Porsche aufbereiten mit Flex XC 3401

  • Hallo,


    ich besitze einen 8 Jahre alten Porsche Cayman S in schwarz, welcher mittlerweile bei Sonneneintrahlung starke Swirls/Spinnwebeneffekte aufweist. Ich besitze ihn seit ca. zwei Jahren und habe seitdem im Frühjahr immer geknetet und mit dem Meguiars NXT Tech Wachs 2.0 versiegelt, wodurch die Swirls größtenteils unsichtbar wurden. Nun möchte ich aber die Swirls rausschleifen und eventuell auch mal ein anderes Wachs probieren. Habe immer mit Zwei-Eimer Methode gewaschen und ein paar mal Textil-Waschanlage.


    Mir steht seit kurzem eine Flex XC 3401 vrg Exzenterpoliermaschine zur Verfügung. Erfahrungen mit Poliermaschinen habe ich noch keine.


    Ich habe mir bisher die Videoanleitungen zum Polieren mit Feinschleifpaste aus der motor-talk FAQ angesehen. Dort heisst es, man soll in Kreuzgängen zuerst die Politur in den Lack reinfahren, dann mit ca. 7 kg Anpressdruck verarbeiten und abschließend wieder mit wenig Druck nochmal einen Durchgang fahren auf jeweils Flächen von ca. 40x40 cm. Kann ich exakt so mit der Flex XC 3401 vrg vorgehen?


    Des Weiteren benötige ich ein Set aus Feinschleifpaste, Hochglanz Anti Hologramm Politur und Wachs. Was würdet ihr hier, speziell für den (wahrscheinlich harten) Porsche Lack, empfehlen?


    Würdet ihr mir dieses Set empfehlen? 3M Politur Feinschleifpaste Wachs Polierschwamm– oder alternativ welche Pasten und Pads, passend für die Flex, soll ich mir zulegen?


    Welches Wachs sollte abschließend angewandt werden? Ich habe noch eine fast volle Tube NXT Tech Wachs 2.0. Bei dem Ebay-Angebot wäre auch ein Polish Rosa Hochleistungswachs mit dabei, wie ist das Ergebnis mit diesem Wachs? Gibt es ev. anderweitige Empfehlungen?


    Viele Grüße

  • Also ich nutze seit einiger Zeit das Meguiars Mirror Glaze #16 Paste Wax
    Absolut geniales Wachs , kann ich nur empfehlen .
    Bin SUPER zufrieden , sowohl mit dem Preis , als auch dem Ergebnis .


    Und zum Thema Poliermaschine kann ich nur sagen , ich nutze seit kurzem auch die
    Flex XC 3401 VRG in Verbindung mit Lake Country Pads und den Menzerna Polituren .
    Bisher hab ich nichts daran bereut =)


    Hoffe ich konnte helfen :D

  • Dir steht die Flex zur Verfügung... Hast du sie die gekauft oder kannst du sie von jemand bekommen? Dann hätte der Besitzer ja evtl die passenden Pads und Polituren. Ansonsten finde ich die Lake Countrypads sehr gut, die Menzernapolituren sind ebenfalls gut zu verarbeiten, aber da machst du auch mr den angesprochenen 3M Produkten nichts falsch. Das NTX-Wachs hält nicht sehr lange, da musst du häufig nachlegen. Auf schwarz sieht das Dodo Juice Blue Velvet immer gut aus. Das gibt es auch als PanelPod zum testen. Mit den 30ml wirst du deinen Wagen ca. 5 mal wachsen können. ... gesendet von unterwegs!

  • Moinsen!


    Mir steht seit kurzem eine Flex XC 3401 vrg Exzenterpoliermaschine zur Verfügung. Erfahrungen mit Poliermaschinen habe ich noch keine.


