Bremsstaub gar nicht erst entstehen lassen - Alternative Bremsbeläge

  • Bei Fahrzeugen mit "ausgefallenen" Grössen zum Rest der Baureihe haste gerne mal schlechte Karten. ATE hat für meinen Fiesta keine Ceramic Beläge und keine Scheiben für die VA.



    Ja, ATE scheint sich auch nur die Masse rauszupicken, normal für nen produzenten der verschleißteile verkaufen will. Dennoch ist es ein Witz, dass für Volumenmodelle wie den 206 (ich habe kein Sondermodell oder übergroße Bremsen) die Powerdisk bzw die Ceramic Belege nicht verfügbar sind. Es werden aber die normalen ATE Scheiben und Belege angeboten. Immerhin und für mich besser als die Scheiben, die mein :) im Jan 14 verbaut hat. die sehen nach 10.000km so aus wie die ersten nach 60.000 km. sehr , sehr schlimm und angeblich BOSCH. ;(


    ber jetzt mal festhalten:


    für denn 330i, der die bekannten übergroßen Bremsen ggü. 320i und 325i (unter 17Zoll Felgen geht nix) gibt es natürlich ATE Powerdisk und Ceramic Belege für VA und HA! Kann sein, dass auch alle Deisel vom E46 die Bremsen haben. Ih behaupte mal, dass nich so viele 330i rumfahren, ggü allen anderen Benzinern. Volumenmodell ist was anderes.

  • 302mm ist die größte die angeboten wird. 314mm brauche ich.


    Schon mal nachgeschaut, was wirklich drin ist? Laut FIN hatte mein V6 die 314er Scheiben, also die mit passenden Belägen bestellt und siehe da, es war die 302er Anlage drin :rolleyes: Opel uns Bremsen ist so eine Sache, deswegen unbedingt vorher nachmessen und schauen, nie auf irgendwelche Theorien nach FIN oder Fzg Schein verlassen.
    Es gibt selbst OPC mit 314er Bremsen, obwohl normalerweise 435er drin sein müssten ?(


    Ich habe die Ceramic jetzt seit 3 Wochen drauf, in der Zeit wurde das Auto noch keine 50Km bewegt, also kann ich logischerweise keine Rezession schreiben. Bin nur mal gespannt, wie sich die Ceramic mit den original ATE Serienscheiben vertragen, laut Nutzeraussagen im Internet soll man ja lieber die Power Disc nehmen, weil die Ceramic mit den Serienscheiben nicht harmonieren und auch auf OEM Scheiben zicken 8|

  • Bin nur mal gespannt, wie sich die Ceramic mit den original ATE Serienscheiben vertragen, laut Nutzeraussagen im Internet soll man ja lieber die Power Disc nehmen, weil die Ceramic mit den Serienscheiben nicht harmonieren und auch auf OEM Scheiben zicken 8|


    Anders herum!


    Ceramic Beläge und Stands Scheiben funktionieren super. Die Ceramic sollte aber auf der Powerdisk mit Vorsicht genutzt werden, weil die Nuten probleme machen können, nicht müssen. Ceramic Beläge entsprechen in der bremsleistung den Standard belägen und für die Power Disk sollten eigentlich andere Sportbeläge empfohlen sein.


    siehe auch ATE HP:


    Kann ich ATE Ceramic Bremsbeläge auch mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben verwenden?


    Ja, dies ist technisch möglich. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsen führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortablen Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge nur mit „normalen“ d.h. glatten Bremsscheiben zu kombinieren.


    Quelle: http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/10_produkte/10_scheibenbremsenneu/productinfo_ceramic_bremsbelaege_de.html?page=2#6

  • Anders herum!


    Ceramic Beläge und Stands Scheiben funktionieren super. Die Ceramic sollte aber auf der Powerdisk mit Vorsicht genutzt werden, weil die Nuten probleme machen können, nicht müssen. Ceramic Beläge entsprechen in der bremsleistung den Standard belägen und für die Power Disk sollten eigentlich andere Sportbeläge empfohlen sein.



    Ich kenne die Aussagen der ATE Homepage, vertraue aber eher den Praxistests von Usern.
    Wenn man die Ceramic auf Serienscheiben fährt und die Beläge sich runterbremsen, bleibt wohl die Randeinfassung leicht stechen. Bei Serienscheiben wird sie nicht runter gehobelt, bei den Power Disc schon. Es schreiben viele, dass dies zu Problemen führte und sie die Beläge öfter mal manuell etwas nachfeilen mussten.
    Vor dem Kauf meiner Ceramic Beläge habe ich sicher 4 Wochen jeden Tag Rezessionen gelesen :rolleyes:

  • Kann dir grad nicht ganz folgen wo da der Rand entstehen soll (an der Bremsscheibe - klar, aber das ist ja bei Powerdiscs nicht anders).


