Porsche aufbereiten mit Flex XC 3401

• so, heute hab ich nun losgelegt mit der Aufbereitung.

Noch komplett Unerfahren klebte ich wie im Internet beschrieben einen 40x40 cm Testspot mit dem 3M Abklebeband ab und polierte mit der Flex unter starkem Druck, was ein fataler Fehler war!! :cursing: Man benötigt mit der Flex eig. kaum Anpressdruck. Das 3M Klebeband löste sich dann beim ersten Poliervorgang, was ich als Laie erst nicht bemerkte und ich hatte anschließend am Testspot überall Klebereste drin, die ich gottseidank mit Meguiars Swirl X und nem Microfasertuch rauspolieren konnte.

Als ich dann ein Gefühl für die Poliermaschine entwickelte, kam ich trotzdem desöfteren mit der Flex ans 3M Klebeband, welches sich an den Kanten oft löste und das fing dann immer ordentlich an zu stauben. Das ganze Auto war dann zum Teil voller Staub und ich musste alles immer wieder mit Luftdruck abpusten.

Hab schön öfters gelesen, dass die Menzerna Polutren stauben sollen, jedoch habe ich festgestellt, dass der Staub von dem 3M Abklebeband kommt. Denn auf Teilflechen, wo ich kein Abklebeband benutzt habe, hatte ich eig. nie Staub. Ganz klares :thumbdown: an das 3M Abklebeband!!

Heute habe ich einen Durchgang mit der Menzerna PF2500 geschafft, morgen kommt dann der Durchgang mit der SF4000 und danach das DODO JUICE Blue Velvet PRO, bin schon höllisch gespannt :love:

• hört sich ja abenteuerlich an, also ich hatte mit dem Abklebeband von 3M absolut keine Probleme, wobei ich allerdings auch keine Testspots abgeklebt habe und dort mit der Flex drüber gegangen bin... Ich persönlich finde das abkleben von 40x40 Teilflächen auf dem Auto gehört in die Rubrik "man kann es auch übertreiben"

Ich hab in meinem Leben noch nie ein Auto poliert und hab mich direkt an die komplette Haube meines A6 gewagt... Sicherlich etwas leichtsinnig, aber wenn man die "NO GO'S" beachtet, muss man m.E. keine extra Rolle Klebeband verballern...

Welche Politur war das jetzt, die so gestaubt hat? Die 2500er oder drunter?

Einmal editiert, zuletzt von anc (5. Juni 2014 um 10:37)

• Das liegt nicht am 3M Abklebeband sondern am Klebeband an sich.
    Evtl. fährst du zu großzügig über das Klebeband oder das Klebeband klebt nicht richtig auf Grund zb. einer eingesetzten Trockenhilfe beim Trocknen
    nach dem Waschen.Dadurch krempelt (übertrieben gesagt) sich das Band welches wie ein Padreiniger funktioniert und dir die überschüssige Politur aus
    dem Polierpad befördert = es Staubt.

MfG

Nur wer Lack hat glänzt :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von augenzeuge_LJ (4. Juni 2014 um 21:38)

• deine bestellung war sehr sinnvoll.

wegen der Flex: sie ist recht groß und vor allem laut. Seit es die Lupus-Maschine mit CPS gibt, würde ich die Lupus vorziehen.

also dass ein 3M-Band sich so aufgelöst und gestaubt hat, habe ich auch noch nicht gehabt.

Auf dem Forumstreffen hatten wir auch eine "Diskussion" wieviel Druck 5Kg sind und wir waren überrascht, wie wenig man da drücken muss.

• Zitat

. wegen der Flex: sie ist recht groß und vor allem laut. Seit es die Lupus-Maschine mit CPS gibt, würde ich die Lupus vorziehen.

Sorry, aber die Meinung kann ich nicht teilen. Ich besitze beide Maschinen und kann nur sagen, dass die Flex bei mir leiser ist. Klar beide machen krach, jedoch finde ich das bei der Flex deutlich angenehmer als das kreischen der Lupus CPS.

