Wachs und Detailer für roten Unilack

  • Hallo,


    aktuell habe ich kein Wachs auf dem Auto und benutze den Sonax Xtreme Detailer. Da nächste Woche nach längerer Vernachlässigung des Lacks mal wieder poliert und gewachst werden soll, suche ich jetzt noch ein passendes Wachs mit Detailer.
    Standzeit sollte mind. 3 Monate sein und ordentliches [lexicon]Beading[/lexicon] sollte auch gegeben sein. In welche Richtung der Glanz gehen soll bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Ich habe mal folgende Kombis rausgesucht:


    Dodo SNH + P40
    Dodo BV + P40
    Dodo BV Pro + P40
    Megauiars #16 + P40


    Wobei mein Favorit im Moment das #16 +P40 ist.
    Gibt es da noch Alternativen?
    Meint ihr die Hybride vertragen sich mit dem P40?

  • Ja von dem reden wir :)
    Aber eine Versiegelung sollte es eigentlich nicht werden, [lexicon]Beading[/lexicon] um jeden Preis will ich ja auch nicht. Gibt es denn schon Erfahrungen mit dem Protect&Shine? Habe gelesen, dass es aufwendiger aufzutragen ist als ein Wachs, sprich es muss mehr auspoliert werden.
    Wie gesagt Favorit ist #16 mit P40, aber leider finde ich da keine Erfahrungen zu.

  • Ach das Protect and Shine ist zwar etwas zickiger aber wenn du Bauteil für Bauteil arbeitest und nicht allzu lange wartest beim abtrag wirst du schon klar kommen. Ausserdem belohnt es dich mit schönen Perlen und einer tollen Standzeit.

  • Oooder aber Du bleibst bei dem, was Dein Favorit ist.....
    Ich habe das #16 auch im Gebrauch und es ist nach wie vor mein Lieblingswachs...
    Ich habe auf dem #16 schon den P40, den [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon, Ultimate quik detailer (meg), Sonax Brilliant Shine Detailer, Last Touch (megs), #34 (megs) und citrus Bling aufgesprüht und konnte bei keinem dieser Detailer ein Nachteil entdecken...
    Einzig ist der P40 der erste und einzige Detailer, der mir wohl "umgekippt" ist, sprich: der flockt aus und ich habe permanent blaue, schleimige Algen in meiner Sprühflasche, welche mir die Düse zusetzt... Deshalb kann ich den als Einziges nicht vorbehaltlos empfehlen...
    Allerdings zaubert er selbst nach dem Ausflocken immer noch einen schönen Glanz/Duft aufs Auto...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • SNH und MEG#16 steuern die Glanz in Richtung "glasig/hart/spiegelnd". Sieht schon ganz nett aus. Ich habe allerdings schon ganz am Anfang die Erfahrung gemacht, dass der P40 Detailer diesen Effekt wieder etwas eintrübt, vermutlich durch die Carnauba-Anteile darin. Keine Katastrophe, aber ich war enttäuscht (obwohl der Detailer da nichts für kann) und habe meinen jahrelangen Lieblings-Detailer dann zur Seite gestellt. Seither verwende ich nach dem Auftragen von polymerhaltigen Wachsen nur noch syntheitsche Detailer. Wenn Dich die leicht eingeschränkte Fähigkeit des SX Brilliant Shine Detailers, Schmutz abzuweisen, nicht stört, würde ich den nach einem Polymerwachs weiterverwenden. Oder das DODO Acrylic Spritz. Oder den CHEMICAL GUYS Extra Slick Polymeric Fantastic Synthetic Orgasmic Bla Bla Bla Detailer (kann mir dessen bescheuert langen Namen nie merken). Oder das FINISH KARE #425. Oder das ZAINO Z-8. Alles tolle Detailer für synth. Wachse.
    Nimmst Du dagegen ein Naturwachs, wäre der P40 nach wie vor meine erste Wahl, ich liebe das Zeug!
    Nicht, dass es ein Riesen- oder auch nur sichtbarer Unterschied wäre, aber lt. DODO JUICE wäre das Banana Armour Hard wax (für warme Lackfarben) dann etwas geeigneter für Deinen roten Lack als das Blue Velvet.
    3 Monate Standzeit bekommst Du damit hin.
    Unterschiede gegenüber einem Polymerwachs:
    + Preis
    + Super leicht zu verarbeiten (dünn! Auftragen)
    + Dürfen auf Kunststoffe und Außendichtungen kommen, schützen diese sogar mit und frischen sie farblich auf
    + Leckerer Geruch (BV, BA) macht gute Laune
    + Optimal nach Lime Prime
    ° Schichten praktisch sinnlos
    - Standzeit, ein Polymerwachs kann den doppelten Wert erreichen
    - Polymerwachse schützen meiner Erfahrung nach etwas besser gegen Anätzungen im Klarlack durch in der Sonne schmurgelnde Insektenleichen (falls Dein Lack anfällig dagegen ist, schon mal diese "Schatten" auf der Motorhaube bemerkt?)


    Gruß,
    Celsi

  • Wie sieht es denn mit der Vorbereitung aus? Wollte nach der Politur mit Lime Prime auf den Lack. Ist das dann nicht eher kontraproduktiv für eine Versiegelung wie Shine&Protect, da das Lime Prime ja Öle enthält oder nicht?


    Nein, keinesfalls vor einer Versiegelung verwenden, das siehst Du völlig richtig!

