Soft99 Fusso Coat Dark / Light

  • Ich komme halt auch bei Fusso mit den kurz fasrigen Tüchern, beim abnehmen, besser zurecht.
    Langfasrige Tücher gaukeln mir persönlich vor, wenn es nicht mehr bremst, dann ist das überschüssige Wachs weg.


    Gestern, sehr später nachmittag, tief stehende Sonne, Wagenfarbe: silber. Da schaut man schon mal zwei mal nach.
    Ich sehe das als normal an, ist ja nicht dramatisch. Ist ja schließlich kein zickiges Coating.


    Bei mir ist alles im grünen Bereich, was die Verarbeitung vom Fusso angeht.

  • Beim Abnehmen von Wachsen hatte ich bisher eigentlich nie Schwierigkeiten. Wenn man das Wachs vernünftig verarbeitet hat, sprich dünn aufgetragen und Ablüftzeiten beachtet, sollte es da keine Probleme geben. Sonderfälle wie Unverträglichkeiten mal ausgenommen.


    Ich verwende dafür immer ein möglichst schweres, langfaseriges und vor allem hochwertiges Tuch, um das Kratzerrisiko so gering wie möglich zu halten. Mein absoluter Favorit ist das Lupus 900, das zu den besten Tüchern gehört, die ich bisher in den Händen hatte. Beim Wachsabtrag wäre es umso ärgerlicher, wenn man sich wegen eines alten, dreckigen oder einfach ungeeigneten Tuches Kratzer oder Swirls reinzieht. Dann darf man nämlich nochmal ganz von vorne anfangen... :D
    Nach einem fachgerechten Wachsauftrag gleicht das Abnehmen wirklich dem Staubwischen, da gibt's normalerweise nix zu rubbeln. Das würde dann eher auf kaputtes Wachs, zu kurze oder zu lange Ablüftzeiten oder (in den meisten aller Fälle) zu dicken Auftrag hinweisen.


    Außerdem sollte man beim Wachsabtrag nur so viel wischen wie nötig und so wenig wie möglich. Jedes Wischen ist nunmal mechanische Reibung und kann feine Kratzer hinterlassen. Auf besonders empfindlichen, z.B. uni schwarzen Lacken ganz besonders! ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Du hast schon recht. Aber später Nachmittag, die Sonne steht tief. Auf silber ist nicht alles gleich zu sehen. Und zudem auf dem Dach, ich habe nur eine drei Stufen Leiter. da ist man schon mal zu faul, die 20 cm weiter zu stellen.
    Ist ja auch egal, ic benutze lieber die kurzen Fasern, die " dicken Dinger" da hab ich zuviel in der Hand, Die Hand ist dann auch geballt. Dünne und mit Fingerspitzen, das liegt mir halt. ;-)) Klar, zu dick war es. der, mein Wachsauftrag, das sagte ich ja.

  • So richtig umhauen tun mich deine Perlen jetzt nicht @danjo, für 5 Tage drauf find ich das ziemlich dürftig.


    Mein Fusso ist jetzt seit Mai 2014 und 37tkm drauf. Gewaschen wird wöchentlich mit Pacific Blue und als Tocknungshilfe und Detailer kommt Finish Kare #425 zum Einsatz. Normalerweise.
    Heute musste es schnell gehen, da wurde der Wagen nur mit klarem Wasser aus dem Hochdruckreiniger abgespühlt und mit dem Lupus 530er Trocknungstuch trockengelegt. Und wie soll es anders sein, natürlich musste es heute wieder regnen. :rolleyes:
    Aber hier mal ein Bild von den Perlen. (Auf weiß lässt sich super be...issen fotografieren)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fussocoatperlenu9p20.jpg]

  • Ich würde diese extreme Standzeit auf den Polymer-haltigen Detailer schieben ;)
    Bisher hat nach meinen Erkenntnissen noch keiner das Jahr Standzeit auch nur annähernd erreicht.

