Auf jeden Fall, das steht übernächstes Wochenende an. Ist ein schwarzer Audi, der komplett aufbereitet wird und einen deutlich neueren, aber auch weicheren Lack hat als mein BMW. Ich bin echt gespannt!
![]()
Soft99 Fusso Coat Dark / Light
-
-
Mit dem Light hatte ich auch noch nie Probleme, vw deepblue, candy weiss und auch auf black magic, die haben aber auch alle Klarlack, nur das vw 041 von 1992 wo es Probleme machte nicht.
-
Naja, auf meinem Wagen hat das Fusso kläglich versagt, deshalb kann ich nur für mich sprechen. Ich habe kein Recht dazu, das Produkt zu kritisieren, da der Fehler auch bei mir oder bei meinem Lack liegen könnte.
Das wiederum sehe ich ganz anders. Natürlich hast Du ein Recht dazu, das Fusso zu kritisieren und Deine Erfahrung ist nicht 'weniger wert' als die anderen!Problematisch wird es nur, wenn einzelne Erfahrungen verallgemeinert werden, oder wenn ohne eigene Erfahrungswerte ein Produkt in den Himmel gelobt oder verteufelt wird. Aber gerade auch negative Erfahrungen sind wichtig und führen zu einem realistischeren Bild über ein Produkt.
-
- Offizieller Beitrag
die haben aber auch alle Klarlack, nur das vw 041 von 1992 wo es Probleme machte nicht.
na da kommen wir der Sache in deinem Fall doch schon näher... Das Fusso enthält einen guten Teil Lösungsmittel - auf nicht klarlackierten Lacken kann das durchaus reichen, um die oberste Lackschicht anzulösen und beim Verwischen, bzw. runterwischen diese gelösten Lackteile dann verschmieren zu lassen. Kann gut sein, dass in deinem Fall nicht das Fusso die Schlieren zieht, sondern eben Lackelemente - einen ähnlichen Effekt gibt's auch oft beim Polieren von Einschicht-Unilacken.
-
Meine Worte waren eventuell etwas ungünstig gewählt.
Sollten lediglich zum Ausdruck bringen das es eben bei dem eine das Super Produkt zu sein scheint, was eine Vielzahl will,
bei dem anderen aber doch recht zuckt und sich merkwürdig verhält.
Ich als Anfänger mache mir da eben mehr sorgen das es wohl schief geht
und 20 euro zum "wegwerfen" ?

-
na da kommen wir der Sache in deinem Fall doch schon näher... Das Fusso enthält einen guten Teil Lösungsmittel - auf nicht klarlackierten Lacken kann das durchaus reichen, um die oberste Lackschicht anzulösen und beim Verwischen, bzw. runterwischen diese gelösten Lackteile dann verschmieren zu lassen. Kann gut sein, dass in deinem Fall nicht das Fusso die Schlieren zieht, sondern eben Lackelemente - einen ähnlichen Effekt gibt's auch oft beim Polieren von Einschicht-Unilacken.
Ich hatte sowas bei Lacken ohne Klarlack vorher auch übers Fusso gelesen, werde es auch nicht mehr bei uni Lacken nehmen, ansonsten funktioniert es aber super und ich bin richtig zufrieden damit. -
und 20 euro zum "wegwerfen" ?
Gut aber was soll groß schief gehen? Das Auto "akzeptiert" das Fusso nicht und ist nach kurzer Zeit wieder runter. Wäre doof, ja. Aber bei der absoluten Mehrzahl der User hier hat das Fusso auf schwarzem Lack super funktioniert.
Jetzt zählen wir, in guter Hoffnung, dich einfach auch mal dazu. Heisst: Du bekommst für 25 € ein super Wachs!Und falls dein Lack doch Probleme machen sollte, findest du hier denke ich genug User die dir das Fusso liebend gerne abnehmen werden

MMn gibt es da keinen wirklich Grund zu zögern.
Werde am Samstag in einer Woche das Fusso auf meinen metallic-schwarzen BMW auftragen
-
Gut aber was soll groß schief gehen? Das Auto "akzeptiert" das Fusso nicht und ist nach kurzer Zeit wieder runter. Wäre doof, ja. Aber bei der absoluten Mehrzahl der User hier hat das Fusso auf schwarzem Lack super funktioniert.Jetzt zählen wir, in guter Hoffnung, dich einfach auch mal dazu. Heisst: Du bekommst für 25 € ein super Wachs!
Und falls dein Lack doch Probleme machen sollte, findest du hier denke ich genug User die dir das Fusso liebend gerne abnehmen werden

