Kranker Scheiß
Die Japaner haben ordentlich ein Rad ab ![]()
Soft99 Fusso Coat Dark / Light
-
-
Voll krass, ich schmeiss mich weg

-
Erinnert an Power Rangers und 80er Jahre Werbung irgendwie.
muss ich mir mal reinziehen, wenn ich was getrunken habe, kann man voll ablachen drauf.
-
In der Zeit, aus der das Video stammt, waren die 80er auch wieder voll im Trend

-
Erinnert an Power Rangers und 80er Jahre Werbung irgendwie.
Power on! Oder muss es heute heißen: Sheeting on!?

Die Kultur ist mit meiner westlichen Weltanschauung nur sehr schwer zu verstehen. Oft sind die so ernst und auf Ehre ab und stolz und technisch sehr begeistert und kreativ, aber stehen auf Mangas, Kinder-Werbung und haben so einen schadenfrohen Humor (Takeshi lässt grüßen). Ziemlich crank. Und dann auch wieder witzig. Weil eben alles so derb übertrieben ist.

-
Nach dem Waschen (mit Pacific Blue) nutze ich auf dem Fusso Coat das Prima Hydro zum Trocknen.
Habe bisher 4 Wäschen seit dem Wachsauftrag durchgeführt und die Kombi so angewendet. bisher kann ich keine Verschlechterung des Beadings mit dem Fusso Coat feststellen. Bei der nächsten Wäsche mache ich mal Bilder...
Detailermässig bin ich jetzt aber auf das Prima Slick fürs Fusso umgestiegen. Mal sehen wie das so verhält und ob ich einen Unterschied feststelle im Vergleich zum #34.
Vg neelie -
- Offizieller Beitrag
ich habe das Fusso Coat zum testen auf dem Dach eines zu 80% Draußenparkers seit 5 Wochen. Bisher zwei mal mit CarPro Reset gewaschen. Perlen tut es noch immer wie frisch aufgetragen.
Da ich heute im Halbschatten waschen mußte gabs gegen Wasserränder den SCG Hot Rot. Von dem komme ich einfach nicht los

-
Bin Ende August zwei Wochen in Japan. Mal sehen, was man da vll noch schönes frs Auto entdecken kann. In Tokio alleine gibt es einen baumarktgroßen Shop nur mit Tuning- und Pflegeartikeln

-
BILDER! Ich hoffe so, nächstes Jahr geschäftlich für Wochen/Monate auch nach Japan zu können. Dann werde ich ALLES aufsaugen was es da drüben gibt

Manch Touri wird nen Plan für Sehenswürdigkeiten machen. Ich mach dann nen Plan für Detailer und Produktionsfirmen von Autopflegemitteln *g* -
Habe heute das 1.Mal gewaschen seitdem ich das Fusso drauf habe...hatte so meine Befürchtungen
1. 2 Tage Regen, dann hat mir noch ein Vogel raufgekackt und irgendwie war 0 Beading zu sehen, war schon enttäuscht, dass alles weg ist aber
2. nun ist wieder alles gut, perlt schön
3.
4. Baumharzentferner hält das Fusso nicht aus, hatte eine Stelle auf der Motorhaube, muss da nachlegen, dafür ging das recht leicht weg. -
Hatte das Fusso schön länger im Schrank. Gestern nach dem waschen hab ich dann mal probehalber Fusso nach IPA wipe aufgetragen. Verarbeitung echt kinderleicht. Leicht kaschieren tuts auch, hab das light auf silber aufgetragen. Vorarbeiter war nicht wirklich viel aber ist ja auch nur drauf bis aufbereitet wird.
-
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imageacu5p.jpg]
2 Wochen altes Fusso Dark auf seit dem Auftrag komplett ungewaschenem Lack (Stichwort Pollen) nach leichtem Nieselregen. Fahrleistung seit Auftrag ca. 700 KM
Edit: das war eine 1 zu viel
Ca. 700 ist richtig. -
Ca. 3 Wochen altes Fusso Coat Dark:
[Blockierte Grafik: http://uppix.com/f-IMG_190855687350001909de.jpg]
Nach der Enttäuschung auf meinem BMW haut mich das Beading vom Fusso auch auf dem Audi nicht gerade aus den Latschen. Das Collinite 476s, das den Winter über auf diesem Auto war, bringt das erfahrungsgemäß genauso "gut" hin, bei ähnlicher Standzeit und Verabeitung.
Meine ehrliche Meinung: ich bin vom Fusso Coat nicht überzeugt und empfehle jedem, der bereits den Klassiker von Collinite daheim im Kühlschrank stehen hat, sich das Geld zu sparen. Hype hin oder her