  • Ja mein Lack ist leider relativ anfällig gegen Insekten. Allerdings ist aber ja im Moment auf garkein Schutz drauf ;) Kann sein, dass da ein Naturwachs schon reicht.
    Ich glaube dann werde ich mal was probieren... und zwar:


    1.) Passend zum Detailer das #16 kaufen (oder aber mir von Stick ein wenig Collinite 476 borgen und auf den Kauf des #16 verzichten)
    und
    2.) Banana + P40 kaufen


    Dann werde ich nach der Politur Lime Prime verwenden und das Fahrzeug von vorne bis hinten zweiteilen und mal beides ausprobieren. Kann man dann ja eine Art Langzeittest draus machen ;)

  • Das Sonax Xtreme Protect and Shine Hybrid lässt sich wirklich leicht anwenden, habe es auf dem ganzen Auto meiner Mutter verwendet und wenn man sich an die Anleitung hält (auf den Schwamm sprühen, begrenzte Flächen auf einmal machen, z.B. halbe Motorhaube, danach abwischen) geht das echt schnell und einfach. Und es hat ein schönes [lexicon]Beading[/lexicon] :love:


    Alternativ könntest du dir auch mal das FinishKare 1000P + den FinishKare 425 Detailer anschauen. Das funktioniert zumindest auf meinem unirot ohne Klarlack sehr gut und scheint auch einen recht guten UV Schutz zu bieten (Lack bleicht nicht mehr so schnell aus).

  • Die Frage ist, welche Kriterien du an das [lexicon]LSP[/lexicon] anlegst. Viele Wege führen zum Ziel, nur sollte man sein Ziel kennen. ;) Ist die die Standzeit wichtig? Legst du Wert auf schönes Beading? Soll es besonders leicht zu verarbeiten sein? Diese Fragen musst du für dich erstmal beantworten.


    Das Protect&Shine habe ich ins Spiel gebracht, weil es zum bereits vorhandenen Detailer passen würde. Mit Lime Prime verträgt es sich eher nicht. Das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Ich für meinen Teil verzichte mittlerweile komplett auf den PreCleaner und gehe stattdessen nach der Hochglanzpolitur mit [lexicon]IPA[/lexicon] über den Lack und dann kommt die Versiegelung drauf. Allerdings konnte ich - im Gegensatz zu anderen Usern - bei der Anwendung eines PreCleaners auch keine deutlichen optischen Änderungen feststellen. Wenn bei dir also zur Lackvorbereitung der PreCleaner gesetzt ist, dann solltest du auch eher in Richtung Wachs gehen.

  • Wie ich schon sagte, sollte die Standzeit mind. 3 Monate sein, aber das schafft ja scheinbar auch jedes Wachs (mit Ausnahmen).
    [lexicon]Beading[/lexicon] spielt schon eine Rolle, aber muss nicht extrem sein. Aber man sollte schon sehen, dass was auf dem Wagen ist ;)
    Verarbeitung sollte möglichst leicht sein.


    Könnte ich denn meinen vorhandenen Detailer auch weiterverwenden, wenn ich ein Wachs auf Carnaubabasis nehme? Schon gelesen, geht nicht, der BSD killt das Wachs. Wenn ich nämlich bedenke, dass ich relativ große Teile des Autos (Zierleisten, Heckdiffusor, Reflektoreinhausung, Neblerfassung und die Grills vorne) gedippt habe, dann sollte ich ja da drauf eher ein echtes Wachs verwenden um mir nicht die Teile zu versauen oder? Also werde ich mal das Dodo Juice Banana ausprobieren in Verbindung mit dem P40. Sollte mir das nicht gefallen werde ich das Shine&Protect kaufen, bis dahin wird der BSD für die Felgen genommen.



    Für den Sommer gibts nun Südseeduft mit Banana Armor und für den Winter kommt dann Meguiars #16 oder Collinite 476s drauf.

  • Hmm, 3 Monate echte Standzeit wird bei einem Daily-Driver (nehme ich mal an) für die o.g. Kombinationen aber schon hart, außer Dodo SNH dürfte das kaum einer schaffen, sofern es zum Ende nicht elendiges [lexicon]Beading[/lexicon] hervorrufen soll. Aber mittels Detailer kann man schon nachhelfen, so ist es ja nun nicht, nur sollte man nach 3 Monaten keine Wunder mehr erwarten.
    Sonax Protect & Shine und Sonax Brilliant Shine Detailer in Kombination spielen da schon in einer anderen Liga, da geht was. Das Protect & Shine nutze ich auch häufiger, so zickig in der Sachen Verarbeitung finde ich es auch nicht mehr.


    Tipp von mir: Panel Pot Dodo Supernatural + [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon würden auf Rot sicherlich eine gute Kombi sein. Und Standzeit und [lexicon]Beading[/lexicon] des Supernatural sind klasse. Würde sowieso eher zu den 30ml-Panel Pots greifen sofern die einige Dodos probieren möchtest.


  • Tipp von mir: Panel Pot Dodo Supernatural + [lexicon]CG[/lexicon] P40 oder [lexicon]SCG[/lexicon] Speed Demon würden auf Rot sicherlich eine gute Kombi sein. Und Standzeit und [lexicon]Beading[/lexicon] des Supernatural sind klasse. Würde sowieso eher zu den 30ml-Panel Pots greifen sofern die einige Dodos probieren möchtest.


    Ich unterstütze den Antrag :)


    Möchte aber zu den Standard-DODO Hard Waxes (hier: Blue Velvet) noch sagen, dass ich noch einen Daily Driver (schwarzer A3) hatte, als ich das verwendet habe. Okay, ich habe ca. alle 2 Wochen mit Detailer (P40) nachgeholfen, aber 3 Monate Standzeit waren kein Problem damit.
    Aber das Supernatural ist natürlich schon eine ganz andere Liga :love: