Bremsstaub gar nicht erst entstehen lassen - Alternative Bremsbeläge

  • Ich fahre die ATE Ceramic mit den ersten Scheiben noch mit denen der BMW ausgeliefert wurde. und die ATE Ceramic Bremsen sind laut deren Homepage für die Serienbremsen gemacht. Und wenn ATE schreibt, dass die Serienbremsen zu diesen Belägen passen, dann darf das nicht sein, und die Leistung des 335i wird durch die Größe der Scheiben ausgeglichen.


    Ich habe 348mm Scheiben auf der VA und 336mm auf der HA innenbelüftet und es gehen direkt Luftschächte für Frischluft direkt von der Vorderseite des Wagens zu den Bremsen.


    Das ist mir bekannt, da ich die Bremsen bei meinem 330 ähnlich habe. Die Luftschächte sind glaube ich für alle 6 zyl. Modell und alle Diesel beim E46 vorgeschrieben, vergessen ja viele beim Umbau auf M-Paket ;)


    Dennoch bin ich vorsichtig, was so Aussagen der Hersteller angeht. Gerade bei Hochleistungsfahrzeugen, die aus der Serie der normalen Fahrzeuger herausstechen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Serienbeläge nicht überfordert sind. Sogar die M-Fahrer meckern bei E46 über die M-Bremsen ...
    ATE wird auch nur für die eigenen Bremsscheiben und die ATE Powerdisk testen und beim Resten der Bremsscheiben auf dem Markt geht die Kombi aus Scheibe und Belag aufs Risiko des Käufers.


    Für meinen Pü gibt es leider keine ATE Ceramic Beläge, sonst hätte ich die mal getestet, weil bei 60k km die Beläge fällig waren. Aber "ist nicht" und der 330Ci bekommt wenn dann alles gewechselt - Scheiben und Beläge von ATE. ALternativen schaue ich mir gerne an, aber preislich und von der Fahrweise muss es auch passen. Sportbremsen haben aufm Stadtauto auch nichts zu suchen. :)

  • Hm, naja bevor ich mir Textar ans Auto mache geh ich lieber zu Fuß.


    Textar ist beim 7er Erstausrüster und ich konnte da mit den Serienbelägen nichts negatives feststellen.


    Habe nun ATE Scheiben und eben die Textar Epad Beläge. Sind 1a. Kein Quietschen, kein Schlagen, alles gut.


    Ich fahre die ATE Ceramic mit den ersten Scheiben noch mit denen der BMW ausgeliefert wurde. und die ATE Ceramic Bremsen sind laut deren Homepage für die Serienbremsen gemacht.


    Sagt ATE nicht, dass man beim Wechsel auf Ceramic auch neue Scheiben verwenden soll?

  • Ich habe ja immer noch die EBC Scheiben drauf, die nach div. eigenen Rostschutzmaßnahmen nun nich mehr schlimmer gammeln als OEM. Sie waren einfach zu teuer um sie zu dumpen. Die aggressiven Redstuff Beläge allerdings sind rausgeflogen (in EBAY will sie niemand kaufen obwohl neuwertig und 1/5 des Neupreises, die wissen, warum).
    Sie wurden, und darauf will ich eigentlich hinaus, auf Anraten meines Schrauberkumpels Manu durch TEXTAR Beläge ersetzt.
    - Das Gammeln hat nicht wieder eingesetzt
    - Da quietschte von Anfang an nix
    - Die Bremsen waren schon immer okay von der Bremsleistung, zumal ich Stahlflexschläuche verbaut habe. Aber seit den TEXTAR Belägen packen sie richtig zu. MERKLICHER Unterschied zu den Redstuff und OEM vorher. Möglicherweise bezahle ich das ja mit hohem Verschleiß, und Bremsstaub nehme ich auf meinen schwarzen Sätteln und Flegen nicht wahr, aber die Bremsleistung ist optimal mit dieser Kombination.


    Auf die Tabelle vom Ralf Schmitz im Netz gebe ich mittlerweile einen feuchten ...äh ... Pups.
    Ich habe mich nach der gerichtet, habe auch dort gekauft, und trotzdem Murks erwischt.
    Der will genauso verkaufen wie die anderen, führt auch die ... nicht so tollen Sachen.
    Was Dir die anderen am Telefon erzählen, erzählt Dir der halt über die tolle Liste. Das ist nur eine andere Methode, keine Garantie auf Richtigkeit.

  • Da muss ich den Ralf aber in Schutz nehmen... Was Beratung angeht findeste in der Form kaum noch jemanden ders drauf hat.


    EBC ist halt in der Qualität leider sehr wechselhaft. Die Redstuff muss man erst Warmfahren bevor sie beissen. Das wird gerne mal ignoriert. Besser macht das die Beläge aber auch net. Meine waren verglast!


