Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hallo,


    ich möchte mir das Fusso nun auch zulegen, wird das erste Wachs was ich jemals auf ein Auto auftragen werde. -_-
    Jedoch verwende ich als Shampoo das SCG Pacific Wash & Wax, als Detailer SCG Speed Demon, P40 und eine Flasche Bouncer habe ich mir auch noch bestellt.
    Mir ist klar, dass die Sachen das Bleeding des Fusso negativ beeinflussen, dies ist mir jedoch nicht so wichtig, da mein Auto ein daily driver ist und ich mich eher über die verlängerte Standzeit freuen würde.
    Und die Hauptsache wäre, dass der Lack geschützt ist.


    Oder sollte man in meinem Fall doch zu einem anderen Wachs greifen?

  • Es handelt sich beim Fusso ja nicht wirklich um ein Wachs, eher eine mit Polymeren angereicherte "Versiegelung".
    Somit würde ich beim Detailer, wenn es schon sein muss, eher zum SCG Hot Rod Protective greifen (richt sowas von geil und der Glanzgrad ist richtig gut!)
    oder zum Menzerna Eddless Shine, hier ist sowohl der Glanzgrad auch Super Beading um einiges besser als beim SCG Hot Rod und für mich ein sehr wichtiger, ausschlaggebender Punkt, der Endless Shine macht auf Gummi und Kunststoffen ein richtige geiles, farbauffrischendes Finish!!!


    Aktuell ist der Menzerna Detailer mein Favorit, weil gutes Beading, super Glanzgrad und auf Gummi und Kunststoffen eine geile Farbauffrischung!

  • Der Hersteller sagt, dass das Produkt mindestens 7-8 Stunden das Auto nicht bewegt werden sollte, eine Woche auf Shampoo bei der Wäsche verzichten sollte und sich nach einer Woche das Produkt komplett mit dem Lack verbunden haben soll.

    Moin,


    wollte mal fragen ob sich dies dann letztlich so auch bestätigt hat ? Habe hier viel gelesen aber zugegeben nicht alle 70 Seiten. Also nach der Anwendung lasse ich den Wagen ca 8 Stunden stehen in der Garage. Waschen mit Schampoo erst nach gut einer Woche ?


    Habe noch als Detailer den Menzerna Endless Shine da, den kann ich dann bei der nächsten Wäsche, sprich nach gut einer Woche ganz normal nutzen oder ?


    Dann habe ich bezüglich der Vorbereitung noch eine Frage. Habe das Valet Pro Classic Paint Cleanser da, ist dies zu empfehlen für die Anwendung mit Fusso Coat ?


    Zudem noch eine technische Frage. Ich war mein Auto waschen, und fahre dann zu meiner Garage...Was mache ich mit Staub der sich auf dem Heimweg auf dem Wagen legt oder Staub der sich während der Behandlung aufs auto legt ? Das lässt sich ja in keinem Raum der Welt vermeiden, da STaub letztlich überall ist, außer villt in Lackierkabinen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Beading etwas verändert hat, nachdem das Fusso "durchgezogen" ist.
    Bei mir kam es mal vor, dass ich aus der Garage raus bin und es direkt geregnet hatte. Beading war schon recht gut, als ich dann aber ne Woche später gewaschen hatte war es Mega!
    Schlussfolgernd würde ich es über Nacht anziehen lassen! Aushärten tut es nicht, ist kein Coating!


    Den Endless Shine kannst Du nutzen, ist auch mein Favorit derzeit. Aber ich nutze ihn nicht auf dem Fusso, weil Du Dir damit das geile Beading zerstörst.
    Ausser Dir ist das Beading egal und Du willst latent mehr Glanz, dann kannste den ES drauf legen.


    Als Pre Cleaner kannst Du eigentlich alles nehmen! Fakt ist nur, dass das Fusso auf nacktem Lack am besten funktioniert! D.h. nach dem Pre Cleaner (in Deinem Fall den VP Classic Paint Cl.) ne ordentliche IPA Dusche!


    Den Staub, der sich nach der Wäsche neu auf den Lack gelegt hat spülst Du am besten zuhause mit einer schnellen Rinseless Wäsche wieder runter! So mache ich das immer.
    Aus der Waschbox raus, meistens noch nicht mal getrocknet, in die Halle und direkt mit der Vorsprühlösung eingenebelt und mit MFT abgenommen. Dann kneten, Knet-Spray abwischen, polieren, IPA, Fusso. :thumbup:

  • Er meinte wohl das Fusso abnehmen und den Wagen dann über Nacht in der Garage stehen lassen.


    Und ja, ich hatte mal das Fusso-Light auf mein Auto aufgetragen und erst nach ca. 24 Std. später abgetragen, was auch ohne Probleme ging ;)

  • Du meinst das Fusso erst nach einer Nacht auspolieren? Schon selbst gemacht?

    Nein. :rolleyes:


    Auftragen, ablüften lassen, abnehmen und dann den Wagen über Nacht noch in der Garage, oder zumindest fern von Wasserkontakt stehen lassen.

  • Welchen kannst du fürs Fusso empfehlen ? Gibt einen von Soft99 extra fürs Fusso wobei ich hier gelesen habe das es eher fürs Schwarze Fusso geeigent ist.



    Habe extra den Pre Cleaner genommen weil eben auch dort stand das es die perfekte Vorbereitung fürs wachsen ist. Blöd das ich dann jetzt noch IPA brauche zumal ich morgen alles machen wollte, aber nun kein IPA da habe^^

  • Welchen kannst du fürs Fusso empfehlen ? Gibt einen von Soft99 extra fürs Fusso wobei ich hier gelesen habe das es eher fürs Schwarze Fusso geeigent ist.


    Habe extra den Pre Cleaner genommen weil eben auch dort stand das es die perfekte Vorbereitung fürs wachsen ist. Blöd das ich dann jetzt noch IPA brauche zumal ich morgen alles machen wollte, aber nun kein IPA da habe^^

    Habe mit Detailern und Fusso leider keine Idee, da ich es auch erst seit Anfang März nutze. Und seit dem habe ich noch keinen Detailer gebraucht.
    Vielleicht weiß jemand anderes einen Detailer, der gut zu dem Fusso passt??? ?(


    Nahezu alle Pre-Cleaner sind die perfekte Vorbereitung für Wachse, nur ist das Fusso kein "natürliches" Wachs sondern eine auf Polymeren basierende Versiegelung, wie das Sonax Polymer Netshield, eben nur als Paste Wax.


    Dann fahr morgen am besten mal die nächste Apotheke an und kauf dort nen halben Liter 99,9 %igen Isopropylalkohol.
    Oder hast Du alternativ einen anderen Kontrollreiniger um die Politur restlos zu entfernen?