Wachs/Versiegelung mit langer Standzeit für wenig Wäscher

  • Guten Morgen liebes Forum,


    Ich bin auch der Suche nach einem/einer Wachs/Versiegelung mit langer Standzeit für jemanden (mein Dad) der seinen Wagen nur sporadisch wäscht und sonst auch nicht sehr pfleglich damit umgeht.


    Hintergrund:
    Mein Dad hat mich gebeten seinen Wagen lacktechnisch aufzubereiten. Somit werde ich ihn polieren und brauche jetzt noch ein Finish. Er wäscht den Wagen sporadisch überwiegend per Hand. Wasch Straße kommt sehr selten vor.


    Ich brauche jetzt etwas mit langer Standzeit und was nach einer Wäsche wieder schick aussieht. Und relativ einfach zu verarbeiten ist.

  • Lange Standzeit ist immer relativ.


    Gestern wurde mir die gleiche Aufgabe gestellt, von meinen Eltern und von meiner Schwester :wacko: Als ich denen dann das waschen erstmal gezeigt habe waren sie überzeugt. Zuhause waschen mit der GD-Methode und Rinseless-Shamppo wie ONR halt und trocknen mit dem Moby Dick. Nach wenigen Erklärungen warum wieso weshalb waren dann alle sehr davon angetan wie schnell und gründlich das ist.


    Aber der Haken war dann das versiegeln. Mit Wachs auftragen verteilen dann auspolieren braucht man den Leuten nicht kommen. Das könnte im schlimmsten Fall auch noch schmieren, selbt bei Wachsdetailer wie Speed Demon kann es schmieren wenn man viel zuviel aufträgt. Was schnell passiert wenn man sich nicht wirklich damit auseinandersetzt.


    Meine Wahl war daher Versiegelung. Hydro Max, habe ich seit einer Woche in Benutzung, geht sehr gut, sehr einfach, hält lang genug, der Lack wird schön glatt und fühlt sich weich an, es stoppot nicht wenn man mit dem Finger drübergeht. Standzeit weiß ich noch nicht, aber ich denke wenn man es nach jeder fünften bis zehnten Waschanlagenfahrt oder Handwäsche aufträgt sollte es reichen.


    Für zwischendurch nach jeder Wäsche oder wenn das Auto nur staubig ist habe ich dann das Zaino Z-6 vorgeführt, habe ich auch erst seit einer Woche in Benutzung aber es hat mich schon überzeugt eigentlich.


    Vermutlich würden sie das auch alles so machen und benutzen. Würde das an deiner Stelle auch mal so versuchen, sonst wird das aufbereiten und waschen usw. noch zu deiner Lebensaufgabe.

  • Oh, das ist unschön. Hmm, das reduziert den Schutz bzw. die Standzeit ja auch wieder und Wasserflecken nach dem waschen (wenn man doch nicht so gut getrocknet hat) gehen dann auch nicht weg.
    Also es geht im Prinzip darum das du den Wagen einmal aufbereitest und einen Lackschutz verpasst und ansonsten soll es so weitergehen wie bisher, so das nichts weiter gemacht werden muss?


    Dann muss da glaube ich eine echt schonende Wäsche gemacht werden. Hast du das schon angesprochen? Oder ist das schon der Fall das wirklich gut gewaschen wird?

