Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Hallo Leute, habe nun auch das Fusso Dark ausprobiert. Allerdings bin ich von der Standzeit stark enttäuscht. Habe es nun ca. 4 Wochen drauf und das beading/sheeting ist deutlich schlechter geworden. Beading/sheeting direkt nach dem Auftragen war allerdings super.


    Beim Aufbereiten bin ich wie folgt vorgegangen (Habe testweise die Motorhaube und das Dach bearbeitet):
    - Waschen mit KC Greenstar Mischung
    - Kneten mit KC Greenstar 1:10
    - Meg Ultimate Compound, MF Pad und Exzenter
    - Prima Amigo, weißes Pad und Exzenter
    - Fusso Coat so dünn wie möglich aufgetragen und solange verteilt bis eigentlich nur noch ein Hauch von feinem Film, eher wie Schlieren, zu erkennen war. Dann kurz ablüften lassen, abtragen mit MF-Tuch.


    Er hat zwischendurch eine Wäsche mit Meg GoldClass Shampoo bekommen. Dachte erst der Dreck würde das beading verschlechtern, aber nach der Wäsche war es auch nicht mehr so top wie direkt nach dem Aufbereiten. Aber eigentlich war nach 2 Wochen das beading nicht mehr so toll. Bei Regen bilden sich ziemlich große Tropfen die auch teilweise nur schwer ablaufen. Fusso ist noch da würde ich sagen, aber performt absolut schlecht :(


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Kann man "zu wenig" Fusso auftragen? Oder verträgt es sich mit dem Amigo nicht? Gibt ja manche hier die schreiben, dass das Fusso auf Amigo gut funktioniert, habe aber auch irgendwo schon von Problemen gelesen?

  • Nach Prima Amigo habe ich immer IPA benutzt, anders wie bei der Essence. Gute Saison war immer drin egal auf welchem Lack ich es bisher aufgetragen habe. Kann auch sein das du eine schlechte Charge erwischt hast.
    Finde Fusso gar nicht mal so schlecht. Hatte wenig dreckanhaftung an meinen nach 4-5 Woche ohne Wäsche

  • Hi
    @Astraben, womit hast du gewaschen. Eventuell mit zu wenig Gleitmittel, Wasser.
    Man sagt, Wachs baut durch die mechanische Belastung bei der Wäsche ab. mal überspitzt formuliert, mit einem harten Lappen und wenig wasser 100 x wischen und das Wachs ist weg.


    Das "Dark" ist auf dem Wagen meiner Frau seit ca 2 Jahren. gewaschen 10-15 mal. Hier alles top

  • Nach dem Amigo nochmal nen Ipa Wipe beim Fusso zu machen ist quatscht!
    Dann hol ich mir ja direkt wieder die extreme Lackglätte und zum Teil den Glanz wieder runter und zieh mir evtl noch IPA Kratzer rein. Gut, beim Fusso dark können die durch das Wachs wieder gefüllt werden...


    Ich tippe in dem Fall mal auf das GoldClass Schampoo... Ist das nicht sogar wachshaltig und auf das GoldClass Carnauba Wachs abgestimmt?

  • Moes_Car_Detailing: Ja das beading ließ auch vor der ersten Wäsche schon stark nach, nach der Wäsche war es dann etwas besser, aber kein Vergleich zum frisch aufgetragenen Fusso. Das Goldclass ist soweit ich weiss nicht wachshaltig, aber sehr mild. Ich probier vlt nochmal ein anderes Shampoo. Was das Amigo angeht bin ich da eigentlich ganz deiner Meinung. Dann kann ich es auch gleich weglassen. Nehme das Amigo allerdings auch ganz gerne als Precleaner (vor einem erneuten Wachsauftrag) her.


    bab: Gewaschen wurde mit einem MF-Waschhandschuh und ohne Druck maximal 2 oder 3 mal über eine Stelle mit viel Shampoo-Schaum-Wasser. \\Edit: Vorher natürlich mit dem HD-Reiniger abgedampft.