    Ob die Flex wirklich das Maß der Dinge ist musst du selber entscheiden. Ich finde die Maschine hat gemessen am Preis zu gravierende Nachteile, vor allem als Anfänger. Meiner Meinung nach wäre z.B. das Lupus Set sinnvoller. Die Flex ist aber keine schlechte Maschine, ich würde das Geld, sind zu den günstigen Einsteiger Exzentern zur Flex immerhin etwas über 200 Euro, für Polierschwämme, Polierpasten und sonstiges Zubehör ausgeben. Allerdings weiß ich nicht was du mit "steht zur Verfügung" meinst. Wenn die Maschine schon da ist, ist sie Top!


    Ich habe mir bisher die Videoanleitungen zum Polieren mit Feinschleifpaste aus der motor-talk FAQ angesehen. Dort heisst es, man soll in Kreuzgängen zuerst die Politur in den Lack reinfahren, dann mit ca. 7 kg Anpressdruck verarbeiten und abschließend wieder mit wenig Druck nochmal einen Durchgang fahren auf jeweils Flächen von ca. 40x40 cm. Kann ich exakt so mit der Flex XC 3401 vrg vorgehen?


    Diese Pauschalaussage ist sicher nicht falsch. Allerdings hängt die Technik auch ein Stückweit von der Politur und der Maschine ab, du wirst aber mit der o.g. Vorgehensweise nichts falsch machen.



    Des Weiteren benötige ich ein Set aus Feinschleifpaste, Hochglanz Anti Hologramm Politur und Wachs. Was würdet ihr hier, speziell für den (wahrscheinlich harten) Porsche Lack, empfehlen?
    Würdet ihr mir dieses Set empfehlen? 3M Politur Feinschleifpaste Wachs Polierschwamm– oder alternativ welche Pasten und Pads, passend für die Flex, soll ich mir zulegen?


    Das Set ist grober Unfug! Die Schwämme sind zu groß und das Wachs ist wohl noch schlechter als das NXT 2.0. Eine Empfehlung ist immer schwierig. Zum einen empfehle ich dir mal den User Award 2013 zu lesen. Da werden schon viele Produkte genannt, die hier im Forum gerne benutzt werden. Porsche Lack ist nichts "besonderes" bzw. eben ein VAG Lack. Spezielle "Porsche Lack Produkte" brauch man schon gar nicht ;) Beachte bitte, dass du pro Bauteil etwa einen Polierschwamm benötigst. Bei größeren Teilen wie deinen Kofferraumdeckel oder das Dach auch schon mal zwei oder mehr.


    Mir schwirren jetzt eigentlich zwei Produkte im Hirn: Zum einen die Meguiars Ultimate Compound und als Wachs das Mequiars #16. Warum? Beides sehr gute Einsteigerprodukte. Die UC besitzt sehr guten Cut auf Exzenter und bei richtiger Anwendung ein schon sehr hervorragendes Finish. Das Wachs besticht durch einfache Anwendung, schönen Glanz und langer Standzeit. Das #16 könntest du auch noch mit dem NXT 2.0 toppen, sofern man das mag und dran glaubt :whistling: Zumindest würdest du dann das NXT irgendwann mal leer bekommen :wacko:


    Beste Grüße
    Christian

  • Von Chemical Guys gibt es die V-Serie mit jeweils ca 110ml. Die deckt die meisten Defekte ab und ist mit 30,- sehr erschwinglich.


    Die Druckangabe halte ich immer für sehr kritisch da sie sich von Lack zu Lack und Defekten zu Defekten stark unterscheiden kann - hier einfach Testspots a 40x40 fahren und probieren.


    Das NXT ist ein einfach anzuwendendes Wax mit einer bescheidenen Standzeit - hier entweder häufiger nachlegen oder ein anderes anschaffen - hierzu gibt es viele Tests im Forum die als Richtwert dienen können.


    Gruß Alex

  • Ich habe mir die Flex Poliermaschine zusammen mit meinem Vater besorgt. Allerdings habe ich noch garkein Zubehör wie Polierschwämme etc.


    Wieviele Polierschwämme benötige ich für den Porsche ca.? Wenn ich das Meguiars Ultimate Compound nehme, benötige ich anschließend keine Hochglanzpolitur mehr? Soll ich dann nur harte Polierschwämme bestellen?


