Soft99 Fusso Coat Dark / Light

• Hat eig. sonst noch jemand Probleme mit Schlieren / Swirls auf schwarzem Lack? Konkret geht es um einen relativ weichen Japan-Lack. Das Fahrzeug wurde übers WE komplett aufgearbeitet mit Waschen, Kneten, Polieren, Pre-Cleaner,...
    Ergebnis sieht auf den ersten Blick Top aus. In der Sonne zeigt sich aber ein anderes Bild (im Prinzip erkennt man das Auftragsmuster vom Wachs - lässt sich auch nicht entfernen sondern verschiebt sich eher wenn man mit einem MFT drüber geht). Aus Verzweiflung habe ich jetzt eine Tür nochmal komplett gemacht und absolut darauf geachtet, dass alles streifenfrei abpoliert ist -> vorm Wachs Top -> nach Wachs Flop; extra neue Auftragsschwämme benutzt etc. Hatte versucht ein paar Bilder zu machen, allerdings ist es darauf extrem schlecht zu erkennen, muss später schauen ob ich bessere Bilder hinbekomme.

Plan B: Nochmal neu und mit anderem Wachs versuchen.

Jetzt meine Frage, hat sonst noch jemand solche Probleme oder stelle ich mich einfach nur zu blöd dran?

• Gute Frage, das hab ich noch nicht probiert. Theoretisch soll man das Fahrzeug ja 7 Tage nicht mit Shampoo oder ähnlichem Waschen (nach dem Wachsauftrag); aber so ist das Ergebnis leider auch mehr als suboptimal. Werde ich sobald ich Zeit habe defintiv mal probieren; danke für den Tipp.

• Gute Frage, das hab ich noch nicht probiert. Theoretisch soll man das Fahrzeug ja 7 Tage nicht mit Shampoo oder ähnlichem Waschen (nach dem Wachsauftrag); aber so ist das Ergebnis leider auch mehr als suboptimal. Werde ich sobald ich Zeit habe defintiv mal probieren; danke für den Tipp.

Das wurde doch von Soft99 widerlegt.

Dear Sir,
    We suppose forum people misunderstand this product as glass coating agent, However Fusso Coat consist of PTFE fluorine ingredient, does not create glassy layer like SiO2.
    So after apply it, don't need to avoid rain at all and available car wash when the body gets dirty even within 7 days after application.
    Best Regards,
    SOFT99 CORPORATION
    OVERSEAS DEPT.

Quelle

• Hast du mal einen Detailer verwendet um die Produktreste abzunehmen?

An einem schwarzen Mustang hatte ich ähnliches Phänomen. Leider half hier weder Detailer noch sonst irgendwas.

Direkt mit Detailier probiert noch nicht, nein. Danke für den Tipp.
    Hab mich jetzt auch nochmal ein bisschen eingelesen, scheint wohl gar nicht mal allzu selten aufzutreten bei dunklen Fahrzeugen.

Das wurde doch von Soft99 widerlegt.

Ok das ist dann an mir vorbei gegangen :D Danke.

Also ich versuchs heute abend mal an einem Spot mit Citrus Bling bzw. Final Inspection. Ist die schnellere Methode. Wenn der Detailer nichts bringt, dürfte das Waschen wahrscheinlich auch nicht mehr allzuviel retten, sodass ich dann vermutlich am Wochenende das Wachs runterhole und gegen BlueVelvet oder #16 von Meguiars austausche. Wollte zwar eigentlich noch was andres testen aber nach dem Ergebnis ist meine Experimentierfreude erstmal dahin :/

Edit: Achso vorstellen tu ich mich später auch nochmal richtig; zwar seit längerem registriert aber eher passiver Mitleser :D

• Ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken.

Wenn es denn mal funktioniert, scheint es ein echt gutes Wachs zu sein, siehe die vielen positiven Berichte und Bilder im Thread. Allerdings scheint das Fusso auch auf gewisse Lacke etwas empfindlich zu reagieren, sodass Verarbeitung und Standzeit nicht immer so optimal sind.

Wenn du Glück hast, bekommst du jedenfalls für nur 20 Euro ein Wachs mit klasse Beading und super Standzeit. Wenn nicht, einfach unter schlechte Erfahrungen verbuchen und die Dose in die Tonne hauen, für den Preis kann man das mal machen. ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

• Das kannst Du aber eigentlich für so ziemlich jedes LSP sagen - ein Wachs / eine Versiegelung / ein Coating, das auf Lack A gut funktioniert, muss nicht unbedingt auf Lack B genauso gut funktionieren. Das Fusso ist diesbezüglich keine Ausnahme, auch wenn die Schwankungen z.T. schon stark zu sein scheinen. Aber neben dem Lack kommt da noch die Vorarbeit ins Spiel, so dass ein objektiver Vergleich fast nicht möglich ist, denn was für User A "gründliche Vorarbeit" bedeutet, kann User B nur ein müdes Lächeln abgewinnen.

Es sind einfach zu viele Faktoren im Spiel. Aber wenn es passt, zeigt das Fusso seine volle Stärke und diese ist uneingeschränkt beeindruckend. Danach sollte man es auch beurteilen.

