Calcium Chlorid auf Leder

  • Hallo Leute,


    von mir gibts auch mal wieder was :)


    Ich hab ein Problem.
    Diesmal allerdings mit meinem eigenen Bock.


    Als der gute in der Garage stand und Winterschlaf hielt, hatte ich auf der Armlehne von der Rückbank so einen Luftentfeuchter mit einem Granulat stehen.
    Trotz wöchentlichem Nachschauen und einem untergestellten Schälchen ist mir die Flüssigkeit über gegangen :wacko:


    Das Leder auf der darunter liegenden Sitzfläche fühlt sich jetzt vertrocknet und verhärtet an.
    Laut Google soll es sich bei dem Granulat mit dem die Luft im Fahrzeug entfeuchtet wird um Calcium Chlorid handeln.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand oder kann mir eine Lösung vorschlagen?
    Habs die letzten Tage immer wieder mit Voodo-Blend behandelt, sieht aber nicht so aus als würde es das Interessieren...




    Hilfe ?(

  • Calciumchlorid hört sich an wie Chlorbleiche :| Keine Ahnung.
    Kanns sein das es wirklich ausgeblichen ist? Soweit ich weiss ist in dem Wasser das diese Entfeuchter so sammeln viel Säure enthalten. Mein Kumpel hatte auch zwei Stück in einer Garage wo er seinen 54er Käfer immer überwintert hat. Ausgekippt hat er das immer vor der Garage und seitdem wuchs da kein Stück Unkraut oder Moos mehr. Wenn die Entfeuchter aus aus Betonwänden die Feuchtigkeit aufnehmen dann wunderts natürlich nicht. Wir haben hier ja alle schon genug Bilder von Tiefgaragenautos gesehn wo es von der Decke tropfte und der Lack fett verätzt war.

  • Hi
    das muss etwas anderes sein, denn laut link wird Calciumchlorid aus Salzsäure und Calciumcarbonat hergestellt, und das Verfahren war bestimmt nicht in deinem Wagen aktiv.


    Mein Tipp, mal zu einem Autoaufbereiter fahren und begutachten lassen.

  • Solche Luftentfeuchter (wie man sie auch in jedem Baumarkt kaufen kann) enthalten ein Granulat auf Basis Calciumchlorid - das ist absolut korrekt!


    Das Zeug ist stark hygroskopisch und hat deinem Leder jetzt vermutlich komplett die Feuchtigkeit entzogen.


    Ich würde es mit einem Lederfett oder Conditioner versuchen, irgendetwas, was dem Leder wieder Feuchtigkeit zurück gibt. Vorher auf jeden Fall die Stelle reinigen mit einem entsprechenden Lederreiniger.

  • Orakelei ohne besonderes Wissen dahinter:
    Hat das Zeug vllt. mit dem Leder gemacht, was es auch mit der Luft macht:
    Feuchtigkeit entzogen? Aber dann sollte das Voodoo Blend nach mehrmaliger Anwendung eigentlich einen Effekt zeigen, es sei denn, das Leder hat sämtliche Poren zugekniffen.
    Schuss ins Blaue: http://www.amazon.de/COLOURLOC…/ref=cm_cr_pr_product_top


    Gruß,
    Celsi

  • Und davon verfärbt sich das so sehr?
    Ich hätte jetzt vermutet das dann ein grösserer Bereich des Leders so aussehen würde. Weil das entzieht dem ja nicht nur direkt am Rand des Behälters die Feuchtigkeit?


    Stell die Behälter das nächste Mal lieber nicht ins Auto sondern daneben. Lässt du die Fenster halt auf am Auto. Hat mein Kumpel auch immer so gemacht und der hatte ja auch handgemachtes echtes Leder im Käfer. Allerdings war das Leder ja auch nagelneu und vermutlich noch besser geschützt weils nicht abgenutzt war, bzw. halt nicht in viel in Benutzung.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an alle für die Antworten!


    vor lauter Panik wegen Säure hab ich garnicht drangedacht, dass es dem Leder einfach nur so extrem die Feuchtigkeit entzogen haben könnte!
    Verfärbt is da aber nix!


    wiri: Vielen dank für deinen gut gemeinten Tipp, aber du solltest drauf achten welchen Leuten du welche Tipps gibst. :D
    (Schau dir doch mal meine anderen Threds an :P )
    Bitte sei mir nicht böse, das musste raus :thumbup:



    Hier mal 2 Bilder des Leders:
    [Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/Audi_A4_B7_2007/20140520_144646.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i1192.photobucket.com/albums/aa331/Fahrzeugpflege/Audi_A4_B7_2007/20140520_144704.jpg]


    Meine Intensivbehandlung mit Voodoblend scheint langsam erfolge zu zeigen.
    Es sieht jetz wesentlich besser aus als noch vor ein paar Tagen!!


    Ich werd mir die Tage von einer Freundin Sattelfett besorgen und das behandeln!


    Meld mich dann wieder

  • Aahh okay jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Klar, das Leder ist da ausgetrocknet und deswegen zusammengeschrumpft so wie das aussieht. Deswegen hats drumherum wo das Leder noch nicht trocken ist auch so Falten geworfen.


    Kann gut sein das es mit einem flüssigen Mittel das da tief drin einzieht wieder besser wird. Sattelfett würd ich da erst als letztes draufmachen, ist glaub ich besser erst mal flüssige Mittel zu benutzen damit das Leder es aufnimmt und sich vielleicht wieder ausdehnt.

  • Probiers sachte mit nem dampfreiniger. Polsterer benutzen auch Dampf um falten beim beziehen rauszubringen Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

    Die Leute werfen mir vor, dass ich in der Vergangenheit leben würde. So ein Quark! Ich ess jetzt erst mal ein Raider und dann is gut....

  • Ich stimme Don B zu.


    Denke mal hierüber nach - aber passend zu Deinem Auto bestellen (schwarz ist nicht gleich schwarz)
    http://shop.lederzentrum.de/gl…onungs-und-pflegeset.html


    Täte mal fragen, was die dazu sagen als "finish"
    http://shop.lederzentrum.de/gl…tener-lederol-250-ml.html



    Zudem wenn Du Lust und Zeit hast mal die Anwendervideos vom LZ reinziehen. Da das ja auch was mit Pflege zu tun hat
    vielleicht hast Du Spaß daran auch mal innen komplett mit Produkten vom LZ aufzubereiten.


    Ich verwende diese Produkte seit Jahren und kann nichts negatives darüber berichten. Eher das Gegenteil.


    Zudem....unschlagbarer Telefonservice!!!!!!!



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Ich denke das muss nun behandelt werden wie ein 50 Jahre altes Leder in nem Oldtimer. Also dieser Altleder Softener könnte durchaus das richtige sein. Wie die Vorredner schon sagten, Lederzentrum Bilder schicken und mal anrufen. Die helfen da echt gut weiter. Es gab hier auch mal ne Vorstellung von ner Öl Lederpflege an die musste ich sofort denken. Glaube das Zeug hieß Letherik oder so. Man trägt Öl auf und lässt das einige Stunden drauf bevor man nachwischt. Dabei nimmt es wohl viel mehr Feuchtigkeit auf als mit so normaler Pflege. Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk