Neuling mit vielen Fragen - Lack verschönern

  • Servus,


    hab mich jetzt einige Tage mit dem Thema Lack beschäftigt -eher treten nun noch mehr Fragen auf, als Antworten.
    Hier hoffe ich auf eure Hilfe. :D


    Mein Lack bräuchte wohl eine Aufarbeitung.
    Hier weiß ich nicht, WO ich anfange.


    Das Auto ist Bj 97 und dunkel Grün Metallic.
    Saisonfahrzeug. (04-10)


    Wenn ich den "Dicken" in der Waschbox wasche, kommt das Metallic im Grün schön durch und schimmert schön.


    Heute, hatte aber ein neuer schwarzer Audi neben mir geparkt -und der spiegelte doch schon ne ganze Ecke anders. ;(
    Aus der Ferne, sah es aus wie ein Unilack.


    Im Sonnenlicht, sehe ich in meinem Lack feine Haarlinien. Ich meine auch, kreisförmig.


    Ich schätze, dass dies für ein schlechtes Brechungsverhältnisses des Sonnenlichts führt und mein Dicker nicht so schön strahlt.


    Habe mich nun in div. Wachsen belesen. Auch hier die FAQ. Auch dem Deathmatch Dauertest (coole Sache!).


    Meine Frage ist nun:
    WO fange ich am besten beim Aufbereiten an?


    Sollte ich den Lack mal polieren?


    Früher, als ich noch ein junger Bursche war, hatte ich genug Ausdauer und schmackes in den Armen -zum polieren. :D


    Möchte mir keine Poliermaschine kaufen.


    Oder reicht es hier, ein gutes Wachs aufzutragen?


    Wichtig für mich wäre ein tolles [lexicon]Beading[/lexicon] ergebniss, sowie starker Glanz.
    Eine leichte Verarbeitung fände ich auch toll.


    Oder sollte ich hier eher auf eine Nanoversiegelung greifen?


    Hatte mir da schon das Darkangel von Anglewax ausgesucht -allerdings wird hier drauf hingewiesen, dass es NUR für schwarze Lacke sei.


    So Junges, hoffe auf eure Hilfe.


    Wie mach ich es in welcher Reihenfolge richtig?


    Gruss

  • Hi! Also wenn das Fahrzeug wieder richtig schön glänzen soll, muss es poliert werden. An einer Maschine kommt man da für ein Super Ergebnis nicht vorbei. Anschließend sollte der Glanz durch regelmäßige Pflege (und auch sachgerechte Pflege) erhalten werden. Vllt findest du ja jemand hier im Forum, der dir den Wagen erstmal aufbereitet. Der Begriff "Nanoversiegelung" ist mehr oder minder ein werbebegriff. Das beste, was du an Glanz und Beading bekommen kannst bieten sog. Glass coatings. Diese sind aber nur für Profis geeignet, da bei Anfängern anwendugsfehler vorprogrammiert sind. Solltest du aber die Muße haben, dein Auto regelmäßig zu wachsen sind auch viele Wachse und Versiegelung wunderbar geeignet! Da findest du in jeder Preisklasse etwas passendes

  • Da würde ich als erstes einmal richtig Polieren mit einer Maschine.
    Denn egal welches Wachs auf den Lack kommt. Die feinen Kratzer bekommst man damit nicht weg.


    Wenn du nicht unbedingt eine Maschine kaufen möchtest, könntest du ja mal schauen ob jemand aus deiner nähe kommt mit der Passenden Ausstattung. ;)

  • Moinsen!


    Wichtig ist zu wissen wie der Glanz entsteht. Und das ist leider nunmal nicht das Lackschutzprodukt sondern zu 90-95% die Vorarbeit. Wenn dein Auto Swirls, Kratzer und nen Grauschleier hat, und die hat es schließlich ist es 17 Jahre alt, wird ein Wachs da nichts bringen. Ich habe es hier vor kurzem schon an anderer Stelle gesagt, wenn du dir keine Maschine leisten willst trotzdem aber ein "perfektes" Ergebnis haben möchtest, bleibt dir nur der Gang zu einem Profi in deiner Umgebung. Hier aber jemanden zu finden, der wirklich die Arbeit abliefert die unserem Qualitätsstandard entspricht wird schwierig. Zudem bist du dann in normalfall einmalig die Kohle los, die du für eine mehr als ausreichende Ausstattung für den Anfang bezahlen müsstest.


