Hallo zusammen,
bin letztens an eine der Knetscheiben von Sonax gekommen und will sie hier nun mal vorstellen, nachdem ich sie heute kurz testen konnte!
Ausprobiert hab ich das Ganze heute an einem A2 der das Kneten sehr nötig hatte!
So sieht die Verpackung aus
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und hier die Anwendungshinweise.
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Habe zwar nicht die LHR21 wie auf der Packung, aber die 15er wirds auch tun
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Erstmal habe ich auf der Motorhaube ein 50/50 abgeklebt und die eine Seite mit der Magic Clean Blau geknetet. Als Gleitmittel gab es ONR 1:10.
So sah die Knete danach aus
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Nun zur Claydisc: Ich habe auch hier ONR 1:10 verwendet als Gleitmittel. Damit erstmal eine Scheibe "poliert" wie auf der Anleitung beschrieben.
Danach habe ich mich dann an den anderen Teil der Motorhaube gemacht. Die Maschine habe ich auf Stufe 2 gefahren, und die Claydisc ohne Druck über den Lack fahren lassen. Funktioniert einwandfrei. Man muss nur drauf achten, dass das Knetpad nie trocken läuft, also gut einsprühen. So sah das dann aus:
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Und als Vergleich habe ich nun diesen Teil nochmals nachgeknetet mit der Magic Clean Knete. Hier ein Bild von der Knete. Man sieht, dass deutlich weniger Dreck in der Knete bleibt als auf dem Teil der Haube, wo zuvor nicht mit der Claydisc gearbeitet wurde. Hat also gut was weggenommen, aber nicht alles.
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Mein Fazit dazu: Die Claydisc funktioniert gut, bei meinem ersten Versuch nicht ganz so effektiv wie echte Knete aber ausreichend gut wenn man danach aufbereiten will!
Der große Vorteil ist die Arbeitsgeschwindigkeit, man kann große Flächen sehr effektiv abkneten. Außerdem kann so ein Pad schon recht lange halten und einfach abgewaschen werden und wiederverwendet.
Nachteil ist ganz klar, dass es effektiv nur auf ebenen Flächen gut funktioniert. An allen gerundeten Stellen und Kanten ist die normale Knete deutlich im Vorteil. Außerdem spritzt das Ganze natürlich ganz ordentlich.
Für Leute die viele Autos machen ist es sicher eine lohnende Anschaffung. Für ein zwei Aufbereitungen im Jahr allerdings würde ich sie mir nicht kaufen, zumal der Preis relativ hoch ist.