MMn gibt es da keinen wirklich Grund zu zögern.
Werde am Samstag in einer Woche das Fusso auf meinen metallic-schwarzen BMW auftragen
Und auch auf deinem Lack werden wir bestimmt Erfolg mit dem Fusso haben
Wir werden definitv berichten
-
Trägt das eigentlich auch wer von euch mit dem mitgelieferten Schwamm auf oder auch nur mit den herkömmlichen Pads die wir haben?
-
- Offizieller Beitrag
Ich würde jedem eher zu einem "üblichen" App-Pad oder gerne einem höherwertigen raten. Das Beiliegende kann man dann ja für die Reifenpflege verwenden

-
Dacht ich mir
-
Hab heute das Fusso ausgepackt...riecht gar nicht so schlimm, da ist KochChemie Plaststar schlimmer

Morgen kommt leider Regen (ich hasse nichts mehr als ein Auto zu putzen und dann regnet es) und am Sonntag ist Muttertag, naja mal schauen wann ich es testen kann.
-
Hätt noch ein Sheeting Video auf Lager.
Heute war die zweite Wäsche seit dem auftragen dran, Fusso ist jetzt seit ca. 400 km drauf.
Der Wasserstrahl ist vielleicht nicht ganz ideal um das Sheeting zu demonstrieren, aber ich bin damit sehr zufrieden.Das Video ist noch vor der Wäsche entstanden, die Oberfläche war also schmutzig.
-
Perlt ja ganz ordentlich
Bin schon gespannt wann der erste Regen kommt, bis jetzt hab ich nur das Felgenbeading gesehen und das war toll. -
Sehr geiles Sheeting!

-
Bei mir gings letzte Woche und am Wochenende drunter und drüber, deswegen melde ich mich erst jetzt wieder.
Also weder Detailer noch Waschen hat beim Fahrzeug groß was gebracht, es ist vllt. einen Ticken besser geworden (aber das ist nur meine Wahrnehmung - kann auch sein das ich mir das einfach nur wünsche
).
Ich kann jetzt natürlich auch nicht zu 100% sagen an was es genau liegt / gelegen hat (an meiner Vorarbeit, am Lack,....), aber ich werde das Wachs jetzt erstmal nicht für das zweite Fahrzeug nehmen.Die beiden schlimmsten Stellen (beide Vordertüren warum auch immer?) habe ich jetzt nochmal intensiver behandelt (sprich überdosiertes Shampoo - Hochglanzpolitur - Pre-Cleaner und Blue Velvet); beide Türen sind jetzt deutlich besser d.h. meiner Meinung nach frei von Schlieren oder Ähnlichem (obwohl ich vorher beim Fusso nichts anders gemacht habe). Naja der Rest bleibt jetzt erstmal aufgrund von Zeitmangel so wie er ist, fällt so oder so den meisten nur beim genauen Hinsehen oder dem richtigen Winkel + Sonnenlicht auf.
Positiv beim Fusso ist allerdings das Sheeting, ist bei mir subjektiv noch ein Stück heftiger als im Video oben. Die Schaumlanze kriegt nicht mal mehr ansatzweise einen geschlossenen Überzug hin. -
Sheeting rules! Das ist der Grund, warum das Fusso früher oder später auch in meine Pflegekiste landen wird.
-
Sehr geiles Sheeting!

Findest du? Für mein Empfinden ist das Sheeting nicht schlecht, aber auch nicht sensationell überragend.
-
So. Am Wochenende will ich auch das Fusso auf meinem grauen audi auftragen.
Konnte man weiter verifizieren auf welchen Lacken es Probleme macht? Ich habe schwarz lackiertr Spiegel sowie einen achwarzen Heckflügel, ich hoffe das fusso macht da keinen Ärger.Hat jemand getestet, wie synthetische Detailer auf dem Fusso arbeiten? Würde gerne das Hotrot auf dem Fusso verarbeiten...
Habe mein Collinite zwar erst 3-4 Woche drauf und am Freitag erst mit Pacific Blue aufgefrischt, aber naja.
Plan: Waschen mit born to be mild, Kneten, Lackreinigung via prima amigo und anschließend Fusso drauf...
-
Würde beim Fusso das Amigo weglassen, lieber nen Wisch IPA.
Nicht das es dann nicht hält -