  • Wenn man mit waxhaltigen Shampoos wäscht und Detailer einsetzt macht die Beurteilung der Standzeit des Produktes keinen Sinn.
    Mit dem Verfahren bekomme ich auch das Netshield bei Waschanlagen-Einsatz und BSD auf eine ziemlich hohe Standzeit.


    Wirklich beurteilen kann man das Produkt nur wenn neutral gewaschen wird. Shampoo ohne Waxzusätze und keinen Detailer.


    Bei Gyeon Coatings muss man jedoch so verfahren, sonst bekommt man die versprochene Standzeit nie hin :D

    • Offizieller Beitrag

    Ganz davon abgesehen, dass in die von Denjo gezeigten Perlen alles andere als das betitelte "dürftig" finde... Würde mir auch bei so was mal ne etwas sensiblere Wortwahl wünschen, zwischen "Perlen könnten besser sein" und "sehen dürftig aus" ist doch ein gewisser Spielraum ;) Aber mal ehrlich: Wir haben keine Angaben ob Lack schmutzig oder nicht auf dem Bild und sehen schöne Perlen mit ein paar "Ausreissern" - was ist denn hier der Anspruch?


    Noch was zur Standzeit:
    Eigene Tests auf 2 Fahrzeugen im Winterbetrieb. TÄGLICHE Nutzung bei jedem Wetter, Reinigung OHNE lebensverlängernde Maßnahmen: Standzeit in SEHR GUT bis "für unsere Ansprüche akzeptabel" waren von Ende Oktober bis Ende Februar mit dem Fusso Dark. Danach immer noch Beading aber erfüllte eben nicht unsere PERSÖNLICHEN Ansprüche an Perlen für die man sich auch mal in den Regen stellt. Ich persönlich halte beim Fusso 3-4 Monate bei einem Daily ohne Hilfsmittel für realistisch - die 12M Angabe ist halt wie immer: So lange es perlt ist Schutz da, wie gut dieses Abperlen dann aussieht, steht auf einem anderen Blatt. Hier gehen eben auch die Ansprüche der Autopfleger krass auseinander und nicht jeder ist so positiv bekloppt wie wir alle ;)

  • Moinsen!

    für mich mal wieder so als allgemeine Verständnisfrage,


    man kann nie zu viel abnehmen? nur zu wenig? also bei Wachsen jetzt allgemein? Wenn ich mit 50 Tüchern 100 mal wische, mehr als alles weg was weg gehen soll werde ich nicht machen?

    Ich greife deine Frage mal auf, weil diese bisher noch nicht direkt geklärt wurde. CaptainFox hat zwar schon sehr schön gesagt, dass man so viel wie nötig so wenig wie möglich wischen sollte. Das sehe ich genau so. Auf den ersten Blick würde ich deiner Aussage auch zustimmen, allerdings kann man es auch übertreiben. In dem sehr theoretischen Fall, welchen du konstruierst wirst du über kurz oder lang das Wachs komplett weggewischt haben. Ob das jetzt 500, 5000 oder 50000 wische über ein und die selbe Stelle sein müssen - keine Ahnung.


    Im Normalfall solltest du das Wachs einfach auspolieren 8) . Ich gehe dabei so vor, dass ich ums Auto rumlaufe, auspoliere bis ich keine Reste mehr sehe. Dann mache ich zwei oder drei Kontrollgänge ums Auto während ich mich schon über den Glanz freue. Hat man trotzdem etwas vergessen und es fällt erst nach längerer Zeit auf, muss man im schlimmsten Fall mit einem entsprechenden PreCleaner an einer vergessenen Stelle partiell nacharbeiten, im Normalfall reicht meistens ein neutraler Detailer wie #34 aus. Das ist ja das schöne an pastösen Versiegelungen oder Wachsen, die sind pflegeleicht. Wenn man nicht anfängt eine Wissenschaft draus zu machen...


    Grüße
    Christian

  • Ganz davon abgesehen, dass in die von Denjo gezeigten Perlen alles andere als das betitelte "dürftig" finde... Würde mir auch bei so was mal ne etwas sensiblere Wortwahl wünschen, zwischen "Perlen könnten besser sein" und "sehen dürftig aus" ist doch ein gewisser Spielraum ;)

    Tut mir Leid, aber für mich sieht das nunmal dürftig aus. Da bin ich anderes gewohnt. ;)


    Und das ist nun mal meine "Wortwahl"! Manchmal kommt es mir hier so vor, dass das hier fast Ausmaße wie in dem Nachbarforum annimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, solche Sprüche kannst Du Dir gerne ebenso klemmen! Es ist wie gesagt durchaus in Ordnung seine Meinung zu äußern, aber für jemanden der sich wie wohl alle hier richtig Mühe mit seiner Aufbereitung / Pflege gibt, kann so ein Spruch durchaus ernüchternd und sogar beleidigend sein. Daher habe ich anmerken wolle, man könne so eine legitime andere Ansicht auch etwas freundlicher posten. Wenn Dir das wie in einem anderen Forum vorkommt, kann ich mich nur wundern und verbitte mir solche Vergleiche - denn das beleidigt hier noch ein paar mehr Leute mit so einer Aussage. Damit ist die Diskussion beendet!

  • @ MiRo: deine Kritik anhand eines Fotos zeigt mir, dass du nur wenig Ahnung vom Beadingverhalten LSPs hast.


    Das Bild entstand nach einem Regenschauer und wurde definitiv nicht mit einer Sprühflasche erzeugt. Allein dadurch ist das Beading schon mal "schlechter". Bzw. anders als bei anderen Fotos vom Fusso.


    Abhängig von der stärke des Regens ändert sich das Beading ebenfalls. Ein leichter Regenschauer oder sogar Nieselregen erzeugt kleinere Perlen mit höheren Kontaktwinkeln. Ein stärkerer Regen mit größeren Regentropfen hinterlässt größere Beads mit geringeren Kontaktwinkeln.


    Das ExoV2 hat eine Beading mit sehr hohem Kontaktwinkel und da konnte ich dieses Verhalten feststellen.


    Eine Verschmutzung des Lackes, Shampoo mit Polymerzusätzen, Detailer.... nehmen ebenfalls Einfluss.


    Edit: also Blütenstaub ;)

  • Auch mein Beading ist durch einen starken Regenschauer entstanden. ;)
    Außerdem stand bei danjo vorher nichts von Blütenstaub oder ähnlichem, so dass ich von einem sauberen Fahrzeug ausgehen musste. Denn bei 5 Tage altem Fusso und 400km mehr auf dem Tacho kann das Dach eigentlich nicht stark verschmutzt sein.

  • Fusso dark,
    Ich höre hier immer Blütenstaub.
    Testkotflügel, zwei Felder von 30 mal 30 cm und Fusso drauf.Eine Woche alt. Ich glaube, der Platz neben einem Gartenzaun war doch nicht sooooo toll. :-)))


    Das Blech ist von unten bis oben beschissen, so richtig schön lang gelaufen die Kacke. So ein paar Amseln im Garten schaffen schon was, in ein paar Tagen! :( :-))


    Gießkanne, Lappen, ging runter wie " staubwischen" ( schmunzel) Jetzt bin ich nicht der Vogelkotexperte. Gesehen hat man nichts mehr, nach meinem wischen.


    Mir gefällt das Fusso, auch auf dem silbernen IGNIS. Dort ist es auch seit paar Tagen drauf. Manuel hat mir versprochen, beim kommenden Workshop , Anfang Mai, hat er für mich eine Dose Fuzzo, diesmal aber das light. Schau`n wir mal. :)

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10504686cl3k.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10504708qxr1.jpg]


    Fusso Light auf Irridium Silber


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p1050482keu1n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p10504832vus8.jpg]