    Aber das ist auch nur die eine Seite der Medallie, denn egal wie, wenn man viel Geld für schönen Lack ausgibt möchte man das Ergebnis auch so lange wie möglich erhalten! Da kommt dann der Punkt richtige Handwäsche ins Spiel. Die SB Waschboxen sind toll keine Frage, aber erstens müssen die Waschboxenbetreiber saubere Autos abliefern weshalb die meisten SB Anlagen so starke reinigungszusätze enthalten, dass innerhalb kürzester Zeit dein LSP flöten geht. Zweitens ist es auch noch so, dass die Bürsten oft mega verdereckt sind, denn es gibt viele die fahren mit ihrem Geländewagen nach der Paris-Dakar in die SB Box, nehmen die Bürste und reiben trocken damit das Auto ab. Wenn du dann der nächste in der Reihe bist und die Bürste greifst kannst du dir wohl selber ausmalen was passieren wird.


    Natürlich gibt es auch tolle All-in-One Produkte die schönen Glanz auf aungepflegten Lacken hinterlassen, aber diese verdecken nur und zaubern Glanz durch immensen Silikoneinsatz. Innerhalb kurzer Zeit wirst du da auch wieder den alten Stand vom Lack sehen. Die maschinelle Aufbereitung von Autolacken ist kein Hexenwerk, die brauchbaren Einsteigerexzenter (z.B. Lupus XL Set) liefern bei richtiger Handhabe extrem gute Ergebnisse ab, können nichts kaputt machen und sind auch günstig in der Anschaffung. Schlussendlich ist es deine Entscheidung was du machen wirst.


    Ansonsten mein Tipp wenn du gar nicht Polieren möchtest, versuche das Auto zu Kneten, dann per Hand ein Produkt wie das Prima Amigo zu benutzen und am Ende ein günstiges Wachs wie z.B. das #16 aufzutragen.


    Grüße
    Christian

  • Servus Burschen!


    :D



    So erstmal vielen Dank, dass ihr mich nicht -wie befürchtet- auseinander nehmt.


    Hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
    Dabei bin ich doch so sensibel.
    ;(


    Spaß bei seite -vielen dank für die guten Tipps.


    NACH dem waschen und dem Programm an der SB...mhm... wie hieß das "Polieren & versiegeln", hat das Auto am nächsten Tag noch mehr geglänzt.
    Ok, es stand nach dem Waschen & Wachsen in der prallen Sonne, wir hatten 37°c.


    So, heute ein paar Tage sind nun vergangen und ich sehe so "Milchflecken" auf dem Lack.
    Ok, dachte mir, wischte mal weg -aber das geht nicht!


    Scheint IM Lack zu sein.
    Komisch.


    Egal.


    Zu euren Tipps, ja ihr habt recht. Ich werde 17 jahre falsche Pflege nicht einfach wegwischen können. Früher, hab ich meine GTi's jede woche von Hand gewachst.


    Ich hätte ehrlich gesagt, auch nix dagegen, wenn ich jede Woche oder 2te Woche von Hand nachwachse.
    Ich bevor ich 150,- für ne Nanoversieglung ausgebe.


    Auch habt ihr recht bezüglich Maschine, kaufen möchte ich mir nix unbedingt. Ich mein, wir wissen ja: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Mein Werkzeug begleitet mich ja nun auch schon gute 17 Jahre (Boah, bin ich schon so alt?)


    Aber, wie bekomm ich das vor der Frau gerechtfertigt?


    Ich hör sie schon


    "Wat is? Du willst ne Maschine kaufen, für xxx ,- NUR damit dein Auto glänzt?"


    Stellt euch dabei ein grimmiges Gesicht vor.


    :D


    SOK ist ned weit weg von mir.
    Komme aus dem 95er PLZ.


