Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Gehypt - niedergemacht - und irgendwie in der Versenkung verschwunden - das Fusso


    Nachdem das CarPro Lite doch an den Türen merklich nachgelassen hat, habe ich die Sonnenstrahlen vor Beginn meiner Urlaubswoche genutzt und mein Alltagsauto gewaschen. Nach einer Runde Amigo, an wenigen Stellen kam die Meg 205 zum Einsatz, wurde das Fusso auf- und abgetragen. Bei dünnem Auftrag ein Einfaches.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/22501/






    ich habe die Dose Fusso, es handelt sich um die neue Version des Light, im Weihnachtseinkauf bei AP 24 erstanden. Auf dieser Lackfarbe für mich, trotz aller Unkenrufe, eine Empfehlung.


    Lackglätte ist schlicht und ergreifend ganz weit oben anzusiedeln. Für mich :thumbup:

  • Wenns performt dann is echt gutes Zeug. Auf dem Mazda vom Kollegen war das neue 2.0 nach 3 Wochen an den Türen schon platt......


    Hab erst zu spät gelesen das Amigo und Fusso nicht die größten Freunde sind. Zumindest in dem Fall war es so.


  • Hab erst zu spät gelesen das Amigo und Fusso nicht die größten Freunde sind. Zumindest in dem Fall war es so.


    Auch nackter Lack und Fusso werden nicht unbedingt immer Freude :D :D
    Habe meine Dose aus 2014/2015 ja noch lange gehabt und in den letzten Jahren immer mal wieder was damit versiegelt. Das Resultat war leider immer das selbe: für wenige Tage ultrastarkes Beading, dann nix mehr. Je nach Lack kommen dann noch Schlieren/Wolken vom Auftrag, aber ich denke das ließe sich mit der richtigen Vorgehensweise notfalls in den Griff kriegen.
    Letzten Endes ist es diese Unzuverlässigkeit bzw. die Ungewissheit ob das Produkt überhaupt funktioniert, die es für mich vollkommen uninteressant gemacht hat. Dazu kommt, dass mit dem Netshield ein starkes Konkurrenzprodukt populär geworden ist, das eben vor allem auch durch seine Zuverlässigkeit glänzt. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Mal sehen, wie lange das Fusso solche Fotos ermöglicht.


    Die Tage hatte ich in mehreren Etapen und Tagen die Folgen von einen Steinschlag auf der Motorhaube "gemildert"
    Als Lackschutz kam anschließend punktuell das Fusso zum Einsatz. Es hat als Gegenpart ca 1 Jahr altes SX Netshield auf der restlichen Motorhaube drauf.


    Mal sehen, ob ich noch zu einer Ganz- Wagenwäsche komme. Es regnet hier derzeit Blütenstaub. nach einer Stunde parken im Freien ist eh wieder alles....sorry, versaut. ;)

  • Ich kam zum Fusso Coat vor 4 Jahren, fuhr einen Oktavia1
    gefiel mir prima, hat etwa 6-8 Monate gehalten.


    Nun ein Neues Auto Skoda Superb 3, habe nur die dunkle version dagehabt, also benutzt für die Felgen, Sommer wie Winter.
    Hat gut gehalten, die Winterfelgen waren mit wasser und Schwam sehr leicht zu reinigen, fast makellos^^


    Ich bin auf die Helle V2 Version gespannt, soll morgen kommen. Wie der Dicke dann ausschaut.


    PS ich mache keinen großen fierlefanzt, die kiste wird im Jahr 2 mal per hand eingerieben. Gewaschen wird in der Anlage, etwa 60.000km im Jahr, Garagenparker.
    Gefahren wird bis das Auto auseinanderfällt.

  • da bin ich mal auf deine kommenden Erfahrungen gespannt. Generell gefällt mir das dunkle, auch auf silbernem Lack besser. Die helle Version hat irgend etwas kreidendes, was einen weißlich gräulichen Schimmer hinterläßt. Ich rede in beiden Fällen von der alten Version.


    Das Sonax Netshield hat halt den Vorteil, die schwarzen Kunststoffteile kann man gleich mitmachen. Das würde ich mich bei der alten hellen Fusso Version nie im Leben trauen. Auto Leasing Fahrer mag das nicht interessieren.

  • @Joogie nehm das bitte nicht persönlich :rolleyes:
    Aber das was Du schreibst hört sich für mich nur sehr schwer glaubwürdig an... :huh:
    6-8 Monate Standzeit, bei 60.000 km/Jahr und Waschanlage...
    Waschanlage wie oft in den 6-8 Monaten?


    Bei meinen persönlichen Tests mit dem Fusso Light der ersten Generation hat es nach spätestens 8-10 Wochen aufgegeben. Hier wurde nur schonend und PH-Neutral per Hand gewaschen...


    Aber gut, Ausnahmen gibts ja immer ^^

  • Meine Dose (Dark) werde ich nicht mehr anrühren ...


