Bremsstaub gar nicht erst entstehen lassen - Alternative Bremsbeläge

  • Was EBC vs. ATE Ceramic angeht zitiere ich hier mal aus dem Ibiza Forum:




    Hier noch eine Kaufempfehlung:


    Quelle: http://www.ibiza-forum.de/boar…a1/index2.html#post807423


    Meine nächsten an der VA werden auf jeden Fall die ATE Ceramic.

  • Hi!


    Wenn ihr an der Vorderachse die Ceramic einbaut habt ihr den Effekt, dass eure Felgen vorne sauberer bleiben und ihr die geringere Leistung durch die Hinterachse kompensiert. Die wird dadurch stärker belastet -> höherer Verschleiß.


    Hallo,


    dem ist natürlich nicht so. Sollte man durch eine ungünstige Reibpaarung von Belägen und Scheiben an der Vorderachse wirklich eine geringere Bremsleistung haben, so wird dies keinesfalls durch die Bremse der Hinterachse kompensiert.
    Dies wäre ja lebensgefährlich. Dann würde ja irgendwann der Wagen an der Hinterachse beim starken Bremsen zum Ausbrechen neigen.
    Um das zu verhindern hat man einen Bremskraftverteiler im PKW. Wird die Bremskraft an der Vorderachse aus irgendwelchen Gründen reduziert, sp passiert dies auch an der Hinterachse.
    Eine schlechte Bremsleistung an der Vorderachse reduziert also auch die Bremsleitung an der Hinterachse. Da kann nichts kompensiert werden.

  • Ich könnte ja kotzen, weil ich mich seit 2 Jahren für die ATE Ceramic interessiere, aber für meinen Peugeot 206+ keine Teile finde. Bosch Bremse von und hinten Trommel. Wie die Felgen aussehen brauch ich Keinem zu erzählen, gell? Wer was ATE CEramic für meinen Wagen, dem spendiere ich ne Cola! HSN 3003 TSN AJB000123 .


    Wo ich aber immer in Foren angestoßen bin, ist halt bei ATE Ceramic die Tatsache, dass die Leute die ATE Ceramic Beläge wie eine Sportbremse nutzen. ATE Ceramic ist nicht besser als der ATE Serienbelag, aber nach Feedback von vielen Leuten auch nicht schlechter.
    Wer "sportlich" fahren will, soll die Finger davon lassen.
    Leider ist es aber nun einmal so, dass einige User, die viel wert auf saubere Felgen legen, auch gerne mal -nennen wir es- "sportlich" unterwegs sind. Hier sollte man auf andere Beläge Wert legen.

  • Hallo,


    dem ist natürlich nicht so. Sollte man durch eine ungünstige Reibpaarung von Belägen und Scheiben an der Vorderachse wirklich eine geringere Bremsleistung haben, so wird dies keinesfalls durch die Bremse der Hinterachse kompensiert.
    Dies wäre ja lebensgefährlich. Dann würde ja irgendwann der Wagen an der Hinterachse beim starken Bremsen zum Ausbrechen neigen.
    Um das zu verhindern hat man einen Bremskraftverteiler im PKW. Wird die Bremskraft an der Vorderachse aus irgendwelchen Gründen reduziert, sp passiert dies auch an der Hinterachse.
    Eine schlechte Bremsleistung an der Vorderachse reduziert also auch die Bremsleitung an der Hinterachse. Da kann nichts kompensiert werden.


    Hi,


    warum sollte die Hinterachse nicht mehr leisten können bevor sie überhaupt blockieren würde. Ich rede im Konjunktiv.
    Ich fände es eher lebensgefährlich wenn die Hinterachse nichts kompensiert (ohne natürlich zu blockieren) weil der Vorderachse die Luft ausgeht.
    Wenn die Vorderachse ins Fading geht, bei einer Passabfahrt oder bei starkem wiederholten Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, dann kann die Hinterachse sehr wohl mehr Bremsleistung auf die Strasse bringen, und da ist nichts lebensgefährliches dran, im Gegenteil dass ist gewollt und unter Umständen auch lebensrettend.