-
- Offizieller Beitrag
schade das ich bei der letzten Wäsche keine Fotos vom 5 Wochen alten Fusso Coat gemacht habe. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen...
-
Naja, die Bilder, die CaptainFox gepostet hat sind für 3 Wochen - auch mit leichter Verschmutzung - wirklich nicht der Knaller. Aber unterschiedliche Lacke verhalten sich auch anders.
-
Ich werfe mal einen ganz anderen Aspekt ins Rennen: Wie wäre es, wenn es am Wachs, bzw. an der Zusammensetzung liegt? Wer mal in japanischen Produktionsfirmen geschaut hat, der wird merken, so penibel wie wir in Deutschland sind die gar nicht. Längen werden nicht selten mit Fingerspannweite gemessen, Volumen und Gewichte mit der Hand. Ich wage mal zu behaupten, kein Arbeiter kann jedes Mal auf´s Gramm genau abschätzen, ob er jetzt richtig liegt.
Bei Produktion in einer anderen Größenordnung nimmt man halt andere Behälter/ Methoden, aber das Prinzip ist gleich. Während man in Deutschland oft auf´s Milligramm geht, ist dort 1 Kilo kein Maß.Wir bekommen aus dem asiatischen Raum von vielen Zulieferern Material, jeweils verpackt in Kartons zu 25Kg... theoretisch, praktisch ist von 20-30Kg alles dabei, genau 25Kg, wie es auf der Rechnung steht, treffen sie nur sehr selten.
Bei Längen nicht anders, soll es 100mm sein, kommen nicht selten 150mm bei raus.Ich traue Leuten wie CaptainFox durchaus zu, dass sie ein Wachs ordentlich verarbeiten und sich eine Meinung bilden können. Mir fällt ebenso auf, dass es immer die gleichen Leute sind, die von bestimmten Produkten keine schlechte Rezession stehen lassen können. Den Rest meiner Beobachtung behalte ich lieber für mich, sonst kommen nur unnötige Diskussionen auf... trotz allem finde ich es lachhaft.
Fazit: Als das Fusso zum ersten Mal nach Deutschland kam, wollte es jeder haben, am Ende waren alle enttäuscht. 5 Jahre später, wir schreiben 2009, hat Soft99 es noch mal versucht und das Fusso nach Deutschland entsandt... die Nutzer waren wieder enttäuscht. Weitere 5 Jahre später, 2014... den Part kennt man ja zur Genüge... großer Hype, enttäuschte Nutzer. Déjà-vu?
-
Ich bin mal gespannt, verfolge das Thema hier auch schon länger. Ich weiß, dass es tatsächlich Unterschiede beim Verhalten vom gleichen Wachs auf anderen Lacken geben kann. Ich werde das Light morgen auf einem FIAT (weiß uni) testen. Ggf. nächste Woche auf einem KIA wiederum das Light (auch weiß uni) und das Dark ggf. auch nächste Woche auf einem KIA (schwarz).
-
Ich weiß nicht, ob es direkt Enttäuschung für ein preiswertes, einfach zu verarbeitende Produkt ist.
Vielmehr denke ich, das es ist ein Vergleich zu den immer besser werdenden Coatings ist.Bei mir im Garten, auf einer Testmotorhaube läuft gerade ein A-B Test, das preiswerte, einfach zu verarbeitende Einszett Hartglanz und das Fuzzo Wachs, mit den gleichen genannten Charaktereigenschaften.
Nach ca 2 Wochen sahen die Natur Wasser Tropfen genau so aus, wie auf dem Bild von @CaptainFox. Bei beiden Oberflächen.
Fläche gereinigt, nur mit sehr viel Wasser und einem sauberen MFT. Anschließend: Die Kunstsprühperlen auf den Fuzzo überzeugen, ( auf dem Einszett Hartglanz nicht mehr so ) Die Waagschale geht so...60 : 40 in Richtung Fusso.
Schau`n wir mal.
-
Okay, ich wusste nicht, dass das Fusso schon einmal auf dem europäischen Markt aufgetaucht ist. Falls doch hätte mir das vielleicht auch zu denken gegeben. Komische Andeutungen habe ich zwar in einem anderen Forum schon mitbekommen, allerdings nicht großartig beachtet, da das Produkt eben nicht von einem deren Forenhändler stammt und daher generell nichts taugen kann.

Ich möchte das Fusso ja auch nicht schlecht reden, da ich noch nichts über dessen Standzeit sagen kann. Wenn es bei dem Audi nur die Hälfte der angegebenen 12 Monate erreicht, was für ein Wachs schon wirklich super wäre, ist es sein Geld dennoch absolut wert. Dann wäre es nämlich eine prima Alternative zum Collinite 476s oder dem leider nicht mehr produzierten Meg. #16, nur eben nichts "Besonderes" mehr, als das es gerne mal hingestellt wird. Wer auf sowas wert legt, muss halt auch ein paar Euro mehr auf den Tisch legen.
Aber immerhin, ich hab es ausprobiert und meine Erfahrungen damit gemacht. Hätte ich das nicht getan, hätte ich ja eh keine Ruhe gehabt. Von dem her, selbst schuld, wenn man immer gleich rennen muss, wenn es mal wieder was "Neues" gibt

Achja und @bab, ein Wachs mit einem Coating zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wer sich das Fusso in Erwartung gleicher Eigenschaften wie ein Coating zulegt, ist wirklich selbst schuld!
Ich selbst bin kein Fan von Coatings, da ich Spaß am Wachsauftrag habe und keine Standzeiten länger als 6 Monate benötige. Ich poliere mein Auto ein bis zwei mal (bei "besonderen" Ereignissen wie großen Treffen etc) im Jahr, von dem her wäre ein teures Coating mit einem oder mehreren Jahren Standzeit eh unsinnig. -
Auf meine Audi macht das Fusso seit 2 Wochen vorbildliche Arbeit. Allerdings wird es auch nicht stark beansprucht. Der TT steht allerdings immer trocken (Auf der Arbeit im Parkhaus, zuhause in der Tiefgarage) und hat bisher nur eine Regenfahrt mitgemacht.
Bisher habe ich ihn einmal mit Glanztrockner im Hochdruckreiniger abgesprüht. Ist blitzeblank und hat einen immensen Glanz.
Ich werde die Tage nochmal berichten...
Bisher habe ich nichts auszusetzen. -