Bremsstaub gar nicht erst entstehen lassen - Alternative Bremsbeläge

  • Hallo,


    jetzt geht es zwar nicht um Pfelgemittel, aber vielleicht um etwas, was die Pflege leichter macht.
    Als Pendler waren nach einer Woche fahren bei mir auch immer die Felgen schwarz. Felgenreiniger und HDR beseitigten das Grobe, danach musste noch fein nachgewischt werden. Besonders schlimm bei den Winteralus, wenn man das nur alle 2-3 Wochen machen kann, zusammen mit dem Salz brannte sich alles schön fest.


    Sonst sah das im Sommer jede Woche so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.loudlife.de/onr7er/onr7er5.jpg]


    An einer Stelle habe ich mit dem Finger gewischt, da sieht man die originale Farbe.


    Darum bin ich nun bei meinen Bremsen auf Textar Epad Beläge gewechselt (zusammen mit neuen Scheiben). Diese versprechen besonders wenig Bremsstaub und ich kann nur sagen, dass Versprechen wird gehalten!
    Nach 2,5 Wochen Fahrt - also mehr als doppelt soviel Strecke wie auf dem ersten Bild - sieht das nun nur noch so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.241nk6z.jpg]


    Der Staub ist nur grau, die Felgen sehen eigentlich in der Sonne immer noch glänzend aus und mit einem Lappen mit ONR wischt man den Staub einfach runter. Kein Festbrennen, nix, der Felgenreiniger bleibt im Regal. :thumbup:


    Als Alternative zu den Textar Epad Belägen gibt es noch die ATE Ceramic, welche aber für weniger Autos angeboten werden (für meinen 7er nur HA, nicht für die VA).
    Aufpreis sind vielleicht 10-20 EUR für den Satz Beläge pro Achse. Bremsleistung wie vorher.
    Wer also gerade wechseln will, sollte vielleicht über diese Beläge nachdenken.

  • Ich fahre auch die ATE Ceramic auf meinem 335i - Bremsstaub ist deutlich zurückgegangen, jedoch merke ich, dass die ATE Ceramic Bremsen schon mehr Hitze verursachen, wenn ich stärker Bremsen muss, dann "wirft" es die Scheiben kurzzeitig und das Lenkrad schlägt leicht. Das verschwindet zwar nach kürzester Zeit wieder, aber auf Fälle weiß ich, dass es mit den Bremsbelägen zusammenhängt und werde sicher keine ATE Ceramic mehr verbauen :thumbdown:


    Werde beim nächsten mal wohl eher eine gute Kombination aus dem EBC Segment wählen.

  • Wow, schöne E9x Individual felgen hast Du da.


    Ich habe bisher sehr viel über die ATE Ceramic gelesen und werde sie auch einsetzen. Anfangs sollte man sie einbremsen bzw den belägen etwas mehr zeit geben, sich an die Scheiben anzupassen, denn das soll bei den ATE Ceramic etwas länger dauern. Bisher habe ich aber sonst nichts negatives gelesen.


    Bei einem 335 mit sportlicher Fahrweise würde ich aber auf Sportive Beläge wechseln und nicht mehr mit Serienbelägen von ATE rumfahren. Evtl kommen daher die Probleme, weil die Beläge einfach mit der Fahrweise bzw Performance eines 335i überfordert sind. Dafür gibt es EBC oder andere Hersteller.

  • Man sollte aber bei den dinger aufpassen das man auch die dazu passende scheibe fährt.


    Gerade bei ebc liest man immer wieder das die so scheiße sind und die die zimmermänner schieben kapuut machen. das liegt daran das diese verbindung mal absolut garnicht empflohlen wird, weil zimmermänner billigkram ist.

  • Ich fahre auch schon einige Zeit die EBC-Greenstuff mit EBC-Serienscheiben auf dem Corsa. Sie machen definitiv weniger Bremsstaub.


    Deshalb wurde dann auch auf dem Astra meiner Eltern die selbe Kombination verbaut, allerdings mit EBC-BlackDash Scheiben.
    Aber leider gab es aufm Astra große Probleme mit den EBC-Scheiben und Belägen. Nach nichtmal 25TKM waren die Scheiben sehr stark verrostet, so dass vorallem auf der Innenseite kein Tragbild mehr vorhanden war und die Beläge haben sich von den Belagträgern gelöst bzw. sind zerfallen.


    Deshalb sind auf dem Astra jetzt ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic Belägen. Diese Kombination macht auch weniger Bremsstaub wie Serie.

  • Ich habe außerordentlich schlechte Erfahrungen mit EBC gemacht. Redstuff Beläge (Ceramic)und Black Dash Bremsscheiben, die als super rostgeschützt vermarktet werden und schlimmer gammeln als OEM.
    Die Beläge haben zudem die ersten 2500km gequietscht wie ein Güterzug, bis sie eingefahren waren. Ich bin gewohnt, dass man sich nach der Saftorange umguckt, aber nicht wegen dem Geräusch, das waren die peinlichsten 2500km meines Lebens.
    Praktisch ab dem ersten Tag rosteten die EBC-Scheiben, was das Zeug hält. Ich habe Fotos davon (auch online zu finden, bei ttfaq.de) die Euch, in Anbetracht der vollmundigen Rostschutzversprechungen von EBC, die Tränen in die Augen treiben. I
    Dort, wo die schwarze Beschichtung noch intakt ist nach wenigen Monaten, ist auch die Korrosion begrenzt. Das Hauptproblem scheinen die "Fächer" der innenbelüfteten Scheiben zu sein: Im Stand oder bei der Autowäsche sammelt sich auf der Oberseite Wasser darin. Wird der Wagen dann wieder bewegt, kippt und schleudert die Bremsscheibe das hell-rostbraue, fast schon vom Rostgehalt "zähflüssige" Wasser aus diesen Fächern quer durch den Radkasten und versaut alles: (bei mir) lackierte Bremssättel, teuere Felgen, und die Teile der Scheiben, die noch nicht selber rosten.