    Ich hab dann paar PNs mitm Ralf Schmitz ausgetauscht und er meinte für meine Zwecke wären theoretisch Endless Beläge brauchbar. Problem bei denen ist halt der Preis. Alternativ funktionieren die CL Brakes auch.


    Gerade für meine Vernwendungszwecke hat man immer das Problem: Wenn s halten soll, haben Sie keine ABE.

  • Hat er Deine verglasten Redstuff zurückgenommen, weil es ein Qualitätsmangel ist?
    Ich sitze immer noch auf meinen Scheiben, die definitiv nicht mal ansatzweise halten, was sie versprechen.
    Wären sie zurückgenommen worden, hätte ich sicher eine andere Meinung.
    Klar, selbst EBC sagt ja, dies ist kein Garantiefall (ohne weitere Begründung), er würde Schwierigkeiten haben, sie EBC gegenüber zu reklamieren.
    Das ist aber nicht mein Problem, ich habe sie bei ihm gekauft, nicht bei EBC.

  • ich diskutiere das Thema auch noch in einem anderen Forum...bei meinem dicken steht demnächst ein Scheibenwechsel an, dann war geplant alle Scheiben komplett inkl. Belägen zu wechseln.
    Da man ja wirklich zu jeder Kombi einen findet, der was zu meckern hat, bin ich langsam auf dem Trip mir die originalen Ersatzteile zu holen und damit zu leben, dass ich jedes mal Felgenreiniger brauche um die Dinger sauber zu schrubben...


    habe in einem Forum gelesen, dass AUDI originial beim A6 ATE verbaut, dies aber mit Aufklebern und so unkenntlich macht... ATE selbst liefert aber andere (evtl. minderwertige) Qualität als OE Scheiben... das stinkt doch zum Himmel...

  • Hat er Deine verglasten Redstuff zurückgenommen, weil es ein Qualitätsmangel ist?
    Ich sitze immer noch auf meinen Scheiben, die definitiv nicht mal ansatzweise halten, was sie versprechen.
    Wären sie zurückgenommen worden, hätte ich sicher eine andere Meinung.
    Klar, selbst EBC sagt ja, dies ist kein Garantiefall (ohne weitere Begründung), er würde Schwierigkeiten haben, sie EBC gegenüber zu reklamieren.
    Das ist aber nicht mein Problem, ich habe sie bei ihm gekauft, nicht bei EBC.


    Ich hab die EBC direkt aus England gekauft und auch 3 Jahre genutzt (auf der HA sind sie immernoch verbaut).


    Was genau war dein Mangel bei den EBC Teilen? Der Rost + Quitschen?


    Garantie auf Verschleißteile ist eh immer so ein Thema... da kann höchstens auf Kulanz vom Hersteller hoffen.
    Da könnt ja jeder kommen, die Dinger runter radieren und behaupten das ist innerhalb von 2 KM passiert.

  • Hey Leute,


    hier gehts doch nicht mehr ums eigentliche Thema...."Wie halte ich meine Felgen von Bremsstaub frei?" ;)
    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das eine Bremse die weniger Bremsstaub produziert auch weniger Bremsleistung haben muss! PUNKT!!!


    Bei meinem RS habe ich gerade auch das leidige Thema mit den rostigen Bremsscheiben (hinterachse) durch. Keine Garantie...Verschleißteil...Stand der Technik...alles Ok, trotz nur noch 50% Bremsleistung :cursing:
    Naja, nun habe ich auf eigene Kosten nach 17tkm (Neuwagen, 1,5Jahre) an der Hinterachse neue ATE Scheiben/Beläge neu. Natürlich bei einer befreundeten Werkstatt machen lassen. Was soll man sagen...BREMST :thumbup:
    Das Tragbild war so übel, das er mir für den in 1,5Jahren bevorstehenden TÜV wenig gute Aussichten beschert hat. Also warum nicht gleich was in die Sicherheit investieren...


    Klar habe ich ihn nach dem ultimativen, besonderen, unerreichten und einzigartigen Bremsscheiben/Beläge gefragt. Er lächelte nur müde und sagte "Verschlimmbessern kann man alles!" :whistling:

  • Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das eine Bremse die weniger Bremsstaub produziert auch weniger Bremsleistung haben muss! PUNKT!!!


    Naja, wenn dem so wäre, würden die Teile kaum eine Zulassung bekommen, würde ich mal so behaupten.
    Außerdem bringt ja der andere Materialmix den veränderten und verringerten Bremsstaub mit sich.


    habe in einem Forum gelesen, dass AUDI originial beim A6 ATE verbaut, dies aber mit Aufklebern und so unkenntlich macht... ATE selbst liefert aber andere (evtl. minderwertige) Qualität als OE Scheiben... das stinkt doch zum Himmel...


