Hilfe bei der Poliermaschinen-Auswahl [Dringend!]

  • Was ich da habe: Autowäsche: - Gloria FM 10 - SnowFoam PH neutral - Mr. Pink (zwei Eimer Methode) - diverse Lappen von lupus Lackpflege: - menzerna 2500 - menzerna 4000 - collinite 476s - (liquid class) Das kommt noch: - 3M knete - Dodo Juice gleitmittel - lupus 6100 Poliermaschinen Set Was benötige ich noch alles? Welches Set würdet ihr bei der lupus 6100 auswählen? :) LG Steffi :p

  • Moin,


    als Alternative bei E-Bay Krauss Tools DB 5800S. Also wenn du die 4-5 Wochen Lieferzeit bei Lupus nicht abwarten kannst ;) Dann brauchst du nur noch die Pads wenn ich das jetzt richtig sehe.


    Richtwert, etwa 1 Pad für jedes Bauteil, größere Bauteile lieber eins mehr. Bei den Menzerna Pasten immer mit harten Pads arbeiten, also z.B. RotWeiß Orange. Ob die Polituren mit MF-Pads funktionieren keine Ahnung, könntest mal den MF-Pad Thread durchforschen.


    Grüße
    Christian

  • danke :) werde jetzt wohl auf die lupus warten :) Auch dieses xl Paket nehmen, nur weiß ich nicht genau welche Auswahl ich da treffen soll, da Mr ja mehrere Varianten zum auswählen gibt :confused:

  • Im Set werden "nur" Schaumstoffpads angeboten. Schaumstoff ist jetzt nicht plötzlich "Mist" geworden durch die Einführung der Mikrofaser (MF) Pads vor einiger Zeit, aber es ist eine Tatsache, dass MF Pads auf einer Exzenter in der Regel deutlich mehr "Cut" haben als Schaumstoff - ohne die Vorzüge und "Gefahrlosigkeit" einer Exzenter zu kompromittieren.
    Das Set ist von Vorteil, wenn Du diesen Cut (also das Potenzial, auch schwerere Defekte zu entfernen), nicht benötigst. Also wenn Eure Autos und die all derer, die angedackelt kommen werden, sobald ihnen klar wird, dass ihr Freunde/Bekannten/Nachbarn/Familienmitglieder Lacke in Quasi-Neuzustand versetzen können, praktisch ausnahmslos in gutem Lackzustand sind.
    Das ist eher seltener der Fall, und mehr Cut ist nicht nur für größere Defektbeseitigungen gut, sondern kann auch bei leichten Defekten die Bearbeitungszeit deutlich reduzieren.
    Will sagen: Es gibt eigentlich keinen Grund, sich nicht für MF-Pads zu entscheiden. Mit dem Cut ist es wie mit Geld: Man kann mit "ausreichend" leben, aber mehr ist immer gut. Und keine Angst vor dem Begriff "Cut", da denken die meisten gleich an rauchenden Lack, durchpolierte Stellen und Fahrten zum Lackierer. Die Anwendung von MF Pads auf Exzentern ist anfängersicher, wenn man nicht 3 linke Hände hat!


    Noch mal zur Entwirrung:
    Ich schlage folgende Strategie für normal bis stärker belastete Lacke vor:


    1. Polierdurchgang (Defektbeseitigung): LUPUS 6100 CPS plus MF Cutting Pads (z.B. von ELITE, OPTIMUM oder MEGUIARS) plus MF-otimierte Politur (z.B. MENZERNA FG400 oder MEGUIARS Ultimate Compound oder MEGUIARS DA Correction Compound)
    2. Polierdurchgang (Spurenbeseitigung +Hochglanzerzeugung): LUPUS 6100 CPS plus mittelweiches Schaumstoffpad (z.B. LAKE COUNTRY orange oder CHEMICAL GUYS orange) plus Finish-Politur (z.B. MENZENA PF2500, SONAX EX 04/06, CHEMICAL GUYS V38 )


    Deshalb Maschine und Pads separat bestellen und kein Set wählen (weil es kein MF Pads im Set gibt)
    So, das ist jetzt etwas ausführlicher geworden, aber ich glaube rausgelesen zu haben, dass es Dir noch etwas am Gesamtbild und konkreten Vorschlägen fehlt, und die hoffe ich nun geliefert zu haben.


    VG,
    Celsi

  • Das Set ist von Vorteil, wenn Du diesen Cut (also das Potenzial, auch schwerere Defekte zu entfernen), nicht benötigst. Also wenn Eure Autos und die all derer, die angedackelt kommen werden, sobald ihnen klar wird, dass ihr Freunde/Bekannten/Nachbarn/Familienmitglieder Lacke in Quasi-Neuzustand versetzen können, praktisch ausnahmslos in gutem Lackzustand sind.


    Soll heißen, von und hier bräuchte eigentlich keiner MF Pads, weil unsere Fahrzeuge idR ja 1x im Jahr poliert werden.
    In anderen Foren ist mittlerweile nämlich von Leuten zu lesen, sie nutzen keine MF Pads mehr, weil Schaumstoff bessere Ergebnisse bringt ?(

  • Vielen lieben dank für die hilfreichen antworten von euch :) Könntet ihr mir eventuell auch Links verlinken, welche MF-Pads ich am besten für den Anfang nehmen soll :) Dann nehme ich die lupus allein ohne im Set :) schon mal Geld gespart^^

  • Das hier schon gesehen?
    Dodo Juice Buff Daddy, Meguiars Endurance & Petzoldts Hand- Glanzpolitur


    Keine LUPUS 6100 CPS, aber, wenn es auf schnelle Lieferbarkeit ankommt, eine günstige und schnelle Übergangslösung, die zur Not ohne größere Verluste dann auch wieder weiterverkauft werden könnte (klein günstige Exzenter werden immer gesucht)


    Gruß,
    Celsi

  • Danke für den Link :) Werde mir aber die neue holen und die Zeit abwarten, da diese im Link schon mehr als zwei Jahre alt ist und gerade erst aus der Garantie raus ist :) Die lupus ist ja ziemlich gefragt, da sie nirgendswo verkauft wird (eBay, Kleinanzeigen usw) und sie ja schon auf lupus komplett vergriffen ist :eek:

  • Ist schonmal ein Anfang. Aber das sind nicht alle Tücher die ihr so habt ja?
    Zum Politur und Wachs / Versiegelung abnehmen können es schon ruhig 5-10 tücher sein inklusive Reserve und damit man auch mal Detailer auftragen und Abwischen kann. Ein Yellow fellos und ich glaub ein Furry Bee habt ihr da schon, die gelben? Davon noch einige mehr bestellen. Die Furry Bee bzw. Bibo gibt es auch im fünfer oder zehnerpack.