    Mit geringerer Bremsleistung rede ich auch nicht davon dass sich etwas drastisch verschlechtert. Es ist aber nun mal so, dass man mit den Belägen nicht dass Maximum an Bremsleistung und somit letztendlich nicht das letzte an Bremsweg herausholt, andere Faktoren (Reifen usw.) vernachlässigen wir mal.
    Die Beläge sind ursprünglich für Märkte konzipiert (Japan, USA) die einen völlig anderen Schwerpunkt im Lastenheft der Entwickler haben und eben nicht eine sportlich Fahrweise berücksichtigen.


    Lass es mich so vergleichen: Ich kann mit einem Dacia schnell fahren, nicht besonders gut aber es geht. Ein Daimler AMG macht das viel besser und genauso verhält sich das mit den Belägen.
    Die ganze Thematik hier ist mein Job, ich mach das jeden Tag.


    Grüße
    S

  • Scheinbar stellt ATE für dein FZG die Ceramic Beläge nicht her! Zumindest finde ich sie in keinem Shop und auch nicht in Teilesuchmaschinen. Guck doch mal ob es nicht passende EBC RedStuff gibt.


    Die ATE gibt es für einige Fahrzeuge nicht, für meines ja auch nicht. Darum bin ich bei den Textar Epad Belägen gelandet. Ich kann die nach wie vor empfehlen und auch keine schlechtere Bremswirkung als bei den Serienbelägen feststellen - sonst hätten sie wohl auch keine Zulassung.

  • warum sollte die Hinterachse nicht mehr leisten können bevor sie überhaupt blockieren würde. Ich rede im Konjunktiv.


    Hallo,


    weil bei einer schlechteren Bremsleistung an der Vorderachse auch die dynamische Lastverteilung geringer ausfällt. Ändert sich die Lastverteilung, wird auch die Bremskraft anders verteilt.


    Zitat

    Ich fände es eher lebensgefährlich wenn die Hinterachse nichts kompensiert (ohne natürlich zu blockieren) weil der Vorderachse die Luft ausgeht.


    Bei einem Totalausfall oder extremem Leistungsabfall der vorderen Bremse wird natürlich die hintere Bremse, so gut es geht, deren Arbeit übernehmen. Davon war hier allerdings nicht die Rede.


    Mit geringerer Bremsleistung rede ich auch nicht davon dass sich etwas drastisch verschlechtert. Es ist aber nun mal so, dass man mit den Belägen nicht dass Maximum an Bremsleistung und somit letztendlich nicht das letzte an Bremsweg herausholt, andere Faktoren (Reifen usw.) vernachlässigen wir mal.


    Wenn es nicht möglich ist, daß Fahrzeug mit den Belägen bis an die Blockiergrenze zu bringen, dann stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht. Oder die Beläge sind wirklich der allerletze Schund.
    Man wird wohl etwas verlieren, wenn die Reibpaarung nicht schon beim kleinsten Pedaldruck aggressiv anspricht, aber mehr als das Fahrzeug ins ABS zu bremsen, kann auch die beste Hochleistungsbremsanlage nicht.


    Zitat

    Die Beläge sind ursprünglich für Märkte konzipiert (Japan, USA) die einen völlig anderen Schwerpunkt im Lastenheft der Entwickler haben und eben nicht eine sportlich Fahrweise berücksichtigen.


    Die ATE Ceramic Beläge, und um die geht es ja hier, sind für den ganz normalen Autofahrer entwickelt worden. Sie stehen dem Serienbremsbelag nicht nach und die Felgen bleiben halt länger sauber.
    Wer natürlich schon seine Serienbremsanlage immer bis ans Limit ausreizt und ständig mit Fading zu kämpfen hat, für den sind diese Beläge natürlich nichts.
    In solch einem Fall sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, auf eine leistungsfähigere Bremsanlage umzurüsten.


    Lass es mich so vergleichen: Ich kann mit einem Dacia schnell fahren, nicht besonders gut aber es geht. Ein Daimler AMG macht das viel besser und genauso verhält sich das mit den Belägen.


