Bremsstaub gar nicht erst entstehen lassen - Alternative Bremsbeläge

  • Du hast dei jedem fzg deine vor- wie Nachteile


    Sowie bei jeder Sache deine Vorteile und Nachteile


    Ich denke ATE hat da einen guten Kompromiss
    Geschaffen
    Wenig Brenmstaub zu sehr akzeptabler bremsleistung


    Wer es probieren mag ich kann es nur empfehlen


    Bei nem "Supersportwagen" so ca.ab 250ps
    Ist das vielleicht So ne Sache


    Aber n 6er GTI ist mit der Bremse noch gut bedient


    Alles darunter ist erst recht okay


    Probiert es aus ;)


    Und die Meinungen gehen eh auseinander

  • Für den netten Onkel vom TÜV mussten letzte Woche neue Beläge drauf. Dabei wurde festgestellt, dass die Scheiben 0,2 mm unterhalb des Toleranzwertes lagen :cursing: Mussten also auch neu. Habe nach den ATE Ceraic gefragt und der nette Meister hat mir ein Angebot gemacht, für lediglich 25 EUR mehr für den Satz die Ceramic statt Standard einzubauen. Fahre seitdem mit neuen ATE Scheiben und Ceramic Belägen auf meinem 5-er. Kann überhaupt nichts Negatives berichten. Auch die häufig angeführte geringere Bremsleistung gegenüber den Standardbelägen kann ich nicht bestätigen. Sobald die Beläge auf der Hinterachse platt sind, gibt es dort ebenfalls die Ceramic.


    Für mich ein klarer Kauf, denn jetzt macht das Felgen putzen noch mehr Spaß :thumbup:

  • Ich fahre bei mir am Kombi auch rundrum die ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben.


    Von der Bremsleistung her merke ich keinen Unterschied (war vorher und ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, m.M.m ist die Bremse einfach unterdimensioniert), aber es ist alles in Ordnung und quitscht auch nicht.


    Dafür verschmutzen die Felgen deutlich weniger als mit normalen Belägen. Das finde ich schon echt super!


    Von mir eine klare Empfehlung.

  • Hallo.


    Hab im Frühjahr Vorne neue Bremsen gebraucht und habe zum ATE gegriffen!
    Habe jetzt mehrere tausend gemacht.... :thumbup:
    Jetzt habe ich "leider" von Vorbesitzer hinten Beläge (Original) neu deinen ;( diese wollen nicht verschleißen damit ich auch auf ATE Ceramic wechseln kann. :D
    Die Vorderachse kann man getrost einmal in Monat waschen die hinteren Originalen kann man jede Woche waschen. X(
    So wasche ich es dann alle zwei Wochen hinteren Felgen und die Vorderen alle 4Wochen.(bzw. alle 4zusammen!)
    Von der Bremsleistung, subjektiv bremst das Auto besser als mit Original Bremsen!



    Gruß Max


    PS: hab beim Papa sein MB auch ATE Ceramic verbaut.... er ist begeistern!!

  • Hi Leute!


    Stehe jetzt auch vor dem "Problem" das ich neue Bremsen für die VA brauche. Hatte wie schonmal geschrieben gelochte Zimmermann und EBC Blackstuff drauf gehabt. Diese waren vom Bremsen ganz ok und hatten auch deutlich weniger staub produziert. Aber das quitschen beim ranrollen an Ampeln, beim stop & go im Stau usw war es teilweise echt unerträglich und peinlich. Dachte zuanfangs das das die LKW's neben mir sind....naja schwamm drüber. Will jetzt jedenfalls vorne auf ATE ceramic umrüsten! Hoffe das es sich bei meinen weißen Felgen lohnt :D


    Gruß Jannik

  • Ich fahre meine ATE Ceramic mittlerweile seit etwas mehr als 1,5 Jahren (vorne und hinten) und bin völlig zufrieden. Weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße noch beim Stop & Go in der Stadt hatte ich bisher Probleme damit. Auch mit den gelochten Bremsscheiben vorne vertragen sich die Ceramic Beläge super! Der hässliche schwarze Bremsstaub ist bei mir seither komplett verschwunden, erst alle 2-3 Wochen sammelt sich in den Ecken an den Felgen-Speichen ein kleines bisschen brauner Staub, den man aber fast nicht sieht und der sich ganz easy mit Shampoo abwaschen lässt.