• Offizieller Beitrag

Fox, das liest sich irgendwie so, als hätte die Hälfte der Anwender irgendwelche Probleme mit den Fussos?! Wenn man mal so den langen Thread Revue passieren lässt, erscheint mir diese Gruppe doch stark in der Unterzahl. Hatte heute das erste Gespräch über ein Wolken Problem mit dem Fusso Wax und - man höre und staune - es trat in dem Fall (ggf. auch hier vertreten) NUR auf der mutmaßlich nachlackierten Motorhaube auf, während der Rest am Fahrzeug tadellos funktionierte. Ist natürlich dennoch unschön, aber zeigt am Ende auch, dass nicht zwingend das Produkt (Haupt)verantwortlich sein muss.

Will keinem absprechen, dass Fusso hier oder da Probleme macht / gemacht hat, aber daraus jetzt ein "wenn es denn funktioniert, dann scheint es ein gutes Wachs zu sein" zu konstruieren, finde ich doch etwas weit her geholt. Wenn ich überlege wie viele Leute Probleme mit dem Meguiars 16er Wax hatten und man zu Bestzeiten regelrecht vor dem Produkt gewarnt hat ("Nicht für Einsteiger geeignet"), dann kann man das vermutlich auf viele Produkte adaptieren mit den aufgetretenen Problemen.

• Scheint wohl das "vom Himmel hoch jauchzend zu Tode betrübt" Produkt schlechthin zu sein.

Da komme ich, trotz der verlockenden Fotos mancher, bei meinem Schwarzlack doch gar nicht erst in Versuchung.

Bisschen arg übertrieben harte Worte findest nicht? :huh:

Ein Freund (Hulian22) und ich haben letztes Wochenende das Fusso auf einem metallic-schwarzen Audi aufgetragen (ja ich wiederhole mich) und es traten keinerlei Probleme auf. Weder bei der Verarbeitung noch beim Abtragen noch beim Verhalten im Regen, den es hier die letzten Tage mehr als reichlich gab. Im Gegenteil! Sieht man ja gut an Hulian22 Bild.

Alles weitere kann ich mich nur Onkel-Tommi anschließen.

• oder schicken...

Ich habe es auch bereits auf schwarz metallic ohne Wolken oder schlieren angewendet. Vorarbeit lediglich das VB408 ohne kneten und polieren. Und perlen tut es als kenne es kein Morgen

Keine Chance Stefan! Haben schon außerhalb dieses Forums abgemacht das ich es nehmen werde falls der Zeitpunkt kommen sollte :P :D

• Fox, das liest sich irgendwie so, als hätte die Hälfte der Anwender irgendwelche Probleme mit den Fussos?! Wenn man mal so den langen Thread Revue passieren lässt, erscheint mir diese Gruppe doch stark in der Unterzahl. Hatte heute das erste Gespräch über ein Wolken Problem mit dem Fusso Wax und - man höre und staune - es trat in dem Fall (ggf. auch hier vertreten) NUR auf der mutmaßlich nachlackierten Motorhaube auf, während der Rest am Fahrzeug tadellos funktionierte. Ist natürlich dennoch unschön, aber zeigt am Ende auch, dass nicht zwingend das Produkt (Haupt)verantwortlich sein muss.

Will keinem absprechen, dass Fusso hier oder da Probleme macht / gemacht hat, aber daraus jetzt ein "wenn es denn funktioniert, dann scheint es ein gutes Wachs zu sein" zu konstruieren, finde ich doch etwas weit her geholt. Wenn ich überlege wie viele Leute Probleme mit dem Meguiars 16er Wax hatten und man zu Bestzeiten regelrecht vor dem Produkt gewarnt hat ("Nicht für Einsteiger geeignet"), dann kann man das vermutlich auf viele Produkte adaptieren mit den aufgetretenen Problemen.

Naja, auf meinem Wagen hat das Fusso kläglich versagt, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Ich habe kein Recht dazu, das Produkt zu kritisieren, da der Fehler auch bei mir oder bei meinem Lack liegen könnte. Allerdings war das auch nicht das erste Mal, dass ich ein Wachs aufgetragen habe, dafür aber das erste Wachs, das nach gut zwei Wochen komplett verschwunden war. Das hat noch nicht mal das olle Deep Crystal Carnauba Flüssigwachs aus unserem Baumarkt gemacht, mit dem ich vor ein paar Jahren mal angefangen habe. Wider besseren Wissens natürlich ohne PreCleaner, Ipa oder ähnlich halbwegs brauchbarer Vorarbeit. :D

Jedenfalls bin ich scheinbar nicht ganz der Einzige hier, der nach dem anfänglichen "Hype" vom Fusso in der einen oder anderen Weise enttäuscht worden ist. Aber wie gesagt, bei vielen funktioniert es und scheint von Beading/Sheeting/Standzeit her ein gutes Wachs zu sein. Blind nachplappern möchte ich dennoch nichts, solange ich es nicht selbst nochmal testen und für gut befinden konnte. ;)

Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.