Sonax Claydisc

  • Hallo zusammen,


    bin letztens an eine der Knetscheiben von Sonax gekommen und will sie hier nun mal vorstellen, nachdem ich sie heute kurz testen konnte!


    Ausprobiert hab ich das Ganze heute an einem A2 der das Kneten sehr nötig hatte!


    So sieht die Verpackung aus
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e603228a_IMG_0441.jpg]


    und hier die Anwendungshinweise.
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e6040079_IMG_0442.jpg]


    Habe zwar nicht die LHR21 wie auf der Packung, aber die 15er wirds auch tun :D
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e604acfe_IMG_0443.jpg]


    Erstmal habe ich auf der Motorhaube ein 50/50 abgeklebt und die eine Seite mit der Magic Clean Blau geknetet. Als Gleitmittel gab es ONR 1:10.
    So sah die Knete danach aus
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e6059d92_IMG_0444.jpg]


    Nun zur Claydisc: Ich habe auch hier ONR 1:10 verwendet als Gleitmittel. Damit erstmal eine Scheibe "poliert" wie auf der Anleitung beschrieben.
    Danach habe ich mich dann an den anderen Teil der Motorhaube gemacht. Die Maschine habe ich auf Stufe 2 gefahren, und die Claydisc ohne Druck über den Lack fahren lassen. Funktioniert einwandfrei. Man muss nur drauf achten, dass das Knetpad nie trocken läuft, also gut einsprühen. So sah das dann aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e60689f4_IMG_0446.jpg]


    Und als Vergleich habe ich nun diesen Teil nochmals nachgeknetet mit der Magic Clean Knete. Hier ein Bild von der Knete. Man sieht, dass deutlich weniger Dreck in der Knete bleibt als auf dem Teil der Haube, wo zuvor nicht mit der Claydisc gearbeitet wurde. Hat also gut was weggenommen, aber nicht alles.
    [Blockierte Grafik: http://www.autopflege-schlierbach.de/upload/53778e607b4f6_IMG_0447.jpg]


    Mein Fazit dazu: Die Claydisc funktioniert gut, bei meinem ersten Versuch nicht ganz so effektiv wie echte Knete aber ausreichend gut wenn man danach aufbereiten will!
    Der große Vorteil ist die Arbeitsgeschwindigkeit, man kann große Flächen sehr effektiv abkneten. Außerdem kann so ein Pad schon recht lange halten und einfach abgewaschen werden und wiederverwendet.
    Nachteil ist ganz klar, dass es effektiv nur auf ebenen Flächen gut funktioniert. An allen gerundeten Stellen und Kanten ist die normale Knete deutlich im Vorteil. Außerdem spritzt das Ganze natürlich ganz ordentlich.


    Für Leute die viele Autos machen ist es sicher eine lohnende Anschaffung. Für ein zwei Aufbereitungen im Jahr allerdings würde ich sie mir nicht kaufen, zumal der Preis relativ hoch ist.

  • Danke für die Vorstellung!


    Nur frage ich mich gerade wo der Nutzen einer solchen Disc sein soll wenn danach in der Knete noch immer Rückstände vorhanden sind? Zeitvorteil kann es ja nicht sein, muss ja noch mit der Knete nacharbeiten. Nur wo es ein "Quick & Dirty" werden soll könnte ich mir es vorstellen, da könnte ich damit leben wenn nicht alle Rückstände entfernt werden.

  • Naja die Rückstände die in der Knete waren, waren sehr gering. Außerdem hat man gemerkt, dass die ebenen Flächen schon sehr glatt waren. Die Rückstände kamen von den Kanten und nicht so gut erreichbaren Teilen der Motorhaube. Diese kann man problemlos mit dem Pad abkneten und dann das Kleinzeug mit der normalen Knete machen. Grade auf dem Dach hatte das für mich heute deutliche Vorteile.


    Also wie gesagt, eher was für Profis oder Leute die eben häufig Autos mit großen Flächen machen! Würde die auch nur vor einer Aufbereitung verwenden.


    Aber ich bin froh drum, dass ich das Teil habe :)

  • Danke fuern Bericht. Und wie viele Kratzer sind entstanden? Klar bereitet man nach so nem Geschütz auf aber mich interessiert es wie tief die Kratzer sind die man sich dadurch einfangen koennte. Glg Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Habe die nun auch zu Hause liegen, über die Firma bestellt und um die 35€ bezahlt, hatte vorher keinen Preis. Egal und ist sie da.


    Hab ich das richtig verstanden,das das Teil auf der Windschutzscheibe aktiviert werden muss? Einmalig oder jedes mal
    .

