Motorhaube nach dem polieren weiße "Pickel"

  • Hallo Leute,


    bei mir war es letzte Woche endlich soweit. Nach ein paar Telefonaten mit dem lieben Onkel Tommi (danke nochmal dafür) und gefühlten 1.000 Videos im Netz habe ich mich an meinen Dicken gemacht.


    Insgesamt habe ich eine fast 12 Stunden Aktion daraus gemacht, die ich Euch aber nicht komplett zum Besten geben möchte.
    Hier will ich lediglich auf mein größtes Problem nach bzw. beim polieren eingehen.


    Kurze Vorgeschichte:
    Als ich vor ca. 7 Wochen das Auto gekauft habe, sind mir vorne an der Motorhaube und im Bereich der Kotflügel wenig bis kaum Steinschläge aufgefallen.
    Zum Einen sei es der Tatsache geschuldet, dass ich um mein Traumauto lief und irgendwie "emotional geblendet" war, zum Anderen fehlt mir der fachmännische Blick.
    Gepaart wahrscheinlich keine gute Kombi. Auch als der Verkäufer mir einen Lackstift überreichte schwahnte mir noch nichts Böses.


    Als ich mich nun letzte Woche an meinen Dicken machte den Lack zu polieren, traten sofort nach dem ersten Durchgang kleine, weiße Punkte vorne an der Motorhaube auf und zwar nicht grade wenige.
    Selbstverständlich habe ich das Auto vorher ordnungsgemäß mit der 2-Eimer Methode gewaschen und anschließend abgeknetet.
    Zwischen dem Kneten und dem polieren hatte ich allerdings keinen Arbeitsschritt. Ich habe immer Bauteil für Bauteil geknetet und dann sofort nachgewischt.


    Poliert habe ich mit der FLEX 3401, den Lake Country Constant Pressure 5.5" / 139mm Orange Polishing Pad sowie der Meg' [lexicon]UC[/lexicon].
    Danach habe ich das Auto komplett mit dem Meg' #16 gewachst und per Hand auspoliert.


    Meine Frage, sind die weißen "Pickel" an meiner Front jetzt Steinschläge, die der Vorbesitzer kaschiert hat mit dem Lackstift und die ich jetzt mit der Polieraktion rausgeholt habe (und somit die Grundierung zu Tage kommt)
    oder hat sich da in die kleinen Steinschläge nun Politur abgesetzt, die mitlerweile durch das Wachsen, die Sonne und die 2.000km seither eingebrannt wurde?


    Ist die Grundierung von so einem Fahrzeug überhaupt weiß, also würde die Theorie passen?


    Habt Ihr noch andere Ideen was das sein könnte?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe, hab echt nen Schock bekommen, wo ich mit der Flex über die Motorhaube wanderte...


    Grüße
    Anc

  • Ne das sind Politurreste in den ausgetupften Steinschlägen würde ich sagen. Wenn man so Lackstift unverdünnt benutzt dann ist der manchmal recht dick und dann hat man beim austupfen gern mal eine kleine Luftblase mit drin. Lackstift fällt ja auch bei. also der schrumpft, fällt ein wenig ein. Und dann kanns sein das genau in der Mitte halt ein kleine "loch" zustandekommt. Oder die Ränder von Steinschlag treten wieder hervor und da setzt sich die Politur fest. Meistens wird ein Steinschlag ja auch viel zu grob übergepinselt statt den Lack punktgenau nur in die vertiefung reinlaufen zu lassen. Denn das dauert dann echt gefühlte 84,5 Jahre wenn man viele Steinschläge hat.


    Wenn du es wirklich wirklich besser haben willst und fest entschlossen bist das möglichst gut hinzubekommen hast du oft keine andere Wahl als das alles mit 2k-Acrylverdünnung abzuwaschen und nochmal zu machen. Zumindest an den Stellen wo du jetzt die weissen Punkte hast.


    Ich nehm immer die Klingenspitze von einem Mini-Taschenmesser und lass den Lack damit vorsichtig in den steinschlag laufen. Bei grösseren Steinschlägen auch mal einen Stromprüfer (Lügenstift). Wenn es dann nacher auch noch vernünftig glatt sein soll kommt anschliessend noch 2k-Klarlack hinterher, also Klarlack mit Härter. Naja..aber dann muss man das halt auch mit einem Kovax Tolecut planschleifen und dann polieren. aber dann ist es auch wirklich nahezu perfekt.