    Bei mir läufts mit glatten ATE Scheiben, wie oben geschrieben, seit gut 40tkm problemlos.
    Mit Powerdisc oder anderen gelochten/genuteten Scheiben gibts aufjedenfall auch wieder mehr Bremsstaub, auch wenn der bei den Ceramic weniger aggressiv und unauffälliger (weil grau) ist.

  • Ich muss dem Thread noch mal suchen. Geht um den Rand der Ceramic Beläge und durch einige Tests ist man wohl darauf gekommen, dass die Ceramic Beläge mit den Power Disk besser laufen, wie mit den ATE Serienscheiben. Auch wenn ATE schreibt, es geht nicht... oder ist nicht zu empfehlen.

  • Nachdem ich die Ceramic Beläge und Scheiben von ATE jetzt ca. 25.000 drauf habe mal ein Update.
    Anfangs war ich mit den Bremsen sehr zufrieden. Allerdigs habe ich seit einiger Zeit ein Rubbeln wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten abbremse.
    Gestern war ich in einer neuen Werkstatt da mein langjähriger Schrauber keine Zeit hat. Der Chef hat bei BMW gelernt und ist selbst BMW Freak. Eigentlich ging es um einen Ölwechsel. Im Verlauf des Gesprächs kamen wir drauf das man manche Teile gut aus dem Zubehör nehmen kann und andere besser nicht. Er meinte dann das er zB. nur original Bremsen von BMW verbaut weil BMW auf der Vorderachse sehr empfindlich ist und es sein kann das nach einiger Zeit die Bremse anfängt zu rubbeln wenn man zB. ATE fährt.
    Da hab ich aber blöd aus der Wäsche geguckt!
    Eine Verkaufsstrategie schliesse ich aus weil er ja weder wusste das ich ATE fahre noch das meine Bremse rubbelt.
    Seine Aussage nach werden die BMW Beläge zwar von ATE gefertigt allerdings ist die Mischung speziell und ausschliesslich für BMW.
    Hatte das so auch schon mal gelesen aber auch das Gegenteil. Letztlich habe ich mich dafür entschieden es selbst zu testen und bin jetzt um eine Erfahrung reicher. Ich persönlich werde in Zukunft auf der Vorderachse nur noch Originalteile verbauen. Das Rubbeln ist zwar erträglich aber mich stört es.
    Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das "Risiko" eingeht.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Kann keinerlei Probleme mit meinen ATE Ceramic-Belägen feststellen. Bei mir rubbelt nichts auf meinem Benz auch beim Herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Ich finde die Beläge geil; und Felgen versiffen auch nicht mehr mit Bremsstaub.

    Fährst Du die normalen oder die Power Discs? Nach 160.000 km sind die Scheiben bei mir langsam fällig und ich liebäugel mit der Kombi ATE Ceramic-Belägen und Power Discs.

  • Das die Vorderachsen bei BMW recht empfindlich reagieren hab ich schon öfters gelesen (auch was die Buchsen und Lenker betrifft). Ob das "original BMW" Beläge und Scheiben nun besser sind kann ich aber nicht sagen ;)


    Ich hab jetzt seit 2 Jahren und rund 50.000 km die ATE Ceramic auf normalen ATE-Scheiben rundrum, und keine außeregwöhnlichen Probleme damit (hinten gammelt die Scheibe halt schon wieder vor sich hin :thumbdown: ).
    Es sind halt auch "nur" Serienersatzbeläge und keine Performance Beläge.

  • Ich persönlich werde in Zukunft auf der Vorderachse nur noch Originalteile verbauen. Das Rubbeln ist zwar erträglich aber mich stört es.
    Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden ob er das "Risiko" eingeht.

    Sry, finde ich Angstmacherei! :thumbdown:


    Gerade die orginale 330er Bremse beim E46 neigt dazu bei Nässe mal ne Gedenkpause einzulegen, weil bei Regen erst mal die Feuchtigkeit von der Scheibe muss.
    Die 2 Sekunden Panik kannst Du dir vorstellen, wenn Du bremsen willst und gute 2 Sec nix passiert, bis die Bremse mal arbeitet.
    Bei 150km/h ne schöne "Überraschung".


    Was dagegen hilft sind Bremsscheiben, die gelocht oder geschlitzt sind.
    Dummerweise sind das nur BMW Performance Scheiben, der Satz für kundenfreundliche 1000 € beim :) .
    :thumbdown:
    ATE Powerdisk ist wesentlich günstiger. :thumbup:


    PS:
    ATE sagt selbst Powerdisk und ATE Ceramic neigt zum Rubbeln und sollte nicht kombiniert werden, machen aber trotzdem viele.
    Scheinbar sehen gelochte Scheiben nach "mehr" aus, und weil Optik wichtig ist, ist es den Leuten egal, wie sie ATE kombinieren.
    Rubbeln ist in meinen Augen eine schlechte Kombination von Scheibe und Bremsbelag.

  • Meines Wissens nach ist die Lenkung sowie die Querlenker des E46 generell nicht die Beste.