    Bau die Bremsanlage vom Daimler in den Dacia, verpasse ihm die identische Bereifung und der Dacia wird einen deutlich kürzeren Bremsweg als der Daimler haben ;)


    Zitat

    Die ganze Thematik hier ist mein Job, ich mach das jeden Tag.


    Ich arbeite bei ATE. Bin allerdings in der Fertigung tätig.


    Grüße
    S


    Gruß, Peter

  • Moin Leute,


    warum habt ihr überhaupt so ein großes Problem mit Bremsstaub? Ich fahre nun bei weitem kein leistungsschwaches Auto, aber das reinigen meiner Felgen hat bisher immer nur mit Schampoowasser ausgereicht. Jetzt mit Poorboys drauf reicht abkärchen und die Felgen sind nahezu perfekt rein. Und die Bremse muss bei mir echt was aushalten...


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir geht's dabei ausschließlich nur darum, dass ich keinen Bock darauf habe, dass nach zwei/drei Tagen trockenen Wetters die Felgen dunkelgrau sind, während das Fahrzeug noch sauber dasteht.
    Da ich gepulverte Felgen habe, ist mir die Reinigung dabei nie das Hauptthema gewesen. Es geht rein darum, dass die Felgen länger sauber aussehen ;)

  • ich nutze die ATE Ceramic Bremsbeläge mit den Serien Bremsbelägen.


    Bei meinem VW UP! funktionieren diese wirklich super, die Felgen vorne sehen auch nach mehreren Tagen noch sauber aus, kein Vergleich zur Serie!


    Beim A5 nutze ich sie auch. Dort ist mir aber aufgefallen, dass meine Serien Bremsscheiben blaue Flecken haben und die Bremskraft nicht mehr so klasse ist.
    Die Scheiben sind also verglast. Ich nehme an, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge nicht so geeignet sind für schwere Autos, die auch mal kräftiger bremsen..
    Diese Erfahrung teilen leider auch viele andere Audi Fahrer...

  • Ich kenne diese Übersicht von RS und traue ihr nur bedingt. Ich habe nach dieser Tabelle die Kombi EBC Redstuff und EBC Black Dash gekauft, und das war ein Griff ins Klo. Erhebliche Korrosionsbildung, Bremsleistung im Strassenbetrieb unter OEM-Leistung (trotz Stahlflexleitungen), immer wieder infernalische Quietschgeräusche trotz Antiquietsch-Maßnahmen.
    Jetzt fahre ich die TAROX Strada Beläge auf den Black Dash, die Kombi hat auch einen grünen Böbbel in der Tabelle, aber die Bremsleistung ist dramatisch besser. Dafür habe ich nun die Menge rostigen Abriebes, die sich zuvor in meinen Felgen sammelte, in eine gleiche Menge Bremsstaub umgewandelt (immer noch vorzuziehen, insbesondere bei deutlich besserer Bremsleistung). So widersinnig es klingt, aber die Kombi EBC Redstuff und EBC Black Dash hätte nach meiner Auffassung nur einen gelben Böbbel verdient, und das auch nur, wenn man Flugrost mag.

  • NUr mal ein kleiner Auszug der ATE Website aus dem FAQ Bereich zu den Ceramic belägen.


    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

  • Hm...das ist ja unschön. Ich habe zu meiner großen Zufriedenheit die Power Disc montiert, welche das Ansprechverhalten bei Nässe deutlich verbessert hat. Eigentlich wollte ich beim nächsten Wechsel der Beläge auf die Ceramic-Beläge umrüsten. Da denke ich vielleicht noch mal drüber nach.

  • Also.


    Ich habe die Power Disc und die Ceramic-Beläge von ATE vor ca. 2 Jahren beim Polo 9N
    meiner Mutter eingebaut.


    Man merkt den Unterschied überhaupt nicht.
    Das schönste daran ist, dass man die Riefen in der Scheibe nicht mehr hat, da Steinchen un co. durch die Rillen herausgetragen werden.
    Unerträglich laut ist das Bremsen auch nicht geworden.


