Hilfe bei der Poliermaschinen-Auswahl [Dringend!]

  • Hallo :)


    wir sind momentan auf der Suche nach einer guten und preiswerten Poliermaschine für den Fuhrpark in der Hofeinfahrt :)


    Haben jetzt schon einiges gehört das die von Lupus gut sein soll oder die von Dodo Juice.


    Benötigen keine die über 150€ und mehr kostet, da wir sie eher als Hobby verwenden :)


    Welche könntet ihr empfehlen, was ihr Geld wert ist und auch das hält was sie tatsächlich auch verspricht?


    Haben ein Angebot für die Vossner für 45€ erhalten ---> KLICK


    oder wie sind diese hier?


    Liquid Elements ---> KLICK


    Dodo Juice ---> KLICK


    Wären euch um schnelle Hilfe dankbar :)


    Liebe Grüße Steffi

  • Ich würde keine von den 3 verlinkten Maschinen der LUPUS 6100 CPS vorziehen.


    Zum ersten Link:
    Rotationsmaschine von zweifelhafter Qualität. Rotationsmaschinen sind zudem nicht anfängergeeignet, bergen ein hohes Beschädigungspotenzial für den Lack bei Fehlbedienung.


    Zweiter Link:
    Exzentermaschine (anfängergeeignet), aber ohne Konstanthaltungsautomatik (CPS) wie die 6100 CPS eine hat.


    Dritter Link:
    Praktisch gleiche Maschine wie unter Link 2, aber Preisaufschlag für Markennamen.


    Nehmt die LUPUS, damit kann man nichts falsch machen!


    Gruß
    Celsi

  • Okay Danke :) leider ist die Lupus 6100 CPS momentan nicht verfügbar :(


    Kann man beim polieren mit der Lupus 6100 CPS etwas falsch machen? Natürlich immer in Kreis Bewegungen arbeiten oder?


    Sind Anfänger und sind auf dem Gebiet noch ziemlich unerfahren :( da wir bisher nur per Hand poliert haben^^

  • Grundsätzlich kann man mit allen Exzentermaschinen wenig falsch machen, durch das Funktionsprinzip ist sowohl eine Überhitzung des Lackes als auch ein Durchpolieren von Kanten als auch die Beschädigung angrenzender Teile nahezu ausgeschlossen.


    Das mit den kreisenden Bewegungen ist ein schwer tot zu kriegender Mythos.


    Ich empfehle dringend, das hier mal durchzuarbeiten: Anleitung #04: Das maschinelle Polieren


    Informiert Euch außerdem über Mikrofaser-Pads (Polieraufsätze für die Maschine). Die bieten die derzeit stärkste Defektbeseitigung auf Exzentermaschinen. Dieser zusätzliche "Cut" kann schon bei nur durch regelmäßige Waschstrassenbesuche beschädigten Lack sehr hilfreich sein.


    Such mal nach der LIQUID ELEMENTS T3000 CPS, das ist praktisch die gleiche Maschine, vllt. ist die verfügbar.


    Gruß,
    Celsi

  • Ja, das ist wieder eine andere.


    Ich seh das Problem: die PRO bzw. CPS Varianten sind überall ausverkauft ...


    Wenn es wirklich so dringend ist, dann müsst Ihr halt erst mal eine ohne CPS kaufen, da würde ich dann eine der 99,- EUR Maschinen (Exzenter!) nehmen, und gucken, wie zufrieden Ihr damit seid.
    Später, wenn die CPS wieder verfügbar ist, könnt Ihr dann ggf. noch eine nachkaufen.


    Der Unterschied ist: Die CPS haben mehr Power, bleiben nicht so leicht stehen wie die "normalen" Exzenter für 99,- , wenn man mal etwas mehr Druck ausüber muss.
    Allerdings mag Euch hier zu Hilfe kommen, dass man bei der Verwenung von Mikrofaser-Pads keinen Druck ausüben muß (im Gegensatz zu Schaumstoff-Pads).


    Alternativ mal bei LUPUS anrufen, wann die 6100 CPS wieder verfügbar ist oder ne Mail schreiben.


    Gruß,
    Celsi

  • das finde ich eine totale Frechheit :( Bei dem Anbieter in eBay den ich gefunden habe steht 219€ dran und in der Beschreibung steht die UVP liegt bei 139€...

  • Ich frag mich wieso du die Maschine so eilig brauchst. Aus deinen Beiträgen schließe ich jetzt einfach mal das du neu in der Materie bist. Vielleicht wäre es besser sich ein bis zwei Tage mit der Materie auseinander zu setzten als sofort los zu legen. Ich hab das in einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben. Sollte das ne Husch Husch Aktion werden reicht dir ne 30 euro Exzenter aus dem Baumarkt. Das Ergebnis wird vermutlich keinen hier überzeugen aber für dich wirds wohl reichen. Sollte ich mich geirrt haben und du die Maschine nur sofort willst weil du grad Urlaub oder ähnliches hast dann entschuldig ich mich im voraus für die falsche Annahme. P.s. Kleiner Tipp. Einfach mal Lupus anschreiben. Der Support ist ultra schnell ;) Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Celsi, ich hab eine ähnliche Poliermaschine wie die Vossner vor ein paar wochen in der Hand gehabt, war nicht wirklich dolle. Aber die Variante mit dem hinten drehbaren Griff ist besser. Die habe ich selber auch. Läuft einwandfrei und ist sehr günstig, hat Drehzahlkonstanthaltung. Aber okay, das ist eine Rota. Hier gehts ja um Exzenter.


