"Nebel" auf dem Lack nach dem polieren

  • Also ich will mit der Maschine polieren ! Is klar das es nicht so funktioniert beim ersten mal aber ich will nicht gleich mit ner aggressiven Politur anfangen da ich meinen lack behalten will :thumbup: ! Gibt es da bisschen ne "feinere" politur ?? Ich will nicht gleich mit dem ziel anfangen alles wekzubekommen sondern zuerst mal die swirls wekgriegen und später mal mit den härteren Geschütze auffahren ;)


    Wird regelmäßig überbewertet. Auf einer Exzenter ist auch die fieseste Politur auf dem fiestesten Pad relativ harmlos, der Lackabtrag innerhalb der Messtoleranzen der gängigen Messgeräte. Im Gegenteil, m.E. tritt häufiger das Problem auf, dass man zu vorsichtig eingekauft hat und man ein unbefriedigendes Ergebnis erreicht, weil man nichts stärkeres zur Verfügung hat. Dann muss man nachkaufen / zwei mal kaufen.
    Stärkere Kombinationen lassen sich zudem über die Polierdauer gut dosieren, braucht man tatsächlich weniger Cut als die Pad/Politur-Kombination zur Verfügung stellt, fährt mal sie halt entsprechend kürzer und spart sogar noch Zeit.
    Ein gelungener gezielter Kauf, was die Politurstärke für den Lackzustand angeht macht nur Sinn, wenn man mit einer zerfallenden Politur (DAT) den Defektkorrekturgang und den Hochglanzgang zu einem Gang zusammenfassen will.
    Wenn das gelingt, weil die Defekte harmlos genug waren bleibt trotzdem die Frage: Was machst Du, wenn morgen der Kumpel oder Vater seinen Wagen gemacht haben will, der stärkere Defekte hat?
    Ich halte es grundsätzlich für richtig/wichtig, maximale Power (die auf einer Exzenter sowieso durch das Exzenterverfahren begrenzt ist) in der Hinterhand zu haben. Reicht auch sanfter, kann man das immer noch durch die Polierdauer oder eine weitere, sanftere 1-Step Politur berücksichtigen.
    Dies ist nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.


    Gruß,
    Celsi

  • Moinsen!


    Habe das A3 jetzt einfach mal benutzt, da ich mir jetzt nicht schonwieder was neues bestellen wollte. Hat aber super funktioniert. Der Nebel bzw. die Hologramme sind komplett weg. Aber wie kriege ich die ganzen Kratzer denn weg, wenn ich bei dem Lack keine starken Polituren nutzen sollte? Mal ganz davon abgesehen sind selbst jetzt noch fast alle Kratzer da obwohl ich ja nun schon eine relativ starke Politur benutzt habe.


    Lg


    Grundsätzlich wirst du per Hand Kratzer niemals so richtig schön entfernt bekommen (flächig) entfernt bekommen. Du hast zwei Möglichkeiten:


    1. Du findest einen ordentlichen Fahrzeugaufbereiter, der dir dein Fahrzeug in einen akzeptablen Zustand bringt. Diesen erhältst du solange es möglich ist durch richtige Waschtechnik. Die Kosten dafür liegen aber im Bereich einer Einsteigerausrüstung.
    2. Du greifst selber zur Exzentermaschine und machst den Lack wieder fit


    Mit milderen Polituren, z.B. der MENZERNA PF2500.
    Grundsätzlich lässt sich die Frage aber nur durch ausprobieren final beantworten.
    Bestell doch mal ein kleines MENZERNA 3er Set und probiere aus, womit Du am besten klar kommst.


    Er ist ein Handpolierer, gehen da die Menzernapasten auch? Imho sind die Menzernapolituren doch sowieso eher für Rotapolierer gedacht als für die Exzenter. Was nicht heißt das sie auch auf einer Exzenter funktionieren. Aber Handbetrieb 8| ?(


    Wird regelmäßig überbewertet. Auf einer Exzenter ist auch die fieseste Politur auf dem fiestesten Pad relativ harmlos, der Lackabtrag innerhalb der Messtoleranzen der gängigen Messgeräte. Im Gegenteil, m.E. tritt häufiger das Problem auf, dass man zu vorsichtig eingekauft hat und man ein unbefriedigendes Ergebnis erreicht, weil man nichts stärkeres zur Verfügung hat. Dann muss man nachkaufen / zwei mal kaufen.
    Stärkere Kombinationen lassen sich zudem über die Polierdauer gut dosieren, braucht man tatsächlich weniger Cut als die Pad/Politur-Kombination zur Verfügung stellt, fährt mal sie halt entsprechend kürzer und spart sogar noch Zeit.
    Ein gelungener gezielter Kauf, was die Politurstärke für den Lackzustand angeht macht nur Sinn, wenn man mit einer zerfallenden Politur (DAT) den Defektkorrekturgang und den Hochglanzgang zu einem Gang zusammenfassen will.
    Wenn das gelingt, weil die Defekte harmlos genug waren bleibt trotzdem die Frage: Was machst Du, wenn morgen der Kumpel oder Vater seinen Wagen gemacht haben will, der stärkere Defekte hat?
    Ich halte es grundsätzlich für richtig/wichtig, maximale Power (die auf einer Exzenter sowieso durch das Exzenterverfahren begrenzt ist) in der Hinterhand zu haben. Reicht auch sanfter, kann man das immer noch durch die Polierdauer oder eine weitere, sanftere 1-Step Politur berücksichtigen.
    Dies ist nur meine Meinung, andere mögen das anders sehen.