  • Hast du vor dem Wachsen gut mit [lexicon]IPA[/lexicon] abgewischt? Ich denke damit Politur in den Steinschlägen hängt. Ein Bild wäre sehr hilfreich. Probier einfach mal an so nem Punkt mit wattestäbchen und Alkohol sauber zu machen. Dann siehst ob's weg geht oder nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon etwas beruhigt


    Also ich bin definitiv fest entschlossen das besser haben zu wollen bzw. so wie Du sagst nahezu perfekt.
    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Erstmal muss ich das Wachs und die Politur rausholen, dann mit dem Lackstift, Klarlack und Härter wieder füllen!?
    Kommt das dem Video hier aus dem Forum gleich, wo jemand zwei Steinschläge ausbessert?
    Sollte ich dann auch nass schleifen?


    Ich werde morgen mal versuchen mit [lexicon]IPA[/lexicon] und einem Wattestäbchen die Politur aus den Steinschlägen zu holen und dann mache ich zusätzlich Fotos, damit ihr besser seht was da los ist.


    Dann brauch ich nen genauen Plan wie ich es "nahezu perfekt" hinbekomme :thumbup:

  • Um die Steinschläge auszubessern müsstest du erstmal, wie du selbst sagst, das Wachs wieder runterholen, dazu würde ich ordentlich und mit überdosierten Shampoo (ohne wachsanteile) waschen, je nach Fahrleistung in der Zwischenzeit nochmal kneten und dann die Steinschläge mit IPA reinigen. Danach geht's ans eigentliche ausbessern: du müsstest schon schleifen.. Das ist vllt für einen Anfänger zu viel.. Aber das kommt auf dein Geschick an. Guck mal bei Youtube nach ammo nyc, es gibt ein Video, in dem das Super gezeigt wird. (Einige englisch Kenntnisse vorausgesetzt) oder du suchst dir jemand erfahrenden in deiner nähe, der dir hilft.

  • Moin,


    ich würde die Front erst mit APC duschen, trocknen, nochmal die Knete zücken und dann zur Sicherheit mit IPA schön alles Nachwischen. Beim Kneten aber auf zwei Dinge achten:


    1. Knete in warmen Wasser vorwärmen. Am besten die 100g in zwei Teile teilen und immer eins in warmen Wasser weich machen.
    2. Genügend Flutschi benutzen! Ansonsten hast du Knetspuren im Lack und du musst wieder polieren.


    Hast du einen PreCleaner benutzt? Prima Amigo oder Dodo Juice Lime Prime?


    Grüße
    Christian

  • Ich würde bei den Steinschlägen wo jetzt die Politur drinhängt sofort kurzen Prozess machen. 2k-Verdünnung!!! (keine Nitroverdünnung oder son Kram) und diese Steinschläge dann damit vom Lackstift befreien. Klar, das hört sich rabiat an, ist es aber nicht. Wozu erst lang kneten und waschen und rummachen, damit geht die Politur eventuell raus, aber dann hast du sie beim nächsten polieren wieder drin.


    Wenn du Angst vor der Verdünnung hast, dann probier an einer kleinen ecke der Haube aus ob der Lack die Verdünnung verträgt. Aber eigentlich passiert da rein garnix, ist ja 2k-Lack. Er wird etwas matt-schmierig und mehr nicht. Kannst die Steinschläge ja einzeln mit nem Tuch behandeln. Das wird schon.


    Mach erstmal einen einzelnen Steinschlag und dann siehste ob das für dich gut ist und funktioniert.


    Da kannste dich beim ausbessern gut an die Videos halten.


  • [lexicon]APC[/lexicon] hab ich leider nicht... :( und einen Pre-Cleaner habe ich auch nicht...




    ok, was ist denn 2-K Verdünnung? ?(


    Was brauche ich dann noch? Den lackstift hab ich, wo bekomme ich Klarlack und Härter her und welches Equiptment brauche ich dafür?
    Diesen Schleifstein aus dem Video, wo bekommt man sowas her?


    Ich traue mir das schon zu, wobei es doof ist, wenn man niemanden kennt, der das schonmal gemacht hat...