Was ist denn eigentlich "Modesta" und "Echelon" ?

  • Servus Leute,


    bin hier beim stöbern auf 2 interessante Sachen gestoßen die bei mir große ? aufwerfen.
    Ich habe noch nie etwas von Echelon oder Modesta gehört.


    Jetzt bin ich natürlich neugierig und will wissen wo diese High-End Produkte denn eingesetzt werden können, in welcher Preisklasse sie liegen & natürlich was sie können.


    Bin für jede Information sehr dankbar :)


    Grüße aus dem sonnigen München!

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich natürlich neugierig und will wissen wo diese High-End Produkte denn eingesetzt werden können...

    Auf dem Lack...


    Zitat

    ... in welcher Preisklasse sie liegen

    120€/Anwendung aufwärts...


    Zitat

    ...natürlich was sie können.

    fürs Echelon Zen Xero gesprochen: Die lang anhaltendste Versiegelung, die mir bisher untergekommen ist. Aktuell auf meinem Volvo seit 12 Monaten und gut 25.000km drauf und lässt nur unmerklich nach.
    Dürfte beim Modesta aber ähnlich sein, mit dem ich noch keine Berührung hatte.

  • So Leute, es ist soweit. Mein Dad fährt einen Neuwagen, will diesen auch pflegen, jedoch fehlt ihm die Zeit dazu und da hat er mich gefragt was er machen kann. Nach langem überlegen bin ich dann auf Modesta gekommen. Eigentlich erfüllt Modesta BC-05 genau das was er braucht. Kratzfest, hält und schützt über Jahre (angeblich) 1 Jahr würde reichen ich weiss darüber spalten sich die Meinungen.. Problem: Ich finde keinen der Modesta im Raum München oder gar Deutschland aufträgt. Selbst kommt man als Privatmann nicht ran. Könnt ihr mir hierbei helfen??

  • Schreib Doch "psaiko" mal ne pn. Der wird Dir 101%tig Weiterhelfen können.


    Die Kosten sind meiner Meinung nach gerechtfertigt.Lass dich davon erstmal nicht abschrecken.Es lohnt sich!

    Ich habe selbst das 4er auf dem Hyundai. Jedoch OHNE InfraTrockner kaum eine Chance das Coating Ordnungsgemäß zu Härten/Trocknen.


    Hab mir damals einen von "Conrad" gekauft.Hat grad so ausgereicht.

  • Hallo ich bin neu hier. Aber das Thema bewegt mich auch schon seit einigen Wochen.
    Ich war im April in Japan im Urlaub und habe dort durch einen glücklichen Zufall eine Versiegelung kennengelernt, die wohl eine neue Generation von High-End GlassCoating darstellt. Und zwar VOC-frei, hitzebeständig bis 1500 C und verwendbar für Glanz-Lack und Matt-Lack, Felgen, Scheinwerfer, Lampen, Chrom und Kunststoff, Auspuff, Bremssättel und Motor. Haltbar bis 5 Jahre bzw. 100000 KM
    Sehr einfach aufzutragen mit Wasser und Schwamm. Reizt die Haut nicht und enthält keine Lösemittel auf Basis Butyl Acetat, Alkohol oder ähnliche gesundheitsgefährdenden. Darum ist auch keine spezielle Schutzausrüstung (Handschuhe bzw. Maske) nötig. Aus gleichem Grund ist auch kein Infrarot für die Trocknung nötig.
    Letzte Woche hatte ich dann die Gelegenheit die Versiegelung zu testen, da die Japaner in Deutschland waren. Ich bin begeistert was die da abgeliefert haben. Das Produkt heißt Celt GlassCoating
    Ich darf und möchte hier keine Werbung machen. Aber ich werde mich bemühen die Versiegelung nach Deutschland zu holen. evtl. später mehr bzw. auf Nachfrage.

  • Na gut wie weit kann ich zu dem Thema beitragen bzw. informieren ohne eine Spur von Werbung zu hinterlassen.
    Wie gesagt ich habe das Mittel nur als Muster und ob ich es irgendwann verkaufen darf steht auf einem anderen Stern.
    Muß ja auch jemand erstmal bezahlen können.
    Hier das ist der Hersteller in Japan
    http://www.nichijyu-token.co.jp/
    Ich finde dieses Coating deswegen so interessant, da es als für mich als erstes, da lösemittelfrei, die Lackoberfläche nicht angreift bzw. verändert.
    Es entsteht keine chemische Verbindung.

