Türkanten - Reinigung - ??

  • Hey...


    da steh ich Samstagnachmittags vor neben meinen Auto und denke ?( .. die Türkanten, innen ?( ... wie bekomme ich die gewaschen,sauber, poliert und versiegelt ??? :cursing:


    Mit Pinsel und Sonax Multistar, oder einfach mal den Kärcher ZIELGENAU reinhalten ???


    Oder gibt's da ne viel bessere Lösung ??



    Danke


    Gruß aus Münster

  • Beim Abkärchern halte ich mit Abstand auf die Kante, beim Waschen gehe ich da am Ende mit durch, bevor ich die Schweller mache.


    Wenn es vorne um die Scharniere geht, da hilft dann regelmäßig waschen nicht, sondern gezielt mit [lexicon]APC[/lexicon] , Pinsel , Lappen und so ran, aber danach Fetten/Schmieren nicht vergessen.

  • Wenn es bei dem Auto geht, dann Tür zumachen und von aussen abkärchern. Geht bei den meisten Autos sehr gut wenn man um die Tür herum mit dem Strahl Richtung Spalten geht. Wenn da natürlich auch zum Spalt noch Gummikanten sind geht natürlich nix.

  • Ich mache das mittlerweile mit dem Optimum No Rinse Shampoo.


    In einer Sprayflasche habe ich eine Mischung 1 Kappe ONR auf 750ml Wasser (genaues 1:?-Mischverhältnis habe ich leider nicht im Kopf).
    Damit nebel ich großzügig die Innenseite Der Tür ein. Danach kommen noch 2-3 Sprüherauf ein gefaltetes [lexicon]MFT[/lexicon]. Nach einer kurzen Einwirkzeit des ONR kann man den Schmutz problemlos abwischen.


    Das ganze ggf mit einem Trockentuch (in meinem Fall das Water Magnet von Meguiar's) Nachwischen.


    Zugegeben das funktioniert auf glatten Flächen sehr gut, wenn es allerdings an den Türanschlag geht, bist du wahrscheinlich mit der [lexicon]APC[/lexicon] + Pinsel Methode effektiver.


    Bisher kann ich auch sagen dass mir die minimale Versiegelungsleistung des ONR an diesen Stellen (sowie an den Einstiegsleisten) reicht und die Verschmutzungen von mal zu mal besser abgehen.



    Hoffe mal das hat dir weitergeholfen.

  • Ich hatte es in nem anderen Thread geschrieben - möglicherweise wäre hier das Meguiar's Wash and Wax anywhere was für die Aufgabe. Werde das mal am Samstag testen und berichten.
    Zwar bin jch nicht so überzeugt von dem Produkt für einen ganzen Wagen, aber für so nen kleinen Teilbereich könnte es gehen.
    Und die Fläche wäre gleichzeitig "gewachst".


    Nur so als weiterer Gedankengang...

  • Ich habs getan... :D :thumbup:


    Am Samstag nachmittag ab zur Waschbox, mit Sonax Multistar die Türkanten von Innen großzügig eingesprüht, 3 Minuten einwirken lassen, mit einen Pinsel, einem Mft und einem kleinen


    Schwamm die Ecken und Kanten bearbeitet.


    Mit einem ganz kleinen Strahl aus dem Kärcher zielgenau :D 8) abgestrahlt und siehe da... ALLES TOP !!!


    Danach nochmals mit [lexicon]SCG[/lexicon] Wash and Wax, einem Schwamm hinterher... WIE NEU !!!



    Danke für die Tips !!! :!: :thumbup: :thumbup:


    Gruß aus Münster

  • sonst quietscht es. kenn ich auch schon ;D


    was macht ihr eig bei so richtig extrem versifften falzen, die alle samt großzügig überfettet sind?
    schöne dicke fettbrocken an und um die Scharniere...