    Also wer mal lust hat mir mit ner Maschine zur Hand zu gehen, kann sich gerne melden.


    Wobei das Wetter ja grad ned so mitspielt.


    Grüße!

  • joa, BT is nur 30 Mins wech. :D


    Dann lass uns mal Daten.


    Oh Junge, bin schon ganz aufgeregt!


    Woran erkenne ich dich?


    Ich werd ne Rote Rose tragen xD.


    Kleiner Scherz ;O).


    Jungs, ich schau grad nach den Produkten, die Christian empfiehlt -ist es egal welche Knete ich nehme oder gibt's da auch einen Profi tipp?
    :)

  • Moinsen!


    Es gibt an deiner Waschbox ein Programm "Polieren & Versiegeln"? Die lange gesuchte eierlegende Wollmilchsau! :thumbup:


    Ohne jetzt Bilder gesehen zu haben tippe ich auf Kalkflecken die sich in den Lack gefressen haben. Ein milder PreCleaer oder eine Hochglanzpolitur dürften das Problem lösen...


    //Edit: Knete nimm einfach die Petzolds Blau!


    Grüße


  • "Wat is? Du willst ne Maschine kaufen, für xxx ,- NUR damit dein Auto glänzt?"


    Stellt euch dabei ein grimmiges Gesicht vor.

    Also ich hau mal einen raus, auch wenn man mich dafür steinigt.


    Ich selbst nutze (noch) eine Vossner DAP 6800 Exzenter Poliermaschine. Die kostet direkt bei Vossner 80 EUR. Damit hab ich auch meinen harten BMW-Lack gut hinbekommen und ich nutze sie derzeit immer noch. Die Maschine ist vergleichbar zur Liquid Elements oder auch zur Lupus. Dazu je drei orange und weiße Pads von Lake Country, macht 50 EUR. Dazu das Prima Polituren Set (Cut, Swirl und Finish), macht 40 EUR. 10 MFT´s z.B. WoG Bibo im Sparpack, kannst du sowohl zum Politur und auch Wachs abnehmen nutzen, macht 20 EUR und noch ein paar Schaumstoff Applicator-Pads für 3 - 5 EUR. Falls du noch kein Wachs hast, ist das beschriebene Meguiars Mirror Glaze #16 eine gute Wahl. Musst du definitiv nicht wöchentlich auftragen. Ach ja, die Knete habe ich noch vergessen. Für 12 EUR die Petzoldts Magic Clean blau. Alles in allem bekommst du somit für ca. 240 EUR ein Komplett-Einsteiger-Set inklusive Maschine. Das ist die günstigste mir bisher bekannte Variante, wie du den Einstieg in die gehobene Fahrzeugpflege wählen kannst. Klingt jetzt vielleicht trotzdem erst mal viel. Aber die Maschine, wie auch die Pads und alles andere kannst du ewig lange nutzen. Damit hättest du die nächsten Jahre Ruhe.


    Natürlich geht nach oben immer noch was. Ich habe jetzt den Precleaner weg gelassen, ebenso wie den Detailer. Schampoo und Waschhandschuh ist hoffentlich vorhanden, wenn du eh scohn von Hand wäscht. Es braucht aber keinen Precleaner und keinen Detailer, um dein Auto in jedem Fall wieder deutlich jünger aussehen zu lassen. Auf Glasreinigung und Innenraum bin ich jetzt ebenfalls nicht eingegangen, da es dir ja in erster Linie um deinen Lack ging.

  • HA!


    Cool -SO macht das Spaß!


    Danke für deinen Tipp -gleich die Namen dazu, Perfekt!


    Kenn mich da ned aus, nimmt mir ungemein Arbeit ab. Vorallem, hab ihr ja schon die Erfahrung mit den Mitteln!


    Ok, 240 € klingt wirklich bissl viel.
    Gut, auf der anderen Seite habe ich 3 Auto's.


    Rot Unilack
    Blau dunkel Metallic
    Grün dunkel Metallic


    Hm, so gesehen, würde sich das rechnen -muss ich mich noch mit auseinander setzen!