    Es gibt von Vossner auch noch die DAP6800, eine preisgünstige Exzentermaschine. http://www.vossner.de/Polierma…6-48c0-8a6b-f0db75f245d5/
    Auch die hat eine konstante Drehzahl


    Ansonsten halt die etwas teureren DAS6pro-Derivate die alle so im Umlauf sind, wie halt die Lupus usw.

  • naja es ist eben so, dass ich ab nächster Woche Urlaub habe und ich bis dahin schon alles da haben möchte :) Menzerna Polituren und collinite liegen schon hier und diverse Lappen/auftrage Pads :) somit könnte ich sofort loslegen^^ Was benötige ich noch zu der lupus 6100 dazu? Da ich mir wenn dann die ohne Set holen werde :)

  • Nunja, Polierpads brauchste für die Maschine halt noch. In der passenden Größe, ich nehm immer so 165mm grosse Pads auf dem 150mm Stützteller, die stehen dann weit genug über den Rand des Stütztellers hinaus. So vermeidet man das der Stützteller an engen Stellen wie z.B. unter den Aussenspiegeln irgendwo an den Lack schrammt. Auf der Rota dasselbe, hab ich 150er Stützteller drauf und auch 165er Pads.


    In der Regel nimmt man für alle Polituren, auch für feine wie die SF4000 eher härtere abrasivere Pads, wie z.B. die orangenen von Lake Country, auf sehr harten Lacken vielleicht auch mal die gelben die noch etwas abrasiver sind.


    Aber in letzter Zeit haben die Mikrofaserpads allmählich die Nase vorn. Das Finish wird glänzender und die Arbeit wird erleichtert. Man muss nicht stark aufdrücken beim polieren und es reicht wenn die Maschine auf mittlerer Stufe läuft. Um Defekte etwas besser zu korrigieren ein Cutting-Pad und fürs Finish ein Finish-Pad. Die sind teuer, aber lohnen tuts sich. Zudem haben die scheinbar viel weniger Probleme mit der Hitzeentwicklung der Maschinen die oft die ganze Wärme über die Spindel in den Stützteller leiten. Da gab es sogar schon leicht geschmolzene Schaumstoffpads. Es gibt Mikrofaserpads mit Lüftungsschlitzen, die sind sicher von Vorteil.
    http://www.skylinecarcare.de/S…-POLISHING-Pad-150mm.html
    http://www.skylinecarcare.de/S…er-CUTTING-Pad-150mm.html



    Also eine Maschine, Plus zwei Cuttingpads und zwei Finishpads.


    Was mir aber noch wichtiger scheint sind neben den Mikrofasertüchern noch die anschliessende Pflege mit Wachs oder Versiegelung und auch die Fahrzeugwäsche. Da scheint ihr euch noch eher weniger Gedanken gemacht zu haben?
    Mikrofasertücher aus dem Kaufhaus gehen schlichtweg nicht. Um Wachs und Politur abzuwischen ist das Yellow Fellow der ultimative Partner. Das gelbe Bibo von Wizard of Gloss geht ebenso. Aber für ein ganzes Auto braucht man schon vier Stück um Politur abzuwischen und nochmal vier um Wachs oder Versiegelung abzuwischen. Bei nicht so einfach abzuwischenden Wachsen ist aber ein dickeres Tuch von Vorteil, da sollte es schon was mit 500-600g/qm sein.



    Ohne jetzt in Details zu schwelgen empfehle ich euch erstmal zumindest einen temporären Schutz aufzutragen. Meinetwegen eine sprühbare Versiegelung die kinderleicht anwendbar ist. Da wären z.B. Prima Hydro Max und Dodo Juice Acrylic Spritz und Jefs Werkstat Acrylic Jett. aufsprühen und abwischen, das wars dann schon mehr oder weniger. Das ist einfach ein Muss, denn sonst ist der schön polierte Lack schnell wieder ruiniert und dann steht ihr da mit kurzen Hosen.

  • Also für die Autowäsche nehmen wir die Gloria mit dem ph neutral für die Hauptwäsche ist der Mr. Pink unser Lieblingsprodukt :) natürlich mit der zwei Eimer Methode. Für die Versiegelung nehmen wir das collinite wachs oder geht das nicht? Hast du uns zufällig auch Links zu den schwämmen z.B. auf lupus oder auf eBay? Wäre echt super nett :) Von menzerna haben wir uns das 2500er und 4000er besorgt.

  • Hmm das wäre mega super, aber wir wohnen in einer Gegend wo es sehr wenige Mitglieder im Internet gibt in unserer Gegend wohnen :( Kommen aus 87700 Memmingen (Bayern) knapp 90 km vom Bodensee entfernt :) Wo kann man hier so eine Suche aufgeben?