  • Hi,


    ich hätte einen anderen Ansatzt anzubieten:
    Mach ihm ein langanhaltendes Wachs drauf. Supernatural, 476s, Guardian oder auch was weniger standzeitfreudiges wie ein Standard-Dodo. Dazu gib ihm zur Handwäsche das SURF CITY GARAGE Pacific Blue Wasch & Wax.
    Meine Gedanken dazu:
    + Wenn er mal wäscht, frischt er mit dem Shampoo die Wachsschicht wieder auf.
    + Seltene Wäsche schädigt die Wachsschicht weniger
    + Ist schnell mal in einer Stunde nachgelegt nachgelegt (nach Wäsche, auch vom Laien, wenn er den Nerv dazu hat)
    o meiner Meinung nach bieten die "normalen" Versiegelungen nicht genug Standzeitvorteil gegenüber einem Wachs, dafür aber einen Mehraufwand beim Auftrag. Nach 1 Jahr spät. mußt Du sie sowieso erneuern
    - Waschanlage: Fährt er doch mal rein, leidet das Wachs hier stärker als eine Versiegelung
    - Vogelkot, evtl. Insektenleichen: Wird hier weggesehen, bietet das Wachs auch weniger Widerstand als eine Versiegelung.


    Gruß,
    Celsi

  • Das Netshield war auch mein erster Gedanke, da es einfach zu verarbeiten und eine ordentliche Standzeit erreicht. Wie es sich in einer Waschanlage schlägt weiß ich allerdings nicht. Wenn du "mehr" an Standzeit willst, dann käme evtl. das Sonax NanoLackProtect in Frage, welches allerdings in der Anwendung etwas zickiger ist. Das ExoV2 spielt in beiden Kriterien sicherlich in einer anderen Liga. Allerdings solltest du dir den entsprechenden Produkt-Thread durchlesen und dich selbst fragen, ob du so penibel arbeiten kannst und willst wie das Produkt es erfordert.


    Für mich steht und fällt vieles mit der Wäsche. Die Anzahl der Wäschen ist dabei weniger relevant als die Art der Wäsche. Waschanlagenbesuche sollten - so sie überhaupt stattfinden - eine absolute Ausnahme sein. Die beste Resistenz gegen Waschanlagen dürften Produkte vom Kaliber eines ExoV2 besitzen.

  • Ich teile Celsis Meinung diesbezüglich nicht. Das Collinite 476 hatte ich selbst in Vewendung. Es hat bei mir nicht ansatzweise die Standzeit des Netshield erreicht und war gleichzeitig deutlich pflegebedürftiger (wachshaltiges Shampoo, Detailer). Auch den deutlich höheren Aufwand bei der Verarbeitung sehe ich so nicht. Ich habe gestern mein Auto wieder mit dem Netshield versiegelt. Mit dem 476 wäre ich nichts schneller gewesen. Natürlich gibt es Wachse, die leichter zu verarbeiten sind, aber ob die auch die gleiche Standzeit bringen?

  • Die Standzeit ist definitiv die Schwachstelle in meinem Plan. :D
    Wenn das (Hand-)waschintervall mit der Pacific Blue "alle 2 Wochen" überschreitet, muss Wachs Nachlegen alle 5-6 Monate in Kauf genommen werden.
    Warum ich überhaupt diesen Vorschlag gemacht habe:
    Ich hatte mal einem Arbeitskollegen seinen AUDI aufbereitet, mit COLLINITE 915 (kein Standzeitwunder). Dazu hatte ich das Pafific Blue und eine Handwaschausrüstung da gelassen.
    Mittlerweile wurde er dann zum "Ex" Kollegen, und ich traf ihn nach über 1 Jahr in TBB wieder. Sein Lack beadete schön im leichten Regen, war sauber und glatt vom Tastgefühl her.
    Für mich war klar, der Wagen war relativ frisch aufbereitet, deswegen sagte ich im Scherz: "Na, bist Du mir fremdgegangen?". Antwort: Nö, zuletzt hast Du den gemacht, ich wasche nur alle 1-2 Wochen mit dem Shampoo, das Du mir gegeben hast, das ist toll."


    Dies ist ein "Alternativ" Plan.
    Andreas, wie lange hält das Netschield bei Dir? Ich sah das bisher bei ca. 9 Monaten? Mit 476s ist Kumpel Rolf schon 8 Monaten weit gekommen (kaum Wäschen, gelegentlich P40, Alltagsbetrieb im Winter)

  • So genau kann ich das mit der Standzeit nicht sagen, da ich es 2x im Jahr verwende. Nach den 6 Monaten ist es definitiv noch nicht tot, wobei der Winter dem Netshield an den hoch belasteten Stellen schon zusetzt.


    Mit einer sehr regelmäßigen Wäsche kann man sicher auch ein Wachs lange leben lassen, aber genau das wird ja beim TE eher nicht passieren.

  • Eine einfache Sprühversiegelung würde ich einfach aus dem Grund nehmen weil die eigentlich jeder selber mal auftragen kann. Wachs hingegen ist Arbeit. Ich schwöre das die Eltern mit Wachs bei der Haube anfangen und beim linken Aussenspiegel schon aufhören. Ich hab das oft genug erlebt, bei Eltern, Schwester, Kollegen, Nachbarn usw.


    Sprühbare leicht abwischbare Versiegelung ist da das einzige das hilft. Wenn ich denen gesagt hab das sie es zwei dreimal im Jahr aufsprühen sollen dann ist das die absolute Obergrenze. Der Knackpunkt ist immer das niemand die "Arbeit" selber machen will sondern jemand anderes und dann muss das die nächsten Jahre gut sein. Meine Eltern wissen nihtmal mehr wo die alte Flasche Meg Finishing Wax ist die ich ihnen vor einem Monat gegeben habe weil sie mal sowas haben wollten fürs Auto. Die Mikrofasertücher die ich ihnen dazugab wurden gestern nur nach längerer Suche wiedergefunden.


    Unterm Strich ist die Idee vielleicht im Kopf immer vorhanden. Aber das machen ist der Knackpunkt.

  • Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann wird er das [lexicon]LSP[/lexicon] im Rahmen der anstehenden Aufbereitung aufbringen. Dieses soll dann möglichst lange halten.


    Wenn ein Detailer für die Pflege zwischendurch schon ausscheidet, dann dürfte dies auch für eine Sprühversiegelung zutreffen.

  • Ich schmeiße jetzt einfach mal 2 Schichten JetSeal in den Raum.
    Habe das Programm bei meinem Schwager voll zogen. Der kärchert je nach Wetter, alle 3 Wochen mal drüber.
    Was meint ihr?

    VW Golf VI GTI Edition 35 Deep Black Perleffect l Audi A5 DTM Edition Misanorot

    "Schuld an dem ganzen Zeug ist meine Freundin, die schenkte mir zu Weihnachten das Dodo Juice Supernatural Wachs und die passende Knete dazu"

  • Danke für eure Antworten. Ich denke mal, dass ich es mit dem Netshield versuchen werde. Ich denke das ist am anfängerfreundlichsten. Vorallem für Autobahnfahrer wegen der Insekten. Mit HDR abspülen, drüber waschen und fertig. Hatte auch ans 476s gedacht, aber ich denke das die Standzeit ohne Pflege kürzer ist.


    Oder habt ihr noch eine bessere Alternative?

  • Hab bei meiner Mutter das Sonax Protect&Shine Hybrid drauf gemacht (ist ja quasi das Netshield), da der Wagen nur alle paar Wochen mal gewaschen wird (dann aber von mir und von Hand). Dazu gabs ne Mini Sprühflasche mit Megs #34 + ein Mikrofasertuch für Vogelkot, auf der Haube ist der Lack nämlich teils schon durchgeätzt X(


    Sieht bis jetzt gut aus, Wagen wurde noch nicht gewaschen, Auftrag ist 3 Wochen her. Vogelkot wird brav weggewischt, ansonsten hat der Regen bis jetzt gereicht um den Wagen zumindest grob zu entstauben. Bin schon auf die erste Wäsche gespannt :thumbup:


    Auf meiner Motorhaube perlt das Protect&Shine immernoch, Auftrag war im November, Auto ist momentan Laternenparker.