    Den blauen dürfte ich jetzt 7 Jahre ned gewaschen haben.
    Gewachst auch nicht.


    :cursing:


    Ohjott -schäm mich grade.


    Hab da eher aufs technische geachtet. Tip Top, meine Alltags...tussi... aber eben 300.000 km gelaufen. 8)

  • oh chrischies post übersehen.


    Mhm, wie genau das Programm heißt, weiß ich grad nicht.
    Ich meine aber, dass es so heißt.


    Man/n poliert und trägt das "Zeug" mit der normalen Bürste auf, mit der man/n auch das Auto abschrubbelt.


    Ich hab vorher mit der Hand mal die Bürste angefasst -sie ist im Behälter getränkt und sehr weich gewesen.


    Aber ich hab beim Waschen immer nen Eimer dabei. In diesem fülle ich mit dem Kärcher dann das Warmwasser beim Programm "Spülen?!".


    Mit diesem Eimerwasser, spüle ich dann die Waschbürste VOR berühren meine Lack's aus...


    Will ja meinen verschudelten Lack ja ned nochmehr stressen....


    8o



    // Edit(h):


    Also, die Scheiben, reinige ich mit Essigwasser!


    Geht wunderbar.


    Gut, man bekommt beim Wischen dann noch Lust gürkchen für nen Gurkensalat zu schnibbeln..... :D Aber ansonsten nimmts wunderbar den Dreck weg.


    Ich benutze dann noch das Sonax Nano für die Waschanlage -bin überrascht. Wirkt sehr schnell und entfernt super Blütenstaub.


    Habe nach ca 2 Wochen Standzeit unter Bäumen, heute mal meinen roten Angeworfen und es reichten 3 Stöße der Waschanlage und die Scheibe war wieder Glasklar!


    Kenne ich von Baumarkt-5-L-billig-zeug anders!

  • Wie Albert Einstein schon sagt: Alles ist relativ...


    Es kommt auch darauf an, was dein Anspruch ist, und was dir ein gepflegter Lack wert ist. Ich werde mir über kurz oder lang eine neue Machine kaufen. Schwanke zwischen Flex 3401 und Rupes Duetto oder 15LHR. Beide Maschinen kosten um die 350 EUR ohne große Zusatzausstattung. Warum mache ich das? Ich erhoffe mir ein deutlich angenehmeres und leichteres Arbeiten als mit der Vossner. Das Ergebnis wird vermutlich nicht viel besser sein. Bei der Vossner dauert es halt nur länger. Nachdem ich für meinen BMW insgesamt über 20 Stunden mit der Aufbereitung verbracht habe und mein Rücken extrem rebelliert hat, hatte ich die Faxen dicke. Dennoch habe ich mit der Vossner einiges gearbeitet und war mit den Ergebnissen zufrieden.


    Und Achtung - wenn du 3 Autos hast und dich bereits nach dem ersten über den glänzenden Lack freust, kriegst du womöglich auch noch Spaß daran... :D

  • Ja, kann ich nachvollziehen.


    Früher, als ich noch jünger und verrückter war, hab ich ziemlich krasse Dinge gemacht beim reparieren.


    Heute bin ich bequemer geworden und erfahrener -so wie du.


    Mal ein schmeichelndes Kompliment für uns beide.
    :D


    Sagtmal... muss ich diese Knete irgendwann austauschen?


    Weil, wenn die ganzen Partikel sich darin sammeln, hab ich am Ende einen Schleifblock. :D


    Oder ist die Knete negativ geladen und ich kann sie auswaschen?
    Quasi, wie bei einem Sportluftfilter?!

  • Nach dem kneten muss er aber ganz sicher polieren um die Hologramme vom kneten wieder wegzubekommen.