    WokLee: Ich werde mal die Motorhaube neu bearbeiten und das Amigo weglassen und einen IPA-Wipe machen. Dann mal schauen was die Standzeit sagt.

  • Das ist mein voller Ernst, nachdem das auf 2 Fahrzeugen so kurz nur performt hat, habe ich diese stinkende Dose guten Gewissens entsorgt.


    Laternenparker bei Wind und Wetter.
    Vorarbeit war genauso akribisch wie immer.
    476s hält bedeutend länger und stinkt dabei nicht abartig nach Lösungsmitteln.


    Für mich ist Fusso Coat 12months leider nur gehypte Enttäuschung.

  • Das ist mein voller Ernst, nachdem das auf 2 Fahrzeugen so kurz nur performt hat, habe ich diese stinkende Dose guten Gewissens entsorgt.


    Laternenparker bei Wind und Wetter.
    Vorarbeit war genauso akribisch wie immer.
    476s hält bedeutend länger und stinkt dabei nicht abartig nach Lösungsmitteln.


    Für mich ist Fusso Coat 12months leider nur gehypte Enttäuschung.

    Das ist wirklich unterschiedlich auf welchem Lack du das Fusso verarbeitest...


    Auf einem A3 Phantomschwarz und A4 Grau metallic waren gute 6 Monate Standzeit bei wöchentliche Abdampfen mit Foam und HDR. Beide Fahrzeuge Laternenparker und gut 12.000km! Beide wurden ähnlich poliert voher.


    Auf meinem weißen Seat, gleiches vorgehen und teilweise Garage parken, war nach 2 Monaten schon deutliche Einbußen in der Performance, teilweise runter...

  • Fusso dark aufgetragen. Welchen Detailer für zwischendurch ..?????

    Gar keinen.... Habe auch keine zwei Eimer Wäsche gemacht...
    Bin nach Glanz spülen - was bei uns echt top funktioniert - bis nachhause und habe minimales Restwasser vorsichtig mit Orange Baby abgewischt!


    Nutze Detailer nur auf Coating - BSD & Xpress oder Citrus bling Reste :D

  • Fusso dark aufgetragen. Welchen Detailer für zwischendurch ..?????

    Ich hatte damals mit dem X-Press gute Erfahrungen gemacht...
    Aber ich denke, Du kannst so ziemlich jeden polymerhaltigen Detailer nutzen.

  • Ich hatte auch nen wenig Probleme. Eine Seite meiner Motorhaube hat aufeinmal das Wasser stehen lassen, andere Seite hat noch geperlt.


    Nutze auch ab und an das Gold Claas aber auch ganz oft das onr in der detailer Mischung 1:16. für Wasserflecken nach dem trockenen
    hatte Eigentlich das onr in Verdacht,das es zu stark konzentriert ist.


    Mein Vater hat das fusso auf seinen und wäscht mit Sonax ohne Probleme.


    Hab am we das fusso auf einer Hauben Hälfte frisch aufgetragen und aufsetzen anderen das unc werd mal weiter mit dem Gold Claas waschen und das beobachten

  • Ich habe mal wieder am WE das Fusso dark testen wollen.
    Auf einer Dachhälfte.
    Vorher poliert und mit IPA gereinigt.
    Aufgetragen. Ablüften lassen.
    Wieder das Problem wie ich es nur kenne.
    Alles streifig. und extrem besch.... abzutragen.
    Bin dann mit IPA drüber.
    Jetzt sind die streifen weg.
    Ob es dem Fusso was getan hat weis ich nicht.


    Aber schön ist das nicht.
    Lack wie damals schon Audi schwarz.


    Theoretisch is es so schön, praktisch hab ich oft das gleiche problem. Der abtrag geht einfach total schlecht. Ich bin am wischen und wischen und wischen. mit pech hab ich dann mini-hologramme reingewischt.
    Extrem frustrierend.......