    EBC (Deutschland) dazu: "... wie wir Ihnen bereits geschrieben haben, handelt es sich bei der angesprochenen Korrosionsbildung um keinen Garantie-/Gewährleistungsfall."
    Mit anderen Worten: Normal.
    Im krassen Gegensatz dazu die Werbung von EBC zu diesen Bremsscheiben:
    "An den restlichen Bereichen ist ein sicherer Korrosionsschutz gewährleistet, der einem aufwändigen Sprühnebeltest mit Salzwasser unterzogen wurde."
    Beides sind Originalzitate von EBC.


    Ich habe noch nichts anderes als OEM und EBC probiert, deswegen kann ich Euch keine Alternative empfehlen, aber ich hoffe, ich konnte Euch vor EBC warnen.

  • Fahre beim Focus seit etwa 2,5 Jahren ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit den ATE Serienscheiben. Bin absolut zufrieden mit den Belägen, sie produzieren deutlich weniger Dreck und die Bremsleistung ist auch okay.


    Wie ich schon öfters geschrieben hab muss man mit den Ceramic gefühlt etwas fester ins Pedal treten, um die gleiche Bremsleistung wie mit den OEM Belägen zu haben. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist alles tutti.


    Also ich kann die Ceramic aus meiner Sicht klar empfehlen.

    A turbo: Exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster. - Jeremy Clarkson

  • Hm, naja bevor ich mir Textar ans Auto mache geh ich lieber zu Fuß. Was die Kombinationen angeht muss man halt auch mal sagen das man grüne EBC nicht mit normalen Scheiben fährt, leider werden die von den Händlern immer so angeboten was wiederum VERboten werden müsste. Einzig die Liste von Ralf Schmitz ist da ein guter Anhaltspunkt. So habe ich bei den EBC Blackstuff die Wärmebehandelten Nordmann-Scheiben benutzt, welche mit Sandtlers WBC / WLS gleich sind bzw. waren. Gibts jetzt glaub ich nimmer. Einige ganz spezielle Dorfhändler hier verkaufen sogar als Supersparpaket die grünen EBC zusammen mit den Standard Zimmermann und sogar mit den 10-Euro-Zubehörscheiben und schwören auf die absolute Perfektion. Mein Kollege hat dem Händler die letzte Kombination fast an den Kopf geworfen weil nach 5000km schon eine Scheibe geplatzt ist. Empfehlen tut er die trotzdem noch immer in der Kombination. Ich schäme mich dafür das ich mit der Branche zu tun hab.

  • Ich hab EBC Blackstuff in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben... die Kombi fliegt auf Dauer auch raus. Die Beläge quietschen von Anfang an, mehrfaches entgraten, Kanten brechen, diverse Male Schmieren der Führungen... Nix hat geholfen, Güterzug Feeling an jeder Ampel. Sobald man etwas stärker bremst ist das Geräusch weg, aber an eine Ampel ranrollen ist unmöglich.


    Die gelochten Zimmermänner genießen auch nicht den besten Ruf was die Haltbarkeit angeht, werd mir da auch auf Dauer was anderes suchen.


    Bei 60PS hab ich die Scheiben hauptsächlich wegen der Optik und die Beläge wegen der Bremsstaubreuzierung verbaut, ist mir mittlerweile echt egal weil das gequietsche so nervt.

  • Ich fahre die ATE Ceramic mit den ersten Scheiben noch mit denen der BMW ausgeliefert wurde. und die ATE Ceramic Bremsen sind laut deren Homepage für die Serienbremsen gemacht. Und wenn ATE schreibt, dass die Serienbremsen zu diesen Belägen passen, dann darf das nicht sein, und die Leistung des 335i wird durch die Größe der Scheiben ausgeglichen.


    Ich habe 348mm Scheiben auf der VA und 336mm auf der HA innenbelüftet und es gehen direkt Luftschächte für Frischluft direkt von der Vorderseite des Wagens zu den Bremsen.


    Und all das ist ein Grund, dass ich diese nie wieder kaufen werde. Wenn ATE Schreiben würde, dass diese Beläge nur mit bestimmten Bremsscheiben gefahren werden dürfen dann würde ich es ja noch verstehen.

  • Schonmal daran gedacht das ihr die Bremse eventuell versaut habt?


    das hat nicht unbedingt was mit einem anderen bremsbelag zutun.. wenn man es schafft falsch zubremsen dann lagert sich eine schicht auf der bremsscheibe ab, die zum rubbeln oder wackeln des lenkrads führt. diese schicht muss man dann erst ordentlich runter bekommen damit man keine probleme hat.


    was bremsen angeht bin ich so wie es aussieht total schmerzbefreit... wenn ihr wüsstet wie meine bremse klappert und quitscht würdet ihr denken die kiste fällt gleich auseinander :D:D:D

  • Werde beim nächsten wechsel auf dem Golf auch mal die ATE Keramik fahren.


    EBC hab ich schon durch, sind bei mir auf den Müll gewandert! Waren Greenstuff + Powerdisken, absolut beschissen. Und weniger gestaubt hat es auch nicht.
    Nun ja aus Fehlern lernt man :)


    Grüße