    Okay, polieren ist wohl ohnehin zu empfehlen. Aber wenn das Probleme in den Armen macht (da schmerzen die Gelenke ja schonmal ordentlich wenn man das von Hand macht) ist da vielleicht auch ein All-in-One eine Alternative.
    Von mehreren die ich die letzten Jahre probiert habe gefällt mir das Triple am besten. Autofinesse Triple All-in-One. Es verdeckt leichte Waschstraßenspuren, also Swirls, das was so kreisförmig aussieht. Es erzeugt auch einen ziemlich guten und auch tiefen Glanz. Andererseits kannst du auch eine Politur wie die Menzerna IP2000 oder die Meguairs Ultimate compound benutzen die auch von Hand ganz gute Ergebnisse bringen. Damit lassen sich zweimal im Jahr angewendet sicher auch deine Waschstrassenspuren / Swirls vom Waschen nach und nach verringern bzw. weitgehend beseitigen.


    Wenn das damit erledigt ist, dann kann man noch ein Wachs auftragen um das ganze besser zu konservieren. Meiner Erfahrung nach lässt sich das Ergebnis des Triple All-in-One durch Wachs und schonende Handwäsche locker vier Monate erhalten. Einmal im Frühjahr gemacht, einmal im Sommer und das Jahr ist gerettet. Mit richtiger Politur erzielte Ergebnisse lassen sich noch wesentlich länger erhalten. Eigentlich wenn man gut wäscht und auch öfters Detailer benutzt kann das durchaus zwei Jahre lang erhalten werden und ist dann immer noch in einem akzeptabel guten Zustand, für Ottonormalbürger sogar mehrere Jahre in superguten Zustand.


    Als relativ einfach anzuwendendes Wachs würde so was wie das Light Fantastic von Dodo Juice sich anbieten. Ein kleiner Probentopf, genannt Panel Pot, reicht da für zwei Jahre und kostet nichtmal 10 Euro.


    Eine schonende Wäsche mit gutem Shampoo wie dem Pacific Blue von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon] wäre zu empfehlen, waschen mit zwei Eimern und Waschhandschuh, der Incredimitt Waschhandschuh wird gern benutzt.


    Nach jeder Wäsche Detailer drauf, meinetwegen Speed Demon, auch von [lexicon]Surf City Garage[/lexicon]. Das frischt das Wachs auf und vermeidet Wasserflecken vom Waschen.


    Tjoa, und die Anschaffung einiger Mikrofasertücher ist natürlich ganz klar abgesagt. Mit auge auf dem Preis kannste dich ja bei Wizard of Gloss bedienen. Ein Sparpack mit gelben Bibo zum Wachs und Politur wegwischen. Und ein oder zwei Moby Dick in 60x40 um das Auto nach dem waschen zu trocknen, geht schneller als du gucken kannst mit denen. Von den Tüchern und dem Waschhandschuh hängt meiner Meinung nach schon zu 50 Prozent ab wie schonend die Wäsche ist. Die restlichen 50 Prozent teilen sich das Shampoo und die Waschmethode mit zwei Eimern (Ein Eimer klares Wasser nur zum Waschhandschuh ausspülen).


    Zum auftragen von Wachs und auch mal einem All-in-One benutz ich immer so Blöckförmige Schwämme mit Mikrofaserüberzug. Gibt es für 4 Euro, z.B. bei Lupus Autopflege. Drei oder vier Stück davon dürfen es sein, eins für Politur oder All-in-One, eines für Wachs, zwei in Reserve sind zu empfehlen.

  • Danke, das nehme ich dann mal als Kompliment an :D


    Die Knete hält ne Weile. Habe mit meiner aktuellen Magic Clean ca. 6 Autos gemacht und sie ist immer noch okay. Aufpassen solltest du nur, dass sie nicht hinfällt und sich dort grober Schmutz einnistet. Denn im Normalfalls ist der Wagen ja sauber, bevor du ihn knetest. Natürlich kommt dann da noch Dreck runter, aber kein Grobschmutz. Du wirst es merken, wenn die Knete durch ist.


    Übrigens, als Gleitmittel für die Knete, wenn es kostengünstig sein soll, einfach ein Liter dest. Wasser nehmen und 8 - 10 Tropfen Schampoo reingeben. Wenn es noch nicht genug flutscht, einzeln Tropfen nachgeben (hängt ein wenig vom Schampoo ab). Zu viel Schampoo zerlegt deine Knete und lässt sie unbrauchbar werden.

