Komische Flecken auf dem Dach - ratlos !

  • Servus an alle !






    Ich habe letztens mein erstes Auto erstanden ! Einen Opel Corsa C Bj:
    2002 mit sagenhaften 64.000km - innen wie neu ! Nur der Lack hat
    anscheinend gelitten - zumindest versagt jeder Lackreiniger + RotWeiss
    Politurpaste..




    Habe das Auto nun schweisstreibend versucht zu polieren, was auch
    wunderbar geklappt hat ( bis auf das Dach ). Hat jemand von euch Profis
    eine Idee was das sein könnte und wie ich es zumindest "mildern" kann ?
    Es fühlt sich auch relativ "matt" und rau an wenn man drüberstreift.
    Mir wurde schon gesagt, dass es den Klarlack zerlegt hat aber welche Möglichkeit zur Aufbereitung habe ich ( Schüler = begrenztes Budget )




    BILDER :


    1. Heck -> http://tinyurl.com/qhuoln5


    2. Dach -> http://tinyurl.com/pfy3cec



    Vielen Dank für kommende Ratschläge




    Mit besten Grüßen




    Lukas

  • Sowas habe ich auch noch nie gesehen.
    Wenn das matt, stumpf und nicht entfernbar ist mit der Hand, würde ich auf eine Flüssigkeit tippen, die den Klarlack angefressen hat, aber warum ist dann nur das Dach betroffen?
    Oder Dein Vorgänger hat mal irgendein "Hausmittelchen" in der Sonne probiert und mit dem Dach angefangen ...


    Nächster logischer Schritt wäre jedenfalls, da mal jemanden mit einer Poliermaschine ranzulassen, in immer aggressiveren Schritten, bis sich was tut. Entweder schaust Du hier im Forum, ob jemand in der Nähe ist, oder Du googlest mal nach "Fahrzeugaufbereitung" bei Dir in der Nähe. Für nur das Dach solltest Du mit wenig mehr als EUR 50,- davonkommen.


    Gruß,
    Celsi

  • Ich hatte Deine Frage bereits bei Motor-Talk gelesen und darauf geantwortet. Ich denke auch, dass es sich um zerstörten Lack handelt. Folieren fände ich keine schlechte Idee (günstiger als Lackieren). Ich habe "drüben" ein paar Beispiel-Bilder gepostet. Hattest Du die gesehen?


    Gruss DiSchu


    Edit:
    Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 | Bild 4 | Bild 5


    Quelle: corsa-c.co.uk

  • Hallo und danke für die Vielzahl an Antworten !



    DiSchu
    hab die Bilder gesehen, aber das Folieren ist für mich leider keine Alternative :( Gefällt mir einfach nicht, würde am liebsten beim Werkslack bleiben.


    Celsi
    Wenn ich ganz nah ran gehe, sehe ich, dass die kleinen "Pickel" keine Farbe mehr haben also stelle ich mir vor, dass durch weiteres polieren noch mehr Farbe abgetragen wird oder ?


    @Strik
    Was ist ein HDR ? Sorry bin aber ein kompletter Anfänger auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege :D



    Wäre es denn möglich, dass ich mit einer ordentlichen Vorarbeit + Originallack etc. + Sprühpistolen eine ordentliches Ergebnis erzielen kann ?



    Viele Grüße

  • Da braucht niemand mehr polieren. Der Klarlack ist da lose, da ist schon luft drunter. Der Basislack ist da ausgekreidet, wenngleich das eigentlich eher bei unirot und gelb passiert, aber es sieht eigentlich eindeutig aus.
    Folieren ist an der Stelle auch schwierig weil der Klarlack ja lose ist, müsste vorher geschliffen werden, je nachdem wie gut Folie auf rauhem hält oder eben nicht, dann nochmal etwas polieren.


    Aber lackieren halt ich auch für die bessere Wahl. Wenn es nur diese Stelle auf dem Dach ist, dann bleibt das durchaus bezahlbar.