    Ich würde bevorzugt gerne die Menzerna Super Finish SF4000 verwenden. Welche Feinschleifpaste nimmt man vor Verwendung dieser Politur am besten?

  • Die 2500 wird hier gerne genommen.
    Lake Country orange und weiß (wobei auf Benz Lacken ich nur die orangenen nehme - auch beim finish)
    Mit 3-4 Pads je Stärke und Politur solltest du locker auskommen.
    Mit eine wenig Übung sind 1-2 Pads auch kein Problem - vorausgesetzt du hast keinen Hummer vor dir;)

  • Mit der SF4000 hast du schonmal eine gute Wahl getroffen wenn es um das letzte bisschen Perfektion im Finish geht. Die Maschine ist sicher auch eine der besseren, selber habe ich sie noch nicht in der Hand gehabt.


    Wie angesprochen empfiehlt sich durchaus noch die PF2500 zum vorpolieren. Die hat genug Cut um kleine Defekte zu beheben und erzeugt an sich schon ein sehr gutes Finish.


    Als Polierschwämme würde ich, wie du auch schon sagtest, eher härtere Pads nehmen, denn damit kannst du dann auch mit der SF4000 wirklich noch was rausholen.


    Vielleicht wären die orangenen Constant Pressure Pads vom Lake Country das richtige für dich. Die haben eine blaue Zwischenschicht die etwas dämpfend wirkt und dadurch so manchen Einsteigerfehler minimiert oder verhindert. Wäre jetzt zuviel da auf jedes Detail einzugehen. Da musst du dich einfach richtig einlesen hier im Forum. Von der Härte sind die orangen von Lake Country sowohl für grobe als auch superfeine Politur ganz gut geeignet.


    Wachs...naja, das Meguairs #16 ist total beliebt und auch noch sehr preiswert. Ebenso das Collinite 476S. Das sind echte Allrounder mit guter Standzeit und Glanz.
    Wenn du probierfreudig bist, dann wären die kleinen Probierdosen von Dodo Juice was für dich, genannt Panel-Pot. Preiswert und reichen tatsächlich locker für 4-5x Auto wachsen. Ich benutz das immer mit einem Mikrofaser-Schwamm zum auftragen, das sind so meist blaue Schaumstoffblöcke mit Mikrofaserüberzug. Nach dem wachsen pack ich die einfach zusammen mit dem Wachs in eine gut verschliessbare Tüte und so warten die dann bis zum nächsten Einsatz. Das spart enorm viel Wachs.


    Da brauchste dann zum entfernen der Politur und des Wachses noch ein paar Yellow Fellow von Microfiber Madness und dann wirst du schon recht glücklich werden denke ich.


    Aber lies dich mal gut ein, gibt ja echt viele Threads hier zu allen möglichen Anwendungen. Die FAQ würd ich dir da ans Herz legen.

  • ... Ob die Flex wirklich das Maß der Dinge ist musst du selber entscheiden. Ich finde die Maschine hat gemessen am Preis zu gravierende Nachteile, vor allem als Anfänger...


    Das hat mich neugierig gemacht. Welche anfänger-bezogenen gravierenden Nachteile hat die 3401 Deiner Meinung nach ?(
    Über den hohen Preis müssen wir nicht reden - ebenso wie über den hohen Qualitätsstandard.
    Theoretisch auch nicht über Zwangsmitnahme in Zeiten der Mikrofaserpads - allerdings ist von denen in diesem Thread nicht die Rede, so dass Zwangsmitnahme hier immer noch das "Workaround" Drehzahlkonstanthaltung (CPS) aussticht.
    Ich will damit nicht sagen, dass für die Zwecke des TE die LUPUS Maschine nicht doch ausreichen könnte - aber meiner Meinung nach könnte der TE aufgrund Deiner Formulierung auf die Idee kommen, die 3401 sei ein Fehlkauf gewesen. Und das sehe ich nicht einmal ansatzweise so, m.M.n. ist die 3401 mit eine der besten Exzentermaschinen. Ich schreibe nur deshalb nicht "DIE beste", weil ich die RUPES Maschinen mangels eigener Erfahrungen noch nicht einschätzen kann, da sind ja doch sehr viele begeistert von.


    Gruß,
    Celsi

  • Moin!


    Niemals reichen 4 Pads für ein Auto... Irgendwann werden die Pads warm und werden weich. Dann fehlt dir der Cut!


    Celsi: Gravierend ist so wenn ich es jetzt im nachhinein lese der falsche Ausdruck, denn ein Fehlkauf ist die Maschine definitiv nicht. Vorweg: Wir haben am Wochenende ein Workshop veranstaltet und ich muss sagen, dass ich meine Überlegung neben meiner Krauss DB-5800S und der Polishflex 14-2 150 noch eine 3401 anzuschaffen verworfen habe. Maurice hatte seine 3401 mitgebracht und ich hatte Zeit mit der Maschine mal zur arbeiten. Was für mich gegen die 3401 spricht ist, dass erstens die Zwangsrotation nicht abschaltbar ist und zweitens du keine Spotpads nutzen kannst. Die Telleraufnahme wurde nach einer 40*40 Fläche schon mehr als Handwarm und es war nicht warm in der Halle wo wir gearbeitet haben. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die 3401 wirklich noch mal ein ticken lauter und nerviger ist als die T3000 und Konsorten.


    Unterm Strich ist das jetzt aber jammern auf extrem hohen Niveau! Die Maschine ist ansonsten wirklich erhaben was Qualität und Handling betrifft. Als Vergleich kann ich nur die Festool Rotex heranziehen. Ach und die Metabo SXE-425 hab ich auch mal benutzt... Hatte dann im Nachsatz ja auch geschrieben wenn die Maschine schon gekauft ist, dann ist sie Top!



    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... neben meiner Krauss DB-5800S und der Polishflex 14-2 150 noch eine 3401 anzuschaffen verworfen habe....

    was natürlich auch Äpfel und Birnen sind...
    Du kannst ja nicht jemanden, der (bisher) nur EINE Maschine sein Eigen nennt, mit dir selbst vergleichen, der Rota UND Exzenter besitzt.
    An deiner Stelle käme ich auch nicht auf die Idee, noch eine 3401 dazu zu holen. ;)


    Aber als "Standalone"-Maschine ist die 3401 (zumal sie ja schon vorhanden ist) ein absolut guter Kauf gewesen.

  • Hier noch ein paar aktuelle Bilder nach der Handwäsche. Gewachst wurde er das letzte mal irgendwann Mitte 2013, seitdem nur noch gewaschen und im Winter abgemeldet. Front wurde Anfang 2013 komplett neu lackiert und hat trotzdem schon leichte Defekte drin. :S


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140519/temp/7xyqcbis.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140519/temp/xhhtm8wv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140519/temp/kchh9t9o.jpg]

  • Moinsen!


    was natürlich auch Äpfel und Birnen sind...
    Du kannst ja nicht jemanden, der (bisher) nur EINE Maschine sein Eigen nennt, mit dir selbst vergleichen, der Rota UND Exzenter besitzt.
    An deiner Stelle käme ich auch nicht auf die Idee, noch eine 3401 dazu zu holen. ;)


    Aber als "Standalone"-Maschine ist die 3401 (zumal sie ja schon vorhanden ist) ein absolut guter Kauf gewesen.


    Wie gesagt, im nachhinein ist meine Formulierung ungünstig gewählt das gebe ich zu :S


    Und laut ist sie wirklich, und die Tellervielfalt ist wirklich nicht so groß :D


    Meinst du das ironisch? :| Mir wäre eben wichtiger ein kleines 77mm Spotpad nutzen zu können um mal eben kritische Stellen wie kleine Fächen z.B. A Säule oder extreme Rundungen noch akzeptabel polieren zu können. Oder wenn ich z.B. was mit Kovax angeschliffen habe. Dann schnallt man mal eben ein Spotpad auf die Maschine und kann die angeschliffene Stelle besser Bearbeiten. Oder reißt der Zwangsantrieb soviel raus, dass die Padgröße (und entsprechend die Auflagefläche) eher zur Nebensache wird?


    azboazbo: Was besitzt du denn noch so außer der 3401 und dem NXT Wachs? Schon irgendwelche Polituren?