  • Herrje, da schreib ich was und da sind schon soviele Posts dazwischen.


    Ich habe auch eine Vossner DAP6800 und komm damit gut zurecht. Unerfahrene nicht, weil jeder die Maschien so fest krapfhaft festhält um sie daran zu hindern das sie vibriert, was natürlich in der Natur einer Exzenter liegt.
    Man drückt sie natürlich nur vorn an der Plastikkappe vom Getriebe ganz leicht auf den Lack, hinten legt man sie nur locker in die Hand um sie zu führen, gar nicht wirklich umklammern, bringt ja nix, ausser Gelenkschmerzen.
    Insgesamt ist es für die Gelenke schonender als eine Politur von Hand, ganz eindeutig. Die Maschine macht die Arbeit, man muss sie nur lassen.


    Will man es sich noch einfacher machen, benutzt man Mikrofaserpads statt Schaumstoffpads. Denn da wir nur die halbe Geschwindigkeit an der Maschine benötigt und man drückt die Maschine vorn fast garnicht auf den Lack sondern lässt sie da nur durch ihr Eigengewicht aufliegen mehr oder weniger. Nur so leicht aufdrücken das sie nicht rumspringt.


    Una ja, Knete wird irgendwann zum Schleifblock :thumbup:
    Schau dir in den Anleitungen mal das kneten an.

  • Will man es sich noch einfacher machen, benutzt man Mikrofaserpads statt Schaumstoffpads. Denn da wir nur die halbe Geschwindigkeit an der Maschine benötigt und man drückt die Maschine vorn fast garnicht auf den Lack sondern lässt sie da nur durch ihr Eigengewicht aufliegen mehr oder weniger. Nur so leicht aufdrücken das sie nicht rumspringt.

    Ja, richtiger Hinweis. Allerdings machen bei mir und auch vielen anderen Usern, die ich kenne die MF-Pads ein miserables Finish. Das heißt, du musst anschließend noch mit nem Schaumstoffpad und Finish-Politur drüber, wenn du komplett swirlfrei bleiben willst. Jedoch könnten MF-Pads zumindest für die erste Aufbereitung sinnvoll sein, wenn der Lack so aussieht, wie ich es mir vorstelle. 17 Jahre alt und ungepflegt...

  • Zu viel Schampoo zerlegt deine Knete und lässt sie unbrauchbar werden.


    Und genau aus diesem Grund empfiehlt es sich kein "klassisches" Shampoo zu nehmen.


    Ich empfehle eine kleine Probeflasche (237ml) Optimum No Rinse für 8 Euro zu kaufen und diese in einen 5 Liter Kanister Dest. Wasser zu kippen. Schwupps hat man für nichtmal 10 Euro 5 Liter Knetflüssigkeit. Mache ich schon seit 2 Jahren so und es funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Nachteile. (Die ersten 5 Liter habe ich schon durch, mit einer Knete)

  • Zitat

    Und genau aus diesem Grund empfiehlt es sich kein "klassisches" Shampoo zu nehmen. Ich empfehle eine kleine Probeflasche (237ml) Optimum No Rinse für 8 Euro zu kaufen und diese in einen 5 Liter Kanister Dest. Wasser zu kippen. Schwupps hat man für nichtmal 10 Euro 5 Liter Knetflüssigkeit. Mache ich schon seit 2 Jahren so und es funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Nachteile. (Die ersten 5 Liter habe ich schon durch, mit einer Knete)

    Ist das nicht ein bisschen viel ONR. 15 - 20 ml auf 1 L Wasser reichen doch vollkommen.

  • Ist das nicht ein bisschen viel ONR. 15 - 20 ml auf 1 L Wasser reichen doch vollkommen.

    kann ich nur zustimmen.
    1 Kappe der ONR Flasche (in meinem Fall der 1l Flasche / weiß nicht ob das nen unterschied zu der kleineren Flasche macht) auf 1l Wasser und die Knete flutscht super über den Lack.
    Alles was drastisch höher dosiert ist, ist mMn Materialverschwendung.