    Wen Vater oder Bruder oder sonstwer kommt: Einfach nein sagen :whistling:
    Ansonsten ist es natürlich schön viel Cut zu haben, gerade bei den Einsteigermaschinen. Nur, die richtig fetten Polituren zu haben bringt es dann auch nicht. Siehe den Eingangpost, da hat die UC es eben auch nicht gerissen obwohl per Hand verarbeitet ;) Man braucht eben doch schon die ein oder andere Politur, das ein oder andere Pad usw.. Testspot ist auch wichtig!


    Grüße
    Christian

  • Hallo an alle!


    Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen. Mein Problem ist relativ ähnlich und das Topic hier noch relativ aktuell :)


    Vorgeschichte: Hab bei meinem Wagen letzte Woche einen Parkschaden reparieren lassen müssen inkl. Neulackierung beider Türen, Kotflügel und einer neuen Schwellerverkleidung. ;( Die Reparatur ist für mich als Laien wirklich perfekt geworden. Einen Tag später musste ich leider nochmal zum Lackierer weil am hinteren Kotflügel Sprühnebel-Lackreste zu sehen waren. :thumbdown: Die wurden sofort wegpoliert. Sieht man auch nichts mehr von. Dabei hat der Lackierer noch einen weiteren Fleck auf der Tür gesehen, der mir nicht mal aufgefallen ist, welcher auch direkt mit der Maschine wegpoliert wurde. Heute stehe ich auf einem Parkplatz und laufe am Auto vorbei und sehe einen Fleck an der Stelle, wo die Tür nachpoliert wurde:

    - Keine runde Form
    - Sieht exakt aus wie ein "Fettfleck"
    - Keine Kratzer erkennbar
    - nur aus einem ganz ganz bestimmten Winkel mit ganz ganz bestimmten Lichteinfall erkennbar. Als ich mir das zu Hause nochmal genauer anschauen wollte, war der Fleck zB kaum bis gar nicht erkennbar.


    Hier das Bild dazu: http://s14.directupload.net/images/140629/huzn834e.jpg


    Das Bild wurde mit einer Spiegelreflexkamera mit starkem Aufsteckblitz aus nächster Nähe gemacht. Den Fleck, der auf dem Bild zu sehen ist, konnte man mit bloßem Auge nicht mal erkennen. Außerdem erkennt man keine Kratzer im Fleck (im Gegensatz zu den Kratzern darunter - wo auch immer die bei einer frisch lackierten Tür herkommen.... ). Die mit Pfeilen markierten Stellen sind Fettflecken von meinem Daumen bzw Wasser+Daumen.


    Hab den Wagen nach dem Polieren auf einem Parkplatz in die pralle Sonne geparkt und wirklich penibel geschaut, ob das alles ok ist. Da konnte man den Fleck nicht sehen bzw. mir ist der nicht aufgefallen.


    Der Lackierer hat erst mit der Maschine poliert und dann irgendwas mit dem Mikrofasertuch aufgetragen / weggemacht. Kann es sein, dass es sich bei dem Fleck um irgendwelche Rückstände handelt, die dann durch die konstant pralle Sonne an dem Tag getrocknet sind?


    Hoffe jemand hat eine Idee, was das ist und wie ich das wegbekomme. Vielen Dank schonmal für jede Antwort! :)

  • Schwer zu erkennen auf dem Foto:
    Was ich mir vorstellen könnte sind Hologramme.


    Google mal in der Bildersuche nach "hologramme lack" und da schaust du dir die ersten 8 Bilder an....


    Wenn du da deinen Lack wiederentdeckst, ist das des Rätsels Lösung....


    Dann können wir (wenn wir die dir zur Verfügung stehenden MIttel kennen) auch weiterhelfen...


    Gruß

  • Danke für deine Antwort!


    Mangels Sonne hab ich mal ein Bild mit voller Baustrahler-Beleuchtung gemacht und man sieht die Katastrophe eigentlich perfekt.


    seitlich: http://s7.directupload.net/images/140629/7jtetnyy.jpg
    frontal: http://s14.directupload.net/images/140629/bom4bypk.jpg



    Die mir zur Verfügung stehenden Mittel: Reklamation beim Lackierer, wenn das nicht irgendwas ist, was ich "ganz einfach" selber wieder weg bekomme. :thumbup:

  • War gerade beim Lackierer und der meinte "aaaach, das kommt vom Polieren. Mit ein bisschen Hochglanzpolitur ist das wieder weg". Hab den Wagen da jetzt stehen gelassen und lasse mich mal überraschen heute Nachmittag.

  • Das wird sich aufpolieren lassen. Was mich allerdings viel mehr stören würde, ist der Farbunterschied zwischen Tür und Seitenteil. Gibt es denn keine Lackierer, die ihr Handwerk wirklich beherrschen? Bei den angebotenen Ergebnissen fragt man sich teilweise wirklich, was die 3 Jahre lernen.

  • Für alle, die vielleicht noch später auf das Thema hier stoßen: Nach Aussage des Lackierers kam der Fleck von einem nicht sauberen / dreckigen Polierschwamm... Wurde ausgebessert. Dafür habe ich jetzt auf der gesamten Tür und hinterem Kotflügel Hologramme. Ohne Worte.

  • Ich habe es aufgegeben, solche Dinge beim Lackierer zu reklamieren, sondern stelle mich bei Nachlackierungen schon darauf ein, noch einmal nachzupolieren bzw. den Sprühnebel zu entfernen. Man muss es i.d.R. selbst machen, um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Ist ja auch kein großer Aufwand.