• Das Ergebnis ist auch ziehmlich gut geworden, fast wie ein Neuwagen, bis auf die Steinschläge. Ca. 95% der Kratzer sind rausgegangen.

Nur frage ich mich, warum nach zwei Wochen die Oberfläche schon wieder nicht mehr so schön glatt ist. Musste heute direkt nochmal eine Schicht mit dem Dodo Wachs nachlegen und habe bestimmt 1,5-2 Stunden gebraucht. Also ich habe keine Lust den Wagen alle zwei Wochen zu wachsen. Auch verdeckt das Dodo Wachs keine Kratzer, wie ich es vom Meguiars NXT Tech Wachs kannte. Muss mal schauen, ob ich da nicht ein anderes Wachs nehme.

• Zitat

Ca. 95% der Kratzer sind rausgegangen. Auch verdeckt das Dodo Wachs keine Kratzer, wie ich es vom Meguiars NXT Tech Wachs kannte. Muss mal schauen, ob ich da nicht ein anderes Wachs nehme.

Du merkst schon das das gerade ein Widerspruch in sich ist?! Außerdem warum brauch man den unbedingt Wahnsinns Glätte? Wenn der Lack nicht glatt ist, heißt es auch nicht gleich das man Wachs nachlegen muss. Der Schutz wird schon noch da sein, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass das Wachs schon weg ist.

• Wie gesagt habe mal wo gelesen man kann ne zweite Schicht nach 24h Ablüftzeit auftragen, also geschadet kann es bestimmt nicht haben :D

Habe ca. 16 Stunden für die Aufbereitung gebraucht. Frage mich wie das andere in 4-5 Stunden hinbekommen, die dafür 200€ verlangen und was die dann genau machen. Hauen die dann einfach so ein kratzerfüllendes Wachs nach dem Polieren rauf und fertig?

• Wie gesagt habe mal wo gelesen man kann ne zweite Schicht nach 24h Ablüftzeit auftragen, also geschadet kann es bestimmt nicht haben :D

Habe ca. 16 Stunden für die Aufbereitung gebraucht. Frage mich wie das andere in 4-5 Stunden hinbekommen, die dafür 200€ verlangen und was die dann genau machen. Hauen die dann einfach so ein kratzerfüllendes Wachs nach dem Polieren rauf und fertig?

Also in Sachen Autoaufbereitung von sogenannten Profis ( ich meine natürlich Firmen ) bin ich ein gebranntes Kind. Also ich habe 2 mal mein Auto aufbereiten lassen, einmal
    für 160 Teuros ohne Rechnung und ein 2tes mal mit Innenraum Motorraum etc für 300 Euro. Die Ergenisse waren beide bescheiden. Deswegen habe ich mich auch entschlossen
    eine Grundausstattung zu kaufen und das selbst zu lernen. Und ne komplette Aufbereitung kann durchaus 2 Freitagnachmittage und 2 Samstage an Zeit kosten. Aber das eigene
    Auto kann man eh besser pflegen als jemand der damit Kohle verdienen will.
    Ich will damit sagen das wenn man sein Auto morgens um 8 Uhr hin bringt und abends um 17.00 Uhr wieder abholt ist das nicht vernünftig gemacht, nach meiner Erfahrung zumindest.
    Und wenn Du Dein Fahrzeug gut pflegst musst Du beim nächsten mal ja auch keine 16 Stunden verheizen, dies passiert nur wenn man selten wäscht und der Dreck lange auf dem Auto
    bleibt. Und außerdem geht das eh schneller wenn man langsam lernt wie die Poliermaschine und die Produkte anzuwenden sind. Und dann macht auch das Autofahren noch mehr Spass. :)

Gruß Freeman

Und hier im Forum kannst ne Menge guter Tipps kriegen ;)

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :D :D

Walter Röhrl