Anfängerfrage zu Rota

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Gebrauch einer Rota. Ich bin im Besitz einer günstigen Rota ( stufenlos verstellbar ), die ich noch nie benutzt habe. Ich weiß aktuell nicht die Bezeichnung, es ist aber glaube ich eine ShineMate Rotary Polisher EP801. http://www.pritronic.com/en/product/product_show_6.htm 700-2500 RPM
    Sie wurde mir geschenkt und eigentlich hatte ich nicht vor damit zu arbeiten.


    Ich wollte demnächst mit einem Bekannten dessen Auto machen, wozu ich dann die Excentermaschine nehme, da es hier auch um Defektkorrektur geht - da ist mir die Excentermaschine risikofreier und ich weiß dass es funktioniert.


    Nun zur Frage:


    Während ich seinen Wagen mache, dachte ich, dass er mit der Rota und einem schwarzen, weichen Hexlogic Pad auf der Rota auf dem Wagen seiner Freundin auf der niedrigsten Geschwindigkeit einen nicht abrasiven Precleaner anwendet, damit wir den Wagen danach wachsen können. Geknetet wird er vorher auch.


    Eigentlich gehe ich davon aus, dass dabei - gerade an den Kanten - nichts passieren kann, denn weder das Pad noch der Precleaner sind abrasiv.


    Spricht eurer Meinung nach etwas dagegen ?


    Edit: Der Bekannte hat keinerlei Erfahrung mit Excenter noch mit Rotas ...

  • - Sollte eigentlich nicht passieren können (Pad kein Cut und PreCleaner nicht abrasiv), es sei denn, der Lack ist nicht perfekt sauber: Ich hätte eine undefinierbare Angst vor Hologrammen.
    - Gib ihm ein Pad, das deutlich größer ist als der Teller der Machine. Ich habe mit der Rota schon viel demoliert, indem ich mit dem Klett- oder Tellerrand ein im rechten Winkel zu Fläche stehendes Bauteil angeritzt habe.

  • Danke für die Antwort. Der Teller ist 5" - und ich habe leider keine merklich größeren Pads, nur die Lake Countries und die Hex Logics sowie ein paar No Names - die sind alle 139/140 mm, also nur unmerklich größer als der Teller. Er ist handwerklich nicht total unbegabt, und sollte es eigentlich hinbekommen dass es nicht verkanntet, zumal er ja eigentlich keinen Druck ausüben muss ....


    Hologramme mit dem PreCleaner ? Es ist im Übrigen der Poorboys Black Hole ( also gleich dem Prima Amigo ) - meinst du wirklich dass man damit Hologramme zaubern kann ? Auf dem Excenter eigentlich nicht - aber wie gesagt, ich hatte die Rota noch nie im EInsatz.


    Bei den senkrecht stehen Winkelfläche kann er ja Abstand halten, So penibel muss man bei dem Wagen gar nicht arbeiten.

  • Gib im ein Pad, das deutlich größer ist als der Teller der Machine. Ich habe mit der Rora schon viel demoliert, indem ich mit dem Klett- oder Tellerrand ein im rechten Winkel zu Fläche stehendes Bauteil angeritzt habe.


    definitiv +1


    das ist nämlich eine große Quelle für Schäden am Lack

  • ich habe auch vor einigen monaten erst begonnen mit ner Rota zu arbeiten.. es ist definitiv für den lack gefährlicher AAAABER wenn du auf stufe 2 bis 3 fährst und immer brav in bewegung bleibst, sollte nichts passieren... auf plastik natürlich solltest du vermeiden mit rota zu arbeiten besonders am anfang. Hologramme sind ja nicht weiter schlimm... darum immer die Finishpolitur mit ner exzenter fahren.. damit hast dann auch keine holos mehr. hologrammfrei die finishpolitur mit ner rota zu fahren glaube ich koennen nur die profis :))


    mir ist auch erst einmal etwas ähnliches passiert... habe die C säule gemacht und bin mit am Dachkantenspoiler (aus plastik) angekommen also verkanntet und hab die kannte vom spoiler erwischt.(dachte ich mache einfach den Kofferraum auf, damit ich mir das abkleben erspare.. war leider kacke - aber ich habs dann einfach ausgebesser mit der farbe und man erkennts nicht mehr..


    wenn du brav alles was plastik oder kannten angeht abklebst solltest du keine probleme haben... es ist zu beginn aufjedenfall eine herausforderung mit der führung einer rota umzugehen.. aber je öfter du das machst desto besser wird es... aber dir sollte bewusst sein.. für weiche lacke zb lieber mit ner exzenter arbeiten also mit ner rota. immer nen testspot machen und herantasten