Klebegewichte, jeder kennt es!

  • Hi leute,


    leider hab ich nichts passendes gefunden zu diesem Thema hier im Forum.
    Jeder kennt es wenn man neue Felgen hat ( bei mir die ein oder anderen mehr im Jahr ) und möchte diese neue aufbereiten bzw. wuchten lassen.
    Meistens sind vom vorbesitzer oder oder - die Gewichte noch drauf welche aber abgemacht werden bei mir und die Felge erst dann gewaschen werden etc ...


    Weis jemand wie man den Klebestreifen am sinnvollsten entfernen kann ohne Kratzer in die Felge zu machen?
    Ich bin langsam am verzweifeln und bei meinen jetzigen wären kratzer im Innenbett sehr fehl am platz.


    Würd mich über paar nachrichten sehr freuen.


    Grüße
    sven

  • Bin ebenfalls für Folienradierer :thumbup:


    Geht übrigens auch auf Lack wunderbar.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von BoeBoe ()

  • Also ICH halte von den Folienradieren GAR NIX :thumbdown:


    Hab jetzt schon 2 Felgen damit gekillt und erst letzte Woche den Lack auf ner Heckklappe (Kundenauto :cursing: )


    Das Ding ist promt in die Tonne geflogen, ich bleib bei TarX und Konsorten auch wenns länger geht.


    Und JA ich war vorsichtig und hab nicht gedrückt und auch die Drehzahl war sehr niedrig...

  • Wie gekillt? Mir ist damit noch nie was passiert. Man darf halt nicht drauf halten ohne Ende.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Ich habe gerade mal ein nach Folienradierern recherchiert. Die gibt es ja in einer breiten Preisspanne. Ich finde da zum Beispiel ein sehr günstiges Exemplar. Man kann aber auch für einen Folienradierer von 3M das 5-fache bezahlen.


    Was wäre denn empfehlenswert? Ich gebe lieber etwas mehr Geld aus, wenn ich damit die Gefahr reduziere, den Lack zu beschädigen. Wenn das günstige Teil das gleiche leistet spare ich natürlich auch gern.

  • Und daran müssen natürlich die Folienradierer Schuld sein, mit denen offenbar zahlreiche Anwender sehr zufrieden sind. Einen Anwendungsfehler kannst du selbstverständlich ausschliessen. Wie ich solche BEiträge hasse.


    Ich habe mir auch schon den Lack beschädigt. Daran war jedesmal ich ganz allein Schuld, aber niemals ein Produkt.

  • Du bist ja anscheindend der Folienradierergott, dann erklär uns Dummerchen doch wie es richtig geht!
    Denke vor allem Dioxyde ist auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und auch hier wurde schon der Lack beschädigt.
    Das Zeug wird nämlich verdammt leicht verdammt heiß und wenn man sich mal schlau macht welche Temperatur eine Pulverbeschichtung ab kann ist das mal überpaupt nichts!


    Das liegt einfach an den Schrottradierern vor allem die "harten" sind totaler Schrott. Aber da du ja auf der Suche bist und noch nicht weist welchen du kaufen sollst nimm am besten gleich den für 4€ und dann unterhalten wir uns nochmal.
    Jedenfalls wars das dann mit deinem Felgensilber im Innenbett wenn du Pech hast.


    Wir unterhalten uns hier aber nicht über eine Politur oder sonst einen Spaß, hier gehts schlicht um Werkzeug. Und ja mit scheiß Werkzeug hat man schnell auch mal was kaputt gemacht.
    Ganz besonders wird dich der "Halter" dieser Schrottradierer gefallen, kann schnon mal sein das sich das ding löst...


    Am besten geht ein Klebstoffentferner, der Löst ratz fatz den Kleber an, allerdings muss sichergestellt sein das er auch an den Kleber kommt.
    So habe ich immer alle sauber ab bekommen und nie länger gebraucht als mit den Radierern.


    Achso, wenn dir meine Beiträgte nicht gefallen, dann lies sie bitte einfach nicht...

  • Ich hab jetzt schon den 2. günstigen Radierer runter und mir ist auch noch nichts passiert. Ich nutze den auch auf normal Lack für kleinere Aufkleber usw.
    Vielleicht hab ich auch nur Glück gehabt ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH

  • Mit Folienradierern bekommt man alles ab. Habe nur das Problem, dass sich die Lackstellen dort immer gelblich-beige verfä#rben und man diese Verfärbung auch nicht mehr so leicht abbekommt. Ich habe mir in der Bucht so ein Plastik-Stemmmeißel geholt, extra für diesen Zweck. Damit bekommt man die Gewichte sehr schonend ab und meist auch 90% der Klebereste. Nehme ich jetzt nur noch. Rest ist dann für normale Klebstoff- oder Teerentferner ein Kinderspiel.


    Kann ich nur empfehlen:
    http://www.ebay.de/itm/Kunstst…zeuge&hash=item5661a4b3d7

  • blackraider:
    Ich habe mich nie als Folienradierergott dargestellt. Im Gegenteil, wie du ja selbst richtig festgestellt hast, überlege ich noch, ob ich mir so etwas zulege. Mir ging es einzig und allein darum, dass du einen vollkommen undifferenzierten und aussagelosen Beitrag hier reingehauen hast.


    Wenn du geschrieben hättest, welche Erfahrungen du konkret gemacht hast (dass sich das Ding bei dir offenbar schonmal in seine Einzelteile zerlegt hat), dann hätte dein Beitrag auch einen wertvollen Informationsgehalt gehabt. So war es nur Polemik pur, die niemandem nützt.


    Ach ja, welche Beiträge ich lese (und ggfs. kommentiere), das überlässt du bitte mir.

  • @onkel_tommi


    ja meine den schwarzen klebestreifen unter den gewichten.


    danke für die nette und schnelle antwort ;)
    werde ich mal probieren, gibt es noch andere sachen von herstellern?


    ps: meine felgen liegen im bereich von 2000,- + werde da weder mit einer maschine noch mit nem radierer dran gehen ;)