    Das hört man immer wieder, ich glaube eher, dass dieses Gerücht von den Fahrzeughändlern kommt, um Ersatzteile überteuert verkaufen zu können.
    ATE wird wohl kaum verschiedenen Produktionen fahren, einmal hochwertig und einmal minderwertig. Das wäre viel zu teuer von der Logistik her.


    Wohl aber sollte man aufpassen, dass man über eBay und Co. nicht billige Fälschungen erwischt! Ich denke daher könnten auch viele negative Berichte kommen.
    Ich habe meine ATE Scheiben von Ralf Schmitz und alles ist takko.

  • Das ist mir bekannt, da ich die Bremsen bei meinem 330 ähnlich habe. Die Luftschächte sind glaube ich für alle 6 zyl. Modell und alle Diesel beim E46 vorgeschrieben, vergessen ja viele beim Umbau auf M-Paket ;)


    Dennoch bin ich vorsichtig, was so Aussagen der Hersteller angeht. Gerade bei Hochleistungsfahrzeugen, die aus der Serie der normalen Fahrzeuger herausstechen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Serienbeläge nicht überfordert sind. Sogar die M-Fahrer meckern bei E46 über die M-Bremsen ...
    ATE wird auch nur für die eigenen Bremsscheiben und die ATE Powerdisk testen und beim Resten der Bremsscheiben auf dem Markt geht die Kombi aus Scheibe und Belag aufs Risiko des Käufers.


    Für meinen Pü gibt es leider keine ATE Ceramic Beläge, sonst hätte ich die mal getestet, weil bei 60k km die Beläge fällig waren. Aber "ist nicht" und der 330Ci bekommt wenn dann alles gewechselt - Scheiben und Beläge von ATE. ALternativen schaue ich mir gerne an, aber preislich und von der Fahrweise muss es auch passen. Sportbremsen haben aufm Stadtauto auch nichts zu suchen. :)

    Naja, ich habe M Paket ab Werk, die Luftschächte sogar vergrößert (deshalb keine Nebler mehr) und sogar der Alpina B3 (evtl sogar der B3S (400PS)) hat/haben keine andere Bremsanlage. Die Bremsleistung ist ja der Wahnsinn. Aber die Scheiben / Belagkombination ist halt einfach schlecht. Und Herstellerangaben :thumbdown: naja. Da hätte ich meine Mutter auch fragen können :D


  • Dann fahr mal Ferodo DS2500 oder wenn es die für deinen gibt Pagid RS29, das staubt erheblich weniger als OEM Beläge und bremst um Welten besser.
    Es kommt immer drauf an wie der Belag aufgebaut ist, Sintermetallbeläge stauben kaum aber brauchen etwas Temperatur damit sie richtig zubeissen.

  • ich diskutiere das Thema auch noch in einem anderen Forum...bei meinem dicken steht demnächst ein Scheibenwechsel an, dann war geplant alle Scheiben komplett inkl. Belägen zu wechseln.
    Da man ja wirklich zu jeder Kombi einen findet, der was zu meckern hat, bin ich langsam auf dem Trip mir die originalen Ersatzteile zu holen und damit zu leben, dass ich jedes mal Felgenreiniger brauche um die Dinger sauber zu schrubben...


    habe in einem Forum gelesen, dass AUDI originial beim A6 ATE verbaut, dies aber mit Aufklebern und so unkenntlich macht... ATE selbst liefert aber andere (evtl. minderwertige) Qualität als OE Scheiben... das stinkt doch zum Himmel...


    Wir haben auf unserm A6 Avant 4F ATE PowerDisk mit den normalen ATE Belägen und es ist alles prima, manchmal bei Vollbremsungen rubbeln sie ein wenig. Nach ein paar Metern hat sich das aber wieder erledigt.

  • Wir haben auf unserm A6 Avant 4F ATE PowerDisk mit den normalen ATE Belägen und es ist alles prima, manchmal bei Vollbremsungen rubbeln sie ein wenig. Nach ein paar Metern hat sich das aber wieder erledigt


    Genau das meine ich Eule. Einige 330er Fahrer haben bei Nässe arge Probleme mit der Serienbremse, wegen dem gamnzen Wasser und mit ATE Powerdisk war das weg. Trotzdem möchte man am Stauende keine rubbelnde Bremse haben, auch wenn es nur für 10m ist. Deswegen meine Empfehlung auf die ATE Ceramic.

  • Dann fahr mal Ferodo DS2500 oder wenn es die für deinen gibt Pagid RS29, das staubt erheblich weniger als OEM Beläge und bremst um Welten besser.
    Es kommt immer drauf an wie der Belag aufgebaut ist, Sintermetallbeläge stauben kaum aber brauchen etwas Temperatur damit sie richtig zubeissen.


    Hmmm meine RC5+ sind alles andere als "wenig Bremsstaub" und Warm fahren ist eigentlich auch falsch?!


    http://www.at-rs.de/cl_brakes_rc5plus_bremsbel%C3%A4ge.html


    da steht zwar auch das der bremsstaub wenig ist, vermutlich aber die scheibe umso mehr dreck macht :)

  • Mag bei CL so sein bin ich noch nie gefahren, die RS29 brauchen etwas Temperatur.
    Aber die sind im kalten schon besser als OEM und warm der absolute Hammer.
    Endless Beläge habe ich auch schon gefahren, das schöne bei denen ist der Verschleiß.
    Die halten ewig lange aber die Endurance Beläge kosten für meinen vorne 800€ ;(

  • Ich hatte auf meinem Vectra C GTS normale ATE bremsen drauf. Musste dann vorne neu machen und habe gelochte zimmermänner mit EBC Blackstuff genommen. Zur serienbremse deutlich weniger bremsstaub!! Hatte dann sogar hinten mehr wie vorne! Habe,aus den gründen dann ATE Ceramic verbaut inkl neuer ATE scheiben. Bremsstaub=null. Nur ein komischer gelblicher belag. Den sieht man aber bestimmt nur weil ich weisse felgen habe. Meine scheiben besitzen leichte riefen. Laut Opel normal da die Ceramic beläge härter sind. Ich bin jedenfalls zufrieden, auch mit der bremssleistung der zimmermann/blackstuff/ate/ceramic kombination. Bei 211ps und automatik wird die bremse nicht geschont und hält schon seit knapp 50.000km und hat Fleisch für noch locker das doppelte. Jedoch machen mich die beläge vom threadersteller neugierig :D Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Tapatalk

  • Ich habe EBC Yellowstuff vorne und hinten, habe aber die Nasse voll vom Bremsstaub. Ich kann nie mit saubere Felgen fahren!
    Hat jemand EBC Redstuff oder Yellowstuff behabt und jetzt ATE Ceramic? Ich meine wegen der Bremsleistung, da ich schon guten Biss haben will.

  • Fahre ATE Ceramic Beläge seit rund 30tkm auf dem Mini. Vorne wie hinten. Bremsleistung ist mindestens so gut wie Serie - aber die Felgen bleiben sauber. Selbst nach 5.000 km Sommer Urlaubstour quer durch Europa sahen die Felgen aus wie sonst nach 14 Tagen Stadtverkehr. Würde nie wieder andere Belege verbauen. 8o


    Frage mich nur warum die Teile nicht ab Werk verbaut werden. ?( Das ist doch mal echter Fortschritt.


    MFG,
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Fahre ATE Ceramic Beläge seit rund 30tkm auf dem Mini. Vorne wie hinten. Bremsleistung ist mindestens so gut wie Serie - aber die Felgen bleiben sauber. Selbst nach 5.000 km Sommer Urlaubstour quer durch Europa sahen die Felgen aus wie sonst nach 14 Tagen Stadtverkehr. Würde nie wieder andere Belege verbauen. 8o

    Dem pflichte ich bei - seit rund 1000km zwar erst die Ceramic von ATE drauf, aber im Gegensatz zu den üblichen Klötzen absolut kein Vergleich - TOP!


  • Frage mich nur warum die Teile nicht ab Werk verbaut werden. ?( Das ist doch mal echter Fortschritt.
    MFG,
    Tim


    Hi!
    Das ganze ist nicht so einfach.
    In den USA ist das so, dass diese Arten von Belägen serienmäßig in die Fahrzeuge verbaut werden. Die Anforderung ist eine andere, Speedlimit und die 22" Chromfelgen des Escalades dürfen nicht dreckig werden. Da nimmt man Abstriche, und das sind echte Unterschiede in der Bremsleistung, in Kauf.
    Für Europa geht das so nicht, Deutschland ist da der Ausreißer weil wir kein Tempolimit haben. Darüber hinaus ist das Fahrprofil in Europa anders und die Belastung prinzipiell höher.
    Wenn ihr an der Vorderachse die Ceramic einbaut habt ihr den Effekt, dass eure Felgen vorne sauberer bleiben und ihr die geringere Leistung durch die Hinterachse kompensiert. Die wird dadurch stärker belastet -> höherer Verschleiß. Die geringere Leistung merkt man im Alltag wahrscheinlich nicht, wer aber mal von 200km/h auf 0 am Stauende bremsen muss redet danach vielleicht etwas anders.


    Grüße
    S