    Das beschriebene Rubbeln oder Ruckeln war zur Sommerzeit bei meinen Sommerreifen mein bester Freund.


    Bremsbeläge sowie Scheiben Orginal BMW. Sommerreifen 225/45 17 Zoll bei jeder Bremsung hat das Lenkrad gewackelt und vibriert.
    Im Winter (Winterreifen 195/65 15 Zoll) nie Probleme gehabt. Das vibrieren war wie abgestellt. Im Sommer wieder das alte Spiel.


    Und irgendwelche Keramikbremsklötze zu kennen... Glaube ich nicht das es an diesen liegt wenn, speziell beim E46, irgendwas an einem BMW Vibriert.
    Eine Erklärung hatte die Werkstatt auch nicht. Die Sommerfelgen wurde 3mal ausgewuchtet. Hat nie geholfen.

  • Das der E46 gerne ausgeschlagene Querlenker, oder hart bewordene Buchsen hat, normal. Das Problem kennt jeder informierte E46 Fahrer.


    Was das Vibrieren angeht, schau mal in Posts von Celsi. Der hatte starken Virbieren an der Vorderachse beim TT und am Ende, nach allem hin und her, waren es scheiße ausgewuchtete Räder, die von zig Leuten geprüft wurden. Wuchtmaschinen sind auch nicht immer top. :cursing:


    Link Schlechte Laune Thread 12633

  • Ich kann jedem der einen BMW fährt nur wärmstens empfehlen auf Originalen zu bleiben, evtl. Performance, wenn man das nötige Kleingeld hat. Ich habe das schon öfters durch, auch bei Kumpels. Mein Freundeskreis ist auch stark BMW lastig. NICHT ALLE, aber sehr häufig kommt es zum erwähnten Rubbeln, beim herunterbremsen, gerade wenn die Bremsanlage schon einige Tausende KM runter hat. Jeder muss das selbst entscheiden, ich kann es euch nur aus Erfahrung Empfehlen bei den BMWs. Es gibt wohl einige Kombinationen die auch gut sind. Aber getestet habe ich diese nicht. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber ATE reichlich.

  • Da BMW bei diversen Herstellern einkauft und teilweise selbst produziert, lässt mich den Verweis auf Originalteile nur müde lächeln ;) Die Bremsen von den neueren Modellen sind wie bei fast allen Herstellern Kernschrott. Heutzutage darf ja kein Verschleißteil mehr lange halten :rolleyes: Hat man damals nach 150tkm die Scheiben runter geschmissen, muss man es jetzt nach 35tkm tun :rolleyes:


    Zu den Ceramic von ATE habe ich letztens schon was geschrieben. ATE empfiehlt die nur auf Serienscheiben zu nutzen. Das führt auch öfter mal zu Rubbeln, Abhilfe ist die Power Disc. Nach Aussagen von vielen Nutzern "raspelt" die Nut die Kanten der Beläge nach und verhindert somit das Rubbeln.
    Ich konnte das bei mir leider nicht testen, da ATE für den Astra keine Power Disc mehr produziert :rolleyes:
    Bei mir sind die Ceramic zwar erst 2tkm montiert, mich stört es aber jetzt schon, dass die hinteren Felgen nach einer Woche schwarz sind, vorne die sind nach 4 Wochen optisch immer noch sauber. Aber mit dem Problem muss ich wohl leben...

  • Sry, finde ich Angstmacherei!

    Mit Angstmacherei hat das nichts zu tun! Das Risiko bezog sich lediglich auf das Rubbeln!
    Ich bin immer dafür so wenig wie möglich auszugeben aber so viel wie nötig. In dem Fall ist es einfach so das ich nicht zufrieden bin weil mich das Rubbeln nervt. Wenn es denn an den Bremsen liegt für mich rausgeschmissenes Geld!
    Was für Ursachen kann das Rubbeln denn noch haben wenn man die Bremse mal ausschliesst?

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • @DetailingFreak,
    du verstehst das evtl. etwas falsch. Ich komme aus der Automobilbranche und weiss wie es da abläuft. Ich bin auch der letzte der unbedingt auf Originalteile verweist. Da es günstige mindestens gleichgute Erstausrüsterteile gibt.
    Allerdings, kann ich mich nur wiederholen. BMW Bremsen=Originalteile=wenig bis kein Ärger. BMW Bremsen=Erstausrüster=vermehrte Probleme mit Rubbeln(nicht alle)
    @KingDingeling
    Unter anderem kann es beim Bremsen zu Vibrationen und Rubbeln kommen, wenn die Reifen nicht ausgewuchtet sind, Felgen, oder aber auch der Sturz und die Spur nicht richtig eingestellt sind.( letzteres führt eher zu schlechtem und unsicherem Fahrverhalten, weniger zu Vibrationen). Ansonsten kann auch am Antriebsstrang ein Problem bestehem, welches zu Vibrationen führt. Also geht einiges ausser der Bremsen :D