    Ich kann nur sagen, wer sich die Bremse so eibauen möchte, kann dies ohne angst zu haben tun
    :thumbup:


    MfG Matze

  • Ich kann nur nochmal die Erfahrungen (mehrerer User) aus dem Ibiza-Forum posten, die sich genau mit Celsis Bericht decken. Mag ja sein, dass deine Mutter damit zufrieden ist, aber ich würde mal behaupten, dass anspruchsvolle Fahrer (denke das trifft hier über 80% der Mitglieder) definitiv NICHT mit der Kombi aus ATE Ceramic und gelochten/genuteten Scheiben zufrieden sein werden.
    Wer keinen Bremsstaub mehr haben will und keine höhere Bremsleistung braucht, wird wohl die ATE Ceramic auf glatten Scheiben fahren müssen und wer höhere Anforderungen an seine Bremse hat muss entweder mit Staub leben oder seine Anlage komplett umrüsten auf Keramik- oder irgendwelche andere Verbundscheiben mit Keramikbelägen.


    Zitat

    * ATE Ceramic (Vergleichstest zu normalen Belägen, Erfahrungsberichte). Die Ceramic sind genauso gut wie die Serienbeläge, aber eben auch nicht besser. Die Vorteile beschränken sind auf weniger Bremsstaub und geringeren Verschleiß auf glatten Bremsscheiben. Auf den Powerdisc, Brembo Max oder anderen genuteten/gelochten Scheiben funktionieren die Beläge nicht richtig, viele User berichten von Rostproblemen.
    Zitat Support: "Damit die Ceramic Beläge sauber funktionieren können legen sie eine Art Schutzfilm auf die Bremsscheibe. Durch die Nuten in den Powerdisc Scheiben wird dieser Schutzfilm ständig unterbrochen und kann nicht vollständig aufgebaut werden, daher kommt das Korrosionsproblem."



    ich nutze die ATE Ceramic Bremsbeläge mit den Serien Bremsbelägen.


    Bei meinem VW UP! funktionieren diese wirklich super, die Felgen vorne sehen auch nach mehreren Tagen noch sauber aus, kein Vergleich zur Serie!


    Beim A5 nutze ich sie auch. Dort ist mir aber aufgefallen, dass meine Serien Bremsscheiben blaue Flecken haben und die Bremskraft nicht mehr so klasse ist.
    Die Scheiben sind also verglast. Ich nehme an, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge nicht so geeignet sind für schwere Autos, die auch mal kräftiger bremsen..
    Diese Erfahrung teilen leider auch viele andere Audi Fahrer...


    Das liegt indirekt an dem Gewicht, das stimmt - Keramik hat eine sehr schlechte Wärmeleitung, wodurch die Reibwärme nicht über die Beläge und schließlich über den Bremssattel und -flüssigkeit abgeleitet wird, sondern sich quasi in der Scheibe staut. Das belastet die Scheibe thermisch sehr hoch und die Folge sind entweder verzogenene oder verglaste Scheiben. Deswegen soll man Keramikbeläge bei sportlicherer Fahrweise auch auf keinen Fall mit billigen Scheiben fahren.

  • ich fahre zurzeit noch die Serien Scheiben, Beläge von VW welche sich richtig gut machen im Straßenverkehr auch mal bei zwei drei schnellen runden.


    Werde aber auf ne andere Bremseanlage wechseln demnächst!

  • Ich nehme an, dass die ATE Ceramic Bremsbeläge nicht so geeignet sind für schwere Autos, die auch mal kräftiger bremsen..
    Diese Erfahrung teilen leider auch viele andere Audi Fahrer...


    Also mein 7er dürfte noch etwas mehr wiegen und hat keine Probleme mit kräftigem Bremsen. Aber ich habe ja auch die Textar Epad Beläge, vielleicht sind die auch besser als die von ATE.
    Vielleicht ist bei Audi aber auch die Bremse sowieso zu klein ;).