    Felgenreiniger brauche ich seither kaum mehr. Der wird nur noch ein Mal im Jahr herausgeholt, nämlich im Herbst, wenn ich die Sommerfelgen demontiert habe und vor dem Polieren/Versiegeln noch gründlichst reinigen möchte ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich hab jetzt ca 6 Monate ATE Ceramic drauf und bin immer noch Super happy damit. Zumindest was die Staubentwicklung betrifft. Eine rubbelt seit einiger Zeit gelegentlich. Warum weiß ich nicht... Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • So ein "rubbeln" oder sogar Lenkradflattern habe ich gelegentlich auch. Vor allem direkt nachdem ich mein Auto bzw. meine Felgen gewaschen habe. Eventuell könnte das am Shampoo in den Bremsen oder starkem Rost durchs Wasser kommen. Man ließt im Netz ja öfter, dass die Ceramic Beläge mit rostigen Scheiben nicht ganz so gut klar kommen wie normale Beläge. Nach ein, zwei Mal freibremsen ist das rubbeln bei mir dann auch weg ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Die ATE-Ceramic sollen ja nen "Belag" auf der Bremsscheibe hinterlassen. Vorstellbar das der dann außerhalb des Sattels "abgespült" wird und so die ungleichheiten in der Bremskraft entstehen.
    Ist mir bisher nie sonderlich aufgefallen - allerdings fahre ich nach der Wäsche eigentlich immer noch nen Stück (i.d.R.: Felgenwäsche auf dem Hof - 7 km zur Waschbox - 7 km zurück), da gibts auch nicht viel Zeit zum Rosten.



    Hab die Ceramic jetzt seit gut 40.000 km rundrum drauf, bisher alles :thumbup:

  • Ate Ceramic sowie ATE Powerdisc Vorne und hinten aufm Golf V 2.0 TDI


    Laufleistung bisher 2 Jahre und 50-60 tkm
    Fahrprofil: Land 50% / AB 40% / Stadt 10%


    Fazit:


    Mehr als zufrieden, Teile damals für 220€ komplett bekommen. Deutlich weniger Bremsstaub entwicklung, nach 500 km Fahrt war nichts auf den Felgen zu erkennen und selbst nach 1000km erst bei ganz genauem hinsehen, da hat der normale Straßendreck deutlich mehr ausgemacht. Und von Verschleiß der Teile brauch ich garnet erst anfangen, Scheiben sind noch absolut TipTop da ist nichts zu erknennen, Und die Klötze sind vorne noch ca 60 % und hinten noch locker 80% drauf.
    Mit den normalen Klötzen war bei 60tkm der wechsel fällig.
    Also nichtnur Optisch sondern auch Finanziell lohnt es sich.


    Und die Bremswirkung fin ich auch erste sahen, bisher ichts negatives zu berichten.

  • Ich bin grade am verzweifeln. ATE bietet für jeden brot und Butter CDTI ceramic für die VA an. Aber für meinen V6 nicht!! 302mm ist die größte die angeboten wird. 314mm brauche ich. Weder Textar, ATE, Jurid usw bietet diese ceramic beläge in meiner Größe an. Ausser EBC und die fahre ich nicht mehr. Bin ich nur zu blöd zum suchen? Wo sucht ihr nach Bremsen?


    Gruß Jannik

  • Da ich demnächst leider auch paar neue Bremsen brauche, hatte ich eben mal bei ATE nachgesehen.


    Leider habe ich auch so eine Bremsengröße wo ich nicht das bekomme was ich gerne haben möchte. :(
    Die Powerdisk gibt es weder als 340X30 noch als 310X22. Die Keramik Beläge gibt es nur für hinten.


    Bei EBC ist es leider ähnlich, dort gibt es für hinten zwar alles aber für Vorne bekommt man nur die "normalen" Scheiben bzw nur die alte Größe wo bis anfang 2011 verbaut wurde beim Passat (345X30)


    Naja, mal schauen was es wird.