  • Wimmsi: Zu Kratzern kann ich nichts sagen. Der Lack war schon vorher in erbärmlichem Zustand. Habe aber nix signifikantes gesehen, was dazu gekommen wäre!


    Reapy: Ja genau. Oder auf einer anderen Scheibe. Ob man das jedesmal machen muss kann ich nicht sagen, steht nicht drauf. Werde bei Gelegenheit mal nachfragen. Bis dahin werd ichs jedsmal machen sicherheitshalber. Die Minute tut nicht weh :)

  • Ich habe da immer bedenken, je nachdem was vom Knetpad aufgenommen wird. Bei der Knete kontrolliere ich, ob was drin ist, walke das nach innen und machen weiter, bis nichts mehr in der Knete zu sehen ist. Beim pad kann ich weder den Schmutz nach innen kneten, noch zwischendurch oft kontrollieren, wie der Stand ist. Für Leute mit wenig Zeit und und willen, die 100% nicht zu erreichen sicherlich sinnvoll, aber für mich persönlich nicht notwenig oder sehr hilfreich.


    Ich bin sowieso der Meinung, dass so etwas nur funktioniert, wo noch große ebene Flächen vorhanden sind. Je aktueller die Wagen, umso weniger sind solche Sachen einsetzbar. Leider.

  • Also ich hab vor einiger zeit mal das Knet Pad von Car Pro mitgenommen und getestet. Gehe jetzt mal davon aus das es nicht wesentlich anders ist als das Sonax. Meine Begeisterung hielt sich extrem in Grenzen. Zum einen gibt es ne tierische Sauerei zum anderen hat man imho so gut wie keine Kontrolle ob noch was auf dem Lack ist und muss ohnehin mit normaler Knete arbeiten um sicher gehen zu können ob man alles erwischt hat. Der einzige Einsatzzweck den ich mir vorstellen könnte ist auf sehr stark kontaminiertem Lack um zB. große Mengen Baumharz zu entfernen und so die Knete zu schonen. Ersetzen kann das Ding sie aber nicht komplett. Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Das sieht aus wie eine genoppte Gummischeibe. Ist das Gummi?


    Ich muss ja oft so die ganze billigen Autos aufhübschen, so 1000-Euro halt ne. Manchmal hab ich das Gefühl das ich nur mit Politur, auch mit FG400 und Rota, nicht alles runterbekomme. Auch wenn sowas ja nicht perfekt sein muss stört es mich persönlich dennoch. Einen gewissen Anspruch habe ich halt schon.


    Da wäre so eine Claydisc natürlich gut um wenigstens Zeit zu sparen. Wenn ich dafür dann einfacher polieren kann würd sich das lohnen.

  • Die Claydisk funktioniert mit dem Sonax Glasreiniger wunderbar. Nutze die Kombination auf einer Fein Rota auch für die günstigeren Autos. Alles runter bekommt man sicher nicht aber besser als gar nicht kneten. Die Disk ist aus weichem Gummi ja. Edit: ne riesige Sauerei ist das und das Auto sollte danach noch einmal abgespült werden. Zeitersparnis ist dennoch riesig.

  • Wollte euch mal an meine heutigen Erfahrung mit der Car Pro Clay Disc teilhaben lassen. Etwas weiter oben hatte ich ja bereits mal was dazu geschrieben und war alles andere als begeistert von dem Teil. Das hat sich auch im Bezug auf "normale" Verunreinigungen nicht geändert. ABER heute hab ich mit einem Opel Omega A angefangen. Und der war trotz
    APC- Schaumparty sowas von kontaminiert... Es war eine richtig dicke Schicht Baumharz auf dem Lack! Nach einem ca. 40x40 grossen Stück sah die Knete so aus:[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20671537bw.jpg]



    ...und zwar von beiden Seiten! Da viel mir ein das ich ja irgendwo noch dieses Clay Disc rumliegen hatte. Also das Teil auf die LHR 15 gepappt und die vorher satt mit Citrus Bling 1:10 eingespühte Motorhaube langsam auf Stufe 4-5 abgefahren. So 2-3 Kreusstriche. Danach nochmal zurz mit der normalen blauen Petzolds Knete drüber - fertig.


    Mein Fazit: um extrem verharzten Lack vor zu reinigen eignet sich die Clay Disc super. Allerdings hinterlässt sie auch ihre Spuren auf dem Lack. in meinem Fall war das aber nicht weiter dramatisch da der Lack sowieso sehr mitgenommen ist. Also anschliessende Politur imho Pflicht. Allerdings hätte ich nur mit Knete 10 mal länger gebraucht und bestimmt das ein oder andere Gramm Knete verbraten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

    Einmal editiert, zuletzt von KingDingeling ()