    Grüße
    Christian

  • Ja, sind einzelne Steinschläge drin, schade. Ist auch echt ungünstig geformt die Front weil da sicher auch gleich alles über die gesamte haube prasselt statt hauptsächlich vonr und an der Haubenkante wie bei anderen Autos. Nicht so dicht hinter anderen herfahren wird dir aber helfen das in Zukunft zu minimieren. Im Extremfall hilft da vielleicht nur das lackieren unter Zuhilfenahme von Elastifizierer damit der Lack bei einem Steinschlag nicht gleich abplatzt. Hab damit echt sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn viele Lackierer das ungern benutzen weil es damit viel länger zum trocknen braucht und früher die Elastifizierer den Lack oft gelblich verfärbt haben.


    Aber die Fläche an sich mit den Swirls sieht ja noch ganz gut aus, das sollte mit der Exzenter auf jeden Fall gut zu beheben sein. Ich würde da einfach das gesamte Auto mit der Exzenter und der PF2500 machen. Und dann halt mal schauen ob da noch kleine schärfere Spuren übrigbleiben. Die könnte man dann nochmal separat behandeln, vielleicht von Hand mit der Ultimate Compound?? (Hab jetzt keine Erfahrung mit der [lexicon]UC[/lexicon], aber soll von Hand auch gut funktionieren). Da wird sicher noch der ein oder andere was zu sagen.


    Normalerweise behandelt man schlimmere Stellen vorher, bevor man mit der Exzenter das ganze Auto macht. Aber ich finde da muss man auch erstmal so ein bisschen das Auge für bekommen um unter so vielen Swirls die tatsächlich schlimmeren Cuts (sptize tiefe und sehr schmale dünne Kratzer) zu erkennen. Wenn man es als Einsteiger also umgekehrt macht hilft das vielleicht ein wenig. Kannst du ja erstmal an einer Tür vorab ausprobieren ob das für dich eine sinnvolle Arbeitsweise ist.


    Denn andersherum wäre es auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen wenn man von vornherein mit Mikrofaserpad und agressiver Politur ans gesamte Auto geht. In dem Fall wäre da sicher die Meguairs D300 (Correction Compound) mit einem Mikrofaser-Cuttingpad zu nennen und im Nachgang dann die SF4000 für das Finish.



    Hmm,
    soviel wollt ich garnicht schreiben, wie immer :wacko: aber ich hoffe das ich mit den Empfehlungen nicht wieder so danebenliege ;(

  • Also zur Flex kann ich nichts sagen. Zu den dort am besten zu verwendenden Teller auch nicht.


    Wenn wir über normale Pads reden, dann fand ich bisher die orangen von Hex Logic oder von Lake Country sehr gut. Relativ lange haltbar und ich habe sie mit jeweils gutem Ergebnis schon mit verschiedenen Polituren verwendet. Was nie schaden kann ist zB noch ein gelbes Pad von Lake Country, dass ist noch eine Stufe härter - für eventuell hartnäckigere Stellen.


    WENN Du Spotpads nutzen kannst ( je nach Teller ), so bin ich hier mit den kleinen von Rotweiß ( orange ) bisher zufrieden. Bei stärkeren Defekten kommst du punktuell mit den Spotpads auch "weiter" als mit normalen Pads, weil der Druck hier nur auf eine minimale Fläche geht.


    Zu den Polituren. Die Meguiars Ultimate Compound und die Menzerna 2500 wurden schon genannt. Beide geben sich m.M.n. nicht viel. weder in Sachen Verarbeitung, Defektbeseitigung und Glanz. Ist natürlich auch immer etwas vom Lack abhängig, aber auf den Autos die ich bisher gemacht habe ( und das waren bisher eigentlich fast nur die von uns privat genutzten ) , konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.