  • Ich denke mal wenn das nur die Stelle da hinten ist, dann wird das so um die 150 Euro kosten.


    Selber machen, klar geht das. Aber wenn du Sprühdosen kaufst gibts du auch schon 40 euro aus und das Ergebnis wird mehr als bescheiden, es sei denn du weißt tatsächlich wie man das macht und hast das im Gefühl. Und auch dann wird das Ergebnis dich enttäuschen. Kaufst du gute Sprühdosen die vom Lackierer gemischt sind statt welche aus dem Autozubehör bist du bei 60-80 euro, das Ergebnis wird aber auch nicht so viel besser das es akzeptabel wäre.


    Alleine das schleifen erfordert soviel Erfahrung und RICHTIGES Werkzeug / Maschinen das du damit helt einfach nichts erreichst. Falsch geschliffen bedeutet du hast nacher viele schöne Wellen und Beulen in der Oberfläche.


    Du brauchst einen Schleifer, kein Baumarktexzenter sondern einen Rutscher / Schwingschleifer und 180er bis 240er Schleifpapier
    Du brauchst Schleifpads in Mittelfein (180er bis 240er)
    Du brauchst Grundierung, denn du musst teilweise bis auf das Blech schleifen bzw. wirst es nicht verhindern können das du stellenweise auf dem Blech landest und da muss dann Grundierung hin.
    Dann brauchste Füller, denn sonst siehst du nacher die ganzen Schleifspuren.
    Dann brauchst du passend gemischten Basislack in Sprühdose oder 200-250ml im Becher wenn es mit Pistole sein soll, dann natürlich auch einen Kompressor mit Abscheider
    Dann Klarlack in der Sprühdose, oder 200ml plus 100ml Härter plus 10 Prozent Verdünnung wenns mit Pistole sein soll
    Dann brauchste Beispritzverdünnung um den Sprühnebel vom Klarlack um die lackierte Stelle herum zu glätten


    Grundierung auf die stellen wo Blech durchschaut. Füller auf die gesamte stelle bzw. dort wo du geschliffen hast.
    Dann wieder fein mit schleifpad 240 anschleifen
    Basislack etwas weiter als den Füller spritzen und zusehen das es ein möglichst weicher nebeliger Übergang zum restlichen Dach wird. Anschliessend einen Effektgang sprühen, dazu nebelt man aus etwas Entfernung gleichmässig über die Stelle.
    Dann Klarlack drauf, den auch wieder soweit auftragen das er auch den Farbnebel um die lackierte Stelle herum bedeckt.
    anschliessend um die Stelle herum den Klarlacknebel vorsichtig mit Beispritzverdünnung annebeln, vorsichtig, nicht zuviel auf einen Schlag, das gibt sofort Läufer.Auch hier möglichst weit und weich ausnebeln lassen damit der Übergang möglichst unsichtbar wird.


    Am nächsten Tag die Pickel mit Kovax ausschleifen und das ganze Polieren.


    Na immer noch Lust??
    Ich find wenns 150 euro beim Lackierer kostet ist das nicht viel für so einen Haufen Arbeit.

  • Ähm also ich an deiner stelle würde zum ne örtlichen Lacker gehen und fragen was er dir für die Neulackierung des Daches plus Heckspoiler abnimmt dürfte nicht viel sein weil:
    A) keine Übergange da sind
    B) keine Kleinigkeiten abzukleben sind
    C) Kaum Teile zu demontieren und montieren


    evtl. hast du bei dir in der nähe ja auch eine Do it you self Werkstatt, soweit ich weiß sind da auch immer Leute die selbstständig arbeiten und so etwas auch können (manchmal besser als niedergelassene Lackierer ;) )


    Aber spot repair denke ich ist hier nicht angebracht da es sich ja um das ganze dach handelt. dementsprechend fällt das mit der bei Spritzverdünnung auch raus.....

    Gruß aus Essen und Glück auf!


    Steini77




    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese für sich behalten!!! :thumbup: