax 55 mit dem Raceglaze Signature Pre Wax Cleanser und bis 250.- das Definitive Wax Ostendo Glaze :love: mit dem Definitive Wax Paint Cleanser und alles was preislich höher angesiedelt ist , ist Einstellungssache bzw was gibt dein Geldbeutel her.

  • PreCleaner des gleichen Herstellers empfehlen


    Bei einer Neuanschaffung sollte man das durchaus betrachten - Ich würde mich nicht ganz darauf festlegen sondern würde es definieren unter dem notwendigen bzw. besttauglichsten. Aber grundsätzlich schadet es nicht in der Produktlinie zu bleiben. Habe aber auch schon - wie viele hier - unterschiedliche Pre Cleaner mit verschiedenen Wachsen genutzt.


    meiner Erfahrung ist


    Serh gut, dass hier die klare Aussage kommt: "aus meiner Erfahrung" - Denn die macht es zum einen aus zum anderen zeigt sich bereits die Problematik bei DEM SHOWWACHS - denn viele User haben viele Meinungen. Diese gilt es erstmal zu filtern in Erfahrungen und möglichkeiten auch unterschiedliche Wachse zu vergleichen - insbesondere von verschiedenen Preisklassen.


    Ich nutze hier mal die Antworten von WernderM, der gute Wachse in den Raum geworfen hat - und ziehe daazu mal meine Vergleiche bzw. Erfahrungen:


    DODO JUICE Blue Velvet PRO - Angenehmes Hart Wachs von DJ (Mir liegen die Softwachse von DJ nicht so sehr) aber für einen bestmöglichen Wet Look wäre es weder meine erste Wahl noch würde ich zu den PRO Versionen greifen, wenn Standzeit keine Rolle spielt. Ich würde dann lieber in einen Panel Pot Supernatural investieren und es mal damit testen - wobei das ja generell bei den DJ Wachsen angenehm ist mit den Panel Pots. Aber im Preissegment um 60€ gibts imho noch weitere Alternativen - aber da ist jede Empfehlung abhängig vom gewünschten Glanzbild (Wetlook vs. Tiefenglanz)


    Raceglaze Signature Series Wax 55 - Auch hier leicht und günstig zu bekommen und dank Panel Pott auch einfach mal zum testen verwendbar. Erzeugt IMHO einen Tiefenglanz. Würde es ebenso wie diverse Migliore Wachse (die allesamt einen guten WetLook erzeugen können) nicht zwingend einem "Starter" an die Hand geben ;)


    Definitive Wax Ostendo Glaze - Tolles Wachs mit sehr schönem [lexicon]Beading[/lexicon] und tollem Glanzbild in Richtung Wet Look, aber bereits hier zeigt sich, dass das ebenfalls von Definitive Wax verfügbare Show Edition Wax nicht nur knapp die Hälfte kostet sondern auch im Bereich Wetlook deutlich mehr - dafür aber auch eine kürzere Standzeit zu bieten hat ;) (Habe beide hier :D )


    Ich betone nochmal - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es zu dieser Frage keine eindimensonale Antwort gibt.


    WernerM: Schöne Empfehlungen :thumbup:


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • @ Mastermind zu den Definitive Wachsen habe auch beide da ind muss feststellen das das Ostendo auf meinem Gelben Audi nochmal ein ganz anderes Finish erzeugt aber zurück zum Thema.


    Würde mich Dir bei den Wachsen von DoDo Juice anschließen und werfe nochmal das Rainforrest Rub in den raum


    Angelwax Dark Angel - ein softwax mit einem richtig schönem beading 9/10 beim Glanzfaktor eher eine 7/10


    Zymöl Titanium dazu gibt es zu hauf zu lesen also lasse ich mich hier nicht drüber aus aber ein guter Allrounder


    und auch nochmal ein Exot zu beziehen aus den UK


    Viktoria Concoure Wax Red - Preislich im rahmen beading schön Glanzfaktor Top


    Aber wie heißt es doch so schön andere Mütter usw. .....

  • Zitat

    @ Mastermind zu den Definitive Wachsen habe auch beide da ind muss feststellen das das Ostendo auf meinem Gelben Audi nochmal ein ganz anderes Finish erzeugt aber zurück zum Thema.


    Wie oben geschrieben - anderer Lack ggf anders Finish :) aber Gelb kann da schon spezieller sein als ein dunkler Lack. Bei mir war es sogar gut auf Weiß Metallic zu sehen ;)


    Mercedes E220d AMG - Polarweiss: Bouncers Bead Juice| Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncetrs Bead Juice
    Opel Tigra TwinTop - Starsilber III: Kamikaze Infinity Wax | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet
    Opel GT - Onyxschwarz: Zymöl Vintage | Scheiben: Nanolex Ultra | Felgen: Bouncers Looking Sweet

  • auto is nur nen langweiliger a4 kombi :P


    was mich aber noch beschäftigt ist die frage warum in euren Fahrzeugpflegeforum.de Award 2013 - DIE ERGEBNISSE (was übrigens sehr hilfreich ist :) )


    die kategorie Trockentuch/ microfasertuch extra ist, ist das nicht das selbe?


    trockentücher sind doch microfasertücher? berichtigt mich wenn ich falsch liege.

  • Slicks sind ja auch Autoreifen aber mit Slicks fährst du nicht im Alltag^^


    Die Trockentücher nehmen halt besonders gut Feuchtigkeit auf und eignen sich besonders gut zum trocknen, andere Tücher nehmen nicht so leicht so viel Feuchtigkeit auf wie Trockentücher

  • Und Trockentücher haben in der Regel eine Größe, die für andere Arbeiten unpraktisch ist.
    Die früher so beliebten "Waffeltücher" gab es zudem nicht als "normale" Variante für Polierarbeiten.

  • kann man denn bei luxuswachsen wie zb. Zymöl Royale Glaze, Vintage Glaze u. Definitive Wax Magnum Opus davon ausgehn das es die besten showwachse sind? bei dem preis...???
    mit welchen kosten müsste man da für eine probe, für eine behandlung (ca.15g?), rechnen?

  • Was für Kosten interessieren dich genau? Die reinen Materialkosten kannst du dir ja selbst anhand von Preis und Menge runterrechnen. Wenn du eine Probe suchst, kommt es stark auf denjenigen an, der dir was abfüllt. Oder habe ich dich falsch verstanden? Gruß Arthur Gesendet von unterwegs