    - Vorteil Menzerna: mit 8 EUR in der 250ml Flasche günstiger als das [lexicon]UC[/lexicon] für 20 EUR in der 500ml Flasche, zumal du mit 250 ml etliche Autos machen kannst.
    - Vorteil UC: Das lässt sich auch per Hand an engen Stellen sehr gut nutzen, wobei ich zugeben muss, dass ich die Menzerna noch nie per Hand probiert habe.


    Zum Wachs: tausend Möglichkeiten, tausend Meinungen. ICH bin der Meinung, dass es in Sachen Glanz so gut wie keine wirklich wahrnehmbaren Unterschied gibt. Manche sagen sie können ihn sehen, manche sagen sie können es nicht, wieder andere sagen dass man sieht was man sehen will, und wieder andere sagen, dass mancher sich seine Investition irgendwie schönreden und rechtfertigen will, sonst hätte man gar keinen Grund mal wieder was anderes zu probieren ;) :whistling: :thumbup:


    Weil ich eher zur Fraktion gehöre "ich seh nix", finde ich den Tipp mit dem Megs #16 schon ganz gut. Ist eher ein Preis/Leistungswachs, genau wie das Collinite 476, das Chemical Guys Petes 53 ist auch nett in der Verarbeitung, Standzeit aber nur gute 2 Monate.


    MEIN Tipp wäre schlicht ein "Klassiker" - das Dodo Juice Blue Velvet Pro. Es ist einfach im Test Pot für 10-11 Euro sehr günstig, damit kannst du locker 4 x wachsen, es hat eine Standzeit von ca 4 Monaten, riecht super, ist super in der Anwendung, weil es sehr hart ist auch sehr sparsam verwendbar, spielend leichter Auftrag, supersofter Abtrag ... ich finde es nach wie vor ein geiles Wachs - selbst wenn es schon tausend Mal empfohlen wurde und es noch tausend andere nette Wachse gibt. Das Dodo BVp ist für mich IMMER ein guter Tipp !!!

  • so nun habe ich endlich das Material bestellt:


    Menzerna SF4000 250ml
    Menzerna PF2500 250ml
    Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.
    3M Scotch Tape 3434 19mm
    4 Stück Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm
    DODO JUICE Blue Velvet PRO Hybrid Carnauba Wax Panel Pot 30ml
    4 Stück Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE
    Lupus Sandwich-Applicator Auftragsschwamm


    Ich hoffe, dass ich dann ein geiles Ergebnis hinbekomme und mein nächstes Winterauto auch damit aufbereiten werde :thumbup:


    Soll ich die Reinigungsknete in Verbindung mit Wasser/Spülmittel hernehmen? Ich hätte auch noch ca. 2-3 Liter Quick Detailer von Olmo, wäre es besser diesen zum Kneten zu verwenden? Ich hatte letztes Jahr den Wagen immer trocken gewaschen mit dem Olmo Sprühglanz, hatte da aber immer so schlieren drin, wahrscheinlich weil es sich nicht mit dem Meguiars Wachs vertragen hatte?


    Wie bekomme ich an der Front härtere, verfestigte Fliegenreste weg?

    • Offizieller Beitrag

    ...Ich hoffe, dass ich dann ein geiles Ergebnis hinbekomme...

    ist nicht nur vom Material, sondern auch von Geschick und betriebener Akribie/Geduld abhängig


    Zitat

    Soll ich die Reinigungsknete in Verbindung mit Wasser/Spülmittel
    hernehmen?

    Lieber nicht. Manche Knete quittiert das mit Auflösungserscheinungen


    Zitat

    ...Ich hätte auch noch ca. 2-3 Liter Quick Detailer von Olmo,
    wäre es besser diesen zum Kneten zu verwenden?

    Kenne zwar den Detailer nicht, klingt aber sinnvoller als mit Wasser/Spüli-Mischung


    Zitat

    Wie bekomme ich an der Front härtere, verfestigte Fliegenreste weg?

    Mit der Knete. Und Geduld. Den Rest dann mit der Politur.
    Wenn's IM Klarlack eingebrannt ist vielleicht gar nicht mehr ;)