  • Aber gerade diese Eigenschaft (chemische Verbindung) macht doch den Unterschied zwischen einem Wachs und einer Versiegelung, oder ?!


    Nein der Härtegrad und daher auch die lange Haltbarkeit im Vergleich zum Wachs machts. Daneben aber auch die Farbtiefe und der UV-Schutz.
    Es gibt eben auch die Möglichkeit einer mechanischen Verbindung. Selbst der perfektest polierte Lack ist immer noch rauh genug um eine feste
    und anhaltende Verbindung zu gewährleisten.

  • Der härtegrad ist wichtig, das sehe ich auch so, aber mMn ist der wichtige Punkt, dass die Versiegelung eine sehr feste Verbindung durch Wasserstoffbrückenbindungen mit dem Lack eingeht und daher sehr widerstandsfähig ist, aber egal, Sorry für OT

  • Modesta Coatings erfüllen übrigens die VOC Richtlinien ab 2015. Es gibt aber dennoch bald ein neues komplett VOC freies Coating.



    Wenn keine chemische Verbindung (also keine Reaktion mit OH Ketten des Lackes) stattfindet, was sorgt dann für eine super Härte und Standzeit?!


    Wenn es bald ein komplett VOC freies Coating gibt, dann wird es wohl realtiv das gleiche sein. Modesta kommt ja bekanntlich auch aus Japan und sind schon alleine auf ihrem Heimatmarkt in Zugzwang. 2015 ist trotzdem erst in einem Jahr. Bezüglich der chemischen Verbindung (OH Ketten usw.) kann man die Japaner ja nochmal fragen. Die (übersetzte) Aussage war dass das VOC freie Coating nicht "in" den Lack eindringt. Eine Verbindung wird aber selbstverständlich eingegangen.

  • Ob es das gleiche ist wird man wohl nie erfahren. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Modesta in Japan einer der Marktführer im Coating Bereich. Token gibt es wohl erst seit Anfang 2013. Ich bezweifle, dass Modesta im Zugzwang ist :D



    Wenn du richtige Infos hast kannst du sie ja gerne nochmal posten. Mit richtig meine ich Inhaltsstoffe aus denen man ableiten kann wie die Molekülstruktur aussieht und welche Reaktion von statten gehen könnte. Dieses "in den Lack eindringen" und co ist oberstes WischiWaschi Marketing Geblubber mit dem man im Baumarkt in den 15" Röhrenfernsehern die Laufkundschaft beeindrucken kann.

  • Ob es das gleiche ist wird man wohl nie erfahren. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Modesta in Japan einer der Marktführer im Coating Bereich. Token gibt es wohl erst seit Anfang 2013. Ich bezweifle, dass Modesta im Zugzwang ist :D



    Wenn du richtige Infos hast kannst du sie ja gerne nochmal posten. Mit richtig meine ich Inhaltsstoffe aus denen man ableiten kann wie die Molekülstruktur aussieht und welche Reaktion von statten gehen könnte. Dieses "in den Lack eindringen" und co ist oberstes WischiWaschi Marketing Geblubber mit dem man im Baumarkt in den 15" Röhrenfernsehern die Laufkundschaft beeindrucken kann.


    Ob es das gleiche ist wird man wohl nie erfahren. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist Modesta in Japan einer der Marktführer im Coating Bereich. Token gibt es wohl erst seit Anfang 2013. Ich bezweifle, dass Modesta im Zugzwang ist :D



    Wenn du richtige Infos hast kannst du sie ja gerne nochmal posten. Mit richtig meine ich Inhaltsstoffe aus denen man ableiten kann wie die Molekülstruktur aussieht und welche Reaktion von statten gehen könnte. Dieses "in den Lack eindringen" und co ist oberstes WischiWaschi Marketing Geblubber mit dem man im Baumarkt in den 15" Röhrenfernsehern die Laufkundschaft beeindrucken kann.


    Modesta ist in Japan eher unter den kleinen Anbietern. Hat bei weitem nicht die Bedeutung die man von hier in Deutschland vermuten würde.
    Dieses "in den Lack eindringen" und Baumarkt Marketing Geblubber habe ich selbst testen dürfen und bin davon überzeugt dass die Aussage trotzdem stimmt.
    Das VOC-haltige Mittel hat auf dem Musterbleich bei weitem nicht die Schichtstärke erreichen können wie das VOC-freie. Falls ichs hinbekomme versuche ich ein Foto davon zu machen.