    Bisher auf 5 Autos ( Familie ) aufgetragen, auf drei Autos hat es bereits nach 8 Wochen deutlich geschwächelt,dass "beste" Ergebnis war auf meinem Daily mit ca 5 Monaten, wobei Kotflügel und Stoßstange bereits nach 3 Monaten schwächelt, aber es wurde nach der Wäsche XPress nachgelegt..


    Außer mein Daily wurde jedes Auto nur per HDR (warmwasser) ohne Chemie abgesprüht! KEINE Händwasche, Waschanlage .. NIX ! Alle Fahrzeuge wurden voher min Onestep poliert und mit IPA entfettet ...


    Wie schön das Beading/Sheeting und Lackglätte die ersten Tage sind, wenn man es Wolkenfrei aufgetragen bekommt, ist das Fusso für mich ein Flop mit deutlich besseren Alternativen aufm Markt!

  • Die ganzen „Standzeit“-Wachse der letzten Jahre sind für mich Flops. Ganz ehrlich, was die an Standzeit bringen, da kann ich besser eine Sprühversiegelung nehmen. Hält mindestens genau so lange und ist 10 mal schneller aufgetragen. Und ich hab kein Problem wie beim Fusso, DSW usw. mit dem Auftrag oder Schlieren oder sonst was...
    Oder „Anfänger-Keramik“ ist mittlerweile auch easy-on-easy-off und performt deutlich länger.


    Also entweder ein wirklich gutes Zymöl/Swisswax oder gar kein Wachs, dass ist meine bescheiden Meinung mittlerweile über die ganzen „Mode-Wachse“ ;)

  • Die ganzen „Standzeit“-Wachse der letzten Jahre sind für mich Flops. Ganz ehrlich, was die an Standzeit bringen, da kann ich besser eine Sprühversiegelung nehmen.

    Dazu sollte man aber z.B. ein Colli oder ein FK nicht zählen, die machen ihren Job immer noch hervorragend wenn man Preis Leistung und Anwendung sieht

  • Bei meinem Daily sind nach etwa 11 Monaten immernoch Reste vom fusso hell auf der Haube bemerkbar. Man kann klar erkennen wo noch Reste vom fusso auf dem Lack sind.


    An sich hat sich das Zeug auch mind. 6 Monate top gehalten (außer am unteren schwellerbereich).


    Auto wurde 21.000 km bewegt pro Jahr und steht tagsüber draußen.



    auch wenn ich das fusso nicht gerne mag (ekelhafter Chemie geruch) halt ich es für ein sehr effektives Produkt.

  • Auf meinen Winterfelgen hat es tatsächlich 8 Monate gehalten^^, der Dreck ging innen wie außen butterweich herunter.


    Wie lange sich das neue jetzt auf dem Lack hält, mal schauen.
    Ich habe grade die Front durch. Es stinkt nichtmehr, es ist deutlich schneller trocken wie das alte.
    Läßt sich nicht ganz so einfach abnehmen im Vergleich, es ist auch nicht so, wie soll man sagen, "Ölig".


    Es muß ich kleinen Flächen aufgetragen werden, und direkt abgenommen werden. Von 10 min was draufsteht merke ich nichts.
    Das erste Drittel der Motorhabe trug ich in einem rutsch auf, ja sehr dünn..
    Trocknete direkt hinter dem Aplikator, bei ca 18°C.


    So ganz zufrieden bin ich nicht.

  • Habe das Fusso Coat Dark vor 4 Wochen aufgetragen. Vorarbeit war:


    - Einschäumen mit Sonax Actifoam
    - Abspülen
    - Waschen mit Prima Hydro Wash
    - Kneten
    - Polieren mit Sonax Ex04-06, KC H9.01 für die tieferen Kratzer /Swirls, anschließend Hochglanzpolitur
    - eine Runde Amigo
    - Fusso aufgetragen und abgenommen


    Heute gewaschen mit Actifoam und abgespült mit dem Kränzle. Wo ist das Fusso im unteren Türbereich und am Heck?
    Habe mal versucht, ein paar Bilder zu machen: Deutlich zu sehen, dass das Wasser im unteren Türbereich vollflächig stehen bleibt:





    Dagegen ist es auf der Haube bzw. dem Dach noch voll da...



    Ecke der Dachreeling:


    Es kann also eigentlich nicht an der Vorarbeit liegen. Oder doch? ?(


    Werde nochmal nachlegen nach der nächsten Wäsche. Reichen 12 bis 15 Grad in der (beheizten) Garage?


    Bin bisher nicht so zufrieden mit der Standzeit. Kann doch nicht sein, dass nach 4 Wochen, 800km und dem ersten Streusalz der Saison nix mehr da ist? ;(
    Wo es noch da ist, macht es schon schöne Perlen :love:


    Hier 24h nach dem Auftrag, Natur - Nebelbeading:




    Gruß Martin