"Nebel" auf dem Lack nach dem polieren

  • Hallöchen zusammen,




    da mein Lack durch zahlreiche Besuche in der örtlichen Waschbox durch
    die Bürste an manchen Stellen leicht zerkratzt war habe ich mich heute
    mal hingesetzt und mein Auto poliert. Poliert wurde per Hand mit
    Meguiars Ultimate Compaund.


    Nach dem Auftragen und Auspolieren habe ich allerdings festgestellt,
    dass auf meiner schwarzen Motorhaube eine Art weißer Belag war. Nicht
    überall sondern nur an manchen stellen und auch nicht immer gleich stark
    und nur wenn man genau hinguckt. Hab die Haube dann nochmal poliert
    aber habe das Zeug irgendwie nicht weggekriegt.


    Habt ihr zufällig eine Idee wie das kommt bzw. wie ich das wieder wegkriege?




    Lg [Blockierte Grafik: http://corsa-d.de/neu1/smilies/wink.gif]

  • Also neben der Motorhaube ist mein Dach auch noch schwarz lackiert. Das Auto stand unterm Carport und die Motorhaube stand aber ein bisschen unter freiem Himmel. Auf dem Dach habe ich den Nebel allerdings nicht gesehen. On jetzt hologrammartig oder plastisch kann ich nicht sagen, aber villeicht kriege ich es ja morgen hin mal ein Bild zu machen. Aber ich befürchte das man darauf nicht wirklich was erkennen wird.

  • Ich denke mal, dass Du vom Lack auf Deinem Opel Corsa D redest?
    Der Opel lack ist wirklich sehr weich und empfindlich... Das Ultimate Compound ist ja schon eine recht starke Politur. Ich würde Dir deshalb empfehlen das passende Ultimate Polish oder SwirlX zu versuchen...
    Ich hatte auf meinen diversen Opel Lacken genau das gleiche Problem... ging aber mit einer milden Finishpolitur sehr gut weg...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    (Abraham Lincoln, 16. US-Präsident)

  • Das sieht für mich auch aus wie Hologramme. Aber die kann man relativ leicht entfernen, Dazu musst du das polieren nochmals mit einer milderen Politur wiederholen. Achte drauf das du dein Polierschwamm oder was immer du benutzt, nicht zu fest auf den Lack drückst. So vermeidest du Hologramme. Und der Lack sollte natürlich penibelst sauber sein vor dem polieren.

  • Moinsen,


    also wie gesagt, es werden vermutlich Hologramme sein die du da als Nebel siehst. Soweit kein Problem, auch diese kann man selber gut in den Griff bekommen. Die UC ist aber eine der stärksten Consumer Polituren die es am Markt gibt und der Opel-Lack eben relativ weich und auch noch schwarz. Also unterm Strich keine Kunst Holos zu produzieren. Du brauchst halt was mildes, dieses A3 Kombiprodukt könnte helfen. Aber ob dann das #16 noch ordentlich haftet kein Plan. Die Kombiprodukte sind ja meistens Silikonbomben ohne Ende und dann ist ein "topping" ziemlich Banane, weils eh kaum haftet. Ansonsten wird dir nicht übrigbleiben als eines der o.g. Produkte dir noch mal zuzulegen und dann die entsprechenden Stellen nachzubessern.


    Grüße
    Christian

  • Habe das A3 jetzt einfach mal benutzt, da ich mir jetzt nicht schonwieder was neues bestellen wollte. Hat aber super funktioniert. Der Nebel bzw. die Hologramme sind komplett weg. Aber wie kriege ich die ganzen Kratzer denn weg, wenn ich bei dem Lack keine starken Polituren nutzen sollte? Mal ganz davon abgesehen sind selbst jetzt noch fast alle Kratzer da obwohl ich ja nun schon eine relativ starke Politur benutzt habe.


    Lg

  • Habe das A3 jetzt einfach mal benutzt, da ich mir jetzt nicht schonwieder was neues bestellen wollte. Hat aber super funktioniert. Der Nebel bzw. die Hologramme sind komplett weg. Aber wie kriege ich die ganzen Kratzer denn weg, wenn ich bei dem Lack keine starken Polituren nutzen sollte? Mal ganz davon abgesehen sind selbst jetzt noch fast alle Kratzer da obwohl ich ja nun schon eine relativ starke Politur benutzt habe.


    Lg


    Mit milderen Polituren, z.B. der MENZERNA PF2500.
    Grundsätzlich lässt sich die Frage aber nur durch ausprobieren final beantworten.
    Bestell doch mal ein kleines MENZERNA 3er Set und probiere aus, womit Du am besten klar kommst.


    Patrick:
    Die Farbe spielt bei der Politurauswahl praktisch keine Rolle. Lackhärte und Lackzustand sind die gängigen Faktoren.

  • Was hast du denn zum polieren benutzt wenn du das von Hand gemacht hast? Es gibt so Handpolierhilfen, die haben einen Klettrücken und da kann man kleine Polierpads draufmachen.
    Je nachdem wie die Kratzer sind hilft vielleicht auch nur eine Poliermaschine, kann man halt erst beurteilen wenn man die Kratzer tatsächlich sieht.

  • Patrick:
    Die Farbe spielt bei der Politurauswahl praktisch keine Rolle. Lackhärte und Lackzustand sind die gängigen Faktoren.

    Ja wie schon einige sagten lackhärte ist eher weich beim opel und der Zustand naja überall so swirls drinnen und 2 oder 3 kratzer vom vorherigen besitzer :thumbdown: ! Und ich bin im polieren ein neuling vielleicht gibt es ja Anfänger freundliche Produkte oder is das egal ??

  • Wichtig zu wissen wäre ob du per oder Maschine polieren willst.
    Ich würde sagen das fast alle Produkte anfängerfreundlich sind.
    Aber Übung macht halt dem Meister;)
    Man muss beim Polieren immer ein bisschen ausprobieren.

    Also ich will mit der Maschine polieren ! Is klar das es nicht so funktioniert beim ersten mal aber ich will nicht gleich mit ner aggressiven Politur anfangen da ich meinen lack behalten will :thumbup: ! Gibt es da bisschen ne "feinere" politur ?? Ich will nicht gleich mit dem ziel anfangen alles wekzubekommen sondern zuerst mal die swirls wekgriegen und später mal mit den härteren Geschütze auffahren ;)