Erste Kneterfahrung: Wasserränder, Insektenreste und Ox-Flecken

  • Hallo zusammen,


    folgend Ausgangssituation. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben.


    1) Wagen seite drei Wochen nicht mehr gewaschen und viele schnelle AB-KMs bei wenig Regen hingelegt. Arbeitsplatz ist am Stahlwerk, daher schön viel Industriestaub. (Asche auf mein Haupt bzw. 320 D brilliant schwarz metallic)
    2) Dreckcocktail: Kilos an Insekten, Bremsstaub, Pollen und 5 Tropfen Regen, Industriestaub und ein wenig Regen, Regenfahrten und wieder Sonne und Insekten = viel Spaß beim Waschen :cursing:


    3) Bin also in die Wachbox habe alles mit Insektenentferner (Sonax : hatte ich noch nicht leer), billiger Felgenreiniger (hatte ich noch nicht leer) eingeweicht und dann abgekärchter, dann nochmal mit dem Insektenentferner eingeweicht und abgekärchter. Danach dann normale Handwäschen, erste die Felgen mit Daytona Speedbrush, Pinsel und Bommelhandschuh, Surf-City-Garage Wash and Wax mit GD-Methode und Waschhandschu (Lupus) und dann kärchern.
    4) Wagen mit Orange Baby Towel Trocknen und Inspektion was ic
    h so vor mir habe. Resultat: viele kleine blaue Oxidations Flecken vom Stahlwerk iw. Motorhaube und Kofferraumdekckel und Dach, Insektenreste auf der Front und auf dem Dach sowie auf der Scheibe und den Spiegel, Wasserränder auf Haube und Dach sowie Kofferraum


    5) Autopflege24: Lackreinigungset gekauft gehabt und nun angewendet: besteht aus


    1x 100g Magic Clean Lackknete inkl. Aufbewahrungsbox
    1x Prima Glide Kontaktspray (473ml)
    1x Microfiber Madness Crazy Pile 60x40 Premium Microfasertuch zum Auspolieren der Spray-Reste


    Ich habe immer ganz viel Kontaktspray genutzt und gezielt versucht als ersten die Oxidationsflecken zu entfernen. Das ging auch wunderbar bin da auch total begeistert. Die Insektenreste gingen teilweise jedoch nur sehr, sehr mühsam, wollte aber auch nicht die Knete trocken fahren und habe nur ganz leichten Druck ausgeübt. Die Wasserflecken bzw. es sind so Ränder gehen ähnlich schwer weg, manche besser als andere. Tlw. habe ich es einfach nicht geschafft. Woran kann das liegen? Brauche ich ein anderes Produkt?


    Wenn ich mit der Hand über die Stellen fahre kann ich tlw. auch kaum eine Erhebung spüren. Hat sich das nun schon eingebrannt? Ich bin tlw. ganz gezielt auf die Stellen gegangen aber ich bekam sie nur schwer oder gar nicht ab.


    6) Trotzdem sehr gefreut das vieles wegging und dann noch mit dem [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] Speed Demo Wax Detailer alles schick gemacht
    7) Innenreinigung
    8) nochmal mit Knete einen letzten Versuch und es dann gelassen.
    9) Einmal mit einem trocknen 500 Lupus rüber und finalen Checke
    10) Happy nach Hause in die TG und nun mit meiner Liebsten in die City (war versprochen :))



    Ich versuch mal später Bilder von den Stellen zu machen ggf. hilft das bei einer Lösungsfindung.
    Viele Grüße
    roxxor

  • Die Wasserränder können vom Regen sein, vom evtl. zu harten (also kalkhaltigem) Leitungswasser oder vom letzten Regenschauer. Ist manachmal ziemlich hartnäckig. Abhilfe schaffen meistens Politur oder auch schon Pre-Cleaner. Könnte auch bzw. es besteht bestimmt ein Zusammenhang mit dem Industriestandort, da lagert sich alles mögliche auf dem Lack ab, dann kommt ein Regenschauer und schon guckt man doof aus der Wäsche ;) .


    Die Insektenreste sind evtl. schon zu alt, also zu lange drauf. Bei der nächsten Wäsche einfach mal länger einweichen lassen, am besten mit [lexicon]SCG[/lexicon] Road Trip Grime Destroyer vorbehandeln.


    Eine schärfere Knete könnte auch Abhilfe schaffen, nur da muss man noch penibler auf eine saubere Arbeit achten da die rote Magic Clean (als Beispiel) auch Spuren hinterlassen kann die nachher wieder poliert werden müssen.